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      <title>Elektrochemotherapie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/elektrochemotherapie</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Murphy, Maine Coon, männlich-kastriert, 14 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit längerer Zeit weist Murphy eine Veränderung an der Nase auf. Der Nasenspiegel links ist von einer Kruste bedeckt; nach deren Entfernung beginnt die zarte Haut sofort zu bluten. Verletzungen in dieser Gegend heilen schlecht ab, weil sie von der Katze ständig beleckt werden; entsprechend sind wir vorerst nicht besorgt, als die Wunde nicht zügig abheilt. Da die Veränderung aber immer wieder blutet und nicht verschwindet, scheint die Theorie einer Verletzung immer unwahrscheinlicher. Wir entscheiden uns zusammen mit den Besitzern zur Überweisung an eine Dermatologin, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Murphy+Okt.+2025.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Dermatologin entnimmt in Narkose eine winzige Gewebeprobe - aufgrund der starken Blutungstendenz des Gewebes und dem durch Lecken erschwerten Heilvorgang kein einfaches Unterfangen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Gewebebefund ist bestürzend: Murphy leidet an einem Hämangiosarkom - ein bösartiger Tumor aus Gefässzellen, welcher v.A. in Organen wie Milz, Leber und Herz, aber auch in der Haut entstehen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Histologie.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Eine chirurgische Entfernung des Tumors ist technisch schwierig.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem ersten Diagnoseschritt stellen wir mittels Bruströntgen und Bauchultraschall sicher, dass Murphy keine weiteren Krebsherde aufweist. Dann wird Murphy an eine Onkologin (Krebsspezialistin) überwiesen, um eine sogenannte Elektrochemotherapie durchzuführen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Murphy+29.01.2026.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge heilt die Veränderung sehr schön ab. 2 Monate nach der Therapie ist vom Krebs ausser etwas Narbengewebe keine Spur mehr zu sehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Murphy+11.03.2026.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Elektrochemotherapie injiziert die Onkologin in Narkose ein Krebsmedikament (Bleomycin) intravenös oder direkt in das Tumorgewebe. Das veränderte Gewebe wird dann mit elektrischen Impulsen behandelt (sogenannte Elektro-Poration), durch welche die Krebszellen das Chemotherapeutikum in grösseren Mengen aufnehmen und dadurch zuverlässiger absterben. Die Methode ist für eine Vielzahl von Hauttumoren geeignet und wird insbesondere in Situationen eingesetzt, bei welchen eine chirurgische Entfernung schwierig oder unmöglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bildschirmfoto-2024-08-18-um-15.11.30.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bildschirmfoto-2024-08-18-um-15.07.07.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 May 2026 19:35:15 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Phäochromozytom</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/phaochromozytom</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Maylo, Grosser Schweizer Sennenhund, männlich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzer von Maylo schreiben uns eine e-Mail:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund musste am Wochenende zuvor wegen akuten Schmerzen und Unruhe dem Notfalltierarzt vorgestellt werden.  Die initiale Befürchtung einer Magendrehung bestätigte sich zum Glück nicht; der Tierarzt diagnostizierte aufgrund der angefertigten Röntgenbilder aber eine Rückenarthrose und verschrieb Schmerzmittel. Maylo ging es schnell wieder besser, und die Besitzer möchten nun wissen, wie mit den Schmerzmitteln fortzufahren wäre.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/image0-289dfc33.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Röntgenbilder
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir studieren die übermittelten Röntgenbilder. Die Wirbelsäule weist tatsächlich an mehreren Stellen Zeichen einer Rückenarthrose (Spondylose) auf (grüne Pfeile). Im Bauchraum fällt uns ausserdem ein fraglicher Masseneffekt auf: Die Region in der Mitte des Bauches erscheint genüber dem restlichen Bauchraum zu röntgendicht (zu hell), was den Verdacht weckt, dass sich an dieser Stelle Gewebe befindet, welches normalerweise nicht vorhanden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch erscheint es seltsam und unüblich, dass die vorhandene Rückenarthrose einen akuten, starken Schmerz verursachen würde. Könnte es sein, dass Maylo stattdessen im Bauchraum ein Problem entwickelt hat?
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Wir bitten die Besitzer, den Hund für eine genauere Untersuchung (Ultraschall der Bauchhöhle) in die Praxis zu bringen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Abdomen-acfb6a61.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Ultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Das Allgemeinbefinden von Maylo ist gut. Das Abtasten des Bauches erscheint nicht schmerzhaft, aber auch bei dieser Untersuchung besteht der Verdacht eines Masseneffektes im fraglichen Bereich.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Ultraschall wird dann ersichtlich, dass der Hund im Bereich der linken Nebenniere einen Knoten von etwa 5 cm Durchmesser aufweist. Anschliessend an den Knoten befindet sich ein flüssigkeitsgefüllter Raum. Es besteht der dringende Verdacht, dass Maylo an einem Nebennierentumor leidet, welcher zu einer Blutung geführt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2026-03-24+143904.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir überweisen Maylo zur weiteren Diagnostik (CT) und chirurgischen Therapie (nach Möglichkeit Entfernung des Tumors) an eine Klinik.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im CT kann der Tumor bestätigt werden, bei der beobachteten Flüssigkeit handelt es sich um Blut. Eine Gewebepunktion diagnostiziert ein sogenanntes Phäochromozytom - ein Tumor der Nebenniere, welcher aus Zellen besteht, welche das Hormon Adrenalin produziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer mehrstündigen und riskanten Operation gelingt es dem Chirurgen, den Tumor zu entfernen. Maylo erholt sich trotz des etwas höheren Alters und dem Schweregrad des Eingriffes gut von der Operation.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2026-03-24+145141.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2026-03-24+145250.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Phäochromozytome sind seltene, bösartige Tumoren der Nebenniere. Sie entwickeln sich aus sogenannten neuroendokrinen Zellen im Nebennierenmark. Diese Zellen werden kurzfristig aktiviert und schütten Adrenalin in den Blutkreislauf aus, wenn der Körper eine Stressreaktion auslöst. Durch das Adrenalin wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt, Blutdruck und Herzfrequenz steigen an. Dieser Effekt ist auch bei der chirurgischen Entfernung des Tumors gefürchtet und kann zu Rhythmusstörungen führen - entsprechend muss sehr vorsichtig operiert und Blutdruck und Herzrhythmus überwacht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Phäochromozytome können in die hintere Hohlvene einwachsen, was die Entfernung massiv erschweren oder verunmöglichen kann. Bei Maylo wurde offensichtlich durch das Tumorwachstum ein Gefäss beschädigt, welches blutete und zum beobachteten Hämatom (Bluterguss) führte. Es ist denkbar, dass diese Blutung auch für die akuten Bauchschmerzen des Hundes verantwortlich war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Apr 2026 14:59:13 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Tiermedizinische Entwicklungshilfe - ein Reisebericht</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diverse Strassenhunde in den Philippinen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Philippinen mit ihren tausenden von Inseln, unglaublicher Unterwasserwelt, zuverlässigen Windsystemen und ausnehmend freundlichen und herzlichen Einwohnern sind eine der Lieblingsdestinationen des Autors - nicht zuletzt, weil auch in entlegenen Gebieten viele Filipinos etwas Englisch sprechen und eine Kommunikation auch ohne Google Translator möglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum dritten Mal verbringen wir entsprechend einige Wochen in diesem riesigen, 13 Flugstunden entfernen Land. Die Wassersport-Bedingungen sind ideal - lauwarmes Wasser mit guter Unterwassersicht und ein stetiger "Amihan", welcher mit 15 bis 25 Knoten aus Nordost weht, ermöglichen viele schöne Tauchgänge und Sessions auf dem Kitesurf-Brett.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/P1140475.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/P1140499.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/P1140490.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20260214_125237.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Philippinen sind ein Schwellenland mit Licht und Schatten - in der Hauptstadt finden sich gigantische, luxuriöse Einkaufszentren mit Läden von Lacoste &amp;amp; Co., währenddem ganze Familien auf einem Pappkartonstück unter einem Autobahnviadukt in Manila leben. Der monatliche Medianlohn beträgt 20'000 Pesos - etwa 270 Franken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wie in vielen Ländern gilt auch hier: Wenn es den Menschen wirtschaftlich schlecht geht, ist es auch um das Wohl der Tiere nicht gut bestellt. Die Philippinen haben ein grosses Strassenhundeproblem - die mageren und häufig kranken Tiere sind ein alltägliches Bild. Sie stellen für die Bevölkerung des Inselreiches ein gesundheitliches Risiko dar: Jedes Jahr werden etwa 4 Millionen Bissvorfälle registriert, und etwa 400 Filipinos sterben jährlich an der hier verbreiteten Tollwut. Entsprechend sieht man in jeder grösseren Ortschaft "Animal Bite Treatment Centers" - hier werden die Bissopfer behandelt und erhalten eine passive Immunisierung, um das schlimmste zu verhüten: Vergeht zuviel Zeit zwischen dem Biss durch ein tollwütiges Tier und der Behandlung mit Immunglobulinen, stirbt der Patient. Die Regierung initiiert entsprechend auch Tollwut-Impfkampagnen bei den Strassenhunden und subventioniert Hundehalter, welche ihre Tiere gegen Tollwut impfen lassen.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine organisierte staatliche Gesundheitsbetreuung der Hunde existiert allerdings nicht; medizinische Hilfe wird allenfalls und sporadisch durch in- und ausländische NGOS sowie lokale Tierärzte geleistet. Der Staat unterstützt Kastrationsaktionen der NGOS und Tierärzte finanziell. Angesichts der grossen Zahl der Strassenhunde und den schweren Krankheitsbildern reichen die verfügbaren Ressourcen an Geld und Personal aber natürlich keineswegs.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Omnipräsente Räude
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Viele der Hunde leiden unter dem Befall mit Sarkoptes-Milben. Die hochansteckende Räude führt zu einem massiven Juckreiz mit verheerenden Hautschäden, die Tiere werden schwächer, fressen nicht mehr und sterben schlussendlich am Parasitenbefall.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Gegen die Räudemilben gibt es inzwischen extrem gut wirksame Medikamente - die Wirkstoffe der Isoxazolin-Gruppe (z.B. Fluralaner, Sarolaner und Afoxolaner) heilen das Tier mit einer einzigen oralen Dosen in praktisch 100% der Fälle. In der Schweiz werden die Medikamente hauptsächlich zur Prophylaxe von Floh- und Zeckenbefall eingesetzt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz nach meiner Ankunft suche ich eine lokale Tierärztin in Caticlan auf der Insel Panay auf, um mich mit dem Medikament einzudecken. Ich kaufe die grössten verfügbaren Tabletten und halbiere sie - so kann ich möglichst viele Tiere unter überschaubaren Kosten behandeln. Obwohl das Medikament hier 4x günstiger als in der Schweiz ist, kostet die Behandlung mit 800 Pesos den Tageslohn eines durchschnittlichen Filipinos.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Fluralaner.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kranke Kandidaten treffe ich genügend an, aber die Verabreichung der Tabletten erweist sich erstaunlicherweise als schwieriger als angenommen. Nicht wenige der ausgemergelten Tiere sortieren die Kautablette fein säuberlich aus dem verabreichten Brötchen heraus und lassen das lebensrettende Medikament auf die Strasse fallen. Mithiilfe der Locals, welche etwas Fisch beisteuern, klappt die Verabreichung dann aber jeweils doch gut. Die Zuschauer sind erstaunt, dass die Krankheit nicht wie vermutet durch schlechte Ernährung entsteht und sogar gut behandelbar ist - obwohl sie nicht Besitzer der Tiere sind, ist ihre Dankbarkeit für die unerwartete Behandlung gross.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20260215_121610-8059a630.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20260304_111616.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Besuch bei Raymond Lu, DVM
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Während der Erkundung der Insel Siquijor werden wir auf das Schild einer Tierarztpraxis aufmerksam. Wir besuchen die Klinik spontan, kaufen weitere Tabletten gegen Räude und sprechen mit dem Tierarzt: Seit 6 Jahren behandelt Raymond Lu in seiner "Pet Bros Vet Clinic &amp;amp; Grooming Salon" Tiere. Neben den Schützlingen von zahlungsfähigen Tierbesitzern kümmert er sich auch mit seinen persönlichen, bescheidenen Mitteln um streunende Hunde und Katzen und nimmt an Kastrationsaktionen und Impfkampagnen teil, welche von der lokalen Regierung unterstützt werden.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Bedingungen in der Praxis sind für unseren Standard extrem simpel und hygienisch fragwürdig - der Enthusiasmus von Raymond aber riesig und ansteckend. Ich erzähle ihm, wie meine tägliche Arbeit in der Schweiz aussieht - von Ultraschallgeräten, Inhalationsnarkosen, Videoendoskopie und Dentalröntgen kann Raymond nur träumen, und mich beschleicht während des Gesprächs wie häufig während meinen Reisen in armen Ländern ein schlechtes Gewissen. Welch ein Privileg, in der reichen Schweiz geboren zu sein, und meinen Beruf unter diesen Umständen ausführen zu dürfen!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20260304_115539.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Und nun?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Reisen in arme Länder führt einem vor Augen, wie unglaublich schön wir und unsere Tiere es in der sicheren, reichen Schweiz haben. Als Tierarzt betrifft mich das Schicksal all dieser Hunde sehr. Gerne möchte man diesen weniger privilegierten Vierbeinern vor Ort helfen, und das Wissen, dass meine Tabletten ein Dutzend Hunde von einer furchtbaren Krankheit befreien und vorerst wohl das Leben retten werden, fühlt sich gut an. Allerdings ist dies auch nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Ich bespreche mich mit Raymond und erzähle ihm von meinen "Fällen des Monats", dem Spendenkonto unserer Praxis, und dass ich versuchen möchte, ihm und seiner Arbeit über diesen Kanal zu helfen. Er schreibt mir seine Bankverbindung auf - mittels meiner App der Onlinebank "Wise" trifft meine erste Spende in Minutenschnelle und praktisch ohne zusätzliche Kosten in philippinschen Pesos auf dem Konto des verblüfften Raymond ein.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Ich verspreche ihm, diesen nächsten "Fall des Monats" über ihn und die philippinischen Strassenhunde zu schreiben. Möglicherweise finden sich so Spenderinnen und Spender, welche wünschen, dass ihr Beitrag vollumfänglich vor Ort eingesetzt wird und nicht in Personalkosten oder Werbeaufwand einer grösseren Organisation versickert. Ich bin überzeugt, dass Raymond mit Spendegeldern sorgfältig, gewissenhaft und im Sinne der Spender umgehen wird. Jeder noch so kleine Betrag wird hier Gutes bewirken können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Spendemöglichkeiten und Information zu Raymond Lu und seiner "Pet Bros Vet Clinic" auf Siquijor
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Facebook-Seite von Raymond's Praxis findet sich unter
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.facebook.com/petbrosvc" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           https://www.facebook.com/petbrosvc
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bankinformationen für Spenden via eine Online-Bank (Wise, Revolut) direkt auf ein philippinisches Konto in PHP:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;ul&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Name des Kontoinhabers: Pet Bros Vet Clinic
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Bank: Bank of the Philippine Islands (BPI)
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
        
            Kontonummer: 9499278885
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            e-Mail-Adresse: luraym06(at)gmail.com
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Adresse: Siquijor, Philippines
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ul&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir nehmen Spenden auch gerne via unser Spendenkonto (Postfinance, IBAN CH62 0900 0000 3129 5236 1) mit dem Vermerk "Spende Philippinen" entgegen - ganz herzlichen Dank!
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 14 Mar 2026 16:12:55 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Körperschlagader-Thrombose infolge Herzmuskelerkrankung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/korperschlagader-thrombose-infolge-herzmuskelerkrankung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIMI, Hauskatze, männlich kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Timi wird uns frühmorgens vom diensthabenden Notfalltierarzt des Praxisverbundes Biel-Seeland zurücküberwiesen. Die Besitzerin hatte den Notfalldienst nachts beanspruchen müssen, weil die Katze starke Schmerzen zeigte und nicht mehr fähig war, die Hinterbeine zu belasten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die klinische Untersuchung zeigt, dass sich beide Hinterpfoten kühl und die Muskulatur der Hinterbeine bretthart anfühlen. Die Katze hat ab Mitte Oberschenkel beidseits kein Gefühl mehr in den Beinen, und der Oberschenkelpuls ist beidseits nicht tastbar. Diese Veränderungen weisen stark auf einen Verschluss der Schenkelarterien hin - ein sogenannter Aorten-Sattelthrombus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Vorgeschichte-301b3382-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchungen Teil 1: Röntgen und Ultraschall des Herzens
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon in der Nacht wurden Röntgenbilder des Brustkorbes angefertigt, welche ein vergrössertes Herz mit übermässig grossen Vorhöfen zeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Untersuchung-1-c77f10e5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Untersuchung-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Röntgenbilder weisen auf eine Herzerkrankung hin, welche zum Verschluss der Körperschlagader geführt haben könnte. Das Herz wird mittels Ultraschall genauer untersucht, und es zeigt sich, dass die Muskulatur der Herzkammern sehr stark verdickt und die Vorhöfe stark erweitert sind. Eine Diagnose einer Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) wird gestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Untersuchung-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Untersuchung-4.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchungen Teil 2: Körperschlagader
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird die Körperschlagader mittels Ultraschall genauer untersucht. Diese zweigt sich vor dem Beckeneingang unter anderem in die beiden Schenkelarterien auf und versorgt so die Gewebe der Hinterbeine mit Sauerstoff. Eine Doppler-Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Körperschlagader nicht mehr komplett durchgängig ist und nur noch sehr wenig Blut die Beinarterien erreicht. Beim Doppler-Ultraschall kann fliessendes Blut farbcodiert dargestellt werden und so Hindernisse in einem Gefäss dokumentiert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die beiden Schenkelarterien werden mittels Ultraschall ebenfalls lokalisiert - sie zeigen aber aufgrund der Blockade in der Körperschlagader wie befürchtet nur einen sehr geringen Blutfluss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Untersuchung-5.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unsere Untersuchungen haben den Verdacht bestätigt, dass Timi an einer Embolie (Gefässverschluss) der Körperschlagader-Aufzweigung im Beckenraum leidet. Aufgrund der schweren Herzerkrankung hat sich im Herzen ein Blutgerinnsel gebildet, welches über die Körperschlagader in den Kreislauf gepumpt wurde und nun die Aufzweigung der Schlagader blockiert - ein sogenannter Sattelthrombus ist entstanden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Blockade offenbar nicht komplett erfolgt ist, wird ein Therapieversuch unternommen. Timi erhält Schmerzmittel, eine intravenöse Infusion zur Kreislaufstützung, Herzmedikamente sowie ein Medikament, welches die Blutgerinnung hemmt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Lauf der nächsten Tage verbessert sich der Zustand von Timi zusehends. Der Schenkelpuls ist wieder an beiden Beinen spürbar und die Pfoten erwärmen sich zusehends. Eine weitere Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Körperschlagader in der Region des Verschlusses deutlich besser durchgängig ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach etwa einer Woche kann Timi wieder auf dem rechten Hinterbein stehen, schleift aber das linke Hinterbein nach. Im Laufe der nächsten Wochen und Monate erholen sich die Hinterbeine weiter; obwohl die Katze ab und zu die linke Hinterpfote auf der Ober- statt der Unterseite belastet und sich so kleine Schürfungen zuzieht, etabliert sich mit der Zeit jedoch glücklicherweise ein bezüglich Lebensqualität akzeptabler Zustand. Timi behält zwar einen schlenkernden Gang im linken Hinterbein, ist aber ohne Schmerzen und kann sich draussen wieder dem Jagen von Mäusen und Vögeln widmen. Die Herzmedikamente sowie ein Medikament zur Hemmung der Blutgerinnung muss die Katze aber weiter einnehmen, damit ein Rezidiv nach Möglichkeit verhindert werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Therapie-1-9dceef40-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/54_Timi_Therapie-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die bei Timi diagnostizierte Hypertrophe Cardiomyopathie HCM kommt bei Katzen relativ häufig vor. In der Regel wird die Erkrankung erst bemerkt, wenn sie schon weit vorgeschritten ist und zu Komplikationen wie Lungenödem, Brusthöhlenergüssen oder eben Sattelthrombosen geführt hat. Durch den Umbau der Herzmuskulatur erfolgt der Blutfluss im Herzen nicht mehr gleichförmig und es bilden sich Verwirbelungen, welche ihrerseits zur Bildung von Blutgerinnseln führen können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Timi hatte das Glück, dass der Sattelthrombus die Gefässaufzweigung nicht komplett verschlossen hatte und der Körper so Gelegenheit hatte, alternative Routen zur Versorgung der Hinterbeine mit Blut bilden zu können. Ein kompletter Verschluss der Beinarterien führt ansonsten unweigerlich zum Absterben der Gewebe infolge Sauerstoffmangels.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Herzerkrankung kann aber auch durch die verabreichten Medikamente langfristig nicht geheilt werden, und es ist zu erwarten, dass sie früher oder später bei Timi zu schwerwiegenden Problemen führen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 05 Feb 2026 10:57:52 GMT</pubDate>
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      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Komplizierter Krallenabriss</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/komplizierter-krallenabriss</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ciaran, Deutscher Schäferhund, männlich kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ciaran wird uns vorgestellt, weil er sich an der rechten Hinterpfote verletzt hat. Die 5. Zehe ("kleiner Zeh") blutet immer wieder und scheint schmerzhaft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch scheint die Kralle stabil verankert und die Zehe ansonsten unversehrt, das Krallenbett ist aber gerötet und blutet bei Manipulation. Vorerst wird versucht, das Problem mit Pfotenbädern, Schmerzmitteln und Antibiotika zu bekämpfen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/image5.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider bessert sich die Schmerzhaftigkeit aber nicht, und die Besitzerin besucht uns erneut, weil sich am Krallenbett ein Knötchen gebildet hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneuter Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach Ausscheren der Zehe ist ersichtlich, dass sich zwischen Krallenbett und Kralle ein rötliches Gewebe gebildet hat. Dieses Granulationsgewebe ist ein starker Hinweis darauf, dass sich die Kralle von der Zehe gelöst hat. Im Wachzustand scheint die Kralle zwar nicht lose, aufgrund der Schmerzhaftigkeit lässt sich das Problem aber nicht abschliessend beurteilen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Pfote+initial.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In eine Kurznarkose scheren wir die Zehe aus und manipulieren die Kralle kräftig - sie ist ganz eindeutig nicht mehr korrekt mit der Zehe verbunden. Unter kurzem, starken Zug wird sie entsprechend entfernt. Wir staunen nicht schlecht, als anschliessend nicht nur das Horn der Kralle, sondern offenbar ein grösserer Teil des letzten Zehengliedes fehlt. Im Röntgen wird dann das ganze Ausmass des Problems ersichtlich: Ciaran hat sich nicht nur die Kralle, sondern gleich einen Teil des letzten Zehengliedes inklusive eines Stückchens Knochen angerissen!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Dieser störende Teil wurde nun entfernt; nun muss der Krallenabriss heilen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Luginb%C3%BChl+Vanessa_Ciaran-9786-1-20251010-Pfote+DP+_konvertiert+1_---2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Luginb%C3%BChl+Vanessa_Ciaran-9786-1-20251010-Pfote+DP+_konvertiert+1_---1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Verlauf.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Da es sich um einen eigentlichen Knochenbruch handelt, heilt der Schaden nur langsam. Unter Einsatz von Antibiotika, Schmerzmitteln, Verbänden und Wundpflege durch die Besitzerin ist bei einer Kontrolle 3 Wochen später die Wunde aber praktisch verheilt. Zu unserer Überraschung beginnt der Körper sogar, neues Horn zu bilden; drei Monate nach Unfall ist trotz fehlendem Knochenteil eine neue, etwas schräg ausgebildete Kralle nachgewachsen.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00782.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          K
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           rallenanrisse bei Hund sind ein häufiges Problem. Verkeilt sich die Kralle am Boden oder an einem Gegenstand (berüchtigt sind hier insbesondere die im Boden eingelassenen Führungssschienen von Balkontüren), wird meist das Horn der Kralle vom unterliegenden Krallenbett weggerissen. Hängt die Kralle teilweise noch am unterliegenden Gewebe fest und ist nicht komplett abgerissen, muss das gesamte Horn entfernt werden um einem chronischen Infekt vorzubeugen und die Bildung einer neuen Kralle zu ermöglichen. Nach Entfernung des Horns sind meist ausser Schmerzmittel, Wundpflege und Schutz vor Belecken keine Medikamente nötig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ciaran hatte das Pech, dass er sich nicht nur den Hornmantel der Kralle, sondern gleich ein Stück des 3. Zehengliedes angerissen hatte. Dadurch schien die Kralle bei der ersten Untersuchung immer noch stabil, und erst, als durch die chronische Entzündung ein Granulationsgewebe gebildet wurde, wuchs der Verdacht eines Krallenanrisses.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/image5.jpeg" length="729894" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Feb 2026 13:57:27 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/image5.jpeg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Glimpflich verlaufender Magen-Darm-Fremdkörper bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/glimpflich-verlaufender-magen-darm-fremdkoerper-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    
          Coco, Berner Sennenhund, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am Sonntag haben die Besitzer beobachtet, wie Coco das im Abfall deponierte Netz eines "Rollschinklis" stibitzt und verschluckt hat. In der Nacht hat der Hund dann zweimal erbrochen, weshalb die Besitzer uns den Hund am Montag vorstellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Coco+klein.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Coco geht es gut - sie zeigt keine Bauchschmerzen und ist aktiv und interessiert. Natürlich ist wichtig zu wissen, wo sich der geschluckte Fremdkörper befindet. Sollte er im Dünndarm stecken geblieben sein, kann dies lebensbedrohlich sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Röntgen ist erkennbar, dass der Fremdkörper mit grösster Wahrscheinlichkeit schon den ganzen Dünndarm passiert hat und sich im Dickdarm befindet. Der Magen enthält etwas Flüssigkeit, weshalb radiologisch nicht ausgeschlossen ist, dass sich auch hier noch Teile des Fremdkörpers befinden könnten. Der Dünndarm zeigt zum Glück keine Anzeichen eines Darmverschlusses.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Von rektal ist der Fremdkörper leider mit dem Finger nicht erreichbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Saez+Alba_Coco-13383-1-20251201-Abdomen+LL+_konvertiert+1_---1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Teile des Netzes noch im Magen befinden, wird Coco ein Medikament injiziert, welches sie mehrfach erbrechen lässt. Auch diesmal findet sich nur galliger Schleim im Erbrochenen, weshalb der Hund nach Hause entlassen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tags darauf schreibt uns die Besitzerin, dass der Hund wie erhofft das Corpus Delicti mit dem Kot ausgeschieden hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/1000147308.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Aufnahme von Fremdmaterial ist bei Hunden (und weniger auch bei Katzen) ein häufiges Problem. Neben der Zusammensetzung (z.B. Giftigkeit von grösseren Mengen Schokolade) kann auch die Form (z.B. Scherben oder Nähnadeln) oder das Volumen des Fremdmaterials ein Problem darstellen. Ist der Fremdkörper klein genug, um vom Magen in den Dünndarm zu gelangen, kann er dort zu einer Blockade führen, welche so schnell als möglich chirurgisch beseitigt werden muss. Ist der Fremdkörper im Verhältnis zum Dünndarmdurchmesser klein genug, kann er durch den Darmtrakt passieren und auf natürlichem Weg wieder ans Tageslicht kommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Coco hatte das Glück, dass sie ein grosser Hund ist und das Netzchen auf seinem Weg durch den Dünndarm keine Blockade bewirkt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird von den Besitzern die Aufnahme von problematischem Fremdmaterial beobachtet, sollte idealerweise sofort ein Notfalltierarzt konsultiert werden: So kann der Hund zum Erbrechen gebracht werden, wodurch das Fremdmaterial entfernt werden kann, bevor es Schaden anrichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Rollschinkli.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Coco+klein.jpg" length="530005" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 02 Jan 2026 16:29:14 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Coco+klein.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Patient: Kleintiermedizin in der Schweiz (2. Teil)</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/patient-kleintiermedizin-in-der-schweiz-2-teil</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Patient: Kleintiermedizin in der Schweiz - Teil 2: Die Nachfolgelösung / Praxis-Ketten
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Jahresabschluss behandelt dieser zweite Teil "Patient: Kleintiermedizin in der Schweiz" ein schwer verdauliches und trockenes Thema - die Nachfolgelösung einer Praxis.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           1: Die Problemstellung
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wie im ersten Teil des Fallberichts "Kleintiermedizin in der Schweiz" erörtert, leidet die Tiermedizin unter einem ausgeprägten Fachkräftemangel. Neben den alltäglichen Problemen sorgt dieser Umstand auch dann für Schwierigkeiten, wenn die Inhaberschaft einer Kleintierpraxis in den Ruhestand gehen möchte.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Vergangenheit war eine Kleintierpraxis ein Unternehmen, welches als Einzelfirma, GmbH oder AG einer oder mehreren Personen gehörte, welche in der Praxis arbeiteten und diese führten. Die "Wachablösung" bei Pensionierung der Inhaberschaft fand meist innerhalb des Teams statt (d.h. ein/e jüngere/r Kolleg/in aus dem Team übernimmt die Praxis und führt den Betrieb weiter), alternativ wurde die Praxis an eine Person übergeben, welche sich selbständig machen wollte und keine eigene Praxis gründen wollte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Übernahme einer Praxis durch eine/n jüngere/n Mitarbeiter/in bietet gegenüber der Neugründung eines Betriebes viele Vorteile - Belegschaft und Kundenstamm sind schon vorhanden, Infrastruktur und Arbeitsabläufe sind erprobt und funktionierend. Für die Kundschaft bietet diese Lösung den Vorteil, dass man längerfristig Kontinuität bei der Betreuung hat; viele Tierhalter/innen besuchen über mehrere Tiergenerationen hinweg dieselbe, bekannte und liebgewonnene Praxis mit idealerweise gleichbleibendem Personal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bis Anfang der 2000er-Jahre war dies der normale Gang der Dinge.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Inzwischen ist diese Übergabe in der Tiermedizin (wie zB auch bei den Hausärzten und Zahnarztpraxen) allerdings nicht mehr Routine. Im Gegenteil - viele ältere Kolleg/innen suchen über lange Zeit erfolglos nach einer Nachfolgelösung. Dies ist einerseits wohl teilweise dem Mangel an Tierärzt/innen in der Praxis zuzuschreiben. Andererseits scheint es, dass jüngere Kolleg/innen die unternehmerischen Schattenseiten des Selbständigerwerbens scheuen: Das finanzielle Risiko eines eigenen Betriebes, die Verantwortlichkeit für Angestellte und die administrative Belastung als Chef sind nicht zu unterschätzen. Praxisbesitzer/in ist man 24/7, 365 Tage im Jahr; Angestellte/r nur während der Arbeitszeiten. Probleme müssen entsprechend gelöst werden, wenn sie anfallen; das kann bedeuten, dass auch einmal der geplante Kinoabend ins Wasser fällt oder die gebuchten Ferien verschoben werden müssen. Diese Belastung ist gegenüber den Vorteilen einer Inhaberschaft für die jüngere Generation offensichtlich immer häufiger nicht mehr erstrebenswert. Und nicht zuletzt sind viele Praxen über die Jahre und Jahrzehnte gewachsen, was deren Erwerb gegenüber einem ein-Mann-Betrieb verteuert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           2: Lösungen des Nachfolgeproblems
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Findet sich keine Nachfolgelösung für eine Praxis, muss diese entweder geschlossen werden (mit den entsprechenden Konsequenzen für die Belegschaft und die Tierhalter), oder sie wird an einen Käufer in Form einer Praxiskette verkauft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Praxisketten sind Trägerschaften, welche etablierte Praxen unter einheitlichem, zentralem Management weiterführen. Die Trägerschaft setzt eine Geschäftsleitung ein, welche die Praxis mit zentraler Unterstützung führt. Die Belegschaft wird in aller Regel weiterbeschäftigt, weshalb ausser dem neuen Gesicht der Praxis (neuer Internetauftritt, neues Logo, einheitlicher Namen) für die Kundschaft vorerst wenig ändert. Durch die zentralisierte Verwaltung können gewisse Synergien genutzt werden (z.B. Preisnachlasse für Medikamente, weil diese in grossen Mengen zentral bestellt werden; koordinierte gemeinsame Weiterbildungen der Belegschaft; Einsatz von Spezialisten an verschiedenen Standorten der Kette etc).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Schweiz sind aktuell mehrere Tierarztketten etabliert, deren Standorte stetig mehr werden - aktuell sind knapp 100 Praxen Teil einer Kette. Teilweise handelt es sich um Schweizer Unternehmen, teilweise um internationale Strukturen, welche europaweit tätig sind. Einer grösseren Gruppe gehören beispielsweise europaweit mehr als 350 Tierkliniken und -praxen in 12 europäischen Ländern mit über 7000 Mitarbeiter/innen an. Die Kette ist Teil des US-amerikanischen Mars-Konzerns, welcher hauptsächlich in der Lebensmittel- und Tierfutterbranche (Royal Canin, Pedigree, Sheba etc) aktiv ist, 150'000 Personen beschäftigt und jährlich 500 Mrd USD Umsatz generiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           3: Das Problem
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Problem der Praxisketten wird erst auf den zweiten Blick ersichtlich.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Auch eine privat geführte Praxis ist darauf angewiesen, wirtschaftlich zu arbeiten - gutes Personal soll korrekt entlöhnt werden, die laufenden Kosten müssen gedeckt sein und die Infrastruktur muss auf dem neusten Stand gehalten werden. In den allermeisten Fällen ist das Ziel einer Tierarztpraxis aber nicht die Erwirtschaftung eines maximalen Profits - die Motivation der Arbeit ist hauptsächlich das Interesse daran, Tieren zu helfen und der wissenschaftliche Aspekt der Arbeit. In der Schweiz herrscht ein gesetzlich verordnetes offenes Preisgestaltungssystem - jede Praxis kann die Preise ihrer Leistungen nach Gutdünken festlegen. Von einigen schwarzen Schafen abgesehen ist die Preisgestaltung der Schweizer Tierarztpraxen aber realistisch und nicht auf maximalen Gewinn ausgelegt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anders verhält es sich bei den Praxisketten: Wie in vielen anderen Branchen fliesst hier sogenannte "Private Equity" ein: Ein Management (die Praxiskette) sammelt Kapital von institutionellen oder privaten Anlegern und kauft damit nicht-börsenkotierte Unternehmen (die Tierarztpraxis) ein. Das Ziel: den nun so zu Teilhabern der Praxis gewordenen Anlegern eine definierte Rendite zu erwirtschaften.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Konsequenz in den Worten eines deutschen Kollegen: "Praxen, die in letzter Instanz einer Private-Equity-Gesellschaft oder einem Multi gehören, müssen das gleiche Ziel erreichen (d.h. den Mitarbeiter/Innen ein Auskommen generieren), aber zusätzlich noch den Gewinn für die Investoren sicherstellen. Irgend jemand zieht da zwangsläufig den Kürzeren, und das sind mit Sicherheit nicht die Investoren."
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für das Personal der Praxis ändert sich ebenfalls vieles - nicht die im Betrieb arbeitende Chefin oder Chef steuert das Schiff in letzter Instanz und fällt die strategischen Entscheide, sondern eine Zentrale, welche nicht in die tägliche Arbeit vor Ort eingebunden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            In der Schweiz haben sich in den letzten Jahren die nicht nur positiven Folgen dieser Aufkäufe gezeigt - zum Teil verborgen von der Kundschaft der verkauften Praxis, zum Teil ganz offensichtlich: Im Zuge der Sicherung der Rendite werden Preise erhöht und die Kosten gestrafft. Wo früher z.B. aufgrund von einer zunehmenden Arbeitsbelastung neues Personal eingestellt wurde, wird dies mit Hinweis auf die Kosteneffizienz nicht mehr bewilligt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In mehreren Fällen konnte sich das Personal der Praxis nach einiger Zeit nicht mehr mit dem fremdgeführten Unternehmen identifizieren, verliess den angestammten Betrieb und gründete eine neue Praxis oder Klinik. In vielen Fällen dürfte ein grosser Teil der Kundschaft dem über lange Zeit liebgewonnenem Team an den neuen Standort gefolgt sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das diesbezügliche Worst-Case-Szenario ereignete sich vor einem Jahr nicht weit von Lyss: Eine Praxiskette musste eine kurz zuvor aufgekaufte Praxis schliessen, weil das angestammte Personal (und wohl auch ein Grossteil der Kundschaft) diese zugunsten einer Neugründung verliess.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           4. Was nun?
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es bleibt zu hoffen, dass sich vermehrt junge Kolleg/innen für die Übernahme einer Praxis begeistern können. Dazu kann beitragen, dass sich die Kundschaft bewusst wird, dass eine inhabergeführte Praxis keine Selbstverständlichkeit ist und diese entsprechend wertschätzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es scheint, dass die Strategie der Investmentgruppen im Schweizer Markt nicht wie gewünscht funktionieren und vollumfänglich akzeptiert werden, weshalb ein gewisses Umdenken innerhalb des Managements denkbar ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Dec 2025 11:40:56 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>IMHA (Immun-mediierte hämolytische Anämie) beim Hund</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LINA, Mischling, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lina geht es nicht gut. Sie zeigt nur noch wenig Appetit, wirkt müde, trinkt eher viel und die Besitzerin hat beobachtet, dass sie phasenweise stosshaft atmet. Sie befürchtet, dass Lina Schmerzen haben könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Praxis scheint der Hund recht munter und frisst die angebotenen Leckerli problemlos. Ausser einer leicht erhöhten Körpertemperatur und fraglichen Schmerzen bei intensivem Abtasten der Lendenwirbelsäule ist der körperliche Untersuch unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00731.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Abklärung und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir machen uns auf die Suche und entnehmen Lina Blut. Der Gallenfarbstoff (TBIL = Bilirubin) und die Entzündungseiweisse (GLOB = Globuline) sind etwas erhöht. In der Hämatologie (Beurteilung der Blutzellen) werden wir dann definitiv fündig: Die Zahl der Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) ist erniedrigt (Hct = Hämatokrit, RBC = Anzahl rote Blutkörperchen), gleichzeitig ist die Zahl der unreifen jungen roten Blutkörperchen (RET = Retikulozyten) stark erhöht. Lina leidet an einer Blutarmut, was ihre Symptome durchaus erklären kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Chemie+Lina+29.9.25.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Labor+Lina+29.9.25.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun muss eruiert werden, was der Grund für die Blutarmut ist. Als erstes wird bestimmt, ob es sich um eine sogenannte nichtregenerative (Blutarmut aufgrund fehlender Neubildung von Blutkörperchen) oder eine regenerative Anämie handelt (der Körper versucht, verlorengegangene Blutkörperchen zu ersetzen, was aber ungenügend gelingt). Aufgrund der Blutwerte ist klar, dass eine regenerative Anämie vorliegt - der Körper produziert fortwährend grosse Mengen an neuen Erythrozyten. Für dieses Problem gibt es 2 Erklärungen: Entweder blutet Lina irgendwo, oder der Körper zerstört die Erythrozyten aus irgendeinem Grund.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mittels Ultraschall wird die Bauchhöhle untersucht - glücklicherweise kann hier die Möglichkeit eines blutenden Tumors ausgeschlossen werden, und auch ein Bruströntgen ist unauffällig. Da auch im Kot und Urin kein Blut zu finden ist, muss es sich bei Lina um eine sogenannt hämolytische Anämie handeln - der Körper zerstört die Blutkörperchen selbst.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wir schicken Blut zur weiteren Untersuchung in ein externes Labor, um nach Erregern zu suchen, welche eine solche Hämolyse verursachen können.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da diese Laboruntersuchungen mehrere Tage dauern und wir keine Zeit verlieren wollen, beginnen wir eine prophylaktische Therapie gegen einen Teil der möglichen Erreger und verabreichen Lina hohe Dosen an Cortison. Dieses Medikament blockiert das Immunsystem und verhindert so hoffentlich, dass der Körper die Erythrozyten zerstört. Einige Tage später meldet das Labor, dass keine Erreger gefunden wurden, und wir stoppen das prophylaktisch verabreichte Medikament, verlängern aber die Therapie mit Cortison
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/An%C3%A4mieprofil+Lina.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachdem die Erythrozyten 2 Tage nach Beginn der Cortisontherapie sogar noch tiefer lagen als zum Diagnosezeitpunkt, verbessern sich die Werte anschliessend sukzessive. 2 Wochen nach Diagnosestellung sind die roten Blutkörperchen wieder im Normalbereich, und auch die Retikulozytenzahl hat sich vermindert - die Therapie greift, und der Körper zerstört die Blutzellen nicht mehr, weshalb auch nicht mehr übermässig viele neugebildet werden müssen. Lina verträgt die massiven Cortisondosen sehr gut, zeigt bald wieder einen sehr guten Appetit und ist wieder vital und aufgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge wird die Cortisondosis schrittweise und vorsichtig unter regelmässiger Kontrolle der Blutwerte reduziert - wir hoffen, dass wir das Medikament ganz ausschleichen können, ohne dass das Immunsystem wieder unkontrolliert aktiv wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2025-10-27+081451.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Symptome einer Blutarmut (Anämie) sind diffus - ein reduzierter Appetit und Allgemeinbefinden, ein Mangel an Ausdauer oder eine verstärkte Atmung können durch den Mangel an roten Blutkörperchen auftreten. Essentiell ist die Unterscheidung zwischen einer nicht-regnerativen (es werden weniger neue Erythrozyten gebildet, weshalb deren Zahl abnimmt) und einer regenerativen Anämie (es werden fortwährend neue Erythrozyten gebildet, weil Blutkörperchen aktiv verlorengehen). Eine nichtregenerative Anämie kommt durch diverse, meist schwere Erkrankungen zustande, welche die Blutbildung beeinträchtigen. Beispiele sind Krebserkrankungen, schwere Nierenerkrankungen oder Störungen des Knochenmarkes. Eine regenerative Anämie entsteht entweder durch einen Blutverlust oder Zerstörung der roten Blutkörperchen durch das Immunsystem.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Immunhämolytischen Anämien lässt sich häufig kein auslösender Erreger für die Blutkörperchenzerstörung finden, entsprechend spricht man auch von "Autoimmun-hämolytischer Anämie (AIMHA)". Das Immunsystem zerstört hierbei aus unbekannten Gründen die gesunden roten Blutkörperchen, weshalb der Körper gezwungen ist, diese zu ersetzen und deshalb grosse Mengen an jungen Blutkörperchen (Retikulozyten) bildet. Der Abbau des aus den zerstörten Erythrozyten freigesetzten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) geschieht in der Leber, weshalb das entstehende Abfallprodukt (Bilirubin) wie bei Lina im Blut ansteigen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch wird in einem solchen Fall das Immunsystem mit Medikamenten lahmgelegt. Lässt sich dies nicht durch Cortison in hohen Dosen bewerkstelligen, können auch Medikamente aus der Krebstherapie (Chemotherapeutika) eingesetzt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Falls das Immunsystem erfolgreich lahmgelegt werden kann und sich die Werte im Normalbereich stabilisieren, wird das eingesetzte Medikament vorsichtig und langsam wieder ausgeschlichen. Im bestmöglichen Fall überwindet der Körper die Krise; leider sind allerdings auch Rezidive möglich, bei denen das Immunsystem wieder damit beginnt, die Erythrozyten zu bekämpfen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Nov 2025 12:35:53 GMT</pubDate>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Kniescheibenfraktur</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kniescheibenfraktur</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hardy, Hauskatze, männlich, 4 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hardy ist ein grosser Pechvogel: Obwohl der junge Kater noch keinen Freigang geniesst, hat er es geschafft, sich wohl beim Herumturnen am rechten Hinterbein so stark zu verletzen, dass uns die Besitzer wegen der deutlichen Lahmheit aufsuchen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2976%281%29.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das rechte Knie von Hardy erscheint schmerzhaft. Die Röntgenbilder zeigen, dass sich das Katerchen einen Bruch der Kniescheibe zugezogen hat - eine sehr unübliche Verletzung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Fraktur.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Operation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir überweisen den jungen Kater an eine nahegelegen Chirurgiepraxis. Dort wird der Bruch mittels einer sogenannten Zuggurtung versorgt: Diese Methode beinhaltet ein System an Nägeln und Drähten, welche bei Knochenbrüchen eingesetzt werden, die einer Zugkraft ausgesetzt sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Postop.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hardy erholt sich gut von der Operation. Der Aufenthalt in einem grossen Käfig, der während 6-8 Wochen ein allzu wildes Herumturnen verhindern soll, erweist sich aber als Herausforderung. Bei der Kontrolle 4 Tage nach Operation ist auch ersichtlich, dass sich Hardy etwas an der Wunde geleckt hat. Da das Tragen eines Halskragens erwiesenermassen völlig unmöglich ist, geben wir dem Besitzer einen Bitterspray mit, um das Lecken zu verhindern. Geplant ist ein Ziehen der Nähte in einer Woche. Kontrollröntgen sind 6 Wochen nach der Operation vorgesehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Kniescheibe (Patella) ist ein kleiner Knochen, welche vorne am Knie in einer Rille (Sulcus intercondylaris) am unteren Ende des Oberschenkelknochens liegt. Sie ist in die Sehne des grossen Oberschenkelmuskels (Quadriceps Femoris) eingebaut, welche diesen Muskel mit dem Sehnenansatz am Schienbein verbindet. Sie dient als Umlenkrolle: Zieht sich der Oberschenkelmuskel zusammen, wird die Kniescheibe in ihrer Rille nach oben gezogen und das Kniegelenk streckt sich. Bei kleinen Hunderassen kommt es häufig vor, dass die Patella nicht genügend stabil in dieser Rille liegt - es kommt zu einer Kniescheibenluxation.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Bruch der Kniescheibe ist hingegen eine sehr ungewöhnliche Verletzung bei Hunden und Katzen; es wird geschätzt, dass sie nur 0.25% aller Knochenbrüche ausmachen. Da durch die Fraktur das Kniegelenk nicht mehr korrekt bewegt werden kann, wird der Bruch chirurgisch versorgt. Das Problem: Auf den Frakturspalt wirken v.A. Zugkräfte ein, welche die Bruchstücke auseinanderziehen und so eine Heilung erschweren. Im Gegensatz dazu wirken z.B. beim Bruch des Unterschenkelknochenschafts auf den Bruchspalt hauptsächlich Druckkräfte ein, welche den Frakturspalt komprimieren und so eine Heilung einfacher machen. Bei einer Kniescheibe wird deshalb mit der sogenannten Zuggurtung ein System aus Nägeln und Drähten verwendet, um diese Zugkräfte zu neutralisieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da bei einer so jungen Katze der Knochenumsatz sehr hoch ist, besteht die Hoffnung, dass der Bruch komplikationslos abheilen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wie es Hardy geschafft hat, sich die Kniescheibe zu brechen, bleibt sein Geheimnis.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Katzen ist ein seltenes Krankheitsbild namens PADS (Patellary Fracture and Dental Anomaly Syndrome - Kniescheibenfraktur- und Zahnanomalie-Syndrom) bekannt: Bei diesen meist jungen Katzen (1-3 Jahre Alter) können verschiedene Knochen (Becken, Unterschenkel, Fersenbein etc) spontan brechen, ausserdem zeigen die Tiere meist einen fehlerhaften Zahnwechsel (d.h. die Milchzähne werden nicht im Alter von 4-6 Monaten durch Erwachsenenzähne ersetzt). Die Ursache dieses Problems liegt im Dunkeln - es wird davon ausgegangen, dass die betroffenen Knochen sogenannte "Stress-Frakturen" erleiden, weil die Knochensubstanz eine ungenügende Widerstandsfähigkeit gegen die einwirkenden Kräfte aufweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hardy ist mit 4 Monaten sehr viel jünger als die Katzen, welche in den Untersuchungen zu PADS beschrieben werden - entsprechend scheint es wahrscheinlich, dass sein Kniescheibenbruch durch ein Trauma zustande gekommen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 05 Oct 2025 09:51:30 GMT</pubDate>
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      </media:content>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Patient: Kleintiermedizin in der Schweiz (1. Teil)</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/patient-tiermedizin-in-der-schweiz</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Patient: Kleintiermedizin in der Schweiz - Teil 1: Das Personalproblem
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorbemerkung: In diesem Artikel werden Probleme innerhalb des Berufes Tierarzt/Tierärztin beschrieben. Die gleichen Probleme herrschen (wenn auch in etwas geringerem Masse) im Berufsfeld der tiermedizinischen PraxisassistentIInnen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In diesem "Fall des Monats" geht es nicht um ein krankes Tier, sondern um den Gesundheitszustand der tiermedizinischen Versorgung in der Schweiz - im Besonderen um den der Kleintiermedizin (also Hunde, Katzen etc).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unsere "Kleintierpraxis Lyssbach" ist seit ihrer Gründung 2004 von einem Betrieb mit einem Tierarzt und zwei TPAs zu einem lebhaften "Tiermedizentrum Lyssbach" mit sieben Tierärzten, sechs TPAs und vier lernenden TPAs gewachsen. Wir bemühen uns jeden Tag, unsere Patienten und ihre Besitzer mit grösster Sorgfalt, Empathie und Fachkundigkeit zu betreuen und sind sehr glücklich, dass der allergrösste Teil unserer Kundschaft zufrieden mit uns und unserer Arbeit ist: 4.8 Sterne auf Google Rezensionen bestätigen, dass wir auf Kurs sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weshalb also ein "Patient Tiermedizin"?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Kleintiermedizin hat in den letzten 30 Jahren eine gewaltige Veränderung durchgemacht. Früher gab es den "Vehdokter", welcher sich als Allrounder neben den Kühen und Schweinen auf dem Hof auch noch um den Bäri und das Büssi einer eher anspruchslosen Besitzerschaft gekümmert hat und 24 Stunden erreichbar war. Heute hat er sich zum Spezialisten entwickelt, welcher sich stetig dem riesigen technischen und wissenschaftlichen Fortschritt und den (berechtigterweise) gestiegenen Ansprüchen der Besitzerschaft stellen muss und sich gleichzeitig bewusst ist, dass es auch ein Leben neben dem Beruf gibt. Diese Entwicklung ist von Problemen begleitet, welche in ähnlicher Form auch in anderen Branchen vorhanden sind - der Besitzerschaft unserer Patienten aber wohl verborgen bleiben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Was also ist das Problem?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Antwort auf diese Frage folgt in 2 "Fällen des Monats". Es geht dabei nicht darum, zu lamentieren, sondern der Leserschaft aufzuzeigen, weshalb gewisse Dinge in unserem Berufsfeld so sind, wie sie sind.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im ersten Teil geht es um die Gründe, weshalb es schwierig ist, genügend und gut qualifiziertes Personal zu finden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           1: Die gestiegene Nachfrage
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Kleintiermedizin gibt es immer mehr zu tun: Die Wohnbevölkerung wächst, und mit ihr die Zahl der Haustiere. Zwischen 1995 und 2022 ist beispielsweise die Zahl der Hauskatzen um 54% von 1.2 Millionen auf über 1.8 Millionen gestiegen. Die Schweiz ist ein wohlhabendes Land, und die Schweizer/Innen sind in den meisten Fällen in der Lage, für tierärztliche Betreuung bei Krankheit und Unfall bezahlen zu können. Die Verbundenheit mit dem Haustier ist gross, und so werden heute die medizinischen Möglichkeiten immer häufiger ausgeschöpft wo früher die Bauernhofkatze euthanasiert wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Anzahl+Hauskatzen+CH.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           2: Der fehlende Nachwuchs
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Problem dieser stetig grösserwerdenden Nachfrage nach tierärztlichen Leistungen: Es fehlt am Personal, diese zu erbringen. Die Zahl der frischdiplomierten Tierärzt/Innen in der Schweiz stagniert seit 2008 vollständig (2008: 113 Abschlüsse, 2024: 109 Abschlüsse). Der zunehmende Bedarf an Tierärzten wird entsprechend immer mehr durch die Anerkennung der Diplome ausländischer Tierärzt/Innen gedeckt - 2008 kamen auf 1 neu anerkanntes ausländisches Diplom 4.2 neue Schweizer Diplome; 2024 nur noch 1 neues einheimisches Diplom auf doppelt soviele neu anerkannte ausländische Diplome. Nur durch den Zuzug von ausländischen Kolleginnen und Kollegen ist es überhaupt noch möglich, den Bedarf an Tierärzt/Innen zu decken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind auf der Jobbörse des Tierärzte-Berufsverbandes 99 Stellen für Tierärzt/Innen und 94 Stellen für Tiermedizinische Praxisassistentinnen (TPA), aber nur je 1 Stellengesuch von Tierärzt/Innen und TPAs publiziert - Ausdruck des massiven Fachkräftemangels.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Tier%C3%A4rzte+Schweiz-5c460b85.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           3: Teilzeitpensen und Verschiebung im Geschlechterverhältnis
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Zu diesem Fachkräftemangel trägt ausserdem bei, dass immer mehr Tierärztinnen und Tierärzte ein Teilzeitpensum anstreben. Das verständliche Bewusstsein für eine Work-Life-Balance vermindert die Tierarzt-Kapazitäten zusätzlich.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiter ist die Tiermedizin zu einem immer stärker frauendominierten Beruf geworden. Unter den Studierenden beträgt das Frauen:Männer-Verhältnis etwa 9:1, in der aktiven Tierärzteschaft etwa 2:1. Das Problem: Die Statistik besagt, dass Teilzeitpensen bei Tierärztinnen deutlich häufiger sind als bei Tierärzten: Während 78% der Tierärzte ein Pensum von über 80% erfüllen, ist dieser Anteil bei den Tierärztinnen nur bei 47%. Als Ursache scheint plausibel, dass das traditionelle Familienmodell unter der Tierärzteschaft (immer noch) weit verbreitet ist.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Geschlecht+nach+Alter.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Arbeitspensen+nach+Geschlecht.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           4: Die Abgänge aus dem Beruf
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Ein weiteres Problem ist, dass viele (gerade junge) Kolleginnen und Kollegen aus der anspruchsvollen klinischen Tätigkeit in ein weniger belastendes Arbeitsumfeld (Industrie, Verwaltung, Ausbildung) wechseln. Lange und unregelmässige Arbeitszeiten; die tägliche Konfrontation mit Leiden und Tod; ungerechtfertigte schlechte Google-Rezensionen; Anrufe auf die Privatnummer am Wochenende; Besitzer, welche trotz nachdrücklicher Empfehlung das schwerkranke Tier nicht in die Praxis bringen, oder Besitzer, welche trotz Versprechungen nicht für die Behandlungen ihres Tieres aufkommen wollen: Als praktizierender Tierarzt muss man einerseits über Durchhaltewillen verfügen und empathisch sein, andererseits aber auch eine dicke Haut haben. Ein/e Tierarzt/ärztin hat ein viermal so hohes Suizidrisiko wie eine Durchschnittsperson. Die Gründe dafür sind vielfältig und in einem Beitrag des
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.srf.ch/news/gesellschaft/druck-in-der-veterinaermedizin-warum-die-suizidrate-in-der-tiermedizin-so-hoch-ist" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           SRF
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            gut erläutert. Die hohe Belastung im Beruf führt auch dazu, dass viele Tierärzte nachts keinen Notfalldienst mehr anbieten, sondern diesen an eine (allenfalls weit entfernt gelegene) Klinik delegieren, was zu diversen Problemen führt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Personalproblem: Was kann konkret unternommen werden?
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;ol&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Förderung des Nachwuchses:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Unter Führung der Gesellschaft Schweizer Tierärzte sind politische Bestrebungen im Gange, das Problem zu entschärfen. Mögliche Lösungen könnten beispielsweise die Aufstockung der Studienplätze, die Einrichtung einer dritten Veterinärfakultät oder die Verpflichtung der Studierenden sein, nach Abschluss des Studiums eine gewisse Zeit im Berufsfeld zu verbleiben. Auch die Abänderung des Numerus Clausus wird diskutiert - aktuell läuft der Zugang zum Studium über dieses Testverfahren, welches v.A. das logisch-analytische Denkvermögen oder Lernfähigkeit der Kandidat/Innen testet, nicht aber die Motivation, den Beruf später auch nachhaltig auszuüben oder die Fähigkeit, mit den Belastungen der täglichen Arbeit umzugehen.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Unsere Praxis betreut immer wieder Studierende der Veterinärmedizin im klinischen Praktikum: Hier können die Realitäten des Berufes vermittelt werden und den zukünftigen Kolleg/Innen aufgezeigt werden, wie man mit dessen Herausforderungen umgehen kann.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Verbesserung der Arbeitsbedingungen:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             In den letzten Jahren suchte unsere Praxis mehrmals und mit grosser Anstrengung nach Tierärzt/Innen, um den wachsenden Bedarf oder Abgänge zu kompensieren. Unsere Strategie war klar: Um an kompetente und teamfähige Kolleg/Innen zu gelangen, müssen die Arbeitsbedingungen attraktiv sein. So können wir unseren Mitarbeiter/Innen überdurchschnittliche Bedingungen bezüglich Lohn, Ferienwochen und bezahlter Weiterbildung offerieren. Die Konsequenz dieser Massnahme ist allerdings, dass die dazu notwendigen Ressourcen erwirtschaftet werden müssen und unsere Praxis entsprechend keine Dumpingpreise für die medizinischen Leistungen anbieten kann.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Wertschätzung des Personals:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Es ist hilfreich, wenn dem Personal der Praxis Sorge getragen wird und es freundlich und mit Achtung behandelt wird (genau so, wie auch wir selbst unsere menschlichen und tierischen Kund/Innen behandeln). Wir sind in der glücklichen Lage, dass dem in unserer Praxis in den allermeisten Fällen so ist - aber Ausnahmen gibt es leider immer häufiger. Tierärzt/Innen und TPAs, deren Arbeit geschätzt wird, haben ein geringeres Risiko, frustriert aus dem Beruf auszusteigen. Selbstverständlich ist konstruktive Kritik jederzeit willkommen, solange sie fair und in normalem Umgangston angebracht wird.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Verständnis für gewisse Einschränkungen:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Wir bemühen uns, unsere Patienten stets zeitnahe und den Problemen angepasst zu behandeln. Ein Notfall ist ein Notfall und wird jederzeit baldestmöglich und adäquat behandelt. Unsere Ressourcen sind allerdings beschränkt - es kann entsprechend vorkommen, dass ein kurzfristig gewünschter Hausbesuch nicht möglich ist, dass ein Tier mit einem nicht bedrohlichen Problem erst am nächsten Tag einen Termin erhält, oder das Tier nicht von einer/einem spezifischen Tierärztin/arzt behandelt werden kann. Der Versuch, trotzdem auf einer möglichst zeitnahen Betreuung oder durch eine spezifische Person zu bestehen, ist angesichts der endlichen Kapaziäten wenig zielführend.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Entlastung des Notfalldienstes:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Das Tiermedizentrum Lyssbach bildet zusammen mit der
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://tierarztpraxis-roesslimatte.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Tierarztpraxis Rösslimatte (Aarberg)
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             ,
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://spescha-kleintierpraxis.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Spescha's Kleintierpraxis (Schüpfen)
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             , der
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://drwitschi.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Kleintierpraxis Witschi (Münchenbuchsee)
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             und der
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;a href="https://tierklinik-schoenbuehl.ch/home.html" target="_blank"&gt;&#xD;
        
            Tierklinik Schönbühl
           &#xD;
      &lt;/a&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             den Notfallring A6. Während eine Praxis den Notfalldienst betreibt, kann sich die Belegschaft der anderen Praxen erholen. Die Tendenz ist allerdings, dass auch diese Lösung nicht mehr selbstverständlich ist - immer mehr Praxen delegieren ihren Notfalldienst an grössere Kliniken, weil das Praxispersonal nicht mehr bereit ist, vollumfänglich Nacht- und Wochenenddienste zu leisten. Beispielsweise werden Patienten aus dem Stadtbieler Notfallkreis nachts und am Wochenende an eine Klinik in Oftringen verwiesen. Wir hoffen sehr, dass die Solidarität unter den beteiligten Praxen unseres Ringes langfristig anhält, damit wir unserer Kundschaft eine niederschwellige Lösung für Notfälle nachts und am Wochenende bieten können. Wie kann dazu beigetragen werden?
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ol&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            &amp;gt; Die Erhebung eines angemessenen Notfallzuschlages führt einerseits zu einer Selektion der Notfälle (die störende Zecke kann auch am Montag entfernt werden und nicht zwingend am Samstag um Mitternacht) und kompensiert die Tierärzteschaft gebührend für die erbrachten Leistungen. Jede/r Tierarzt/ärztin freut sich, wenn seine Arbeit ausserhalb der Praxiszeiten nicht als selbstverständlich angesehen wird und entsprechend nicht mit Bagatellfällen belastet wird.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           &amp;gt; Der Notfalldienst ist über eine kostenpflichtige 0900-Nummer erreichbar, deren Erlös jeweils einer gemeinnützigen Organisation (z.B. Igelstationen, Tierschutzorganisationen etc) gespendet wird. Diese Kostenpflicht senkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Notfallnummer missbraucht wird (z.B. nächtliche "Prank-Calls").
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            &amp;gt; Als Besitzer eines kranken Tieres muss ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, dass es besser ist, frühzeitig und zu regulären Praxiszeiten den Tierarzt aufzusuchen, als auf den letzten Drücker mit dem schwerkranken Tier mitten in der Nacht.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           &amp;gt; Wenn ein Tierarzt frei hat, dann hat er frei und soll sich erholen können. Ein Klingeln an der Wohnungstüre oder Anruf auf das Privathandy sollten unterbleiben
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 28 Aug 2025 20:51:47 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Schilddrüsen-Karzinom beim Hund</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zaza, Mischling, weiblich-kastriert, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im April berichtet uns der Besitzer von Zaza anlässlich der Jahresimpfung, dass der Hund eine Schwellung an der Halsunterseite nahe des Brustkorbes aufweise. Zaza geht es sonst gut, sie zeigt guten Appetit und hat keine Probleme bei der Atmung oder dem Schluckakt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der ertastete Knoten ist eher hart, wohl 10 cm im Durchmesser, schmerzfrei, unregelmässig geformt und schlecht verschieblich. Aufgrund der Lokalisation besteht die Befürchtung, dass es sich um einen Schilddrüsentumor handeln könnte, und das Problem wird weiter abgeklärt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00658.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch, Röntgen und Feinnadelaspiration
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir untersuchen den Knoten mittels Ultraschall. Er ist sehr gut durchblutet und zum Teil verkalkt, was ebenfalls zu einem schnellwachsenden Schilddrüsentumor passen würde. Das Lungenröntgen zeigt eine geringe Menge an Flüssigkeit zwischen der Lunge und dem Brustkorb und weckt den Verdacht, dass auch in der Lunge Knoten vorhanden sind. Wir entnehmen mit einer feinen Nadel Zellen der Masse am Hals zur pathologischen Untersuchung, um zu klären, um welches Krebsgeschehen es sich handelt. Leider ist die Probe nicht diagnostisch (d.h. sie enthält neben Blut keine Zellen), weshalb wir den Hund zur Abklärung an eine Klinik überweisen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/R%C3%B6ntgen+Thorax.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnosesicherung: CT und Biopsie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Klinik wird unter Narkose ein Computertomogramm (CT) des Halses, des Brustkorbs sowie Teilen der Bauchhöhle angefertigt und die Masse biopsiert - hierbei werden nicht nur einzelne Zellen, sondern ganze Gewebestücke entnommen, was die Diagnose sicherer macht. Nicht ganz überraschend wird nachgewiesen, dass es sich beim Tumor um einen bösartigen Schilddrüsentumor handelt. Im CT ist ersichtlich, dass sich in der Lunge und wahrscheinlich auch in den lokalen Lymphknoten Ableger (Metastasen) gebildet haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Histologie.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Bestrahlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Was nun? Wir beraten uns mit der onkologischen Abteilung des Tierspitals Zürich. Die Entfernung der veränderten Schilddrüse ist chirurgisch nicht machbar, und auch die Lungenmetastasen sind nicht operativ entfernbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Beratung der Onkologin zeigt aber auf, dass die Situation nicht ganz so hoffnungslos ist wie befürchtet: Zwar ist der Hund nicht heilbar, Schilddrüsentumoren sprechen aber gut auf eine Bestrahlung an; und die Ableger in der Lunge machen meist längere Zeit keine Probleme. Im Normalfall kann nach Bestrahlung und Einsatz einer sogenannten "metronomischen Chemotherapie" davon ausgegangen werden, dass der Tumor während etwa einem Jahr gestoppt werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einem längeren Gespräch und Abwägen von Vor- und Nachteilen entschliesst sich der Besitzer zur Therapie des Hundes.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zaza erhält in 5 Sitzungen während einer Kurznarkose am Tierspital Zürich eine stereotaktische Bestrahlung: Zuerst wird ein weiteres CT angefertigt, bei dem der Tumor genau vermessen und dreidimensional dargestellt wird. Eine Form wird angefertigt, in welche Zaza jeweils bei der Bestrahlung gelegt wird, um sicherzustellen, dass sich der Tumor in der exakt gleichen Position befindet. Der Krebsgeschwulst wird dann aus verschiedenen Richtungen bestrahlt; dadurch wird erreicht, dass der Tumor die grösstmögliche Strahlenmenge erhält, während das umgebende Gewebe möglichst von Nebenwirkungen verschont bleibt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zaza übersteht die Bestrahlungssitzungen gut. Wie zu erwarten zeigt sie einen leichten Haarverlust an der Halsunterseite, und zu Beginn ist aufgrund der Reizung der Speiseröhre durch die Bestrahlung der Appetit etwas reduziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die metronomische Chemotherapie (siehe unten) kann aber wie geplant gestartet werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Onko.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00656.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schilddrüsentumoren beim Hund entstehen vor allem bei älteren Tieren und sind meistens bösartig - d.h. sie bilden schnell Tochtergeschwulste in anderen Organen. Meistens bestehen zum Zeitpunkt der Diagnose also schon Metastasen, insbesondere in der Lunge. Die Feinnadelaspiration liefert als weitgehend schmerzfreie und risikolose Methode bei vielen Krebsgeschehen eine Diagnose, indem einzelne Zellen aus der Geschwulst gesaugt werden. In gewissen Fällen können so aber keine Krebszellen gesammelt werden, was eine Biopsie (Herausstanzen eines ganzen Gewebestückes) in Vollnarkose nötig macht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie bei allen Krebsgeschehen ist es wichtig, dass nach der Diagnosestellung in einem ausführlichen Gespräch mit den Besitzern die Möglichkeiten und Grenzen einer Behandlung diskutiert werden. Neben den rein medizinischen Faktoren (medizinisch mögliche Behandlungen, zu erwartenden Nebenwirkungen, Erfolgschancen einer Therapie, aber auch die finanzielle und zeitliche Belastung der Besitzer) müssen auch die ethischen Aspekte einer Krebsbehandlung berücksichtigt werden. Nicht für jede Besitzerschaft "stimmt es", wenn alle technischen Möglichkeiten ergriffen werden; und nicht jede medizinisch mögliche und vom Besitzer gewünschte Behandlungsform macht aus tierärztlicher Sicht in einem konkreten Fall auch Sinn und ist ethisch verantwortbar. Hier ist ein Vertrauensverhältnis zwischen Tierarzt und Besitzer essentiell, und die Vor- und Nachteile müssen in einem Gespräch sorgfältig abgewogen werden.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Bei Zaza war die Aussicht, dem Hund mit recht grosser Wahrscheinlichkeit ein weiteres Lebensjahr schenken zu können, für den Besitzer ausschlaggebend. Er war ausserdem in der Lage, die entstehenden Kosten und die zeitliche Belastung durch die vielen Tierarztbesuche zu stemmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter einer "metronomischen Chemotherapie" versteht man eine medikamentelle Krebsbekämpfung, bei welcher die Krebsmedikamente in tiefen Dosen und in Tablettenform längerfristig verabreicht werden. Dadurch wird das Wachstum von Krebszellen (z.B. von Metastasen) gehemmt; die Medikamente bewirken wegen der geringen Dosis aber kaum Nebenwirkungen und können durch die Besitzer selbst verabreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Ein gutes Erklärvideo zur Bestrahlungstherapie am Tierspital Zürich findet sich
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=rFTSAhQLdYs" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Bitte beachten Sie, dass der Autor dieses Fallbeschriebs keine Auskünfte zu allfälligen ähnlich gelagerten Fällen geben kann. Wünschen Sie eine online-Zweitbeurteilung zu Ihrem Tier, kann diese als kostenpflichtiges Konsilium nach Einschicken aller notwendigen Unterlagen an den Autor erfolgen.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Vielen Dank.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00658.JPG" length="267021" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 02 Aug 2025 09:52:25 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/schilddruesen-karzinom-beim-hund</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00658.JPG">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Verdachtsdiagnose: Intoxikation mit einem Rattengift</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/intoxikation-mit-einem-rattengift</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           RURKA, Tervueren, weiblich, 8 Wochen alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rurka wird uns von der Züchterin vorgestellt, weil der Welpe seit dem Vorabend mehrfach erbrochen hatte und nicht mehr fressen wollte. Beim Eintreffen in der Praxis ist der Welpe stark reduziert und leicht dehydriert. Rurka wird stationär aufgenommen und intravenös infundiert, sie erhält ein Medikament gegen Brechreiz und wird weiter abgeklärt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bildgebung und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir fertigen Röntgen des Bauches an und führen einen Ultraschall der Bauchorgane durch. Im Röntgen sind keine Hinweise auf einen Darmverschluss zu sehen; die Falten des (leeren) Magens sind aber überaus deutlich zu sehen (röntgendichter als üblich). Auch die mitgeröntgten Lungenanteile scheinen heller als üblich. Im Ultraschall weist die Magenschleimhaut eine erhöhte Echogenität auf, auch die beiden Nieren erscheinen im Ultraschall deutlich heller (echogener) als normal. Es sind keine Hinweise auf einen Darmverschluss vorhanden, im Dickdarm befinden sich aber grössere Mengen flüssiger Kot.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/R%C3%B6ntgen+Rurka+VD.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurze Zeit später setzt Rurka Durchfall ab - im Kot findet sich zur unserer Überraschung eine (tote) Made von wohl 4 cm Länge. Auch nach längerer online-Suche konnte nicht mit Sicherheit bestimmt werden, um was für ein Tier es sich hier handelt - am wahrscheinlichsten scheint eine Schnakenlarve. Die Welpen der Züchterin haben Freigang in einem grossen Gehege nahe dem Wald; es ist davon auszugehen, dass Rurka die Larve dort gefressen hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8698.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider verschlechtert sich der Zustand von Rurka rapide, und der Welpe stirbt in der Nacht, nachdem er Blut erbrochen hatte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Wurfgeschwister von Rurka sind zwar alle wohlauf, allerdings ist der Fall doch sehr beunruhigend, weshalb eine Autopsie des Welpen veranlasst wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Autopsie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Der Autopsiebericht ist sehr aufschlussreich und klärt auf, woran Rurka gestorben ist: Der Pathologe findet im Mikroskop in diversen Organen (Nieren, Lunge, Herz, Magen) diffuse Verkalkungen, aber auch Einblutungen und eine Zerstörung des Nierengewebes. Diese Veränderungen sind insbesondere bei sehr hohen Blut-Calciumwerten zu sehen, welche im Fall von Rurka mit grösster Wahrscheinlichkeit durch die Vergiftung mit einem Rattengift (Cholecalciferol) entstanden sind. Die Verkalkungen in Magen, Lunge und Nieren sind denn auch für die beobachtete Veränderungen im Röntgen und Ultraschall verantwortlich.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Alternativ wäre möglich, dass ein primärer Nierenschaden zu den Verkalkungen geführt hat - hier wäre die Ursache allerdings völlig offen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Pathologie.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Magenschleimhaut+Kossa+F%C3%A4rbung.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lunge+Kossa+F%C3%A4rbung.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Zur Bekämpfung von Nager-Schädlingen wie Mäuse und Ratten werden diverse Stoffe (Rodentizide) eingesetzt. Neben den Cumarinen (welche zu einer Hemmung der Blutgerinnung führen) werden auch Chloralose (welches eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem hat) und Cholecalciferol eingesetzt. Alle Präparate können auch für Hunde und Katzen gefährlich werden, wenn sie in bestimmten Mengen aufgenommen werden.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Cholecalciferol ist nichts anderes als Vitamin D - wird es in einer grossen Menge aufgenommen, führt es zu einem starken Anstieg des Calciums im Blut, was zu Verkalkungen in diversen Organen führt. Diese Verkalkungen schädigen die Funktion des Organes, was ab gewissen Dosen zum Tod führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da bei Rurka keine Blut-Calciumbestimmung oder Toxinanalyse vorgenommen wurden, bleibt die Verdachtsdiagnose einer Cholecalciferol-Vergiftung unbewiesen. Ebenfalls unklar ist, wie und wann der Stoff von Rurka aufgenommen wurde. Obwohl eine Böswilligkeit (gezieltes Auslegen von Ködern) nicht ausgeschlossen ist, könnte auch ein vergifteter Nager ins Freilaufgehege nahe des Waldes gelangt und dort verstorben sein. Dass ein Welpe bei der Aufnahme von Fremdmaterial nicht sehr wählerisch sein kann, unterstreicht der Fund der Larve im Kot von Rurka.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Möglichkeit von Sekundärintoxikationen (Vergiftung durch Aufnahme eines vergifteten Nagers) dürfen Cumarine seit dem 1.4.2025 nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Rurka.jpg" length="714323" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 08 Jul 2025 12:53:21 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Tetanus (Starrkrampf) beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/tetanus-starrkrampf-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           PANDORA, Deutsche Dogge, weiblich, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pandora ist eine Zuchthündin. Sie wird uns Ende April erstmals und zur Trächtigkeitsdiagnose mittels Ultraschall vorgestellt. Pandora ist 29 Tage nach dem Decken trächtig. Ausserdem zeigt uns die Besitzerin eine entzündete und geschwollene Zehe an der rechten Vorderpfote. Durch eine tiefgreifende Abwetzung der Kralle ist das Krallenbett exponiert und hat sich entzündet. Da dieses Problem schon mehrfach aufgetreten ist, wünscht die Besitzerin, mit Rücksicht auf die Trächtigkeit und die mögliche Beeinträchtigung der Föten, auf ein Antibiotikum zu verzichten und behandelt die Pfote mit Bädern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Image01-a0d9e19a.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Drei Wochen später wird uns Pandora erneut zum Ultraschall vorgestellt. Der Grund: Der Hund hatte in der Zwischenzeit ein schwerwiegendes Problem entwickelt, und die Besitzerin befürchtet, dass eine Trächtigkeitskomplikation aufgetreten ist:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pandora wird regelmässig wegen Verspannungen von einer tierärztlichen Chiropraktikorin behandelt. Die Tierärztin ist ausserdem glücklicherweise eine diplomierte Tierneurologin und spricht die Besitzerin auf eine Beobachtung an: Der Hund zeigt ein etwas verzerrtes Gesicht mit Runzelbildung an der Stirn, auch die Ohren scheinen gegen hinten verzogen und der Hals ist steif. Die Neurologin äussert den Verdacht, dass Pandora an Wundstarrkrampf (Tetanus) leidet. Umgehend sucht die Besitzerin einen Tierarzt in ihrer Nähe auf, welcher eine Antibiotikumtherapie beginnt und dem Hund Tetanusserum spritzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Pandora+5052025+Tetanus.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: Tetanus
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rund 10 Tage nach Beginn der Antibiotikagabe sehen wir Pandora wie beschrieben für einen zweiten Trächtigkeitsultraschall. Dem Hund geht es besser, nur eine leichte Runzelbildung im Stirnbereich ist noch vorhanden, und die Zehe ist unter Antibiotika abgeschwollen und schmerzfrei. In den nächsten zwei Wochen bilden sich sämtliche Tetanussymptome komplett zurück.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00628.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: Trächtigkeit und Geburt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim neuerlichen Ultraschall ist leider ersichtlich, dass mindestens einer der Föten im Bauch von Pandora nicht mehr lebt. Eine tote Frucht kann zur Störung der Trächtigkeit, einer Beeinträchtigung der Gesundheit der werdenden Mutter und allenfalls einem Abort führen. Wird eine tote Frucht bei Geburtsstörungen festgestellt, ist dies eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Pandora's errechneter Geburtstermin liegt aber noch beinahe 2 Wochen in der Zukunft - ein Kaiserschnitt zu diesem Zeitpunkt würde mit grösster Wahrscheinlichkeit zum Verlust aller noch lebenden Föten führen, weshalb wir abwarten. 1 Woche später berichtet die Besitzerin, dass es Pandora zwar gut geht, sie aber bräunlichen Scheidenausfluss zeigt. Zur Sicherheit wird die Hündin an der gynäkologischen Abteilung am Tierspital Zürich untersucht. Glücklicherweise leben die restlichen Föten immer noch und der Progesteronwert, welcher für den Erhalt der Trächtigkeit essentiell ist, ist normal. Kurze Zeit später werden mittels Kaiserschnitt 7 gesunde Welpen zur Welt gebracht - der tote Fötus hatte die Geburt behindert, weshalb eine Schnittentbindung nötig wurde. Zum Zeitpunkt der Geburt sind alle Tetanussymptome bei Pandora verschwunden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Videosequenz des verstorbenen Föten
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Mama+Pandora.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Tetanus (Wundstarrkrampf) ist bei Hund und Katze ein seltenes Phänomen, währenddem z.B. Pferde, Wiederkäuer, Schweine und Menschen anfälliger für das Problem sind und entsprechend dagegen geimpft werden.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ursache für die Erkrankung ist ein Bakterium (Clostridium Tetani), welches unter Sauerstoffausschluss in der Umgebung (Erde, Staub etc) vorkommt. Gelangt das Bakterium via eine Wunde in den Körper, produziert es einen Giftstoff (Toxin), welches entlang der Nervenfasern in das Zentrale Nervensystem gelangt. Dort blockiert es die hemmende Wirkung von bestimmten Nervenzellen, welche eine bremsende Modulierung von anderen Nervenzellen zur Aufgabe haben. Somit kommt es zu einer sogenannten "enthemmten Hemmung" dieser Zellen, wodurch sich die von ihnen kontrollierten Muskeln krampfartig zusammenziehen. Dieser Krampf beginnt häufig an der Kopfmuskulatur, was zu einem angespannten Gesichtsausdruck ("Risus Sardonicus" oder Teufelsgrinsen) und einem Krampf in der Kaumuskulatur führt. Später verkrampfen sich auch die Rückenmuskeln, Gliedmassen und das Zwerchfell, was bis zu Wirbelbrüchen und unbehandelt zum Tod durch Ersticken führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie besteht aus der Wundsanierung (Aufschneiden und Reinigung der ursächlichen Wunde, damit die Bakterien Sauerstoff ausgesetzt werden) und Antibiotikagabe, um die ursächlichen Bakterien abzutöten. Die Injektion von Antiserum (Antikörpern gegen das Toxin) kann zu einer Beschleunigung der Heilung führen; die Wirksamkeit des Antiserums ist aber umstritten. Ausserdem können krampflösende Mittel und Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen via Infusion oder Ernährungssonde sowie künstliche Beatmung eingesetzt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mensch und Tier weisen keine natürliche Immunität gegen Tetanus auf. Die Impfung gegen Tetanus ist aber sehr gut wirksam, weshalb beim Menschen bei Verletzungen in aller Regel der Impfstatus abgefragt wird. Ist die letzte Impfung zu lange her, wird eine Boosterimpfung verabreicht, um einen Starrkrampf zu verhindern. Durch die praktisch komplette Durchimpfung der Bevölkerung ist Tetanus beim Menschen in der entwickelten Welt sehr selten geworden - in Deutschland wurden im Jahr 2000 8 Fälle gemeldet. Weltweit kam es im Jahr 2000 aber zu ca 309'000 Todesfällen beim Menschen - bei vielen handelte es sich um Neugeborene, welche aufgrund der hygienischen Umstände eine fatale Nabelinfektion mit Clostridium Tetani entwickelten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pandora's Glück war es, dass die involvierte Neurologin das Problem frühzeitig erkannte und der Hund rechtzeitig behandelt werden konnte. Ob der Tod des Föten im Zusammenhang mit dem Tetanus oder den eingesetzten Medikamenten stand, lässt sich nicht eruieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2025-05-21+191619.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Jun 2025 10:20:04 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Biber-Attacke</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/biber-attacke</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           KAUNIS, Europäischer Schlittenhund, weiblich-kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kaunis wird uns als Notfall vorgestellt - ihre Vorgeschichte ist abenteuerlich: Sie wurde beim Spaziergang an einem Kanal von einem Biber attackiert!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die rechte Kopfseite und die rechte Ohrbasis des Hundes weist diverse tiefe Bissverletzungen auf, glücklicherweise scheint das rechte Auge aber unversehrt. Der Hund erhält ein Schmerzmittel und Antibiotika; dann wird der Hund in Narkose gelegt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8086.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach Ausscheren der Wunden werden diese ausgiebig gespült und exploriert: Es muss insbesondere abgeklärt werden, ob sich unter der Haut Fremdkörper (Haare, Holzstücke etc) befinden. Hierzu wird die Haut grosszügig eröffnet und das Gebiet inspiziert. Anschliessend werden die Wunden aufgefrischt (d.h. einige Millimeter Haut wird entlang der Bisslöcher entfernt) und nach Einlegen einer Drainage vernäht. Einige Stunden später kann Kaunis mit angelegtem Halskragen, Schmerzmitteln und Antibiotika wieder nach Hause.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8088.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Drei Tage später wird die Drainage entfernt, die Wunde ist ruhig und scheint gut zu heilen; beim Fädenziehen zehn Tage nach Operation ist die Wunde schön verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Foto+nach+Drain+ex+%282%29.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bissverletzungen durch Artgenossen sind beim Hund recht häufig und für die Besitzer beider beteiligten Hunde belastend. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Hundebissverletzungen dem kantonalen Veterinäramt zu melden - so kann geprüft werden, ob es sich um einen "normalen" Unfall handelt, oder ob eines oder beide der Tiere ein Aggressionsproblem aufweist und allenfalls gar ein Wiederholungstäter ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bissverletzungen durch Wildtiere sind allerdings eine Seltenheit. Einzelfälle, bei welchen v.A. Jagdhunde von ihren potentiellen Beutetieren (zB Dachse) v.A. am Kopf schwer verletzt werden, kommen zwar vor - eine Attacke durch einen Biber haben wir aber noch nie beobachtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            In den letzten 15 Jahren hat sich die Biberpopulation in der Schweiz verdreifacht; aktuell wird die Zahl der Tiere auf ca 4900 geschätzt. Neben Schäden an Strassen und Wegen durch Biberbauten sowie Frassschäden an Bäumen kommt es in Einzelfällen auch zu Verletzungen durch Biber: Vor mehreren Jahren wurde z.B. ein Schwimmer beim abendlichen Bad im Nidau-Büren-Kanal
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.20min.ch/story/biber-beisst-aareschwimmer-spitalreif-239303440857" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           durch einen Biber gebissen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            .
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Grundsätzlich gelten Biber als freundliche Tiere; wenn sie sich bedroht fühlen oder ihr Revier, den Bau oder den Nachwuchs in Gefahr wähnen, können sie aber auch durchaus zubeissen. Um Konfrontationen zu vermeiden, sollten folgende Punkte beachtet werden:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;ol&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Wenn man einen Biber sieht, sollte man
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            einfach weiterschwimmen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            . Auf keinen Fall direkt auf ihn zuschwimmen.
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            Auf sich aufmerksam machen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             und mit dem Biber reden und nicht aufs Wasser schlagen. 
             &#xD;
          &lt;br/&gt;&#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Wenn das Tier zwischen Ihnen und dem Ufer auftaucht,
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            genügend Platz machen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            . Manchmal schwimmen Biber auf Menschen zu, um zu sehen, was im Wasser ist. Um ihre Familie zu warnen schlagen sie teilweise aufs Wasser.  Versuchen den Biber nicht einzuengen. Wenn sie sich eingeengt fühlen, können sie aggressiv reagieren. 
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
    &lt;li&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             Um den Biberbau herumschwimmen, falls man sich in deren Nähe befindet. Man sollte
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            dem Biberbau nicht zu nahekommen
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        &lt;span&gt;&#xD;
          
             , oder gar in ihn hineinschwimmen.
            &#xD;
        &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/li&gt;&#xD;
  &lt;/ol&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
                   Quelle: G. Wälchli, "Tierwelt" 2023
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 May 2025 12:43:51 GMT</pubDate>
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      </media:content>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Analbeutelabszess bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/analbeutelabszess-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JAKUMI, Cocker Spaniel, weiblich, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vor zwei Wochen beobachteten die Besitzer erstmals, dass Jakumi nicht sich selbst war - sie zeigte keinen Appetit, schlief viel und wollte sich nicht berühren lassen. Anschliessend ging es der Hündin wieder besser, seit 2-3 Tagen geht es ihr aber wieder schlechter. Mehrmals nahm sie ausserdem die Stellung zum Kotabsatz ein, nur um anschliessend keinen oder nur eine geringe Menge eher weichen Kot abzusetzen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00559.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der allgemeine Untersuch ist weitgehend unauffällig, Jakumi hat aber mit 39.8° eine erhöhte Körpertemperatur. Beim Abtasten des Enddarms zeigt sich, dass die Gegend rechts des Afters verhärtet, leicht warm und möglicherweise schmerzhaft erscheint. Die Haut der Dammregion erscheint nach Ausscheren leicht rötlich. Der Enddarm selbst fühlt sich aber normal an und weist keine Hinweise auf eine sogenannte Perinealhernie auf; auch ist der Hund nicht verstopft. Es besteht vielmehr der Verdacht, dass sich der rechte Analbeutel abszediert hat und geplatzt ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Hündin nicht kastriert ist, wird zuerst die Bauchhöhle mittels Ultraschall untersucht - eine Gebärmuttervereiterung könnte das reduzierte Allgemeinbefinden durchaus erklären. Der Uterus ist aber unauffällig, weshalb nun auch die Dammregion untersucht wird. Hier ist in der Region rechts und unterhalb des Afters in der Tiefe ein unscharf begrenzter Bereich erkennbar, welcher Flüssigkeit enthält und von gut durchbluteten Gewebesträngen durchzogen ist. Dieser Befund würde mit einem geplatzten Analbeutel und Abszessbildung übereinstimmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Jakumi wird narkotisiert und die Region ausgeschoren. Zuerst wird versucht, den Ausführgang des rechten Analbeutels mit einer Kanüle zu spülen, um mittels Aufwirbelung der Flüssigkeit im Ultraschall zu beweisen, dass es sich tatsächlich um einen geplatzten Analbeutel handelt - was aber wohl wegen der starken Schwellung misslingt. Unter Ultraschallführung wird der fragliche Bereich vorsichtig punktiert - bei der nun gefundenen Flüssigkeit handelt es sich tatsächlich um Eiter. Im OP wird die Haut im Bereich der eingeführten Kanüle eingeschnitten und das Unterhautgewebe vorsichtig entlang der Kanüle stumpf präpariert, bis wir in gut 2 cm Tiefe auf die Abszesshöhle treffen und grosse Mengen an Eiter und Blut austreten. Anschliessend wird die Wunde ausgiebig gespült und mit einer Drainage versehen. Obwohl sich Jakumi über Nacht trotz angelegtem Body den Drain schon selbst entfernt, heilt die Wunde bei täglicher Spülung in der Praxis nach wenigen Tagen unter Antibiotika und Schmerzmittel gut ab. Eine Abschlusskontrolle zeigt, dass die Schwellung im Dammbereich rechts abgeklungen ist, dem Hund geht es wieder gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00545.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hunde und Katzen weisen im Bereich 4- und 8-Uhr neben dem After zwei sogenannte Analbeutel auf. Dies sind Drüsen, welche durch einen schmalen Ausführgang ein stark riechendes Sekret in den Enddarm und/oder den After absondern. Häufig geschieht diese Absonderung während des Kotabsatzes, manchmal kann das Sekret auch spontan hervorspritzen, wenn das Tier z.B. stark erschrickt. Man geht davon aus, dass das Sekret zur geruchlichen Kommunikation unter den Tieren dient. Die Analbeutel können bakteriell besiedelt werden und anschliessend einen Abszess bilden, welcher platzt und damit eine starke Entzündung in der Unterhaut bewirkt. Infolge dieses lokalen Infektes stirbt meist eine Hautpartie über dem Infekt ab; das Sekret kann somit abfliessen und der Abszess kann abheilen. Interessanterweise zeigen die Tiere bei einem Analbeutelabszess recht häufig nur diskrete Symptome, und die Besitzer werden erst darauf aufmerksam, wenn sich neben dem After eine nässende Wunde gebildet hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Jakumi war die Diagnose des Problems wegen der recht diffusen Symptome nicht einfach. Heikel war auch die Behandlung des Abszesses - einerseits wegen der Tiefe, in welcher dieser lokalisiert war, andererseits weil noch kein Durchbruch durch die Haut erfolgt war. So musste für den Eiter ein "Abfluss" in die Haut geschnitten werden, was aufgrund der Nähe zum Afterschliessmuskel, dem Enddarm und dem Scheidengewebe das Potential zu Komplikationen bei Verletzung dieser Organe geboten hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
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      <pubDate>Sat, 29 Mar 2025 12:12:37 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Gaumenfremdkörper bei einem Hund</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    
          HERA, Beagle,
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiblich-kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Besorgt kommt Hera's Besitzerin nachmittags mit dem Hund an die Reception: Der Hund war am Vormittag alleine im Garten unterwegs. Nachdem die Besitzerin ein knackendes Geräusch gehört hatte, kam Hera ins Haus gelaufen und rieb sich fortwährend mit der Pfote am Maul. Die Besitzerin befürchet, dass der Hund eine Nuss zerknacken wollte und sich dabei verletzt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00537.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hera ist ein sehr lebhafter Hund. Der Allgemeinuntersuch ist unauffällig, einen Blick in's Maul der Hündin zu werfen entpuppt sich aber als Ding der Unmöglichkeit. Entsprechend legen wir einen Venenkatheter und verabreichen ein Schlafmittel. Nun ist die Maulhöhle problemlos untersuchbar und der Übeltäter schnell gefunden: Zwischen den beiden Reisszähnen (Prämolar 4) des Oberkiefers ist ein kleines Stöckchen festgekeilt. Glücklicherweise lässt sich dieses problemlos entfernen; grössere Verletzungen haben sich noch nicht gebildet. Hera erhält ein Gegenmittel zum Narkotikum, wacht entsprechend schnell wieder auf und darf nach Hause.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00532.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Hunden und Katzen können Fremdkörper an den seltsamsten Orten anzutreffen sein. Das bei Hera angetroffene Problem ist recht häufig - der Hund kaut auf einem Stöckchen und beisst dieses durch, so dass der Mittelteil sich im Gaumen verkeilen kann. Die Symptome sind meist massiv und offensichtlich und das Problem leicht zu lösen - in aller Regel ist dazu aber eine Narkose nötig, da die Entfernung schmerzhaft sein kann. Wird zu lange zugewartet, kann das Zahnfleisch in der betroffenen Region stark geschädigt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00535.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 02 Mar 2025 09:37:46 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Oberarmkopf-Fraktur bei einer Jungkatze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/oberarmkopf-fraktur-bei-einer-jungkatze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ZELDA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 8 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit dem Vortag belastet die junge Kätzin ihr linkes Vorderbein nicht mehr. Die Besitzer haben schon Schmerzmittel verabreicht, was aber das Problem nicht gelöst hat. Da die Katze Freigang geniesst, besteht der Verdacht, dass sie einen Unfall erlitten hat
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Zelda.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze weist äusserlich keine Wunden auf. Beim Abtasten scheint das Tier aber in der Schultergegend schmerzhaft; bei der Manipulation des Schultergelenks ist ein reibendes Gefühl feststellbar (sogenannter Krepitus). Wir fertigen Röntgenbilder des linken und zum Vergleich des gesunden rechten Vorderbeines an.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/R%C3%B6ntgen+rechts.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Vergleich: Der gesunde rechte Oberarm
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Fraktur muss chirurgisch versorgt werden, weshalb wir Zelda an eine nahegelegene chirurgische Überweisungspraxis überweisen. Dort wird der Bruch operativ mittels 3 Nägeln versorgt. Die postoperativen Röntgen zeigen eine gute Reposition (Wiederherstellen der normalen Anatomie des Knochens). Nun muss Zelda leider noch einige Wochen in ihrer Bewegung eingeschränkt werden (Boxenruhe), damit der Bruch gut heilen kann - glücklicherweise schreitet die Knochenheilung in diesem jungen Alter aber schnell voran.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fünf Wochen postoperativ fertigen wir erneut Röntgen an - die Fraktur verheilt schön, und Zelda läuft lahmheitsfrei. Die "Haftbedingungen" der Katze werden erleichtert (sie darf sich nun frei in der Wohnung bewegen), später darf sie dann wieder Freigang geniessen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schmid+Petra_Zelda-13720-3-20250124-Schulter+ML+_konvertiert+1_---1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Frakturen bei Jungtieren
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Der wachsende Knochen von Jungtieren unterscheidet sich in seinem Aufbau vom Knochen eines ausgewachsenen Tieres.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einerseits ist die Elastizität des Knochens deutlich höher, weshalb sogenannte Grünholzfrakturen möglich sind: Der Knochen bricht oder splittert nicht komplett, sondern erleidet einen Teilbruch, bei welchem die Knochenhaut unversehrt und die beiden Frakturenden aufeinander stehen bleiben. Die Heilung einer Grünholzfraktur ist aufgrund des altersbedingt sehr aktiven Knochenstoffwechsels und der erhaltenen Knochenhaut sehr schnell. In aller Regel reicht zur Therapie ein Schienenverband oder, falls ein Verband unmöglich ist, Käfigruhe.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Andererseits weisen die Knochen sogenannte Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) auf. In diesen Zonen am Ende der Knochen findet das Längenwachstum statt; sie bestehen aus weniger stabilem Knorpelgewebe. Im Zuge des Wachstums verkalkt das neugebildete Knorpelgewebe zu Knochengewebe; am Ende des Wachstums verkalken dann auch die Wachstumsfugen selbst. Im Röntgen sind diese Wachstumszonen als schwarze Striche erkennbar - hier ist der Knochen weniger röntgendicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Frakturen bei Jungtieren finden häufig in diesen weniger stabilen Epiphysenfugen statt. Zur Reparatur werden meist Marknägel verwendet, welche in einer verkeilenden Art in den Knochen gebohrt werden. So kann der Knochen entlang der Nägel weiter wachsen; ausserdem ist bei dieser Methode zur Fixation nicht auf beiden Seiten der Fraktur ein längeres Knochenstück nötig (wie zum Beispiel bei einer Verplattung). Falls die Nägel nicht stören, können sie belassen werden und werden zT vom wachsenden Knochen richtiggehend "überwuchert".
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Feb 2025 13:29:19 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>"Werwolf"-Syndrom beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/werwolf-syndrom-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BEN, American Staffordshire Terrier, männlich, 1 1/2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ende November 2024 wird uns Ben als Notfall vorgestellt. Die Besitzerin berichtet, dass der Hund im Laufe des Morgens drei Anfälle erlitten hatte und sich dabei eine Kralle an der linken Hinterpfote ausgerissen hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8302.jpeg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin erzählt, dass der Hund zu Hause urplötzlich wie wild zu bellen und heulen begonnen hatte, spontan Urin und Kot absetzte, sich unkontrolliert bewegte und nicht ansprechbar schien. Nach einigen Minuten besserte sich dieses Verhalten vorerst, nur um kurze Zeit später wieder aufzutreten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Noch während des Gesprächs mit der Besitzerin erleidet der zuvor unauffällige Hund im Sprechzimmer einen weiteren Anfall: Er beginnt, unkontrolliert zu heulen und jaulen, zeigt einen stark angespannten Gesichtsausdruck mit panisch aufgerissenen Augen und setzt grosse Mengen Urin ab. Der ganze Muskulatur ist spastisch angespannt, der Hund ist aber stehfähig. Das Tier lässt sich auf keine Art und Weise beruhigen. Nach einigen Minuten flaut der Anfall ab; der Hund legt sich, sichtlich erschöpft, hin und hechelt. Kurze Zeit später ist ein körperlicher Untersuch möglich, welcher (inklusive der neurologischen Beurteilung) unauffällig ausfällt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Anfall erfolgte dermassen spontan und vehement, dass der völlig perplexe Tierarzt nicht einmal dazu kam, die Episode zu filmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die zuvor von uns noch nie beobachtete Symptomatik deutet auf ein neurologisches Problem hin, insbesondere Toxine wie psychoaktive Drogen (LSD, Ketamin) könnten ein solches panisches Verhalten allenfalls erklären. Zur Stabilisierung des Hundes ist eine Hospitalisation mit Rundumüberwachung nötig, weshalb wir die Notfalllinie des Tierspitals Bern zur Überweisung anrufen. Die diensthabende Tierärztin äussert am Telefon einen Verdacht: Seit kurzer Zeit seien europaweit ähnlich gelagerte Fälle aufgetreten; unter Neurologen werde als Ursache ein Toxin, welches sich in bestimmten Kauartikeln befindet, vermutet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ben wird ans Tierspital überwiesen; auf dem Weg nach Bern holt die Besitzerin zu Hause auch die Kauknochen, welche Ben (nicht aber die andere Hunde des Haushalts) zuvor tatsächlich erhalten hatte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           An der Reception des Tierspitals erleidet der Hund einen weiteren Anfall. Im Spital wird der Hund untersucht und Blutwerte erhoben, welche aber weitgehend unauffällig sind. Ben wird hospitalisiert und erhält diverse beruhigende Medikamente sowie ein intravenöses Präparat, welches gegen allfällige Toxine wirksam sein kann. Während der Hospitalisation erleidet Ben keine weiteren Anfälle mehr, verhält sich normal und kann tags darauf wieder nach Hause. Die möglicherweise problematischen Kauknochen werden nicht mehr verabreicht und bis heute hat der Hund keine weiteren Anfälle mehr gezeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bericht+Tierspital.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Das "Werwolf"-Syndrom
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Seit August 2024 wurden aus ganz Europa und der Schweiz Fälle berichtet, welche dem Symptomenbild von Ben sehr ähneln. Das Problem ist völlig neu, entsprechend war bei den ersten Fällen gänzlich unklar, was der Auslöser der Anfälle sein könnte. Allen Patienten gemeinsam scheint zu sein, dass sie zuvor Kauartikel der Marke "Barkoo" erhalten hatten. Entsprechend wird gegenwärtig untersucht, ob die entsprechenden Produkte tatsächlich Substanzen enthalten, welche diese Art Anfälle provozieren könnten. Die
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.tiho-hannover.de/universitaet/aktuelles-veroeffentlichungen/pressemitteilungen/detail/studie-zum-werwolfsyndrom-schwere-neurologische-symptome-bei-hunden" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Tierärztliche Hochschule Hannover
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            in Deutschland ist u.A. federführend in der Erforschung dieses Problems. Betroffene TierbesitzerInnen sind aufgerufen, den online verfügbare
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://ibei.tiho-hannover.de/survey/epunver/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Fragebogen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            auszufüllen.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die problematischen Produkte wurden inzwischen von den Onlinehändler (Zooplus und Bitiba) weitgehend aus dem Sortiment entfernt. Untenstehend eine Liste der englischen Food Safety Agency, welche möglicherweise problematische Produkte aufführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Positiv ist, dass das Syndrom zwar furchterregend, grösstenteils aber nicht tödlich verläuft - nach vorläufigen Erkenntnissen verschwinden die Symptome nach Absetzen der problematischen Futtermittel bei den allermeisten Patienten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Barkoo.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Produkte.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8302.jpeg" length="556145" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 16 Jan 2025 12:33:33 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8302.jpeg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Nierendysplasie beim Hund, oder: Was Movie mit der Tour de France verbindet</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nierendysplasie-beim-hund-oder-was-movie-mit-der-tour-de-france-verbindet</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MOVIE, Labrador Retriever, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon im Alter von knapp 1 1/2 Jahren wurde bei Movie eine Nierenfunktionsstörung festgestellt. Abklärungen deuteten darauf hin, dass sich ihre Nieren wohl nicht korrekt entwickelt hatten (Nierendysplasie). Mit Nierenschonfutter und Medikamenten zur Reduktion des Blut-Phosphorgehaltes zeigte Movie aber bisher abgesehen von der erhöhten Trinkmenge trotz den hohen Nierenwerten eine gute Lebensqualität. Sie zeigte bisher auch keinen durch den Nierenschaden bedingten Bluthochdruck oder übermässigen Eiweissverlust im Urin.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00446-bed15a4d-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Linke-Nieren-Movie-a99447b1-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Rechte-Niere-Movie-eb92e548-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein neues Problem taucht auf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vor einiger Zeit wurde uns Movie erneut vorgestellt. Abgesehen von der grossen Trinkmenge geht es der Hündin immer noch gut, sie hat ihr Gewicht gehalten, ist munter und aktiv und zeigt einen gesunden Appetit. Die Besitzerin hat aber beobachtet, dass der Hund z.T. mehrfach täglich bei starker Bewegung (Aufregung, Freude, körperliche Belastung) zu torkeln beginnt und teilweise sogar umfällt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Untersuchung in Ruhe verläuft unauffällig; Herz, Kreislauf und auch der neurologische Untersuch sind unauffällig. Eine Blutuntersuchung zeigt aber, dass neben den stark erhöhten Nierenwerten eine weitere Auffälligkeit vorhanden ist: Der Hämatokrit (also der Blutgehalt an roten Blutkörperchen) ist stark erniedrigt - er ist bei Movie noch bei 14%, normalerweise sollte dieser Wert zwischen 35 und 60% liegen. Movie leidet also an einer Blutarmut, welche mit grösster Wahrscheinlichkeit für die beobachteten Bewegungsstörungen verantwortlich ist: Die roten Blutkörperchen sind verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut - hat es zuwenig davon, wird der Körper insbesondere unter Belastung ungenügend mit Sauerstoff versorgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Haematologie-Movie-August-24-9e9272ca-924f645a-768w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Movie erhält wöchentlich eine Injektion mit einem Hormon, welches die Blutkörperchenbildung im Knochenmark anregt. Einen guten Monat später untersuchen wir nochmals eine Blutprobe - Movie geht es viel besser, der Hämatokrit hat sich auf 32% gesteigert und liegt damit praktisch wieder im Normalbereich. Nun erhält Movie alle 3 Wochen eine Hormonspritze; in 2-3 Monaten werden wir mittels einer weiteren Blutprobe eruieren, ob dieses Intervall genügt, oder ob das Präparat häufiger injiiziert werden müsste, um den Blutkörperchengehalt stabil zu halten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/D01528223-p10-d0426374-924f645a-650w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Blut-Movie-September-2024-62bb5d46-924f645a-770w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wie beim Mensch steuert auch beim Hund das in den Nieren produzierte Hormon Erythropoetin (EPO) die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark. Die Erythrozyten sind für den Transport des in der Lunge aufgenommenen Sauerstoffs zu den Zellen und den Abtransport von CO2 zurück in die Lungen verantwortlich. Wenn beispielsweise aufgrund eines Blutverlustes Erythrozyten verlorengegangen sind, stimuliert EPO deren Produktion, damit der Verlust kompensiert werden kann. Bei Aufenthalten in der Höhe, wo in der Atemluft weniger Sauerstoff vorhanden ist, wird die Produktion ebenfalls angeregt, um mit einer erhöhten Menge an "Transportern" den Sauerstoffbedarf der Zellen sicherzustellen. Dieser Effekt wird bei Ausdauerathleten beim Höhentraining ausgenutzt. Berüchtigt ist der verbotene Einsatz von EPO im Radsport: An der Tour de France 1998 ereignete sich der
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Festina-Aff%C3%A4re" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           "Festina-Skandal"
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , bei dem im Festina-Radsportteam (u.A. mit dem Schweizer Fahrer Alex Zülle) flächendeckendes Doping mit EPO nachgewiesen wurde. Durch den erhöhten Gehalt von roten Blutkörperchen hatten die dopenden Velofahrer eine erhöhte Sauerstoff-Transportkapazität und waren deshalb zu grösseren Ausdauerleistungen befähigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund ihrer Schädigung können bei Movie die Nieren zuwenig EPO bilden, was zu einer stark reduzierten Menge an roten Erythrozyten im Blut führt. Entsprechend fehlt bei Belastung schlicht insbesondere dem Hirn "die Luft" (respektive der Sauerstoff), was zu den Kollapsen führte. Die Injektion von künstlichem EPO (Darbepoetin) hat bei Movie erfreulicherweise zu einer Stabilisierung der Menge der Erythrozyten im Blut und damit einem Verschwinden der Symptome geführt.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Festina-b0573106-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Update Dezember 2024: Kürzlich wurde uns Movie vorgestellt, weil sie vermehrt erbrach und keinen Appetit mehr zeigte. Leider zeigte eine Blutuntersuchung, dass die Nierenwerte stark gestiegen sind und begonnen haben, entsprechende Symptome zu verursachen. Nach 3 Tagen intravenöser Infusion geht es dem Hund aktuell aber wieder deutlich besser; wir hoffen, dass dies auch noch ganz lange so bleibt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 17 Dec 2024 18:04:50 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Madison, eine medizinische Knacknuss</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/madison-eine-medizinische-knacknuss</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  
         madison, Cavalier King Charles Spaniel, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
         &#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
  
         Im Laufe ihres Lebens hatte uns Madison schon einzelne Male wegen Magen-Darm-Beschwerden besucht - meist zeigte sie während der Episoden Durchfall, Erbrechen und verminderten Appetit, was sich aber unter medikamenteller Therapie jeweils schnell wieder legte.
         &#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    
          Diesen Sommer wird uns Madison vorgestellt, weil sie keinen Appetit mehr hat. Wenn die Hündin frisst, dann nur nach gutem Zureden durch die Besitzer oder wenn das Futter an anderen Orten oder zu anderen Zeiten vorgesetzt wird. Erbrechen zeigt der Hund nicht, auch der Kot ist unauffällig, beim Kauen zeigt Madison keine Schmerzen.
         &#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4536-66b6bf96-924f645a-640w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und 1. diagnostische Etappe: Blutuntersuche
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Madison wird sorgfältig untersucht. Ausser dem Umstand, dass ein Schneidezahn im rechten Oberkiefer eine abgebrochene Krone aufweist und diese nur noch lose mit dem Zahnfleisch verbunden ist, ist der Untersuch komplett unauffällig. Mit etwas Lokalanästhesie wird als Provisorium der Kronenrest entfernt und ein Schmerzmittel abgegeben. Da das Zahnproblem nicht unbedingt das Verhalten von Madison erklärt, wird auch noch eine komplette Blutuntersuchung durchgeführt, welche unauffällig ausfällt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2. diagnostische Etappe: Bildgebung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Tage später sehen wir Madison wieder. Leider hat sich der Appetit nicht verbessert, Madison bleibt diesbezüglich sehr wählerisch, kaut aber das akzeptierte Trockenfutter problemlos. Sie hatte in den vergangenen Tagen einmalig Durchfall, ansonsten ist der Kot normal und der Hund hat nicht erbrochen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl zu erwarten ist, dass die Wurzel des abgebrochenen Schneidezahnes noch im Kiefer sitzt, ist die entsprechende Stelle im Maul optisch unauffällig am heilen, komplett schmerzfrei und scheint als Ursache für das Problem unwahrscheinlich. Nun wird eine zweite Etappe Diagnostik durchgeführt: Die angefertigten Bruströntgen des Hundes sind unauffällig; im Ultraschall der Bauchhöhle wird aber ersichtlich, dass die Milz einen Knoten von ca 10 x 13 Millimetern Durchmesser aufweist. Die Struktur des Knotens ist "löchrig" - ein Zeichen für bluthaltige kleine Kavernen, ein typisches Bild beim gefürchteten Hämangiosarkom. Dieser bösartige Tumor bildet sich aus Blutgefässen und ist insbesondere bei älteren grossrassigen Hunden in der Milz zu finden. Könnte dieser Knoten den reduzierten Appetit von Madison erklären? Leider ist es sehr schwierig und auch riskant, mittels Biopsierung herauszufinden, um was für Gewebe es sich beim Knoten handelt. Wir entschliessen uns, die Milz zu entfernen - eine relativ problemlose, kurze Operation; und ohne Milz kann der Hund gut leben. In derselben Narkose wird auch noch gleich der verbliebene Wurzelrest des Schneidezahnes entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Milz-Sono-0c54aa99-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Milzexstirpation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund erholt sich problemlos von der Operation. Beim Fädenziehen berichten die Besitzer erfreut, dass der Hund nun gut fresse. Auch aus dem Labor kommen gute Nachrichten: Beim Knoten handelt es sich zwar um einen Tumor, aber um den "gutartigen Bruder" des Hämangiosarkoms - ein selten auftretendes Hämangiom. Wir sind erleichtert und denken, dass der Fall von Madison nun abgeschlossen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00396-ce8b0247-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3. diagnostische Etappe: Erweiterte Blutuntersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider ist die Freude nur von kurzer Dauer. Eine Woche später wird uns Madison erneut vorgestellt - nun frisst der Hund wieder nicht mehr und zeigt vermehrtes Erbrechen, Grasfressen und Durchfall. Mit Medikamenten gegen Brechdurchfall, Tabletten zur Appetitstimulation und einem Wechsel auf ein Hypoallergenfutter geht es dem Hund nach einigen Tagen wieder besser - aber auch diese Verbesserung ist nur von kurzer Dauer, Madisons Appetit verschwindet wieder und auch der Brechdurchfall setzt wieder ein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem längeren Gespräch wird nun das weitere Vorgehen erörtert. Sowohl Besitzer als auch Tierarzt sind ob dem stetigen Auf und Ab frustriert - die Besitzer sind aber weiterhin bereit, nach einer Lösung zu suchen und möchten nicht zur Zweitmeinung an einen Spezialisten überwiesen werden. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun werden noch einige weitere Blutuntersuchungen durchgeführt: Obwohl in der ersten Blutuntersuchung keine typischen Hinweise auf eine Nebennierenunterfunktion zu finden waren, wird ein entsprechender Test durchgeführt, welcher aber negativ ausfällt. Dann eine erste handfeste Diagnose: Madison weist einen zu tiefen Blutspiegel des Vitamins B12 auf; allerdings kann dies sowohl Ursache als auch Folge des Appetitmangels und der Magen-Darm-Beschwerden sein. So oder so wird eine Supplementierung mit dem Vitamin gestartet.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           4. diagnostische Etappe: Endoskopie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Noch vor Eintreffen der gesamten Blutresultate wird eine Spiegelung des Magens und des oberen Dünndarmes durchgeführt - in der Zwischenzeit scheinen die Magen-Darm-Beschwerden neben dem unspezifischen Appetitverlust das zentrale Problem des Hundes zu sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotzdem Madison etwa 16 Stunden gefastet wurde, findet sich im Magen eine grosse Menge Gras, Futterreste sowie ein grösserer, schwarzer Fremdkörper. Die Magenschleimhaut ist an mehreren Stellen etwas gerötet; auch im Dünndarm findet sich eine gerötete Stelle. Nachdem aus Dünndarm und Magen kleine Gewebeproben entnommen wurden, wird der Fremdkörper nach einigen erfolglosen Greifversuchen mit einem sogenannten Fangkorb aus dem Magen entfernt - es handelt sich um ein flaches Stück Holz von wohl 2 cm Durchmesser.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG0018-a23e50c6-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG0034-952c1cdc-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG0025-72e84433-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnosen, Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Gewebeproben liefern Hinweise auf zwei weitere Krankheitsprozesse bei Madison: Einerseits weist sie eine chronische, leichte Magenschleimhautentzündung und einen Befall mit dem Bakterium Helicobacter Pylori auf. Anderseits finden sich im Dünndarm ebenfalls Hinweise auf ein entzündliches Problem. Neben einem Vitamin-B12-Mangel leidet der Hund also an einer Helicobacteriose mit begleitender Gastritis sowie einer sogenannten IBD (Inflammatory Bowel Disease).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Madison erhält neben dem Diätfutter und den Vitamin-B12-Kapseln nun auch Medikamente gegen den Helicobacter-Befall sowie Cortison zur Bekämpfung der Darmentzündung. Schon kurze Zeit später berichten die Besitzer, dass der Hund einen sehr guten Appetit aufweist und der Kot eine gute Konsistenz hat. Auch ein Monat später zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Appetit des Hundes stabil und Madison weist keine Magen-Darm-Symptome mehr auf, obwohl das Cortison auf ein Minimum reduziert worden ist. Der Vitamin-B12-Spiegel liegt wieder im Normalbereich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Histologie-Madison-bd4d8500-924f645a-765w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Strategisches: Wie ein/e Tierarzt/ärztin denkt und arbeitet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Veterinärmedizin werden die Fälle nach dem sogenannten Problem-orientierten Verfahren angegangen. Das Tier wird uns aus einem bestimmten Grund vorgestellt (bei Madison war dies primär der Appetitverlust, später zusätzlich die Magen-Darm-Beschwerden). Zusammen mit den Informationen durch die Besitzer (sogenannte Anamnese) und den Befunden bei der körperlichen Untersuchung erstellt der/die Tierarzt/ärztin im Geiste eine Problemliste sowie eine Differentialdiagnoseliste (welche Krankheiten könnten für das zentrale Problem die Ursache sein?). Falls nötig, werden zum Erreichen einer Diagnose weitere Untersuchungen durchgeführt mit dem Ziel, die Ursache des Problems zu finden um dieses zielgerichtet bekämpfen zu können.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In gewissen Fällen ist dieser Prozess recht simpel und zielstrebig (z.B.: ein 3-jähriger Labradorrüde belastet plötzlich das linke Hinterbein nicht mehr, beim Untersuch ist eine Schubladeninstabilität des Knies festzustellen, der Hund erhält die Diagnose "Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie" sowie vorerst ein Schmerzmittel und muss operiert werden). In gewissen Fällen ist der Prozess schwierig und aufwändig, insbesondere wenn das Hauptproblem diffuser Art ist (z.B. wie hier Appetitverlust, welcher zu Beginn nicht von parallelen Symptomen begleitet wurde) oder mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden sind.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Häufig wird dieser Vorgang im Kopf des Tierarztes/der Tierärztin zwar durchgespielt, aber nicht zu Ende geführt, weil das Tier auf eine symptomatische Behandlung längerfristig anspricht.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Madison war das Problem, dass sich die Symptomatik zu Beginn ausschliesslich auf den Appetitverlust beschränkte. Durch die anschliessend einsetzenden Magen-Darm-Probleme wurde der Fokus dann auf dieses Organsystem gerichtet und mit den entsprechenden Untersuchungen abgeklärt. Sehr hilfreich war im Fall von Madison, dass die Besitzer jederzeit bereit und in der Lage waren, weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Der Verlauf des Falles lässt darauf schliessen, dass die unterliegenden Magen-Darm-Probleme von Madison zum verminderten Appetit geführt haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1. Zahnfrakturen: Bei Hunden sind Zahnfrakturen recht häufig und sind meist auf das Kauen von harten Gegenständen zurückzuführen. In aller Regel bleibt bei einer Kronenfraktur die Wurzel des Zahnes im Kiefer zurück und sollte entfernt werden, da sie auf Dauer Schmerzen oder einen chronischen Infekt verursachen kann. Häufig zeigen betroffene Hunde aber wenig offensichtliche Schmerzen, weshalb das Problem unterschätzt wird - umständliches Kauen, aus-dem-Maul-Fallenlassen von Futter oder blutiger Speichel können aber vorhanden sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2. Tumoren in der Milz kommen hauptsächlich bei grossrassigen und älteren Hunden vor - gefürchtet ist hier v.A. das bösartige Hämagiosarkom, welches aufgrund von frühzeitig auftretenden Metastasen meist eine schlechte Prognose mit sich bringt. Die Schwierigkeit bei Milzgeschwulsten besteht darin, dass die Art des Gewebes schlecht bestimmt werden kann - die Blutungsgefahr bei einer Biopsieentnahme ist sehr gross, und die weniger heikle Feinnadelaspiration liefert häufig keine brauchbaren Ergebnisse. Klarheit über den Gewebetyp besteht erst nach Untersuchung der entfernten Milz - in Madison's Fall stellte sich die Geschwulst zum Glück als gutartig heraus und trug wahrscheinlich nicht zu den Symptomen bei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3. Helicobacter Pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, welches im sauren Magenmilieu überleben kann. Beim Menschen ist ein Befall mit einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre und Magenkrebs verbunden. Beim Hund ist weniger klar, welche Probleme der Befall mit sich bringt, weil das Bakterium auch häufig im Magen von gesunden Hunden gefunden werden kann. Finden sich in den Gewebeproben des Magens Entzündungszeichen und weist der Hund Magen-Darm-Beschwerden auf, sollte der Infekt behandelt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           4. IBD (Inflammatory Bowel Disease) ist ein Sammelbegriff für entzündliche Probleme im Magen-Darm-Trakt und wird über eine Biopsierung diagnostiziert. Als Ursache werden Störungen im Immunsystem und der Bakterienzusammensetzung im Darm sowie genetische Faktoren vermutet. In aller Regel wird wie bei Madison als Erstes ein Wechsel auf ein spezielles Allergie-Diätfuttermittel vorgenommen. Reicht dieser Wechsel nicht aus, kann eine Therapie mit Cortison zum Abheilen der Entzündung beitragen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            5. Ein Mangel von Vitamin B12 kann sowohl Folge (durch verminderte Aufnahme aus der Nahrung) als auch Ursache für chronische Magen-Darm-Beschwerden darstellen. Früher wurde ein entsprechender Mangel mit einer wöchentlichen Injektion mit dem Vitamin therapiert, welche recht schmerzhaft sind.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9511088/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Neuere Erkenntnisse
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            zeigen, dass auch eine orale Therapie erfolgreich ist, weshalb Madison entsprechend täglich Kapseln mit Vitamin B12 erhielt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Oct 2024 16:11:07 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Plattenepithel-Karzinom beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/plattenepithel-karzinom-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  
         DIEGO, Riesenschnauzer, männlich, 9 Jahre alt
         &#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    
          Vor etwa fünf Monaten wurde uns Diego vorgestellt, weil er sich die Daumenkralle der linken Vorderpfote praktisch komplett abgerissen hatte. Solche Verletzungen sind recht häufig; wichtig ist therapeutisch, dass das gesamte lose Horn entfernt wird, damit sich die Zehe nicht infiziert und sich eine neue Kralle bilden kann.
         &#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20240829_090058-b72393e4-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erste Behandlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Krallenrest wird unter Einsatz einer Lokalanästhesie entfernt, der Stumpf desinfiziert und Diego mit Schmerzmitteln und einem Pfotenverband nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneuter Besuch und weiteres Vorgehen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Drei Monate später wird uns Diego erneut vorgestellt: Der Hund leckt seit der Verletzung immer wieder an der betroffenen Zehe. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Kralle zwar nachgewachsen ist, das Horn aber hohl und verdreht ausgebildet ist. Auch ist das Krallenbett feucht und etwas geröt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           et - ob sich wohl wegen des ständigen Leckens ein Panaritium (Umlauf) gebildet hat? Die Kralle wird gekürzt, und Diego erhält ein Antibiotikum, ein Verband gegen das Lecken und ein Schmerzmittel. Leider führt auch dies nicht zum Abheilen des Problems. Nun tritt eine andere Möglichkeit in den Vordergrund: Es könnte sein, dass sich in der Zehe ein Krebs eingenistet hat und so eine langfristige Heilung nicht möglich ist. Ein Operationstermin zur Entfernung des Daumens wird vereinbart
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Daumen wird im Zehengrundgelenk amputiert, die wie üblich zahlreichen blutenden Gefässe verödet und die Wunde in zwei Nahtschichten verschlossen. Der entfernte Daumen wird zur Gewebeuntersuchung in die Pathologie geschickt; 10 Tage später werden die Fäden gezogen - die Wunde ist sehr schön verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/1000020372-b27f25ff-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pathologische Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tatsächlich liefert das Labor nach zwei Wochen der Beweis: In der Zehe wurde Krebs gefunden - ein Plattenepithelkarzinom, welches vollständig entfernt worden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Zehe-Diego-ea782972-924f645a-524w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PEC-5daa4017-924f645a-784w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Krallenabrisse sind bei Hunden im Sinne von Unfällen recht häufig - tückisch sind insbesondere die Laufschienen von Balkontüren, in denen sich eine Kralle verfangen und dann ganz oder teilweise abgerissen werden kann. In solchen Fällen heilt das Problem nach Entfernung des gesamten losen Hornes jeweils problemlos ab und eine neue Kralle wächst nach.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ist dies nicht der Fall, ist Vorsicht geboten. Gerade bei schwarzen, grossen Hunden kann im Krallenbett ein Tumor auftreten, welcher in der Folge die Verankerung der Kralle schwächt, so dass diese leichter abgerissen werden kann. In solchen Fällen heilt die Verletzung auch nicht abschliessend ab. Neben dem bei Diego diagnostizierten Plattenepithelkarzinom können an dieser Stelle auch Melanome auftreten. Obwohl Plattenepithelkarzinome Ableger bilden können, wird durch die Amputation der betroffenen Zehe in den meisten Fällen eine langfristige Heilung erzielt. In der Gewebeuntersuchung von Diego wurden keine Gefässeinbrüche festgestellt, was die Hoffnung nährt, dass sich bei ihm noch keine Ableger gebildet haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20240829_090058-b72393e4-924f645a-920w.jpg" length="95027" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Sep 2024 15:41:41 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Unübliche Geburtshilfe</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/geburtskomplikationen-bei-peach</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           PEACH, Chihuahua, weiblich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Peach, eine einjährige Chihuahua-Hündin, wird uns als Notfall vorgestellt, nachdem sie bereits einen Welpen zur Welt gebracht hat, jedoch Schwierigkeiten bei der Geburt des zweiten Welpen hat: Sie hatte zu Hause nach Geburt des ersten Welpen erneut und erfolglos Presswehen gezeigt. Die junge Hündin war zwar wohl zur Zucht vorgesehen, wurde aber unerwartet und frühzeitig vom Zuchtrüden gedeckt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PEACH.jpg" alt="Peach"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Röntgenaufnahme und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Röntgenbild zeigt einen zweiten Welpen in sogenannter Vorderendlage (der Kopf des Welpen ist nach hinten gerichtet). Der Welpe scheint im Vergleich zum Beckenkanal der Mutter eher gross, was bei kleinen Wurfgrössen häufig der Fall ist. In der Praxis zeigt die Hündin nun erneut Presswehen; vom Welpen wird aber nur die Schnauze in der Scheidenöffnung sichtbar, anschliessend passt das Neugeborene nicht durch die enge Scheidenöffnung der Mutter.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Blog1.1.jpg" alt="Röntgen"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           THERAPIE
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Nun ist Eile geboten - durch das Eintreten in den Geburtskanal wird die Nabelschnur des Welpen zusammengepresst, wodurch er kaum mehr Sauerstoff erhält. Nach einer Lokalanästhesie wird die Vulva im oberen Teil eingeschnitten, um den Geburtskanal zu erweitern. Anschliessend kann durch eine Zug- und Rotationsbewegung unter Hilfe der Wehen der Mutter das kleine Tier geboren werden. Danach wird das Neugeborene abgenabelt und wird von der Mutter liebevoll gepflegt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In zwei Schichten wird anschliessend der Dammschnitt wieder verschlossen und Peach samt den beiden Neugeborenen mit Antibiotika und einem Schmerzmittel nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Blog-201.2.jpg" alt="Dammschnitt"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           WissenschaftlicheS
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Geburtskomplikationen bei Hunden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Neben einer Wehenschwäche der Mutter kann ein zu enger Geburtskanal zu Problemen führen - hier kann die Rasse (Zwerghunderassen und Hunde mit übergrossen Schädeln wie Bulldoggen und Möpse), die Wurfgrösse (bei kleinen Würfen werden die einzelnen Welpen eher grösser als bei grossen Würfen) und das Alter der Mutter (noch nicht gänzlich ausgewachsenes und damit kleines Muttertier) Schwierigkeiten verursachen. Der Fall von Peach ist sehr unüblich, weil bei ihr nicht der knöcherne Geburtskanal, sondern die Scheidenöffnung zu klein für den Welpen war. Ein Dammschnitt war hier die einfache Lösung und verhinderte eine grössere Operation, bei welcher der Welpe erst zurück in die Gebärmutter hätte befördert werden müssen um anschliessend per Kaiserschnitt geboren zu werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PEACH.jpg" length="39846" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Jun 2024 13:36:47 GMT</pubDate>
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      <g-custom:tags type="string">Hund,Dammschnitt,Tiermedizin,Notfallversorgung,Notfallbehandlung,Welpen,Veterinärmedizin,Chihuahua,Geburtshilfe,Geburtskomplikation</g-custom:tags>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PEACH.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Pyrethroid-Vergiftung bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/gefaehrliche-medikamentenverwechslung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHARLY, Hauskatze, männlich-kastriert, 9 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly wird uns als Notfall vorgestellt - die Besitzer haben festgestellt, dass das Tier stark zittert und unsicher auf den Beinen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CHARLY.jpg" alt="Charly"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly zeigt am ganzen Körper einen feinschlägigen Tremor (Zittern), er ist unsicher auf den Beinen und weist eine starke Überempfindlichkeit auf Geräusche und helles Licht auf. Seine Pupillen sind erweitert und sein Sehsinn ist eingeschränkt. Das Fell ist in der Nacken- und Rückengegend stellenweise ölig verklebt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Diagnose
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein kurzer Rückruf an den Besitzer bestätigt unseren Verdacht: Der Katze wurde ein für Hunde bestimmtes Präparat zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken auf die Haut aufgetragen, welches die Besitzer vom inzwischen verstorbenen Familienhund noch übrig hatten. Der Umstand, dass Katzen diesen Wirkstoff nicht vertragen, ist auf der Packung nur mit einem kleinen Warnhinweis vermerkt (roter Pfeil) und war den Besitzern entsprechend entgangen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Blog-202.2.jpg" alt="JIMI, Hauskatze, männlich-kastriert, 7 Jahre alt "/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Behandlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die mit dem Medikament benetzten Fellpartien werden ausgeschoren und die unterliegende Haut mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife gewaschen. Charly erhält eine Infusion zur Kreislaufstützung und wird zur Beobachtung in einer abgedunkelten Box hospitalisiert. Betroffene Katzen können schwere Symptome (epileptische Krämpfe) entwickeln und sogar versterben. In schweren Fällen müssen krampflösende Mittel und Medikamente, welche die Wirkstoffausscheidung beschleunigen, verabreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Glücklicherweise verbessern sich die Symptome von Charly stetig, so dass er am nächsten Tag wieder gesund entlassen werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Katzen unterscheiden sich in ihrem Stoffwechsel stark von Hunden und Menschen. Diverse Medikamente (z.B. Schmerzmittel für Menschen wie Paracetamol und Ibuprofen, Antibabypillen oder Parasitenmittel für Hunde) sowie Pflanzen (z.B. Lilien) sind für Katzen sehr gefährlich.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Beim für Charly problematischen Wirkstoff handelt es sich um Permethrin, ein Medikament, das zur Stoffgruppe der Pyrethroide gehört. Der Leberstoffwechsel der Katzen baut diese Medikamentengruppe nur langsam ab, ausserdem können aufgrund des Fellpflegeverhaltens grössere Mengen oral aufgenommen werden - die Folge sind hohe Konzentrationen des Wirkstoffs im Körper der Katze, was zu entsprechenden Nebenwirkungen führt. Von der Verabreichung des Präparates bis zur Entwicklung von Symptomen vergehen im Mittel 12 Stunden, in Einzelfällen gar bis zu 72 Stunden. Werden die Katzen rechtzeitig medizinisch behandelt, ist die Prognose meistens gut.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Auf der Website des Tierarzneimittelkompendiums finden sich Informationen zu diversen für Tiere problematischen Wirkstoffe (Clinitox). Wird das Verschlucken einer Fremdsubstanz beobachtet, sollte umgehend ein Tierarzt oder das Toxzentrum kontaktiert werden. So kann eruiert werden, ob die Substanz problematisch ist; wird das Tier rechtzeitig als Notfall vorgestellt, kann ein Erbrechen ausgelöst werden, damit die Fremdsubstanz gar nicht erst im Körper aufgenommen wird. Wird ein giftiges Präparat irrtümlich auf die Haut aufgetragen, sollten die meist öligen Produkte schnellstmöglich mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife ausgewaschen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CHARLY.jpg" length="41873" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 May 2024 13:24:13 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/gefaehrliche-medikamentenverwechslung</guid>
      <g-custom:tags type="string">Medikamentenvergiftung,Permethrin,Tierarzt,Nebenwirkungen,Tiermedizin,Notfallbehandlung,Behandlung,Gesundheit,Katze</g-custom:tags>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CHARLY.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CHARLY.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Cheyletiellose</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/die-geschichte-von-baenz</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BÄNZ, Kaninchen, männlich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bänz lebt auf dem Bauernhof eines älteren Herrn, der sich nicht mehr ausreichend um seine Tiere kümmern kann. Sein Sohn übernimmt die Betreuung und stellt uns Bänz vor, der bei gutem Allgemeinbefinden ist, aber eine weisse Kruste auf dem Rücken aufweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/B%C3%83-NZ.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf dem Rücken von Bänz findet sich eine handtellergrosse, trockene weissliche Kruste welche sich beim Ausscheren leicht von der Haut löst, aber starken Staub entwickelt. Die unterliegende Haut und der Allgemeinuntersuch des Kaninchens sind unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/blog-203.1.jpg" alt="Haut"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnose
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir untersuchen eine Probe der Kruste unter dem Mikroskop und finden Milben der Art "Cheyletiella parasitivorax" sowie viele Eier des Hautparasiten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/blog-203.2.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Anti-Parasitenmittel wird über mehrere Wochen hinweg auf seine Haut aufgetragen, um die Milben zu bekämpfen. Zusätzlich wird sein Gehege gründlich gereinigt und desinfiziert, um eine erneute Infektion zu verhindern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftlicher Hintergrund
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Cheyletiella parasitivorax ist eine Raubmilbenart, die sich von Hautschuppen ernährt und bei Kaninchen juckende Hautveränderungen verursacht. Diese Parasiten können auch auf den Menschen übertragen werden und juckende Hautausschläge verursachen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/B%C3%83-NZ.jpg" length="51301" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Apr 2024 14:02:40 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/die-geschichte-von-baenz</guid>
      <g-custom:tags type="string">Parasiten,Tierarzt,Therapie,Milbeninfektion,Hauterkrankung,Gesundheit,Haustier,Veterinärmedizin,Kaninchen,Kleintiermedizin</g-custom:tags>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/B%C3%83-NZ.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/B%C3%83-NZ.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Fanconi-Syndrom</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/fanconi-syndrom</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MIA, Yorkshire Terrier, weiblich, 9 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mia wird uns wegen Durchfall, Erbrechen, Appetitverlust und allgemein reduziertem Allgemeinbefinden vorgestellt. Gegenüber dem letzten Besuch vor zwei Monaten hat sie 100 Gramm Gewicht verloren - in diesem Alter sollte ein Junghund aber immer noch stetig Gewicht zunehmen. Der Allgemeinuntersuch liefert keine Hinweise auf die Ursache.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_3325-b2b042e6-924f645a-920w.jpeg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mia erhält einen Venenkatheter und wird zur intravenösen Infusion hospitalisiert. Wir entnehmen ein Blut- und Urinprobe, und der Hund erhält Medikamente gegen das Erbrechen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Laboruntersuchungen lassen uns stutzen, offenbar scheint es sich hier nicht um eine einfache "Magen-Darm-Grippe" zu handeln. Zwei Nierenwerte sind leicht erhöht, und die Elektrolyte Natrium und Kalium sind deutlich erniedrigt. Hat der Hund etwa aufgrund des Brechdurchfalls soviel Elektrolyte verloren, und weisen die erhöhten Nierenwerte tatsächlich auf eine Nierenproblematik hin, oder kommen sie durch eine Austrocknung des Patienten zustande? Die Urinuntersuchung zeigt, dass der Harn ein hohes spezifisches Gewicht aufweist (also konzentriert erscheint), wie es bei einer Austrocknung zu erwarten wäre. Gleichzeitig ist aber der Eiweiss- und Zuckergehalt sehr deutlich erhöht - was einerseits gänzlich abnormal ist, und andererseits das spezifische Gewicht stark beeinflussen kann. Ein erhöhter Eiweisswert im Urin kann z.B. durch Entzündungen im Harntrakt oder Schädigung der Nieren zustande kommen; erhöhte Zuckerwerte sehen wir aber praktisch ausschliesslich bei der Zuckerkrankheit Diabetes Mellitus - und Mia's Blutzuckerwerte sind völlig normal!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Langsam verdichten sich die Anzeichen, dass Mia an einer sehr seltenen Art einer Nierenerkrankung leiden könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Chemie-initial-8af453a0-924f645a-777w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Urin-initial-56ab6d8e-924f645a-771w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und weitere Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur genaueren Abklärung wird nun ein Bauchultraschall durchgeführt. Die Nieren erscheinen in Grösse und Form recht unauffällig, sie sind im Ultraschall aber etwas echogener ("heller") als üblich und der Übergang von Rinde zu Mark ist etwas verwischt. Diese Befunde sind nicht beweisend für ein Nierenproblem, weshalb wir eine weitere Urinprobe gekühlt und per Kurier in ein externes Labor zur weiteren Untersuchung einschicken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Linke-Niere-541a24de-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Rechte-Niere-bc1b998f-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Abschliessende Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das externe Labor bestätigt schliesslich unsere Verdachtsdiagnose: Mia verliert über ihre Nieren grosse Mengen an Eiweiss (Protein-Kreatinin-Verhältnis), Zucker (Glucose) sowie eine ganze Reihe von Aminosäuren - den Bausteinen von Eiweissen. Mia leidet also an einem sogenannten Fanconi- respektive Fanconi-like-Syndrom.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Fanconi-Screening-1e7b18ba-924f645a-804w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/UPCR-17ac1e37-924f645a-817w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Fanconi-syndrom
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Fanconi-Syndrom ist ein Krankheitsbild, bei dem eine Funktionsstörung der Nieren vorliegt. Im Normalfall bewirkt ein ausgeklügelter Mechanismus, dass für den Körper wichtige Stoffe (wie Eiweisse, Zucker, Elektrolyte und Aminosäuren) im Körper zurückbehalten werden und nur Abfallstoffe sowie Wasser in den nötigen Mengen ausgeschieden werden. Dieser Mechanismus funktioniert bei den betroffenen Patienten nicht korrekt, was je nach Schweregrad zu einer ganzen Serie von Symptomen führen kann, weil die genannten Nährstoffe in grösseren Mengen über den Urin verloren gehen und umgekehrt Abfallstoffe nicht mehr korrekt ausgeschieden werden. Das Fanconi-Syndrom kann einerseits angeboren sein und vererbt werden (bei der Hunderasse Basenji sind etwa 10-20% der Tiere davon betroffen); auch andere Rassen wie Irish Wolfshound und Whippet können von der vererbten Variante betroffen sein. Andererseits können die Nieren durch Giftstoffe wie z.B. Schwermetalle und gewisse Medikamente oder als Folge von anderen Krankheiten wie Krebs oder schweren Leberproblemen geschädigt werden (erworbenes Fanconi-Syndrom). Die Krankheit wird mit speziellen Diätfuttermitteln und allenfalls Zusatzstoffen wie Kalium behandelt und kann je nach Schweregrad schlussendlich in ein Nierenversagen münden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Fanconi-like Syndrom
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Seit 2007 werden insbesondere bei Klein- und Zwergrassen zuerst in den USA und später auch in Europa Fälle von Fanconi-Syndromen beobachtet, welche nicht auf eine vererbte oder "normale" erworbene Form zurückzuführen sind. Zwischen 2007 und 2015 wurden der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) 360 solche Fälle gemeldet. Allen betroffenen Hunden gemeinsam ist, dass ihnen sogenannte "Jerky Treats", also Leckerli aus getrocknetem Fleisch, verfüttert worden waren. Insbesondere "Chicken-Treats" (also Hühnchenfleisch), aber auch getrocknete Enten- und Truthahn-Jerkys aus chinesischer Produktion scheinen das Problem zu verursachen. Dem Krankheitsbild wurde der Name "Fanconi-like Syndrom" verliehen. Im Gegensatz zum angeborenen sowie dem durch "normale" Giftstoffe entstandene Fanconi-Syndrom erholt sich der Grossteil der vom Fanconi-like-Syndrom betroffenen Hunde nach Absetzen der problematischen Leckerli wieder - eine
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9686646/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            aus den USA fand, dass sich etwa 80% der Tiere nach durchschnittlich 2 1/2 Monaten wieder vom entstandenen Nierenschaden erholen können. Bis heute ist unbekannt, welcher Inhaltsstoff der "Treats" zum Problem führt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mia: Fanconi oder Fanconi-like?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_3638-12600626-924f645a-795w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Mia scheint es wahrscheinlich, dass der Hund an einem "Fanconi-like-Syndrom" leidet - auf Nachfrage gab die Besitzerin nämlich an, dass sie dem Hund in der Vergangenheit tatsächlich "Chicken Jerky Treats" aus chinesischer Produktion verabreicht hatte. Dem Tier geht es gegenwärtig trotz der veränderten Laborwerten recht gut, und wir hoffen sehr, dass die Veränderungen in den kommenden Monaten wieder verschwinden werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Mar 2024 16:43:25 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Chordaeruptur bei einem Hund</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MILLIE, Cavalier King Charles Spaniel, weiblich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Millie hat uns im vergangenen Jahr häufig besucht. Neben einem Hautproblem hatte die kleine Hündin auch eine Gebärmuttervereiterung entwickelt und musste notfallmässig operiert werden. Bei der Impfung wurde auch erstmals ein Herzgeräusch festgestellt, was bei dieser Rasse nicht unüblich ist: Cavalier King Charles Spaniel leiden im Laufe des Lebens sehr häufig an einer Veränderung der Herzklappen, wodurch beim Pumpen des Herzens ein Geräusch entsteht. Da die Erkrankung meist sehr langsam verläuft und der Einsatz eines Herzmedikamentes erst bei einem etwas fortgeschrittenem Stadium Sinn macht, wurde eine genauere Abklärung damals vorerst aufgeschoben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Millie-b4f54134-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird uns Millie aber vorgestellt, weil die Besitzern bemerkt hat, dass das Pumpen des Herzen plötzlich mit blossem Ohr zu hören ist. Millie geht es aber weiterhin bestens, sie hat einen guten Appetit und geht gerne und ausdauernd auf Spaziergänge.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tatsächlich ist sowohl von blossem Ohr als auch mit dem Stethoskop ein sehr lautes Rauschen während der Pumpphase des Herzens zu hören; ausserdem ist ein sogenanntes Brustwandschwirren (eine Vibration des Brustkorbs) zu spüren. Nun wird umgehend eine Herzabklärung durchgeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Röntgen ist ersichtlich, dass das Herz nur leicht vergrössert erscheint, die Lunge ist unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thoraxroentgen-Millie-f52e6af2-924f645a-898w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Anatomie des Herzens
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Herz-Schema-edd04ab2-924f645a-918w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Aufgabe des Herzens ist das Pumpen des Blutes, wodurch der Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Es besteht hauptsächlich aus Muskulatur und enthält 4 Kammern (linker und rechter Vorhof sowie linker und rechter Ventrikel). Ventrikel und Vorhof werden durch sogenannte Segelklappen (links die zweiteilige Mitralklappe, rechts die dreiteilige Tricuspidalklappe) getrennt. Ihre Aufgabe ist es, den Rückfluss von Blut aus dem Ventrikel in den Vorhof zu verhindern, wenn das Herz pumpt. Wie ein Segel durch Taue werden diese Klappen von den Chordae Tendineae zurückgehalten, wodurch gewährleistet wird, dass sie beim Auspumpen des Blutes aus der Kammer dicht schliessen und nicht im Blutstrom flattern, wodurch die Klappe undicht würde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Herz von Millie wird mittels Ultraschall untersucht. Nicht überraschend stellen wir fest, dass der Hund an einer für Cavalier King Charles Spaniels typischen Mitralklappen-Endokardose leidet. Bei dieser Erkrankung verdicken sich die Ränder der Klappen, wodurch dieses Ventil in der Pumpphase des Herzens nicht mehr komplett dicht schliesst und Blut aus dem Ventrikel in den Vorhof zurückströmt, wodurch ein fauchendes Geräusch entsteht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Millie ist es allerdings zu einer akuten Komplikation dieses Problems gekommen: Eine oder mehrere der Chordae Tendineae der vorderen Mitralklappe sind gerissen. Nun schliesst sich das Ventil nicht mehr korrekt, weil eine der Klappen wie ein Tuch im Wind flattert und sich in den Vorhof wölbt, wenn das Herz pumpt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Sono-Still-f794d461-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf/Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Chordae-Ruptur fliesst plötzlich sehr viel mehr Blut aus dem linken Ventrikel zurück in den Vorhof, als dies zuvor bei der reinen Endokardose der Fall war. Das Herz kann dieses Problem zwar vorerst kompensieren, indem es das Pumpvolumen erhöht, allerdings gerät dieser Mechanismus irgendwann an seine Grenzen, und das Herz dekompensiert - es kommt zu Lungenödem und Flüssigkeitsbildung im Brustkorb. Um das Herz bestmöglichst zu unterstützen, wird ein Herzmedikament gestartet. Da es auch chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung gibt, wird Millie zur Zweitbeurteilung an einen interventionellen Kardiologen überwiesen. Die vorgeschlagene Therapie mittels der sogenannten "V-Clamp-Technik" (siehe unten) beinhaltet allerdings gewisse Risiken und ist kostspielig, weshalb sich die Besitzer gegen eine Operation entscheiden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches 1: Mitral-Endokardose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Mitralendokardose ist bei älteren Hunden extrem häufig, insbesondere bei kleinen Rassen. Cavalier King Charles Spaniel und King Charles Spaniel sind sehr viel häufiger betroffen als der durchschnittliche kleine Hund. Die Kompensationsmechanismen des Herzens sind sehr effizient: Ohne Medikamente dauert es bei betroffenen Tieren durchschnittlich über 2 Jahre, bis eine Dekompensation eintritt; wird an einem gewissen Punkt wie bei Millie ein Medikament eingesetzt, dauert es im Durchschnitt gar 3 1/2 Jahre, bis das Herz dekompensiert. Kommt es aber zu einer Chordaeruptur, ist die Lebenserwartung mit ca 14 Monaten statistisch deutlich geringer.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches 2: V-Clamp
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der V-Clamp (oder TEER: Transcatheter edge-to-edge mitral valve repair)-Technik wird über einen Herzkatheter ein kleines Implantat ins Herz gebracht, welches über einen Klammermechanismus die beiden Mitralklappen gegeneinander zieht, somit die Öffnung vom Ventrikel in den Vorhof verkleinert und damit den Blutrückfluss vermindert. Das System ist eine relativ neue Entwicklung, weshalb noch nicht sehr viele Daten zu der Wirksamkeit des Eingriffs vorliegen - erste Erfahrungen zeigen aber ein erfreuliches Bild bezüglich Operationsrisiken und längerfristiger Prognose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/VClamp-435736d5-924f645a-429w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Millie-b4f54134-924f645a-920w.JPG" length="72762" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 Feb 2024 19:43:13 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/chordaeruptur-bei-einem-hund</guid>
      <g-custom:tags type="string" />
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Millie-b4f54134-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Millie-b4f54134-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Schlüssellochchirurgie bei Hodenhochstand</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/schluessellochchirurgie-bei-hodenhochstand</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           KYLO, Mini Australian Shepherd, männlich, 1 Jahr und 3 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon bei der ersten Untersuchung als Welpe wurde bei Kylo festgestellt, dass sich nur der linke Hoden im Hodensack befindet. Da der Hund sehr lebhaft ist, blieb vorerst unklar, ob der fehlende rechte Hoden in der Leistengegend unter der Haut liegt, oder ob er sich im Bauch befindet und deshalb nicht tastbar ist. Da ein sogenannt "kryptorchider" Hoden ein Gesundheitsrisiko für den Hund bedeutet, wird ein Termin zur Kastration vereinbart.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Foto-Kylo-38c842a0-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Ultraschall
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Narkose ist in der Leistengegend kein Hoden tastbar. Im Ultraschall ist ersichtlich, dass das gesuchte Organ im hinteren Bereich der Bauchhöhle liegt. Nach Rücksprache mit den Besitzern wird eine Entfernung mittels Knopfloch-Chirurgie (laparoskopische Chirurgie) in Angriff genommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Ultraschall-a7a9df9c-924f645a-920w.jpg" alt="Haut"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Operation
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In die Bauchdecke werden nach steriler Vorbereitung zwei kleine Öffnungen geschnitten und zwei sogenannte "Ports" (Metallhülsen) eingesetzt. Zuerst wird über den einen Port die Bauchhöhle mit Kohlendioxid-Gas gefüllt, um eine gute Übersicht zu gewähren. Anschliessend wird eine kleine Kamera in die Bauchhöhle vorgeschoben und durch die andere Öffnung ein Instrument, mit dem der Hoden erfasst und an eine günstige Stelle bewegt werden kann. Anschliessend wird mit einem zweiten Gerät, welches gleichzeitig Gefässe veröden und durchschneiden kann, der Hoden von seiner Blutversorgung getrennt und anschliessend entfernt. Die kleinen Hautwunden werden verschlossen, danach wird der zweite Hoden mit der normalen Technik (Hautschnitt vor dem Hodensäckchen) entfernt. Der in der Bauchhöhle befindliche Hoden ist deutlich kleiner als derjenige, welcher im Hodensack lag.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/OP-Team-e31d6dc6-924f645a-920w.jpeg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Situation-intraoperativ-6ce98961-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Hoden-postop-15c9e405-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Anti-Parasitenmittel wird über mehrere Wochen hinweg auf seine Haut aufgetragen, um die Milben zu bekämpfen. Zusätzlich wird sein Gehege gründlich gereinigt und desinfiziert, um eine erneute Infektion zu verhindern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           WissenschaftlicheS
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Hoden werden beim ungeborenen Tier in der Bauchhöhle angelegt. Gegen Ende der Trächtigkeit respektive in den ersten Wochen nach der Geburt wandern sie dann durch den Leistenkanal aus der Bauchhöhle in das Hodensäckchen des Welpen. So kann gewährleistet werden, dass sie kühlere Temperaturen als in der Bauchhöhle vorfinden, was für die Spermienproduktion notwendig sind. Bleibt der Hoden auf seinem Weg von der Bauchhöhle in den Hodensack irgendwo "stecken", spricht man von Hodenhochstand oder Kryptorchismus (griechisch "krypto" = verborgen, "Orchis" = Hoden). Je nach Lokalisation spricht man von inguinalem (im Leistenkanal) oder abdominalen (in der Bauchhöhle) Kryptorchismus. Kryptorchide Hoden stellen ein Gesundheitsrisiko dar, weil sie gegenüber einem normalen Hoden ein erhöhtes Krebsrisiko aufweisen und sich eine Hodentorsion (Verdrehen des Hodens) bilden kann. Entsprechend sollten sie entfernt werden. Da der Hodenhochstand vererbt werden kann, sollte mit betroffenen Rüden nicht gezüchtet werden. Die Spermienproduktion (nicht aber die Testosteronbildung) in einem kryptorchiden Hoden ist stark vermindert oder gar ganz unmöglich, entsprechend ist er auch viel kleiner als ein normaler Hoden. Die laparoskopische Entfernung hat gegenüber der konventionellen Methode den Vorteil, dass eine viel kleinere Öffnung in die Bauchhöhle geschnitten werden muss.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Eine skurrile Anekdote zum Thema aus der Humanmedizin: Wie beim Rüden ist auch beim Mann eine tiefere Temperatur als im Körperinnern notwendig, um eine normale Spermienbildung in den Hoden zu gewährleisten. Als Verhütungsmethode würde die Erhöhung der Umgebungstemperatur der Hoden durchaus funktionieren - entsprechend werden
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.qiio.de/ja-zu-gendergerechter-verhuetung-designstudentin-erfindet-ultraschallverhuetung-fuer-die-hoden/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           tatsächlich Geräte angeboten
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , welche zur Erhöhung der Hodentemperatur eingesetzt werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Foto-Kylo-38c842a0-924f645a-920w.jpg" length="194522" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Dec 2023 16:42:49 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/schluessellochchirurgie-bei-hodenhochstand</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Foto-Kylo-38c842a0-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Babesiose</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/babesiose</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ARYO, Deutscher Schäferhund, männlich, 1 1/2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der junge Rüde wird uns am Freitag Nachmittag vorgestellt. Seit er vor einer knappen Woche von einer Reise nach Ungarn zurückgekehrt ist, zeigt er einen zunehmend schlechten Appetit und ein reduziertes Allgemeinbefinden. Die Besitzerin hat zuvor mehrere Zecken aus der Haut entfernt und bringt eine davon zu ihrem Besuch bei uns mit. Es handelt sich um eine Auwaldzecke (Dermacentor Reticulatus).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00114-efae6dd7-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Praxis ist der sonst sehr lebhafte Rüde aussergewöhnlich ruhig, frisst aber angebotene Leckerli. Er atmet verstärkt und zeigt eine erhöhte Körpertemperatur von 39.7 °C (normal: 38-39 °C). Die Milz fühlt sich sehr gross an; der restliche Untersuch ist unauffällig. Das zunehmend schlechtere Befinden erfordert eine rasche Abklärung, weshalb dem Hund Blut abgenommen wird und wegen der verstärkten Atmung eine seitliche Röntgenaufnahme der Brust sowie ein kurzer Bauchultraschall zur Beurteilung der Milz durchgeführt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Haematologie-Aryo-FDM-9f7abb5a-924f645a-899w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Brustroentgen-Aryo-6f59f22e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Befunde und Verdachtsdiagnose
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Blutuntersuch zeigt, dass die zur Blutgerinnung nötigen Blutplättchen sehr stark vermindert sind. Auch die roten Blutkörperchen sind deutlich unter der Norm, und die zur Abwehr notwendigen weissen Blutkörperchen liegen im unteren Normbereich oder darunter. Die Werte der Serumchemie, insbesondere das Blutabbauprodukt Bilirubin, liegen weitestgehend in der Norm.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Bruströntgen ist unauffällig; die verstärkte Atmung dürfte also aufgrund des Fiebers und durch die (aufgrund der fehlenden roten Blutkörperchen) reduzierte Sauerstofftransport-Kapazität des Blutes zustandekommen. Im Bauchraum findet sich keine Flüssigkeit; und abgesehen von der Grössenzunahme erscheint die Milz unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zusammengenommen weisen die Symptome und Laborbefunde auf eine Infektion mit einem durch Zecken übertragenen Erreger hin. Zur genaueren Abklärung wird im Blut einerseits ein entsprechender Schnelltest (Snap 4Dx) durchgeführt sowie eine Blutprobe dem kurzfristig mobilisierten Kurier eines externen Labors zur weiteren Untersuchung übergeben. Der Hund erhält ein Medikament, welches einige der möglichen Erreger abtöten würde sowie einen Fiebersenker, und eine Kontrolle am nächsten Morgen wird vereinbart.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Schnelltest in der Praxis fällt negativ aus, dafür finden wir spätabends im Blutausstrich verdächtige Strukturen in einem Blutausstrich - der Hund leidet höchstwahrscheinlich an einer Babesiose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Ausstrich-Babesien-debfbf08-924f645a-880w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Morgen geht es dem Rüden nur mässig besser, wenn auch das Fieber etwas tiefer ist. Wie aufgetragen hat die Besitzerin den Morgenurin genau untersucht und festgestellt, dass dieser braunrot ist, was zu unserem Verdacht passen würde. Kurz darauf ruft uns auch noch die Laborantin des externen Labors an - sie hat sich glücklicherweise am Samstag Morgen die Zeit genommen, einen weiteren Blutausstrich zu untersuchen und bestätigt unseren Verdacht: Der Hund leidet an einer Babesiose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Urin-14.10.-morgens-fc199048-924f645a-480w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun muss es schnell gehen. Zur Abtötung der Babesien sollte ein spezifisches Medikament (Nennung des Namens laut kantonalem Veterinäramt nicht zulässig) injiziert werden. Da das Präparat aber nur sehr selten gebraucht wird (in unserer Praxis letztmals 2011), haben wir es in unserer Apotheke nicht vorrätig. Wir kontaktieren eine Tierklinik, welche das Medikament verfügbar hat und überweisen den Hund zur Injektion notfallmässig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Carbesia-zensuriert-cea362fb-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon 3 Tage später geht es dem Hund massiv besser. Die Blutwerte sind erstaunlicherweise schon allesamt wieder in der Norm, die Milz weist eine normale Grösse auf und der Rüde zeigt kein Fieber mehr. Die nach mehreren Tagen eintreffenden weiteren Befunde aus dem externen Labor beweisen mittels der empfindlichen PCR-Untersuchungsmethode, dass sich der Hund mit Babesia canis, nicht aber mit Anaplasmen oder Ehrlichien infiziert hat. Das initial eingesetzte Antibiotikum wird deshalb abgesetzt. Zur Behandlung der Babesiose wird eine zweite Injektion mit Imidocarb empfohlen; da Aryo die erste Injektion aber sehr schlecht vertragen hatte, wird vorerst eine Blutkontrolle durchgeführt und nachgeforscht, ob noch Babesien vorhanden sind. Abhängig vom Resultat werden dann weitere Injektionen oder Kontrollen geplant.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Babesien sind einzellige Blutparasiten, welche von bestimmten Zecken übertragen werden. Neben dem Hund können auch Pferde, Rinder und der Mensch von verschiedenen Unterarten des Erregers befallen werden; beim Hund kommen insbesondere Babesia canis und Babesia gibsoni vor. In der Schweiz sind in der Vergangenheit nur phasenweise und in bestimmten Regionen vereinzelte Fälle aufgetreten. 2011 erkrankten 9 Hunde in der
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.bernerzeitung.ch/dorf-ist-besorgt-wegen-toter-hunde-551982319122" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Umgebung von Dotzigen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            nahe Lyss an Babesiose (einer davon dürfte wohl der damals von uns portraitierte Fall sein); etwa ein Jahr später 19 Hunde in der Region des Baldeggersees (Kanton Luzern). Im Gegensatz dazu ist der Parasit in Ungarn endemisch, d.h. er kommt regelmässig vor. Eine Studie von 2006 fand bei 5.7% der lokalen Hunde Abwehrstoffe gegen Babesien - die Tiere hatten also Kontakt mit dem Parasiten.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Befällt der Parasit ein rotes Blutkörperchen, wird dieses vom Immunsystem zerstört. Die Zahl der roten Blutkörperchen kann so innert Kürze rapide sinken, der freiwerdende Blutfarbstoff Hämoglobin färbt den Urin entsprechend braunrot. Im Zuge des Abwehrkampfes werden auch die zur Gerinnung benötigten Blutplättchen zerstört; zu den Symptomen wie Fieber, Schwäche, Atemnot und Appetitverlust können sich entsprechend auch spontane Blutungen gesellen. Wird die Infektion früh festgestellt, ist die Prognose meist gut - unbehandelt verläuft eine akute, schwere Babesiose häufig tödlich. Es sind aber auch milde Infektionen möglich, bei denen der Hund ein chronischer Träger des Erregers wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Diagnose kann in vielen Fällen mittels mikroskopischer Beurteilung eines Blutausstriches gestellt werden. Die sogenannte PCR-Untersuchung des Blutes (hier wird nach Erbgut des Erregers im Blut gesucht) ist deutlich sensibler und erfasst auch Fälle mit geringen Mengen an Babesien im Blut.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Prophylaxe empfehlen wir Hundebesitzern bei Reisen in Risikogebiete einen guten Zeckenschutz (Halsbänder, Tabletten oder Spot-on-Produkte).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Nov 2023 17:27:55 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bandscheibenvorfall und andere menschgemachte Gesundheitsprobleme</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bandscheibenvorfall-und-andere-menschgemachte-gesundheitsprobleme</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  
         Französische Bulldogge, männlich-kastriert, 5 Jahre alt
         &#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;br/&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    
          Der Rüde wird uns als Notfall vorgestellt. Am Vorabend hatte er mit einem anderen Hund gespielt; am nächsten Morgen konnte er hinten kaum noch gehen.
         &#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und weiteres Vorgehen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Patient wird neurologisch untersucht. Er ist hinten kraftlos und zeigt eine stark reduzierte Schmerzempfindlichkeit sowie einen Koordinationsverlust beider Hinterbeine. Die Kniescheibenreflexe sind gesteigert. Zusammengefasst weisen die Befunde auf eine Störung im Bereich des Lenden-Rückenmarkes hin; aufgrund des akuten Auftretens und der Rasse des Hundes steht die Verdachtsdiagnose eines Bandscheibenvorfalls im Vordergrund. Der Hund wird notfallmässig an ein Spital überwiesen, wo ein Computer-Tomogramm der Wirbelsäule angefertigt wird. Hier wird ersichtlich, dass das Tier tatsächlich an einem akuten Bandscheibenvorfall leidet: Teile der Bandscheibe zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel sind in den Rückenmarkskanal gequetscht worden und drücken auf die empfindlichen Nervenbahnen (grüne Pfeile). Der Rüde wird operiert, das Bandscheibenmaterial wird mittels einer sogenannten Hemilaminektomie entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT-Longitudinal-20706c53-924f645a-557w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT-Transversal-b621d205-924f645a-552w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h3&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h3&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneuter Besuch und weiteres Vorgehen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Drei Monate später wird uns Diego erneut vorgestellt: Der Hund leckt seit der Verletzung immer wieder an der betroffenen Zehe. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Kralle zwar nachgewachsen ist, das Horn aber hohl und verdreht ausgebildet ist. Auch ist das Krallenbett feucht und etwas geröt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           et - ob sich wohl wegen des ständigen Leckens ein Panaritium (Umlauf) gebildet hat? Die Kralle wird gekürzt, und Diego erhält ein Antibiotikum, ein Verband gegen das Lecken und ein Schmerzmittel. Leider führt auch dies nicht zum Abheilen des Problems. Nun tritt eine andere Möglichkeit in den Vordergrund: Es könnte sein, dass sich in der Zehe ein Krebs eingenistet hat und so eine langfristige Heilung nicht möglich ist. Ein Operationstermin zur Entfernung des Daumens wird vereinbart
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Corgi1-70b10297-924f645a-916w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bandscheibenvorfälle sind zwar grundsätzlich bei jedem Hund möglich, allerdings haben gewisse Rassen diesbezüglich ein stark erhöhtes Risiko. Ihnen gemeinsam ist hauptsächlich die sogenannte Chondrodystrophie - aufgrund der Züchtung von kurzen Beinen und gedrungenen Körpern leiden solche Rassentypen unter mehr oder weniger ausgeprägten Knorpel- und Knochenwachstumsstörungen, wodurch das Risiko von Bandscheibenvorfällen massiv steigt. Typische Vertreter dieses Rassetyps sind Dackel, Französische Bulldogge, Pekinese, Shi Tsu oder der Mops. Im Computertomogramm unseres Patienten ist ersichtlich, dass eine ganze Serie seiner Rückenwirbel rassebedingt missgebildet sind - statt rechteckig sind die Wirbelkörper abgerundet, keilförmig oder viel kürzer als normal (rote Pfeile). Es besteht das Risiko, dass auch hier Bandscheibenvorfälle entstehen könnten..
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Missbildungen-Wirbelsaeule-bearbeitet-a350d14a-924f645a-554w-367428a7.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Brachycephalie, Chondrodystrophie &amp;amp; Co. - ein menschengemachtes Problem
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Französische Bulldogge ist gegenwärtig ein Modehund - sein fröhlicher Charakter und drolliges Aussehen motivieren viele Menschen zum Kauf; gegenwärtig leben von dieser Rasse in der Schweiz ca 16'000 Exemplare - Platz 5 unter den beliebtesten Hunderassen. Die Besitzerin unseres Patienten hatte aber keine Ahnung, welche Menge an möglichen körperlichen Problemen eine Französische Bulldogge mit sich bringt - aufgrund der rassebedingt starken Veränderung des Skeletts (Chondrodystrophie) und des Schädels (Brachycephalie = Kurzschädligkeit) leiden diese Tiere sehr häufig unter
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ufaw.org.uk/dogs/french-bulldog-brachycephalic-airway-obstruction-syndrome-baos-" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Atembeschwerden bis hin zur Erstickungsnot
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , können in über 80% der Fälle aufgrund des grossen Schädels nur mittels
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1748-5827.2009.00902.x" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Kaiserschnitt geboren werden
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , leiden 11x häufiger als Durchschnittshunde an
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8675495/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Hautfaltenentzündungen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , erleiden an den wegen der Kurznasigkeit schlecht geschützten Augen 4x häufiger als der Durchschnitt
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8675495/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Hornhautverletzungen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            und haben ein gegenüber dem Durchschnittshund stark erhöhtes Risiko von Bandscheibenvorfällen. All dies ist bedingt durch das Züchten auf die entsprechenden äusseren Merkmale (kurze Beine, grosser Kopf mit kurzer Nase, gedrungener Körper), welche einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen. Neben der Brachycephalie und Chondrodystrophie bei den kleinen und kurzköpfigen Hunderassen gibt es auch andere Beispiele, bei denen die Zucht auf ein Körpermerkmal eine kürzere durchschnittliche Lebenserwartung oder erhöhte Risiken einer schweren Erkrankung bewirkt - die übermässige Faltenbildung beim Shar Pei führt zu chronischen Hautinfektionen; die Hängelider von Bassets zu chronischer Bindehautentzündung; die Kleinzüchtung beim Chihuhahua zu einem erhöhten Risiko eines Hydrocephalus ("Wasserkopf") und so weiter und so fort.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Aus rein medizinischer Sicht ist also klar, dass die Zucht auf solche extremen Äusserlichkeiten unweigerlich zu Tierleid führt. Die sogenannte Qualzucht ist seit 2008 entsprechend
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierschutz/zuechten.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           in der Schweiz verboten
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Leider verhindert die Gesetzgebung aus verschiedenen Gründen nicht, dass weiterhin Hunde mit angeborenen, chronischen Beeinträchtigungen leben müssen oder ein stark erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines schweren Problems (wie z.B. Bandscheibenvorfall) tragen müssen. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zentrale Ursache für diesen Missstand ist schlussendlich, dass die Nachfrage nach entsprechenden Rassen weiterhin gross ist. Würden keine Vertreter von Problemrassen mehr gekauft, würden diese unweigerlich aus unserem Alltag verschwinden. Offensichtlich ist Käufer/innen von betroffenen Rassen aber entweder nicht klar, wie problembeladen ihr künftiges Haustier ist (obwohl die einschlägige Information online leicht zugänglich ist), oder man priorisiert den fröhlichen Charakter und das treuherzige Aussehen gegenüber den körperlichen Einschränkungen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Eine interessante
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31323057/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           englische Studie
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            untersuchte dieses Phänomen genauer. Ein Fünftel der befragten Besitzer von brachycephalen Hunden gab an, dass ihr Hund eine Operation benötigt hatte, um rassebedingte und gesundheitseinschränkende Probleme (BOAS - Brachycephalic Obstructive Airways Syndrome) zu beseitigen; über ein Drittel gab an, dass ihr Hund Probleme mit der Bewältigung von Hitze hat, und 18% berichteten, dass ihr Hund Atemprobleme habe. Trotzdem sagten 70% der Besitzer, dass ihr Tier bei allerbester Gesundheit sei; nur 7% fanden, dass ihr Hund weniger gesund sei als der Durchschnitt innerhalb der Rasse. Die Forscher vermuten, dass diese offensichtliche Diskrepanz möglicherweise durch die überdurchschnittlich hohe Bindung der Besitzer an ihren Hund begründet ist, wodurch möglicherweise die Realtität ausgeblendet wird: "Ownership of brachycephalic dog breeds is a complex phenomenon, characterised by extremely strong dog-owner relationships and unrealistic perceptions of good health set against high levels of disease in relatively young dogs. Perceptual errors in owner beliefs appear to exist between brachycephalic owner perspectives of their own dog's health versus the health of the rest of their breed".
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sinngemäss und gekürzt übersetzt: Besitzer von brachycephalen Hunden zeigen eine extrem starke Bindung an ihr Tier und eine unrealistische Einschätzung, was "gesund" bedeutet - gleichzeitig bringen diese Hunde eine stark überdurchschnittliche Menge an gesundheitlichen Problemen mit sich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Der Entscheid, einen Hund einer problematischen Rasse zu kaufen, muss aus obgenannten Gründen kritisch hinterfragt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich zumindest unter der Züchterschaft die Erkenntnis durchsetzt, dass eine Abkehr von extremen Körpermerkmalen dringend notwendig ist. Bestrebungen zur "Rückzüchtung" (zB der "Retromops", oder das Einkreuzen von Cavalier King Charles Spaniel bei der Französischen Bulldogge) sind jedenfalls im Gange. Ob aber die Einkreuzung von Cavaliers bei der Französischen Bulldogge das Risiko von Bandscheibenvorfällen senken kann, bleibt offen - auch diese Rasse ist
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://avmajournals.avma.org/view/journals/javma/240/11/javma.240.11.1300.xml" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           doppelt so häufig von diesem Problem betroffen
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            als ein Durchschnittshund.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Oct 2023 20:16:34 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Eosinophile Keratitis</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/eosinophile-keratitis</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIBI, Maine Coon, männlich-kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin berichtet, dass der Kater seit einiger Zeit das rechte Auge zukneift und dieses vermehrt tränt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC00039-d099b7cc-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Behandlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das rechte Auge ist gerötet. Die Hornhaut weist im Bereich auf 9 Uhr eine rötliche, ovale Auflagerung auf; die anschliessende Sklera ("Weisses des Auges") und die restliche Bindehaut ist entzündet. Ob sich Tibi eine Schlägerei mit der zweiten Katze des Haushalts geliefert, unbemerkt eine Hornhautverletzung zugezogen hat und nun eine Narbenbildung aufweist? Wir verschreiben vorerst eine antibiotische Augensalbe und Schmerzmittel und vereinbaren eine Nachkontrolle in einer Woche.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/12.07.23-9f0ad5e3-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachkontrolle und weitere Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Woche später geht es Tibi nicht besser - im Gegenteil, die Hornhautveränderung scheint noch grösser und entzündeter und mit der Lupenbrille ist erkennbar, dass sich ausgehend von der Hornhautveränderungen kleine Gefässchen auf die sonst durchsichtige Hornhaut gebildet haben. Die gesamte Bindehaut ist gerötet und entzündet. Nach Rücksprache mit einer Spezialistin entnehmen wir nun unter Lokalanästhesie eine Probe von Zellen zur Befundung in der Pathologie - neben einer sogenannten "eosinophilen Keratitis" kommen nämlich auch krebsartige Veränderungen der Hornhaut als Ursache in Frage.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG-20230724-WA0002-41b7ec5c-924f645a-768w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Bericht aus der Pathologie ist glücklicherweise gutartig: Bei der Veränderung handelt es sich tatsächlich um eine eosinophile Keratitis. Wir wechseln die Augentropfen entsprechend auf ein Präparat, welches Cortison enthält.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot-2023-08-05-114729-e1b4ea87-924f645a-920w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Innert kürzester Zeit verbessert sich das Auge dramatisch - schon eine Woche später schickt uns die Besitzerin ein Foto, auf dem die Veränderung praktisch nicht mehr zu erkennen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7114-7a7b7543-924f645a-920w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eosinophile Keratitis (Entzündung der Hornhaut unter Beteiligung von einem bestimmten Typ Abwehrzellen, den Eosinophilen Granulozyten) ist eine eher seltene Erkrankung bei der Katze. Blutgefässe wachsen von der Sklera ("Weisses des Auges") auf die normalerweise nicht durchblutete, durchsichtige Hornhaut und bilden dort punktförmige oder flächige Gewebeinseln. Es wird vermutet, dass dieser Prozess als Reaktion auf einen Herpesvirus-Ausbruch in der Hornhaut erfolgt. Die Verwendung von cortisonhaltigen Tropfen ist die Behandlung der Wahl; die Hoffnung besteht, dass bei Tibi nach Abheilung des Problems keine weitere Lokalbehandlung nötig sein wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Sep 2023 11:41:06 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Illegaler Hundeimport</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/illegaler-hundeimport</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ANONYM, Dalmatiner, weiblich, laut Impfpass 7 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die junge Dalmatinerhündin wird uns erstmals nach dem kürzlichen Import aus der Türkei vorgestellt, auch die Besitzer sind erstmals bei uns. Wie üblich wird das junge Tier untersucht und die mitgebrachten Importpapiere und der Heimtierpass kontrolliert - als Tierärzte sind wir verpflichtet, die Einhaltung der Einreisebestimmungen zu überprüfen. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung, die Hündin ist gesund und die mitgeführten Papiere bestätigen einen korrekten Import und eine gültige Tollwutimpfung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Pass-Screenshot-22141141-924f645a-567w.png"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Relevante Dokumente
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auffallend ist aber, dass der Welpe noch mehrere Milchzähne aufweist - normalerweise ist der Zahnwechsel beim Hund aber mit ca. 6 Monaten Alter abgeschlossen. Laut Reisepass wurde das Tier am 20.3.2023 gegen Tollwut geimpft, und wie vorgeschrieben wurde anschliessend ein Bluttest durchgeführt, um den Impfschutz anhand der vorhandenen Abwehrstoffe gegen das Tollwutvirus zu bestätigen (sogenannter Impftiter). Auffallend ist aber, dass auf dem Labordokument zwar das Datum der Tollwutimpfung mit dem Heimtierpass übereinstimmt (roter Pfeil), das Datum der Blutentnahme aber vor (und nicht mindestens 30 Tage nach) der Tollwutimpfung liegt (blauer Pfeil). Der resultierende Tollwuttiter ist auch sehr hoch, was unüblich ist (grüner Kreis). Zusammen mit dem Umstand, dass der Hund ganz offensichtlich jünger ist als im Reisepass angegeben, besteht die Befürchtung, dass hier etwas nicht stimmt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Tollwutimpfung-Tuerkei-2268c79b-924f645a-902w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Seite-1-Titer-f2c6e107-924f645a-625w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachforschungen und Blutuntersuchung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Türkei ist ein Land, in welchem (im Gegensatz zur Schweiz) Tollwut vorkommt. Aufgrund des Risikos, dass man sich als Mensch mit dieser tödlich verlaufenden Krankheit anstecken könnte, sind die Einreisebestimmungen für Hunde aus solchen Ländern strikt. Wir informieren entsprechend das kantonale Veterinäramt über die Situation. Das Amt stellt in der Türkei Nachforschungen an und kann eruieren, dass der offiziell aussehende Laborbericht des türkischen Referenzlabors gefälscht ist - der Bluttest wurde dort nie durchgeführt. Das Amt ordnet an, dem Hund erneut Blut für einen Tollwuttiter zu entnehmen um zu eruieren, ob überhaupt eine Tollwutimpfung durchgeführt wurde. Der Titer ist, ganz im Gegensatz zur "türkischen Version", negativ - der Hund weist keine Antikörper gegen das Tollwutvirus auf. Offensichtlich ist auch der Impfpass gefälscht, und der Welpe hat gar nie eine Tollwutimpfung erhalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Tollwuttiter-CH-85e5fba9-924f645a-624w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzer des Hundes erhält nun eine Verfügung des kantonalen Veterinäramtes. Zum grossen Glück hat der Welpe bisher weder ein Praxismitglied, noch ein Familienmitglied gebissen; wäre dies der Fall gewesen, wäre die Hündin auf jeden Fall euthanasiert und auf Tollwut untersucht worden. So aber besteht die Alternative, den Hund innert 10 Tagen wieder in die Türkei zu verbringen, was der Besitzer auch in die Wege leitet. Das Veterinäramt wird den Vollzug der Anordnung kontrollieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Juristisches zum Fall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Tollwutproblematik ist das internationale Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen gesetzlich geregelt. Zum Reisen innerhalb der EU und der Einreise in die EU aus der Schweiz reicht eine gültige Tollwutimpfung, eine Eintragung der Impfung im Heimtierpass sowie die Kennzeichnung des Tiers mittels Mikrochip. Die Tollwutimpfung darf frühestens im Alter von 12 Wochen vorgenommen werden, 3 Wochen später darf das Tier dann reisen. Die Einreise in die Schweiz aus der EU ist gegenwärtig unter gewissen Bedingungen auch ohne Tollwutimpfung möglich, wenn der Welpe jünger als 12 Wochen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Erfolgt die Einreise aus einem Land, in welchem Tollwut vorkommt, ist das Prozedere komplizierter: Der Hund benötigt einen Heimtierpass, einen Mikrochip sowie eine Tollwutimpfung (frühestens im Alter von 12 Wochen). Anschliessend muss frühestens 30 Tage nach Impfung ein Bluttest zur Bestimmung des Tollwuttiters (Menge der Abwehrstoffe gegen Tollwut im Blut) vorgenommen werden, die Probe muss in einem international anerkannten Referenzlabor analysiert werden. Ist der Titer genügend hoch, schliesst sich eine Warteperiode von 3 Monaten an, anschliessend darf der Hund nach Beantragung einer Einreisebewilligung des Bundesamtes für Veterinärwesen und Einholen einer Veterinärbescheinigung im Herkunftsland in die Schweiz einreisen. Eine Onlinehilfe beim Reisen mit Tieren ist auf der
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/reisen-mit-heimtieren/online-hilfe-hunde-katzen-frettchen.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Website des BLV
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            zu finden.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im vorliegenden Fall handelt es sich ganz offensichtlich um eine Dokumentenfälschung von Seiten des "Züchters" und des Tierarztes in der Türkei, welche zu einem illegalen Import des Hundes geführt hat. Der Besitzer muss eine entsprechende Strafe erwarten, auch wenn ihm wahrscheinlich der wahre Sachverhalt nicht bewusst war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Medizinisches zum Fall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Tollwut ist bei Mensch und Tier eine zu praktisch 100% tödlich verlaufende Krankheit, wenn nicht rechtzeitig Massnahmen ergriffen werden. Wird eine Person von einem tollwütigen Tier gebissen, kann eine raschestmögliche Impfung sowie die Verabreichung von Immunserum das Todesrisiko stark reduzieren. Die WHO schätzt, dass jährlich weltweit trotzdem ca. 59'000 Menschen an der Krankheit sterben; Überträger sind in 99% der Fälle infizierte Hunde. In der Türkei sterben jährlich durchschnittlich
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://rabiesalliance.org/country/turkey" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           24 Menschen an Tollwut
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , weniger als die Hälfte aller türkischen Hunde sind geimpft. Die Gefährlichkeit der Tollwut ist leider viel zu wenigen Menschen bekannt und führt dazu, dass mit Risikosituationen fahrlässig verfahren wird und entsprechenden Gesetzgebungen ignoriert werden. 2021 trat in Deutschland ein Tollwutfall bei einem illegal aus der Türkei importierten Kangal auf. Gegen 30 Personen im Umfeld einer Tierarztpraxis mussten einer Postexpositionsprophylaxe (aktive und passive Impfung) unterzogen werden.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider lässt sich am lebenden Hund nicht feststellen, ob er mit Tollwut infiziert ist oder nicht, und unglücklicherweise kann Tollwut durch einen Biss auch schon übertragen werden, wenn der Hund noch keine Symptome der Krankheit aufweist. Entsprechend wird von den Behörden in problematischen Situationen häufig die Euthanasie des Tieres und Untersuchung des Hirns angeordnet um festzustellen, ob für Menschen ein Erkrankungsrisiko besteht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Eine interessante Dokumentation des Problems finden Sie
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=cYLs3nBNdXw" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2024-12-20+124456.png" length="45672" type="image/png" />
      <pubDate>Tue, 01 Aug 2023 11:56:37 GMT</pubDate>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2024-12-20+124456.png">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot+2024-12-20+124456.png">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Panostitis</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/panostitis</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIMOUR, Berger Blanc Suisse, männlich, 7 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Timour lahmt auf dem linken Vorderbein stark. Einige Zeit zuvor zeigte der junge Rüde eine starke Lahmheit auf dem rechten Vorderbein, welche aber spontan wieder verschwand. Seit gestern ist der Hund auch apathisch, liegt viel und mag nicht fressen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0887-65b3627c-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Allgemeinuntersuch von Timour verläuft unauffällig, bei Druck auf den Oberarmknochen des linken Vorderbeins zeigt der Hund aber sehr deutliche Schmerzen. Vorsichtshalber fertigen wir ein Blutbild an, welches aber völlig normal ist. In der Praxis zeigt der Hund normalen Appetit, weshalb wir den Rüden vorerst mit Schmerzmitteln nach Hause entlassen und eine Röntgentermin in einigen Tagen vereinbaren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Röntgen und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Folgebesuch einige Tage später ist der Hund wieder ganz der alte - ungestüm, fröhlich und mit prächtigem Appetit gesegnet. In Sedation werden nun beide Vorderbeine geröntgt, um zu eruieren, was zu der wechselhaften Lahmheit geführt hatte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die typischerweise von Wachstumsstörungen betroffenen Gelenke (Ellbögen und Schultergelenke) erscheinen wie erhofft unauffällig. In sämtlichen Langknochen (Elle, Speiche, Oberarmknochen) beider Vorderbeine zeigen sich jedoch starke Veränderungen: Das Knocheninnere weist an verschiedenen Stellen fleckige Verdichtungen auf, welche die normale feine Knochenstruktur verdrängt haben. Die beobachteten Veränderungen sind typisch für eine sogenannte Panostitis. Die Besitzerin erhält einen Vorrat an Schmerzmitteln, falls das Problem wieder aufflammen sollte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Unterarm-links-bfd42ee9-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Unterarm-rechts-f6bb6dce-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Oberarm-links-333ed689-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Oberarm-rechts-ab6acf79-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Ursache der Panostitis (auch: eosinophile Panostitis, Enostosis, juvenile Osteomyelitis) ist unklar. Betroffen von dieser Wachstumsstörung sind insbesondere schnellwachsende Junghunde grosser Rassetypen. Es wird unter anderem vermutet, dass im Zuge des schnellen Wachstums der Langknochen (insbesondere Ober- und Unterarmknochen, aber auch Ober- und Unterschenkelknochen) eine Entzündung des Knochens entsteht, welche mit einer Erhöhung des Druckes im Knocheninnern und damit Schmerzhaftigkeit des Knochens einhergeht (Kompartment-Syndrom). Es scheint, dass der verwendete Futtertyp (hoher Eiweissanteil, hoher Kaloriengehalt) zu dieser Druckerhöhung beitragen kann. Die gute Nachricht ist, dass die Problematik bei den meisten Hunden verschwindet, wenn das Wachstum des Hundes abgeschlossen ist. Bis dahin können Schmerzmittel und eine Reduktion der Bewegung bei Schmerzsymptomen Linderung verschaffen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 May 2023 17:28:52 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Über tierärztliche Ethik, Finanzen und Verantwortlichkeit</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ueber-tieraerztliche-ethik-finanzen-und-verantwortlichkeit</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ANONYM, Hauskatze, männlich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In diesem Beitrag geht es für einmal nicht primär um ein medizinisches Problem, sondern um das Thema Verantwortung, Finanzen und tierärztliche Ethik.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon seit einiger Zeit beobachtet der Besitzer, dass der Kater mit selbstgebastelten Schmuckstücken spielt, diese auch schluckt und dann via Kot oder Erbrochenem wieder von sich gibt (!). Seit gestern hat die Katze nun mehrfach heftig erbrochen und zeigt ein reduziertes Allgemeinbefinden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8534_defaced-bf8cff02-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Vorgeschichte lässt natürlich aufhorchen, entsprechend werden umgehend Röntgenaufnahmen des Bauches angefertigt. Hier sind diverse längliche, röntgendichte Fremdkörper zu sehen - bei einigen ist unklar, ob sie nicht schon im Dickdarm angelangt und damit problemlos sind; bei anderen besteht insbesondere auf der Aufnahme in Rückenlage der Verdacht, dass sie im Dünndarm stecken und sich dieser über dem Fremdkörper aufgefältelt hat. Das Katerchen muss aufgrund des Darmverschlusses schnellstmöglich operiert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lateral-Anonym-korr-235f4c26-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/VD-Anonym-korr-3c030a69-924f645a-819w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Problem
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Gespräch mit dem Besitzer lässt ein Problem erkennen: Es fehlen die finanziellen Mittel für den dringenden Eingriff. Zu allem Überfluss wurde unsere letzte Rechnung von 114.- trotz dreimaliger Mahnung und Kontakt durch unsere Inkassofirma nicht beglichen, der Betrag wurde entsprechend als Verlust abgebucht.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei grösseren Beträgen ist es verständlich und durchaus üblich, dass nicht die gesamten Kosten sofort beglichen werden können - eine Anzahlung von 50% des Betrages und eine Rest- (oder gar Ratenzahlung) auf Rechnung ist in unserer Praxis entsprechend durchaus möglich. Die lebensrettende Operation samt Diagnostik, Hospitalisierung und Medikamenten würde ca. 1900 Franken kosten, der Besitzer könnte davon aber höchstens 200.- bezahlen - angesichts der schlechten Kreditwürdigkeit keine wirkliche Option. Der Besitzer sieht im Moment auch keine Möglichkeit, einen Beitrag von Verwandten oder Bekannten zu leihen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir bieten dem Besitzer an, eine sogenannte Verzichtslösung einzugehen: Der Halter verzichtet auf das Tier und übergibt es in unsere Obhut. Im Gegenzug übernimmt die Praxis die Kosten für die Behandlung und vermittelt den Kater nach der Genesung an ein geeignetes Plätzchen. Enttäuschenderweise würde der Besitzer die Katze aber lieber einschläfern als so abzugeben. Eine Euthanasie kommt für uns aufgrund der Lösbarkeit des Problems aber keinesfalls in Frage.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wir versuchen, eine letzte Option zu ziehen: Wir kontaktieren die
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.naturherzen.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Haustierhilfe "Naturherzen" in Mönchaltdorf
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Dieser spendenfinanzierte, gemeinnützige Verein springt in geeigneten Fällen ein, wenn die Besitzerschaft die Behandlung eines medizinisch lösbaren Problems nicht bezahlen kann. Allerdings kann im vorliegenden Fall auch der Verein nicht helfen, weil der Besitzer seine Bedürftigkeit (z.B. Status als Sozialhilfebezüger, in der Schuldensanierung, Vorliegen von Betreibungen etc) nicht belegen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Die Lösung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Euthanasie des Tieres für uns aus ethischen Gründen keine Option darstellt, bleibt uns nichts anderes übrig, als trotz negativen Vorzeichen auf das Wort des Besitzers zu vertrauen und eine Lösung mit Ratenzahlungen einzugehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Operation und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird über eine intravenöse Infusion stabilisiert, mit Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt und schnellstmöglich in den OP verbracht. Hier ist erkennbar, dass ein schnurähnlicher, langer Fremdkörper im Dünndarm steckt und diesen schon so weit geschädigt hat, dass nach der Entfernung des Fremdkörpers ein ca. 20 cm langes Darmstück entfernt werden muss. Vorsichtig werden die Darmenden zusammengenäht und die Bauchwunde verschlossen. Der Kater bleibt noch drei weitere Tage hospitalisiert und wird danach nach Hause entlassen. Leider entwickelt sich nach der Operation auch noch eine Entzündung des Unterhautfettes, was eine erneute Hospitalisation notwendig macht und damit weitere Kosten verursacht. Schlussendlich kann der Kater aber als geheilt entlassen werden. Der Besitzer wird angehalten, sämtliche problematischen Spielzeuge zu entfernen, damit sich das Unglück nicht wiederholt. Bei der Entlassung der Katze ist der Besitzer dann doch in der Lage, eine Anzahlung zu leisten; der Restbetrag wird auf 4 monatliche Raten aufgeteilt. Wir hoffen, dass die vereinbarten Ratenzahlungen pünktlich vorgenommen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Intraoperativ-e513d4bb-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/FK-0d7a77a4-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Problemanalyse
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die meisten unserer Kund:innen haben ein inniges Verhältnis zu ihren Lieblingen und möchten diese bei Krankheit und Unfall gerne wieder gesund sehen. Leider geht aber bei der Anschaffung eines Haustieres zu häufig vergessen, dass aufgrund von Krankheiten oder Unfällen beträchtliche Kosten anfallen können, die das Budget der Besitzer übersteigen. Üblich ist bei grossen Beträgen und Kreditwürdigkeit der Besitzer eine Anzahlung von 50% des Totalbetrages und die Begleichung des Restbetrags per Rechnung. Wenn wir den Besitzer seit einiger Zeit kennen, er die Kostenproblematik selbständig vorbringt und ein guter Willen erkennbar ist, können in Härtefällen auch Ratenzahlungen vereinbart werden, welche über dieses Schema hinausgehen. Schwieriger sind für uns Fälle, bei welchen mit einem Zahlungsausfall gerechnet werden muss. Leider besteht in solchen Situationen häufig auch der Anspruch, dass wir als Tierärzte das finanzielle Problem der Besitzerschaft lösen sollen - sei dies durch Verzicht auf unser Honorar (oder Teile davon) oder durch die Organisation von externer Hilfe wie im vorliegenden Fall.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Selbstverständlich ist die Liebe zum Tier eine grosse Triebfeder für unsere Arbeit. Unser Metier ist aus wirtschaftlicher Sicht aber mit jedem anderen Beruf vergleichbar: Durch unsere Tätigkeit sichern wir uns ein Einkommen, können eine Altersvorsorge aufbauen, unsere Angestellten fair entlöhnen und Miete, Strom, Heizung und die Rechnungen unserer Lieferanten bezahlen. Eine unentgeltliche Tätigkeit ist entsprechend nicht möglich. Gerade in sozialen Medien ist aber häufig wenig Verständnis für diese Umstände vorhanden, und besteht die Anspruchshaltung, dass der Tierarzt dem Patienten aus Tierliebe und ungeachtet der finanziellen Möglichkeiten der Besitzerschaft zu helfen habe.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Halten eines Haustiers ist ein Luxusgut, und die finanzielle Verantwortung dafür liegt alleine beim Besitzer. Bei schwierigen finanziellen Verhältnissen lohnt sich der Abschluss einer Tier-Krankenversicherung oder das monatliche Beiseitelegen eines Betrages für allfällige medizinische Kosten.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der folgende Kommentar illustriert die Erwartungshaltung von gewissen Tierhaltern - er wurde auf der Facebook-Seite eines deutschen Kollegen gepostet, welcher einen Artikel über die neue Gebührenordnung verfasst hatte und auf die damit gestiegenen Preise der medizinischen Leistungen hinwies:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/FB-86248cf7-924f645a-464w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Und so ging es weiter: Ein Totalverlust an Finanzen und Vertrauen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider wurden die vereinbarten Raten auch nach mehreren Mahnungen nicht bezahlt. Während unserer kürzlichen telefonischen Nachfrage legte der Besitzer den Hörer kommentarlos auf. Eine Betreibung wurde eingeleitet, unter den Umständen ist aber zu befürchten, dass wir den offenen, vierstelligen Betrag als Verlust abschreiben müssen. Zurück bleibt neben dem finanziellen Schaden und der Frustration über den Vertrauensbruch auch die wiederkehrende Frage, ob wir Ratenzahlungen überhaupt anbieten können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit seinem Verhalten hat der Klient all den ehrlichen Besitzern mit schmalem Budget, welche auf die Möglichkeit von Teilzahlungen hoffen und diese auch gewissenhaft erledigen würden, einen Bärendienst erwiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8534_defaced-bf8cff02-924f645a-920w.jpg" length="56222" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Apr 2023 17:56:25 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8534_defaced-bf8cff02-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Steriles pyogranulomatöses Syndrom</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/steriles-pyogranulomatoeses-syndrom</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BALU, Rhodesian Ridgeback, männlich-kastriert, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz nach einer Rauferei mit einem Hund entwickelt Balu eine Schwellung rechtsseitig an der Schnauze. Der initiale Verdacht, dass es sich um eine simple Beule handelt, bestätigt sich nicht, denn die Schwellung wächst fortwährend, und der Hund entwickelt am Rumpf und Kopf weitere kleine Hautknötchen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8479-b808d857-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund weist am Rumpf und Kopf wohl zwei Dutzend harte Hautknötchen von unterschiedlicher Grösse auf. Die Knötchen sind schmerzfrei; an mehreren Stellen ist das Fell auch schütter. Balu zeigt keinerlei Juckreiz, die restliche Haut ist unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gewebeuntersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Krankheitsbild von Balu ist sehr unüblich. Nicht zuletzt muss selbst bei einem so jungen Hund auch an Hautkrebs gedacht werden, weshalb wir uns zur Entnahme von Gewebeproben unter einer kurzen Narkose entscheiden. Der Gewebebefund ist ebenfalls unüblich: Der Pathologe diagnostiziert einen bestimmten Typ einer entzündlichen Veränderung der Haut (Dermatitis). Eine erweiterte Gewebeuntersuchung weist nach, dass der Hund nicht an einer Leishmaniose leidet - diese parasitäre Krankheit könnte nämlich ein ähnliches Bild verursachen. Abschliessend wird also die Diagnose einer "pyogranulomatösen Dermatitis/Adnexitis" gestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mikroskopische Aufnahme des Gewebes - geringe Vergrösserung.          Mikroskopische Aufnahme des Gewebes - starke Vergrösserung. Bei  Aufnahme: Dr. U. Hetzel                                                                                        den dunklen Punkten handelt es sich um Entzündungszellen.                                                                                                                                                   Aufnahme: Dr. U. Hetzel
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Therapie der Erkrankung können verschiedene Medikamente verwendet werden, welche das Immunsystem zurückfahren. In einem ersten Versuch setzen wir ein Medikament ein, welches gegenüber den Alternativen (Cortison, Krebsmedikamente) geringere Nebenwirkungen aufweist, aber etwas kostspieliger ist. Das Präparat wird in voller Dosis eingesetzt, bis die Knoten allesamt verschwunden sind; teilweise bleiben aber noch kleine haarlose Flecken übrig. Anschliessend wird das Medikament ausgeschlichen; zur Zeit der Publikation dieses Berichts geht es Balu auch ohne Medikament gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim sogenannten "sterilen pyogranulomatösen Syndrom" des Hundes handelt es sich um eine selten auftretende Entzündung der Haut, deren Ursache nicht geklärt ist. Das Immunsystem beginnt, körpereigene Strukturen anzugreifen, was zu Knoten, Haarausfall, nässenden Schwellungen und Geschwüren führen kann. Betroffene Hunde können auch systemische Zeichen wie Lethargie und Appetitverlust zeigen; die Diagnose kann nur über Gewebeproben gestellt werden. Da die Ursache des Problems unklar ist, bleibt keine andere Möglichkeit, als das Immunsystem mit Medikamenten davon abzuhalten, den Körper anzugreifen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir danken Dr. Dr. U. Hetzel vom Institut für Veterinärpathologie der Uni Zürich herzlich für die mikroskopischen Aufnahmen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8479-b808d857-924f645a-920w.JPG" length="91246" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 Mar 2023 16:27:48 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/steriles-pyogranulomatoeses-syndrom</guid>
      <g-custom:tags type="string" />
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8479-b808d857-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Maxwell und die "Scottish Fold" - über Ethik in der Tierzucht</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/maxwell-und-die-scottish-fold-ueber-ethik-in-der-tierzucht</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MAXWELL, Scottish-Fold, männlich-kastriert, ca. 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Maxwell ist ein "Findelkind": Obwohl er ein Rassekater ist, wurde er als Streuner aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Eine Suche nach den Besitzern verlief erfolglos, und es scheint möglich, dass der Kater ausgesetzt worden ist. Die Schwester einer Tierheimmitarbeiterin hat Maxwell dann adoptiert und stellt ihn uns vor, um eine Standortbestimmung vorzunehmen: Als Vertreter der Rasse "Scottish Fold" ist zu befürchten, dass der Kater Veränderungen an den Knochen und Gelenken aufweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8438-eca49388-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin berichtet, dass der Kater recht lahmheitsfrei laufe, aber nicht über eine grosse Sprungkraft verfüge. Die Beine von Maxwell sind eher kurz und er scheint hinten und vorne X-beinig. Der Gang der Katze wirkt staksig; eine eigentliche Lahmheit ist nicht zu sehen. Um Aufschluss über die Situation in den Gelenken zu erhalten, werden die Vorderpfoten/Handgelenke, Hinterpfoten/Fusswurzelgelenke und die Wirbelsäule geröntgt. Es ist zu erkennen, dass Hand- und Fusswurzelgelenke gegenüber der Normalsituation eine X-beinigkeit (Valgisierung) aufweisen, an verschiedenen Stellen Anzeichen einer Arthrose vorhanden sind und insbesondere die Mittelhand- und Mittelfussknochen kurz und gedrungen erscheinen. Ein Teil der Fusswurzelknochen von Maxwell sind ausserdem zu einem einzigen Knochen verwachsen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorderpfote links Maxwell                                                                                             Vorderpfote links normale Katze
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sprunggelenk links Maxwell                                                                                Sprunggelenk links normale Katze
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Problemfall "Scottish Fold"
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die beobachteten Veränderungen sind bedingt durch die Rassenzugehörigkeit von Maxwell: Merkmal der "Scottish Fold" sind die auffälligen Knickohren - diese Besonderheit kommt durch einen Gendefekt zustande, welcher eine Knorpelwachstumsstörung und damit die auffälligen Ohren bewirkt. Jedes Gen liegt bei Katzen (wie auch beim Menschen) in der Erbsubstanz in zweifacher Ausführung vor: Das eine wird von der Mutter, das andere vom Vater des Tieres weitergegeben. Das Merkmal der Faltohrigkeit wird dominant vererbt, d.h. wenn eines oder beide der Gene den Defekt tragen, zeigt das Tier die entsprechenden typischen Ohren. Unglücklicherweise liefert das Gen auch Informationen zur Bildung der Gelenksknorpel und Knochen, so dass neben den Faltohren auch Schäden an den Gelenken auftreten. Diese Problematik wird inkomplett dominant vererbt - Tiere, bei welchen beide Gene defekt sind, zeigen schon früh im Leben schwere Veränderungen, währenddem Tiere, bei welchen nur ein Gen defekt ist, im Laufe des Lebens unterschiedlich ausgeprägte Schäden entwickeln (Osteochondrodysplasie). Weist eine Katze Knickohren auf, ist sie in jedem Fall in einem gewissen Grad von der Problematik betroffen, wie eine entsprechende
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18339089/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            zeigt.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Maxwell hat das Glück, dass er bisher nur eher leichte Veränderungen an den Gelenken aufweist. Da das Problem nicht heilbar ist, bleiben uns bei Fortschreiten der Problematik nur die Verabreichung von Schmerzmitteln und gelenksunterstützenden Futterzusätzen. Die Besitzerin berichtet, dass Maxwell unter Schmerzmitteln deutlich aktiver und vitaler erscheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Tierzucht, Ethik und Rechtslage
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Scottish Fold ist ein Beispiel für die Problematik der sogenannten Qualzucht: Obwohl die gesundheitlichen Konsequenzen der Faltohren für die Tiere bald einmal offensichtlich waren, wurde und wird die Rasse aus optischen Gründen weiterhin gezüchtet. Wohl ist es in der Zwischenzeit verboten, Tiere in der Zucht zu verwenden, welche wegen Defekten an beiden Genen stark betroffen sind. Um die Problematik einzugrenzen, wurden Tiere mit Faltohren und nur einem defekten Gen mit British Shorthair-Katzen (welche normale Ohren aufweisen) gekreuzt. Nachkommen solcher Paarungen sind zu 50% entweder gar nicht betroffen (weisen dann aber auch normale Ohren auf und werden "Scottish Straight" genannt) oder tragen zu 50% nur ein defektes Gen, weshalb die Gelenksveränderungen milder ausfallen als bei doppelt betroffenen Tieren. Trotzdem ist aber auch bei diesen Tieren sicher, dass
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34406467/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Gelenksveränderungen und damit potentiell Schmerzen auftreten werden
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Als Qualzucht bezeichnet man "eine Zucht von Tieren, bei der deren Schmerzen, Fehlbildungen u. a. gesundheitliche Schäden aus wirtschaftlichen Gründen in Kauf genommen werden." Beispiele dafür gibt es v.A. auch bei Hunden - bei brachycephalen Rassen (zB Mops, Bulldoggen) ist der kurzgezüchtete Schädel und die veränderte Wirbelsäule beispielsweise Anlass für diverse gesundheitliche Probleme wie Atemnot sowie Gebiss- und Rückenprobleme; bei Zwergrassen wie Chihuahuas ist u.A. die unnatürliche Schädelform und Grösse der Tiere für eine Häufung von Hirnmissbildungen verantwortlich. Eine
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5608246/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Langzeitstudie
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            aus Holland bei Cavalier King Charles Spaniels zeigt, dass 100% der Tiere eine "Chiari-Like-Malformation" aufweist (eine Missbildung der hinteren Schädelregion, die zu einer Kompression des Kleinhirns und des Hirnstammes am Übergang vom Schädel zum ersten Halswirbel führt). Während die Tierschutz-Gesetzgebung bezüglich Qualzuchten in der letzten Zeit grundsätzlich strenger geworden ist (z.B. ist die Zucht von Scottish Fold Katzen in Schottland verboten), gibt es nach Schweizer Recht leider durchaus Möglichkeiten, Tiere zu züchten, welche aufgrund ihrer Äusserlichkeit körperliche Nachteile ertragen müssen. Auf Anfrage äusserte sich das Bundesamt für Landwirtschaft und Veterinärwesen BLV wie folgt: "Die Rasse der Scottish Fold wurde trotz ihrem Potenzial einer Qualzucht nicht unter die verbotenen Zuchtformen gestellt, weil die Tierschutzvorschriften zulassen, dass unter besonderen Vorsichtsmassnahmen (veterinärmedizinische Belastungsbeurteilung, Gentest, Zuchtplanung) auch mit einem mittelgradig belasteten Zuchttier gezüchtet werden darf, sofern durch geeignete Zuchtstrategie die Belastung der Nachkommen niedriger als die der Elterntiere sein wird. Der Zuchteinsatz von hochbelasteten Tieren ist in jedem Fall verboten."
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Es ist zu hoffen, dass die einschlägige Rechtssprechung bezüglich Qualzuchten in Zukunft weiter verschärft wird und in der Zucht involvierte Personen und Zuchtverbände die Problematik ernst nehmen und entsprechende Veränderungen des Zuchtziels an die Hand nehmen. Hauptsächlich stehen aber v.A. zukünftige Tierbesitzer in der Verantwortung: Der Kauf eines Welpen mit gesundheitsschädlichen körperlichen Merkmalen ist unverantwortlich und kreiert eine Nachfrage, welche unweigerlich auch ein Angebot nach sich zieht. Eine empfehlenswerte Dokumentation zum Qualzuchtproblem bei brachycephalen Hunden findet sich in
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=ucmnnk50VU4" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           diesem Beitrag
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            des norddeutschen Rundfunks.en.
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/51518521_1176456039187594_4604919864388222976_o-8b7cf195-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schädelröntgen eines normalen vs. eines brachycephalen Hundes. Der Gesichtsschädel ist beim Bulldog so kurz gezüchtet worden, dass die Nasenfunktion stark eingeschränkt ist und die Zähne im Oberkiefer keinen Platz mehr finden. Copyright: catthevet.com
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Jan 2023 10:12:40 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Rachenfremdkörper bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/rachenfremdkoerper-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SPIKE, Französische Bulldogge, männlich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Spike liebt seine Kauknochen. Soeben hat er aber über die Stränge geschlagen und versucht, ein grosses Stück ganz zu verschlucken - seither würgt er forwährend und erschien kurzzeitig gar etwas bläulich, was seine Besitzerin veranlasst hat, sofort die Praxis aufzusuchen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0357-a1c6f2ff-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der sonst fröhliche junge Rüde scheint deprimiert und schluckt fortwährend leer, mehrfach würgt er auch eine grosse Menge weissen Schaums hervor. Ansonsten ist der Untersuch unauffällig. Gegenstände, welche zu gross zum normalen Abschlucken sind, bleiben in der Speiseröhre meist im Brustkorb auf Höhe des Herzens stecken. Erstaunt stellen wir auf einem Röntgen aber fest, dass sich an dieser Stelle kein Fremdmaterial befindet. Hingegen scheint die im Röntgen ganz am Rande erkennbare Rachenregion verdächtig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thoraxroengen-Spike-4159e049-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    
          DIagnose und Therapie
         &#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Spike erhält eine leichte Sedation - vorsichtshalber halten wir Material zum Einsetzen eines Tracheotubus (Luftröhrenschlauch) bereit, falls der Hund plötzlich Mühe mit Atmen haben sollte. So lässt sich die Rachenregion gut untersuchen - tatsächlich ist im Rachenbereich ein weisses Objekt zu sehen! Mit einer Fremdkörperzange lässt es sich gut fassen; es braucht aber einige Anläufe um den sehr grossen und im Rachen verkeilten Fremdkörper zu entfernen. Wir staunen nicht schlecht - das Kauknochenstück misst wohl 6 Zentimeter! Eine abschliessende Inspektion zeigt, dass Kehlkopf und Rachen unverletzt sind, und Spike wird mittels einem Gegenmittel aus der Sedation geweckt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0366-069c98b1-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie diverse unserer Fallberichte zeigen, sind Fremdkörper bei Hunden und Katzen an den unmöglichsten Stellen aufzufinden. Dass ein Hund ein derart grosses Objekt ganz zu schlucken versucht, ist aber eine Seltenheit. Spike hatte Glück im Unglück - einerseits, dass der Kauknochen den Eingang in die Luftröhre nicht vollständig verschloss (was zum Ersticken geführt hätte); andererseits, weil seine Besitzerin sofort reagierte und den Hund umgehend in die Praxis brachte, damit ihm geholfen werden konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Dec 2022 14:44:25 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lymphom mit Lungenbeteiligung beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lymphom-mit-lungenbeteiligung-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BAGHIRA, Mischlingshund, weiblich-kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Baghira wird uns vorgestellt, weil sie schlecht riecht. Der ranzige Geruch verbessert sich nach Shampoonierung mit einem Medizinalshampoo; dafür berichten die Besitzer, dass der Hund vermehrt hustet und auch Durchfall zeigt. Ausserdem stellen wir fest, dass Baghira innerhalb von einem Monat ca 2 kg Gewicht verloren hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8339-0e530274-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der körperliche Untersuch ist weitgehend unauffällig, einzig die Leber fühlt sich vergrössert an. Auch eine Blutuntersuchung liefert keine schlüssigen Hinweise auf die Ursachen für die Symptome von Baghira, weshalb Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt werden. Hier zeigt sich, dass die Lunge des Hundes diffus verdichtet erscheint. Für dieses Lungenbild könnten verschiedene Krankheiten verantwortlich sein, weshalb die Expertise eines Radiologen eingeholt wird. Neben einem Viralinfekt, Lungenblutungen oder einer sogenannten eosinophilen Pneumopathie erachtet der Röntgenspezialist insbesondere einen Befall mit Lymphkrebs als wahrscheinlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thoraxroentgen-Baghira-deddc7f2-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Gewebeentnahme und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Gewebeentnahme aus der Lunge ist heikel und mit grossen Risiken behaftet. Da bei einem Lymphkrebs sehr häufig mehrere Organe betroffen sind, entnehmen wir stattdessen mittels sogenannter Feinnadelaspiration Zellen aus verschiedenen Lymphknoten sowie der Milz des Hundes, was einfach und recht risikolos ist. Bei der Punktion stellen wir fest, dass gewisse Lymphknoten nun im Gegensatz zu den vorherigen Konsultationen etwas vergrössert erscheinen, auch zeigt der Hund nun ein etwas reduziertes Allgemeinbefinden. Der Pathologiebericht bestätigt, dass Baghira an einem Lymphkrebs leidet (Grosszell-Lymphom). Da die Lunge offensichtlich auch befallen ist, handelt es sich um ein Lymphom Grad 5b.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Zytologie-Baghira-2b04af8d-924f645a-920w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ohne Behandlung führt die Krankheit unweigerlich zum baldigen Tod. Nach einer kurzen Bedenkzeit entscheiden sich die Besitzer zu einer Chemotherapie, welche baldestmöglich begonnen wird. Während der Therapie erhält Baghira zuerst jede Woche, später jede zweite Woche ein Krebsmedikament per intravenöser Infusion oder mittels Tabletten. In den ersten Wochen wird ausserdem Cortison in Tablettenform verabreicht. Das bei Lymphom am häufigsten verwendete Therapieprotokoll ist das sogenannte "CHOP"- oder "Madison-Wisconsin"-Protokoll.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/8503a39e-924f645a-897w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Husten und Allgemeinbefinden von Baghira verbessern sich sehr schnell und die Lymphknoten nehmen wieder normale Grösse an; nach Ausschleichen des Cortisons verschwindet auch der Durchfall. Die zweite Chemotherapiesitzung mit Cyclophosphamid verträgt der Hund aber schlecht, weshalb das Medikament für die restlichen drei Anwendungen durch ein anderes Präparat ersetzt wird, welches problemlos vertragen wird. Blutwerte, Appetit und Allgemeinbefinden von Baghira bleiben während der Chemotherapie sehr gut, so dass (Stand Ende Oktober 22) alle Behandlungen nach Plan durchgeführt werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8361-16313114-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Wort "Chemotherapie" ist verständlicherweise stark negativ belastet. Viele Menschen haben selbst oder im nahen Bekanntenkreis Erfahrungen mit der medikamentellen Krebsbekämpfung gemacht; die Nebenwirkungen beim Menschen sind in vielen Fällen beträchtlich (Haarausfall, Übelkeit, allgemeines Krankheits- und Schwächegefühl, Appetitverlust). Beim Hund sind die Nebenwirkungen im Allgemeinen viel geringer - nicht zuletzt, weil die Therapie meist viel weniger intensiv ist als beim Menschen. Unbehandelt führt der Lymphkrebs beim Hund i.d.R. nach 1-2 Monaten zum Tod. Wird eine Chemotherapie durchgeführt, kann der Krebs zwar meist nicht komplett besiegt werden; die Tiere leben (je nach Zelltyp und betroffenem Organ) aber im Durchschnitt etwa ein Jahr bei gutem Allgemeinbefinden. Da die Chemotherapie selbst etwa ein halbes Jahr dauert, ist es wichtig, dass der Hund auch während der Behandlungsphase eine gute Lebensqualität aufweist. Sind die Kosten und er zeitliche Aufwand einer Therapie für die Besitzer tragbar und der Patient selbst in der Praxis nicht ängstlich oder unkooperativ, ist eine Chemotherapie beim Lymphom auch aus ethischer Perspektive durchaus vertretbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Nov 2022 14:52:04 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Feline Infektiöse Peritonitis und GS-441524</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/feline-infektioese-peritonitis-und-gs-441524</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    
          LEO, Neva Masquerade, männlich, 5 Monate alt
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Den Besitzern von Leo fällt wenige Tage nach der Übernahme aus einer ausländischen Zucht auf, dass er ein reduziertes Allgemeinbefinden und eine zunehmend verstärkte Atmung aufweist. Da wir unsere Praxis am betroffenen Tag wegen Renovierungsarbeiten geschlossen halten mussten, wendet sich die Besitzerin an eine nahegelegene Praxis, welche das Katerchen nach ersten Abklärungen an eine Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie überweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8194-3acda7d7-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Klinik wird Blut untersucht und ein Röntgen angefertigt - hier ist ersichtlich, dass Leo Flüssigkeit im Brustkorb aufweist. Um das Atmen zu erleichtern wird die Flüssigkeit abpunktiert und zur Untersuchung eingeschickt. Im Blut finden sich Anzeichen einer Blutarmut sowie Verschiebungen in den Eiweissfraktionen (erhöhte Entzündungseiweisse und erniedrigte Albuminwerte). In der Brusthöhlenflüssigkeit finden sich mittels PCR-Untersuch Katzen-Coronaviren. Nun ist die Diagnose gestellt - Leo leidet an einer FIP (Feline Infektiöse Peritonitis).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-Leo-b3a54322-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Feline Infektiöse Peritonitis - Krankheit und Problemstellung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           FIP ist eine seit langem bekannte Katzenkrankheit, welche jede Katze (auch Wohnungstiere) befallen kann; Ursache ist das Katzen-Coronavirus. Als Jungtiere infizieren sich die Mehrheit aller Katzen mit dem Erreger, welcher von meist symptomlosen Tieren insbesondere im Kot ausgeschieden wird. Auch Speichel und Nasensekret kann infektiös sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Welpe mit Corona infiziert, steigt mit der Anzahl Tiere, welche auf kleinem Raum beieinander leben - entsprechend ist die Infektions-Wahrscheinlichkeit bei Rassekatzen (Zuchtstätte mit vielen Tieren auf kleinem Raum) und Katzen aus Tierheimen höher als im Durchschnitt. Die Infektion kann Durchfall auslösen, manche Tiere zeigen aber keine oder nur sehr schwache Symptome. Bei den meisten Katzenwelpen ist das Immunsystem in der Lage, den Infekt abzuwehren. Ist es dazu nur ungenügend in der Lage, steigt die Virenzahl in Körper an, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Mutation des Virus steigt: Es wird vom eher harmlosen felinen enteralen Coronavirus zum gefährlichen felinen infektiösen Peritonitisvirus (FIP). Die Tendenz von Coronaviren, zu mutieren und dadurch ihre Eigenschaften zu verändern, ist auch beim menschlichen COVID-19-Virus vorhanden. Die FIP-Viren vermehren sich rasant und werden vom Immunsystem massiv bekämpft, was zu Schädigung von diversen Organen (Gefässe, Nieren, Augen, Hirn etc) und durch eine Bauch- oder Brustfellentzündung allenfalls zu Flüssigkeitsbildung in Brustkorb und Bauch führt. Die Katze kann diverse Symptome wie Appetitverlust, Fieber, Augenveränderungen, Durchfall oder Atemnot aufweisen. Die Diagnosestellung erfolgt durch die Sammlung von typischen Symptomen und Blutveränderungen, allenfalls ist der Nachweis des Virus mittels PCR (Nachweis der Virus-Erbsubstanz) möglich. Ein eigentlicher, einfacher FIP-Test (entsprechend dem Leukosetest) gibt es aber leider nicht. In der Vergangenheit war die Prognose von erkrankten Tieren trotz Einsatz von diversen Medikamenten sehr schlecht - die Krankheit endete im Tod oder der Euthanasie des jungen Tieres. Der einzige "gute" Aspekt von FIP ist, dass eine Direktübertragung von Katze zu Katze nicht möglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           GS-441524 - Leo's Rettung?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2018 wurden Forschungsergebnisse aus den USA publiziert, welche die Wirksamkeit der Substanz "GS-441524" in FIP-Virus-infizierten Zellen und einer kleinen Gruppe von erkrankten Katzen belegte. Die Substanz bremst die Virusvermehrung; in der Folge wurden Studien mit grösseren Katzengruppen durchgeführt, bei denen das Medikament per Injektion oder in Tablettenform verabreicht wurde. Die Resultate dieser Studien sind sehr ermutigend, indem ein Grossteil der Patienten sehr schnell symptomfrei wurden und gesund erschienen. Bis zur Marktreife eines Medikamentes und dessen Zulassung im Veterinärmarkt werden aber weitere Daten und längere Beobachtungszeiten benötigt, entsprechend laufen weltweit entsprechende Studien oder werden gerade begonnen. Gegenwärtig ist der Wirkstoff nur über nicht-kontrollierte und -regulierten Quellen (z.B. Webshops in China) erhältlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Screenshot-Studie-230ca5b5-924f645a-736w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches und Juristisches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Entwicklung und Zulassung eines neuen Medikamentes ist ein komplexer Vorgang, welcher in aller Regel Jahre in Anspruch nimmt. Neben der Grundlagenforschung zur Entwicklung einer neuen Substanz sind umfangreiche Studien zur Wirksamkeit und zur Abklärung von möglichen Nebenwirkungen notwendig, welche aufgrund der nötigen Beobachtungszeit lange dauern. Danach werden die Daten der Hersteller von der Arzneimittelbehörde des jeweiligen Landes analysiert (in der Schweiz ist dies die Swissmedic), danach kann die Marktzulassung des Medikamentes erfolgen. Gemäss Artikel 48 der Arzneimittel-Bewilligungsverordnung ist es für eine/n Katzenbesitzer/in zwar legal, sich ein nicht-zugelassenes Präparat zum Eigengebrauch aus einer nicht-autorisierten Quelle zu beschaffen; allerdings müssen die möglichen Risiken selbst getragen werden (zB Nebenwirkungen, allenfalls Verunreinigungen durch Fremdsubstanzen oder gar gefälschte Medikamente, welche den versprochenen Wirkstoff gar nicht enthalten). Als Tierärzte ist uns die Beschaffung und Anwendung nicht-zugelassener Medikamente verboten; entsprechend beschränkt sich unsere Tätigkeit auf die Diagnose der Krankheit und medizinische Betreuung des Patienten (zB Blutkontrollen, Schulung der Besitzer im Verabreichen von Tabletten oder Injektion von Medikamenten).
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8361-16313114-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf bei Leo
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir sehen Leo erstmals einen Monat nach Beginn der Therapie. Dem Katerchen geht es prächtig, im Blut finden sich keine Abnormalitäten mehr, und auch im Brustkorb hat sich keine Flüssigkeit mehr gebildet. Das Medikament wird über eine längere Zeit verabreicht werden; wir hoffen, dass die Gefahr einer FIP auch danach gebannt sein wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Was bringt die Zukunft?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Aufgrund des bisherigen Fehlens einer wirksamen Behandlungsmöglichkeit der FIP und der Häufigkeit der Erkrankung ist die Nachfrage nach der neuen Therapieform weltweit riesig. Es ist zu hoffen, dass ein zugelassenes Produkt so schnell als möglich und zu einem einigermassen erschwinglichen Preis legal für uns verfügbar wird. Es wäre ethisch schwierig zu akzeptieren, dass sonst weitere Katzen unnötigerweise an FIP sterben müssen. Die Gefahr, dass sich sonst ausserdem ein Schwarzmarkt mit all seinen negativen Seiten etablieren könnte, scheint sehr gross.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8194-3acda7d7-924f645a-920w.JPG" length="41881" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Aug 2022 14:58:22 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Zink-responsive Dermatose beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zink-responsive-dermatose-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MAILO, Sibirian Husky, männlich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mailo zeigt insbesondere im Gesicht eine zunehmende Hautproblematik. Auf der Haut um die Lefzen und Augen, am Nasenrücken und Unterkiefer haben sich dicke Krusten gebildet; die Besitzerin erinnert sich, dass solche Veränderungen in den vergangenen Jahren hin und wieder aufgetaucht sind, aber von selbst wieder verschwunden waren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8080-7faa0fde-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Behandlungsversuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Haut des Unterkiefers, der Lefzen, des Nasenrückens und des Nasenspiegels ist dunkel verfärbt und von borkigen, schmierigen Krusten bedeckt. Unter den Krusten ist die Haut leicht nässend. Der Hund zeigt nur einen geringen Juckreiz und ist ansonsten wohlauf. Aufgrund des wiederkehrenden Charakters des Problems gehen wir im ersten Moment von einem allergischen Problem aus, welches zu einer Vereiterung der Haut geführt hat (Pyodermie/Hotspot mit zusätzlichem Hefepilzinfekt). Als sich das Problem mit der entsprechenden Therapie nach einer Woche aber überhaupt nicht verbessert hat, entnehmen wir unter Narkose mehrere Hautbiopsien zur histopathologischen Untersuchung (Beurteilung des Gewebes unter dem Mikroskop).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8056-cb4aa097-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Diagnose und The
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           rapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Gewebeproben zeigen Veränderungen, welche typisch für einen Zinkmangel sind. Mailo erhält entsprechend Tabletten, welche dieses Spurenelement enthalten, um den Mangel zu beseitigen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Histo-Mailo-beschriftet-5f6416da-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach knapp 2 Monaten hat sich das Hautbild von Mailo nur unwesentlich verändert. Entsprechend der verfügbaren Literatur wird die Dosierung der Zinktabletten kontinuierlich gesteigert; die zur Therapie nötige Dosis kann von 1 bis zu über 5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag betragen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Update nach 3 Monaten Be
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           handlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Monate nach Beginn der Zinksupplementierung sind mit einer einzigen Ausnahme sämtliche Kruste verschwunden, der Hund scheint auch deutlich aktiver und interessierter. In der Zukunft werden wir nun die nötige Erhaltungsdosis der Zinktabletten eruieren - ganz ohne Hilfe wird Mailo nicht mehr auskommen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_8216-e940980c-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die zink-responsive Dermatose ist eine seltene Hauterkrankung, welche insbesondere Welpen und nordische Rassen (Husky, Samojede, Malamute) betreffen kann. Nimmt der Hund mit der Nahrung zuwenig Zink auf (entweder weil im Futter zuwenig Zink vorhanden ist, was bei Mailo auszuschliessen ist; oder aber weil durch einen genetischen Defekt die Aufnahmefähigkeit des Darms gestört ist), reagiert die Haut mit einer Verhornungsstörung. Entsprechend bilden sich vA am Kopf borkige Krusten und Haarverlust; der Hund zeigt allenfalls etwas Juckreiz. Bei stark betroffenen Tieren können auch Wachstumsstörungen, verminderter Appetit und reduziertes Allgemeinbefinden auftreten. Die Diagnose wird mittels dem typischen histopathologischen Bild und dem positiven Ansprechen auf die Supplementierung mit Zink gestellt. In manchen Fällen ist eine lebenslange zusätzliche Versorgung mit Zink notwendig um das Auftreten von Symptomen zu verhindern. Nordische Hunderassen sind gegenüber anderen Rassen deutlich häufiger von einer Zinkaufnahmestörung des Darmes betroffen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/350-3e34c950-924f645a-350w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir danken Dres P. Grest und S. Kirschner-Kitz vom Veterinärpathologischen Institut der Uni Zürich herzlich für die mikroskopische Untersuchung und Zurverfügungstellung der histologischen Aufnahmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Jul 2022 15:05:28 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Kippfenstersyndrom bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kippfenstersyndrom-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           FINDELKATZE, Hauskatze, weiblich-kastriert, jung-erwachsen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einer unserer Kunden hat an seinem Wohnort eine Katze bemerkt, welche in einem gekippten Kellerfenster feststeckt. Da er nicht mobil ist, holt eine unserer Praxisassistentinnen das junge Tier zur Untersuchung und Behandlung in die Praxis.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC_0013-a64dd7e5-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Allgemeinzustand der jungen Kätzin ist deutlich reduziert - sie ist apathisch, hat Untertemperatur und zeigt Zeichen von Kreislaufschock. Beide Hinterbeine erscheinen gelähmt, die Katze schleppt sich nur mit den Vorderbeinen vorwärts. Entsprechend sind auch die Reflexe der Hinterbeine nicht mehr auszulösen; einzig der sogenannte Tiefenschmerz ist noch vorhanden: Kneift man das Tier mit einer Klemme in den Zeh, versucht es, die Pfote zurückzuziehen. Positiv ist zu vermerken, dass der After-Schliessmuskel eine normale Kraft entwickeln kann, der Blasenschliessmuskel zu funktionieren scheint und die Blase ausser einer leichten Einblutung intakt ist. Ein Blutuntersuch zeigt Veränderungen, welche durch Gewebequetschungen entstehen können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir setzen eine Fundmeldung auf der Website der Tiermeldezentrale (www.stmz.ch) ab und starten einen Aufruf über den Facebookkanal der Praxis. Ausserdem werden Plakate am Fundort ausgehängt und das lokale Tierheim informiert und wir hoffen, dass sich bald eine Besitzerschaft bei uns meldet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird hospitalisiert; ein Venenkatheter für eine kreislaufstützende Infusion gelegt, Schmerzmittel verabreicht und Wärmekissen und eine Rotlichtquelle im Käfig platziert. Abends geht es der Katze schon etwas besser, und am nächsten Morgen stellen wir erfreut fest, dass sie ein bisschen gefressen hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gang 2 Tage nach dem Unfall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Täglich scheint es der Katze etwas besser zu gehen. Nach einer Woche belastet sie das rechte Hinterbein schon wieder praktisch normal; auf rutschigem Untergrund kann das linke Hinterbein aber noch nicht richtig gebraucht werden. Es ist davon auszugehen, dass sich die Katze komplett von ihrem Unfall erholen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gang nach einer Woche
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1 Monat nach dem Unfall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einen Monat nach dem Unfall hat sich die Patientin gut an ihrem neuen Wohnort eingelebt. Bis auf eine leichte Entlastung des linken Hinterbeins läuft die Katze normal, sie kann sogar wieder auf den Katzenbaum springen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Kippfenstersyndrom
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nicht-Katzenhaltern ist das sogenannte "Kippfenstersyndrom" verständlicherweise meist unbekannt. Das Kippen von Fenstern zu Lüftungszwecken kann für Katzen eine fatale Falle darstellen. Die Tiere zwängen sich durch den Spalt, bleiben dann darin festgeklemmt und können sich nicht mehr befreien. Durch den Druck wird die Blutversorgung in die Hinterbeine beeinträchtigt sowie Nerven und Bauchorgane gequetscht. Wird eine Katze aus ihrer misslichen Lage nicht befreit, zB weil die Hausbesitzer abwesend sind, stirbt sie qualvoll. Je nach Dauer des Traumas zeigt die Katze unterschiedlich stark ausgeprägte Symptome. Ist das Tier gelähmt, ist Geduld gefragt, weil sich die Erholung über Wochen hinziehen kann, wobei natürlich zu Beginn nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob es sich wieder ganz erholen wird. Die Problematik kann verhindert werden, indem das Kippen von Fenster unterlassen wird oder ein entsprechendes Schutzgitter montiert wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Foto mit freundlicher Genehmigung der Berufstierrettung                         Kippfenster-Schutzgitter (Foto mit freundlicher Genehmigung von
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rhein-Neckar (D)                                                                                                 www.qualipet.ch)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Problemstellung "Findelkatze"
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch beim hier beschriebene Fall wäre ein implantierter Mikrochip eine unermessliche Hilfe gewesen. Zu Beginn waren wir sehr zuversichtlich, dass sich für die gut genährte, gepflegte und kastrierte Kätzin nach Bespielung aller möglichen Kanäle (
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.stmz.ch/de/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Schweizerische Tiermeldezentrale
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ,
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.facebook.com/LYSSBACHVET-114798325227722" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Facebookkanal der Praxis
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , Meldung an das örtliche
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://tierschutzbiel.ch/web/tierheim/tierheim-rosel/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Tierheim
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            , Plakate vor Ort) schnell ein Besitzer finden würde, der das Tier vermisst. Leider ist dies aber bis heute nicht der Fall gewesen, weshalb wir das Tier an einen neuen Platz vermittelten. Nach Gesetz ist die neue Halterschaft während 2 Monaten zur Rückgabe des Tieres verpflichet, falls sich in dieser Zeit doch noch ein Besitzer meldet. Die Kosten der Behandlung wurden auch bei diesem Findeltier durch die Praxis und das
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.lyssbachvet.ch/spendenkonto" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Praxis-Spendenkonto
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            (Postfinance, IBAN CH62 0900 0000 3129 5236 1) getragen. Vielen Dank für jeden noch so kleinen Beitrag!
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Jun 2022 16:07:02 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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    </item>
    <item>
      <title>Encephalitozoonose bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/encephalitozoonose-bei-einer-katze</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           NALA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nala wird uns Ende Januar vorgestellt, weil die Besitzerin nach einer Ferienabwesenheit eine Veränderung am linken Auge festgestellt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PortraitNala-f3d62944-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Differentialdiagnosen
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Insbesondere das linke Auge von Nala erscheint verändert: Die gelbe Iris ist gerötet und enthält mehr Gefässe als üblich. Das Kammerwasser scheint insbesondere im unteren Bereich des Auges etwas trübe, auf der Innenseite der Hornhaut haben sich kleine Ablagerungen gebildet. Die normalerweise komplett durchsichtige und dadurch schwarz erscheinende Linse ist weisslich verfärbt und nicht mehr durchsichtig, entsprechend ist die dahinter liegende Netzhaut nicht mehr einsehbar. Der Augendruck ist normal und der Sehsinn der Katze scheint nicht beeinträchtigt. Das rechte Auge weist in geringerem Ausmass ähnliche Veränderungen auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nala leidet einerseits an einer Uveitis (Entzündung der Regenbogenhaut resp. der Iris) und einem Katarakt (grauer Star der Linse), was den Verdacht aufkommen lässt, dass die Veränderungen durch eine Infektion mit dem einzelligen Parasiten Encephalitozoon Cuniculi verursacht werden. Alternativ kämen auch sonstige Ursachen für eine Uveitis (z.B. Viralinfekt oderToxoplasmose) und ein folgender (oder unabhängiger primärer) Katarakt in Frage.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC_0002-71f61fa5-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/OD-praeop-1658b7dd-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Überweisung und weitere Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur weiteren Abklärung und Therapie wird Nala an die Ophthalmologie des Tierspitals Bern überwiesen. Ein Blutuntersuch bestätigt, dass die Ursache für das Augenproblem ein Infekt mit Encephalitozoon ist. Dieser einzellige Parasit ist beim Kaninchen seit langer Zeit ein bekanntes Problem; in den letzten Jahren konnten mehrere Studien zeigen, dass der Erreger auch bei der Katze ein Krankheitsbild bewirken kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Encephalitozoon-cuniculi-5-05-th-aa18fb23-924f645a-468w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nala erhält während mehreren Wochen ein Medikament, welches die Parasiten abtötet. Da dies die Bildung des Grauen Stars in den Augen aber nicht unterbindet und zu erwarten ist, dass die Katze entsprechend erblinden wird, wird beidseits eine Kataraktchirurgie (sogenannte Phaeko-Emulsifikation) durchgeführt. Hierbei entfernt die Ophthalmologin den veränderten Linseninhalt chirurgisch; das anschliessend geplante Einsetzen einer Kunstlinse ist jedoch nicht möglich, da die Linsenkapsel während der OP einreisst. Trotzdem verheilen die Augen gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Encephalitozoonose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Encephalitoon Cuniculi ist ein seit langer Zeit bekannter einzelliger Parasit beim Kaninchen. Bei diesen Tieren bewirkt es insbesondere neurologische Störungen (Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsstörung), aber auch Schäden an den Nieren, Leber und anderen Organen. In den letzten Jahren zeigte die Forschung, dass der Erreger auch bei Hauskatzen und anderen Säugern (Hunde, Füchse, Affen) vorkommen kann und für die Bildung einer Uveitis (Entzündung der Regenbogenhaut/Iris) und Kataraktbildung (Grauer Star) verantwortlich ist. Auch der Mensch kann mit dem Erreger infiziert werden. Unbehandelt ist das Augenlicht der betroffenen Katze in Gefahr. Behandelt wird der Erreger mit einem Antiparasitikum (Fenbendazol) und der Entfernung der betroffenen Linse im Auge.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Phaekoemulsifikation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Bei der Phaekoemulsifikation wird unter Vollnarkose eine Kanüle in die Augenlinse eingeführt. Mittels Ultraschall wird der Inhalt der Linse zertrümmert und gleichzeitig abgesaugt, so dass nur noch die Linsenkapsel übrig bleibt. Anschliessend wird eine Kunstlinse in die Linsenkapsel eingesetzt, damit das Auge wieder scharf sieht. Beim Tier ist, gegenüber dem Mensch, ein Einreissen der Kapsel eine relativ häufige Komplikation der Prozedur. Entsprechend kann keine Kunstlinse eingesetzt werden. Ein Video der Operation findet sich z.B.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.youtube.com/watch?v=wDqkpLD71oY" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . (...wir übernehmen keine Verantwortung für den Soundtrack des Videos... :) )
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PortraitNala-f3d62944-924f645a-920w.jpg" length="195994" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 May 2022 13:45:58 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PortraitNala-f3d62944-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Insulinom beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/insulinom-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           NICO, Mischling, männlich-kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz vor Weihnachten wird uns Nico vorgestellt, weil er in den vergangenen Tagen mehrfach kollabiert ist und auch Krämpfe zeigte. Nach ca 10 Minuten erholte sich der Hund jeweils wieder, zwischen den Episoden ging es Nico gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7918-1d89af4e-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der körperliche Untersuch ist unauffällig. Eine Blutentnahme zeigt einerseits, dass diverse Leberwerte erhöht sind; vor allem aber fällt auf, dass der Blutzucker (Glucose) unter dem Normalbereich liegt. Eine Blutprobe wird zur Bestimmung des im Blut zirkulierenden Insulins in ein externes Labor eingeschickt. Der Wert liegt weit über dem Normalbereich, was den Verdacht aufkommen lässt, dass Nico an einem Insulinom leidet. Dieser Bauchspeicheldrüsentumor scheidet übermässige Mengen an Insulin aus, was den Blutzuckerspiegel gefährlich sinken lässt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erweiterte Diagnostik: Computertomogramm
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nico wird für ein Computertomogramm ans Tierspital Bern überwiesen. Die Untersuchung zeigt, dass sich in der Bauchspeicheldrüse tatsächlich ein Geschwulst befindet; ausserdem ist ein nahegelegener Lymphknoten stark vergrössert, was den Verdacht eines Ablegers weckt; ausserdem enthält die Leber diverse weitere Knoten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leidet Nico an einem Insulinom, welches höchstwahrscheinlich schon Metastasen gebildet hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT3LN-Metastase-cfdeb612-924f645a-444w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT4Pankreastumor-0e5dc244-924f645a-444w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Vorerst erhält Nico Medikamente, welche den Blutzucker stabilisieren sollten; leider zeigt der Hund aber weiterhin Kollapse aufgrund von Unterzuckerungen. Die Besitzer möchten nichts unversucht lassen, weshalb wir Nico an eine
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.vetbern.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           onkochirurgische Spezialistin
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            überweisen. In einer grossen Operation wird der befallene Teil der Bauchspeicheldrüse, der veränderte Lymphknoten, die ebenfalls veränderte Milz sowie zwei Leberlappen entfernt. Anschliessend erhält Nico einen Freestyle-Libre-Sensor aufgeklebt (siehe
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.webmarket.ch/patienten/fallberichte/Nr-158-Februar-2022-Ein-innovatives-Analysesystem-zur-Blutzuckerbestimmung-bei-Diabetikern.php" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Fall des Monats Februar
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ), damit die Besitzer den Glucosespiegel überwachen können. Das entfernte Gewebe wird durch einen Pathologen untersucht. Die Gewebeuntersuchung bestätigt, dass es sich bei der Bauchspeicheldrüsenmasse um ein Insulinom handelt, welches in einen Lymphknoten metastasiert hat. Die Veränderungen der Milz sind gutartig; bei den entfernten Leberknoten handelt es sich nicht um Insulinom-Ableger, sondern um primäre Lebertumoren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Freestyle-0494c8c5-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/KP2203-131-Inselzellkarzinom-Pankreas-x20-ce2a6915-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/KP2203-131-Inselzellkarzinom-Ln-Metast-x20-9bee5cf5-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/KP2203-131-Leberzellkarzinom-x400-62b29402-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Postoperativer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nico erholt sich erstaunlich gut von dem schweren Eingriff. In den ersten 3 Tagen nach der Operation fällt der Blutzucker phasenweise noch unter den Normalbereich, der Hund zeigt aber keine Kollapse mehr. In den folgenden 10 Tagen ist die Glucose dann aber konsequent normal und die beiden blutzuckerstbilisierenden Medikamente werden vorsichtig ausgeschlichen. 2 Wochen nach der OP ziehen wir die Fäden und entfernen den Blutzuckersensor. Nico geht es sehr gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/2Wochenuebersicht-464032be-924f645a-920w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Blutzucker wird durch die Ausschüttung des Hormons Insulin aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse) reguliert. Steigt der Zuckerspiegel nach Aufnahme von Nahrung an, wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, wodurch die Glucose aus dem Blut in die Körperzellen überführt wird, damit diese ernährt werden können. Sinkt der Blutzuckerspiegel ab, wird entsprechend kaum mehr Insulin ausgeschüttet. Dadurch bleibt der Glucosespiegel beim gesunden Tier stets innerhalb einer bestimmten Bandbreite (beim Hund ca 3.9 - 8.0 mmol/L). Das Gehirn wird praktisch ausschliesslich mittels Glucose (und nicht z.B. durch Fette oder Proteine) mit Energie versorgt und ist darauf angewiesen, dass jederzeit genügend Zucker zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, zeigt das Organ Ausfallserscheinungen wie Kollapse und Krämpfe, welche zum Tod führen können. Insulinome sind beim Hund eher seltene Krebsgeschwulste des Pankreas, welche Ableger in andere Organe bilden können. Sie entstehen durch Entartung der sogenannten Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse und schütten bei normalen Blutzuckerspiegeln unkontrolliert übermässige Mengen an Insulin aus. Dadurch sinkt der Glucosespiegel unter den Normalbereich, sofern nicht ständig neuer Zucker aus der Nahrung aufgenommen wird.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Nico wurde zuerst erfolglos mittels Medikamenten (Cortison und Diazoxid) versucht, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was bei etwa 70% der behandelten Hunde zumindest für eine gewisse Zeit erfolgreich ist. Obwohl die Blutglucose kurz nach der Operation stets im Normalbereich lag, ist nicht komplett ausgeschlossen, dass sich an anderen Stellen im Körper Ableger des Insulinoms befinden könnten, welche zu einem spätere Zeitpunkt wieder Symptome bewirken könnten. Ausserdem konnte nur ein Teil der Leberknoten entfernt werden; es bleibt abzuwarten, ob die verbleibenden Knoten allfälligerweise in der Zukunft zu Problemen führen könnten. Für den Moment sind wir aber einfach froh, dass es Nico wieder so viel besser geht!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir danken Dr. N. Kühn herzlich für die Zurverfügungstellung der histologischen Aufnahmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Mar 2022 14:00:12 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Ein innovatives System zur Blutzuckerbestimmung bei Diabetikern</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ein-innovatives-system-zur-blutzuckerbestimmung-bei-diabetikern</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ZIPFU, Praxiskater und Testpilot, männlich-kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für einmal stellen wir mit unsem Praxiskater "Zipfu" ein gesundes Tier als "Fall des Monats" vor. Zipfu hat zwar kürzlich eine Mittelohrentzündung überstanden, ist aber ansonsten gesund und munter. Seine Aufgaben als Maskottchen und Supervisor des Praxisbetriebs werden mit Futter und viel Streicheleinheiten entlöhnt; manchmal erhält unser Kater auch Zusatzaufgaben wie "Model für unsere Weihnachtskarten" oder im aktuellsten Fall einen Einsatz als Testpatient zugeteilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7844-a94377ca-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          P
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           roblemstellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist, insbesondere bei Katzen, eine recht häufige Hormonerkrankung. Durch fehlendes oder ungenügend wirksames körpereigenes Insulin steigt der Blutzucker stark an, was zu einer ganzen Serie von Folgeproblemen führt. Neben einer Futterumstellung ist meist auch eine Behandlung durch regelmässige Insulininjektionen nötig. Um die Dosis des gespritzen Insulins einzustellen, ist eine Überwachung des Blutzuckerspiegels notwendig. Traditionellerweise wurde dies mittels regelmässigen Blutentnahmen durch den Tierarzt oder allenfalls die Besitzer selbst bewerkstelligt. Da die Blutentnahmen manchmal schwierig durchführbar sind und der damit verbundene Stress die Resultate verfälschen kann, kommen in der letzten Zeit in der Veterinärmedizin vermehrt innovative Systeme aus der Humanmedizin zum Einsatz. Unser Zipfu wurde deshalb zum Wohle unserer diabetischen Patienten zum Testpiloten für das System "Freestyle Libre" befördert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7858-aea76163-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Arbeitsprinzip
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das System besteht aus zwei Geräten: Dem Sensor und dem Lesegerät. Der Sensor ist eine flache, ca 2 cm messende Scheibe, welche mit einem speziellen Applikator auf eine rasierte Hautstelle aufgeklebt wird. Beim Aufkleben wird über eine dünne Kanüle ein feiner Fühler in die Unterhaut eingeführt, welche in regelmässigen Abständen den Zuckergehalt des Gewebes misst. Die Messwerte werden im Sensor selbst gespeichert und können kontaktlos mit dem Lesegerät oder ein Mobiltelefon und entsprechender App abgelesen und dort gespeichert werden. Der Sensor enthält eine kleine Batterie und kann während 14 Tagen Daten sammeln, danach wird er von der Haut entfernt. Die im Lesegerät oder Handy gespeicherten Daten können dann am Computer analysiert werden. Wird das Handy auf der entsprechenden Onlineplattform verknüpft, kann der Tierarzt online jederzeit auf die Daten zugreifen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Der Gewebe-Zuckerspiegel entspricht auch bei der Katze sehr gut dem Blutzuckerspiegel, wie in einer kürzlich publizierten
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33229057/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            bewiesen werden konnte.
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7846-319f3ec3-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7854-3a88b73c-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorteile des Zucker-Monitorings mit dem "Freestyle Libre"
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Blutzuckerüberwachung ist bei Diabetikern zentral, um die korrekte Dosis des verabreichten Insulins zu bestimmen. Da der Bedarf der Patienten sehr unterschiedlich ist und eine Insulin-Überdosis unbedingt vermieden werden muss, wird zu Therapiebeginn eine eher tiefe Dosis verabreicht. Um deren Wirkung zu beurteilen, muss ein Blutzucker-Tagesprofil erstellt werden, damit die Dosis je nach Wirkung angepasst werden kann. Umgekehrt ist es sehr wichtig, einen allfälligerweise zu tiefen Blutzucker zu erkennen, da dies zu Bewusstlosigkeit oder gar dem Tod führen kann. Bei Katzen kann der Diabetes unbemerkt in eine sogenannte Remission gehen, bei der wieder genügend körpereigenes Insulin eine Wirkung entfaltet. Wird dann zusätzlich noch Insulin gespritzt, erleidet die Katze eine Unterzuckerung.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der grosse Vorteil des Sensor-Systems ist, dass der aktuelle Blutzucker jederzeit ermittelt werden kann, indem der Sensor abgelesen wird. Die manchmal technisch schwierige Blutentnahme entfällt. Wird der Sensor regelmässig abgelesen, kann ein lückenloses Profil erstellt werden (siehe Grafik unten); bei repetierten Blutentnahmen bestehen zwischen den einzelnen Datenpunkten zwangsläufig Lücken. Das kontaktlos erstellte Profil ist zuverlässiger, weil der Stress der Blutentnahme entfällt, welcher den Blutzuckerwert verfälschen kann. Der Kostenpunkt eines 14 Tage lang messenden Sensors (ca. 80.-) und des Lesegeräts (ca 90 - 120.-) ist überschaubar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Libre-Zipfel-f75ba81f-924f645a-920w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Feb 2022 15:01:44 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Aseptische Femurkopfnekrose beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/aseptische-femurkopfnekrose-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MERO, Malteser, männlich, 9 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mero lahmt seit einigen Wochen am linken Hinterbein, zum Teil belastet er die Gliedmasse überhaupt nicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7707-9ca8a2c9-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Untersuch scheint die Hüftregion des Junghundes schmerzhaft. Die Ursache dafür ist in einem Röntgenbild klar ersichtlich: Der linke Oberschenkelkopf escheint stark verändert; er ist nicht wie sein rechtes Gegenstück schön rund, sondern etwas eckig und von verminderter Röntgendichte. Mero leidet an einer sogenannten Aseptischen Femurkopfnekrose (Morbus Legg-Calvé-Perthes).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-Mero-ffb03159-924f645a-897w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-Mero-Detail-d1229e0c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie der Wahl besteht in einer Femurkopfresektion. Hierbei wird der Oberschenkelkopf chirurgisch entfernt. Anstelle des Hüftgelenkes entsteht in der Folge ein "Nicht-Gelenk", welches durch Narbengewebe und Muskulatur bei kleinen Hunden genügend Stabilität für einen praktisch normalen Gang bietet. Allerdings braucht Mero intensive Physiotherapie, damit er das "neue" Gelenk tatsächlich zu gebrauchen beginnt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgenbild-Postoperativ-2a4dc4d1-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          Die aseptische (= nicht durch Krankheitserreger ausgelöst) Femurkopfnekrose (= Absterben des Oberschenkelkopfes) ist eine Krankheit, welche fast ausschliesslich bei Zwerg- und Kleinhunderassen auftritt. Es wird vermutet, dass Durchblutungsstörungen in dieser Region zu einer Minderversorgung des Oberschenkelkopfs mit Nährstoffen und Sauerstoff führen, was zu einem langsames Absterben des Knochens führt. Betroffen sind meistens Kleinhunde im Alter von 3-13 Monaten, in der Regel ist nur eine Seite von der Krankheit betroffen. Wie bei Mero zu beobachten, zeigen betroffene Hunde schon einen starken Rückgang der Oberschenkelmuskulatur, weshalb eine intensive Physiotherapie nach der Operation sehr wichtig ist. Betroffene Tiere sollten aus der Zucht ausgeschlossen werden.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Jan 2022 11:36:27 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Nebennierenüberfunktion bei einer Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MILLI, Hauskatze, weiblich-kastriert, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Milly wurde uns schon vor einem halben Jahr vorgestellt, weil sie viel trank und trotz kalorienarmem Diätfutter nicht abnahm. Der klinische Untersuch sowie eine umfassende Blutuntersuchung waren damals unauffällig gewesen, weshalb das Problem vorerst nicht weiter verfolgt wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Milly-fb5da745-924f645a-768w.jpeg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun hat die Besitzerin bestürzt festgestellt, dass Milly an der rechten Seitenbrust plötzlich eine handtellergrosse Wunde aufweist. Die Katze trinkt auch weiterhin viel und scheint in den Hinterbeinen kraftlos; ausserdem sind die Pupillen weit geöffnet und die Katze scheint schlechter zu sehen. Seit dem letzten Untersuch vor 4 Monaten hat die Katze massiv Gewicht verloren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Pupillen sind beidseits erweitert und die Reaktion auf Tests zur Beurteilung der Sehkraft ist reduziert. Die Netzhaut beider Augen ist aber unauffällig. Eine erneute Blutentnahme zeigt, dass der Blutzucker stark erhöht ist. Vorsichtig wird die Wunde in Sedation ausgeschoren. Die Haut fühlt sich unelastisch und papierdünn an und reisst beim Ausscheren an einer anderen Stelle spontan auf.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7685-5979781e-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und Verdachtsdiagnose
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Vorgeschichte (Gangprobleme, erhöhte Trinkmenge, eingeschränkte Sehkraft) und die Untersuchungsergebnisse (Hautveränderungen und Hautqualität, neurologische Defizite, erhöhter Blutzucker) wecken den Verdacht, dass Milly an einer bei Katzen seltenen Nebennierenüberfunktion leiden könnte. Zum Beweis der Erkrankung müssen weitere Bluttests (Dexamethason-Hemmtest) und eine CT- oder MRT-Aufnahme durchgeführt werden; allerdings kann auch eine Ultraschalluntersuchung wertvolle Hinweise liefern. Tatsächlich ist im Ultraschall ersichtlich, dass beide Nebennieren von Milly stark vergrössert sind: Normalerweise ist dieses Organ bei der Katze etwa 11 Millimeter lang und 4.3 mm dick; bei Milly sind die Nebennieren mit ca. 19 mm x 6 mm viel grösser. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leidet die Katze an einer Nebennierenüberfunktion (Hyperadrenocorticismus) und parallel verlaufender Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Linke-Nebenniere-32711075-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Rechte-Nebenniere-3c360ca3-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem längeren Gespräch werden die Optionen mit der Besitzerin besprochen. Die Nebennierenüberfunktion ist bei der Katze eine komplizierte Erkrankung; eine Behandlung zielt meist auf ein Wiederherstellen der Lebensqualität und Kontrolle des Problems während einer befristeten Zeit ab und beinhaltet im Minimum eine konsequente Verabreichung von Medikamenten. Neben dem eigentlichen Problem der erhöhten Cortisolbildung im Körper, welches meistens durch einen Tumor in der Hirnanhangsdrüse verursacht wird, müssten bei Milly allenfalls anschliessend auch der durch die Erkrankung zusätzlich ausgelöste Diabetes Mellitus (s.U.) sowie natürlich die schwere Schädigung der Haut angegangen werden. Nach reiflicher Überlegung entscheidet sich die Besitzerin gegen eine weitere Diagnostik und zur Euthanasie der Katze.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Während die Nebennierenüberfunktion beim Hund eine recht häufige Hormonerkrankung darstellt, ist die Krankheit bei Katzen selten. Ursache ist in den meisten Fällen ein Tumor in der Hirnanhangsdrüse, welcher die beiden Nebennieren zur erhöhten Cortisolproduktion anregt und sie dadurch grösser werden lässt. Alle Symptome von Milly passen zu der Erkrankung: Währenddem ein Hirnanhangsdrüsen-Tumor auf die Sehnerven drücken und damit eine Sehbehinderung bewirken kann, schädigt der konstant hohe Cortisolspiegel im Körper die Haut schwer (sogenanntes "Feline Fragile Skin Syndrome"). Obwohl Katzen gegenüber den Nebenwirkungen dieses Stresshormons relativ unempfindlich sind, entwickelt sich in der Folge häufig auch ein zusätzlicher Diabetes Mellitus, weil der erhöhte Cortisolspiegel die Wirkung des körpereigenen Insulins hemmt. Der hohe Blutzuckerspiegel trägt neben dem Cortisol zum erhöhten Wasserkonsum bei und beeinträchtigt auf Dauer die Nerven, welche die Hinterbeine versorgen, was zu einem veränderten Gangbild (sogenannt "plantigrader Gang") führt. Der unbehandelte Diabetes führt zu einem starken Gewichtsverlust.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein ähnlich aussehendes, etwas häufigeres Krankheitsbild bei der Katze ist die Akromegalie - hier bildet ein Tumor in der Hirnanhangsdrüse vermehrt Wachstumshormon, was ebenfalls zu einem Diabetes Mellitus und vergrösserten Nebennieren führen kann. Allerdings fehlen bei dieser Krankheit die Hautsymptome, die Katzen nehmen paradoxerweise meist an Gewicht zu und zeigen ein Grössenwachstum des Schädels und der Organe.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wenn das Problem angegangen werden soll, muss zuerst die erhöhte Cortisolproduktion eingeschränkt werden. Die chirurgische Entfernung des Hirnanhangsdrüsentumors wird in Europa nur an Universitätsspitälern in den
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.uu.nl/en/organisation/faculty-of-veterinary-medicine" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Niederlanden
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            und
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.rvc.ac.uk/small-animal-vet/specialist-referrals/advanced-techniques/hypophysectomy" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Grossbritannien
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            vorgenommen. Neuere Studien (
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33621385/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           1
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ,
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jvim.16080" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           2
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ) zeigen, dass die chirurgische Entfernung des Hirnanhangsdrüsentumors durch ein geübtes Chirurgenteam relativ gute Resultate liefern kann. Allerdings ist es meist unmöglich, ausschliesslich Tumorgewebe und nicht gleichzeitig auch Hirnanhangsdrüsengewebe zu entfernen, weshalb es im Anschluss an die Operation zu
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.researchgate.net/publication/275227399_Treatment_of_canine_and_feline_hyperadrenocorticism_trilostane_and_the_alternatives" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Mängeln an anderen Hormonen kommen kann
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Alternativ kann die Geschwulst mittels Bestrahlung im Wachstum behindert werden oder aber die Cortisolbildung in den Nebennieren mittels konstant verabreichten Medikamenten gehemmt werden. Bei etwa der Hälfte der so erfolgreich behandelten Katzen verschwindet der sekundäre Diabetes Mellitus, beim Rest muss diese Zweiterkrankung zusätzlich mit Insulininjektionen behandelt werden. Die starke Verletzlichkeit der Haut verschwindet erst lange nach Normalisierung des Cortisolspiegels, was die Behandlung von Hautwunden zu einem langwierigen Prozess macht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Prognose von Katzen mit Nebennierenüberfunktion ist ohne Behandlung schlecht: die Tiere sterben innert Monaten an den Folgen der Krankheit oder müssen eingeschläfert werden, da sie einen raschen körperlichen Verfall auslöst.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Unbenannt-232d85da-924f645a-727w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Katze mit Hypophysentumor, CT-Aufnahme des Kopfes und Gewebeprobe des Tumors. Mit freundlicher Genehmigung des Autors aus "Scudder CJ et al: Treatment of canine and feline Hyperadrenocorticism: trilostane and the alternatives, Companion Animal 2015 Apr; 22(4)"
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Dec 2021 11:47:32 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Von Tierschutz, verwilderten Katzen und Populationskontrolle</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/von-tierschutz-verwilderten-katzen-und-populationskontrolle</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           14 verwilderte junge Katzen beiderlei Geschlechts
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hochbetrieb an einem Dienstag Mittag: Elsbeth Hofer vom Tierschutzverein Biel-Seeland trägt Boxe um Boxe mit jungen Katzen in die Praxis. Die herrenlosen Tiere wurden im Raum Péry z.T. mit Katzenfallen eingefangen und zum Untersuch und Behandeln zu uns gebracht. Schlussendlich stapeln sich 14 Kisten mit verängstigten Katzen in unserem Boxenraum. Drei der Tiere (zwei Welpen und ein Jungtier) sind recht zutraulich und lassen sich berühren, die 11 restlichen nicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7644-69a582e7-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun hat die Besitzerin bestürzt festgestellt, dass Milly an der rechten Seitenbrust plötzlich eine handtellergrosse Wunde aufweist. Die Katze trinkt auch weiterhin viel und scheint in den Hinterbeinen kraftlos; ausserdem sind die Pupillen weit geöffnet und die Katze scheint schlechter zu sehen. Seit dem letzten Untersuch vor 4 Monaten hat die Katze massiv Gewicht verloren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Definitionen und Problemstellung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Katzen, welche im Freien angetroffen werden, können in 4 Gruppen unterteilt werden:
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1. Freigängerkatzen haben ein Zuhause und sind in der Regel zutraulich, da sie an den Menschen gewöhnt sind.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2. Streunerkatzen haben aus irgendeinem Grund ihr Zuhause verloren (z.B. weil sie sich verlaufen haben oder ausgesetzt wurden); häufig sind auch diese Tiere noch recht zutraulich.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3. Verwilderte Katzen hingegen sind Nachkommen von Streunerkatzen und haben somit nie einen Bezug zum Menschen aufgebaut. Sie sind sehr scheu, lassen sich kaum berühren und sind oft krank oder abgemagert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           4. Bei der Wildkatze (Felis silvestris) handelt es sich schliesslich um ein in der Schweiz heimisches und geschütztes Wildtier, welches vA im Jura lebt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Problematisch sind insbesondere die verwilderten Katzen, deren Existenz für viele Schweizerinnen und Schweizer gar nicht bekannt ist. Die Tierschutzorganisation
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.netap.ch/de/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           NETAP
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            schätzt, dass in der Schweiz ca 100'000 bis 300'000 solche Tiere leben, welche sich unkontrolliert vermehren. Sie leben z.B. in Schrebergärten oder um Bauernhöfe. Durch schlechte Ernährung und fehlende Betreuung sind diese Katzen häufig krank und die Tiere verelenden. Mit der Strategie "Catch, neuter &amp;amp; release" wird versucht, die Vermehrung der verwilderten Katzen zu verhindern sowie die Gesundheit der Population zu verbessern.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7640-7ee24a03-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Behandlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die drei verhältnismässig zutraulichen Katzen können wach untersucht werden. Bei allen Tieren wird ein Leukosetest vorgenommen, sie werden geimpft, entwurmt, entfloht und mit einem Mikrochip versehen. Das jung-erwachsene Tier wird kastriert, anschliessend werden die Katzen dem Tierheim des Tierschutzvereins Biel-Seeland übergeben. Dort werden sie weiter an den Menschen gewöhnt, ein zweites Mal geimpft und danach in ein neues Zuhause vermittelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die verwilderten Katzen können wach nicht untersucht werden. Sie werden in einen speziellen Käfig umgeladen und narkotisiert - es zeigt sich, dass die Tiere bei erstaunlich gutem Allgemeinbefinden, gutgenährt, unverletzt und nicht verwahrlost sind, allerdings weisen sie alle Flöhe auf. Sie werden ebenfalls auf Leukose getestet (allesamt sind glücklicherweise negativ), entwurmt, entfloht und kastriert. Schlussendlich wird die Spitze des linken Ohres entfernt - so sind die Katzen schon von weit her als kastriert zu erkennen und werden nicht noch ein weiteres Mal eingefangen. Anschliessend werden sie vom Tierschutz wieder am Ort, wo sie eingefangen worden sind, freigelassen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7636-7b7f59be-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Strategie gegen das Problem "verwilderte Katzen"
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Existenz von verwilderten Katzen und das folgende Elend (Unterernährung, Krankheit) ist vielen Menschen in der Schweiz nicht bekannt. Es ist zu befürchten, dass viele solche Tiere (illegal) getötet werden; NETAP hat berechnet, dass in der Schweiz wohl gegen 100'000 verwilderte Katzen jährlich so ums Leben kommen. Zentral in der Bekämpfung des Problems ist die Geburtenkontrolle durch Kastration. 2019 wurde jedoch eine Petition von über 150 Schweizer Tierschutzorganisationen unter Federführung der Organisationen NETAP und "Tier im Recht" von den eidgenössischen Räten abgelehnt. Ziel der Petition und der parallel eingereichten Motion war die Einführung einer Kastrationspflicht für Freigängerkatzen gewesen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Strategie "Catch, neuter &amp;amp; release" hat zum Ziel, die Vermehrungsfähigkeit der verwilderten Katzen zu unterbinden, schwerkranke und verwahrloste Tiere schonend einzuschläfern und behandelbare Erkrankungen zu therapieren. Die so behandelten Tiere werden nach Kastration, Behandlung und Kennzeichung (Entfernung der Ohrspitze links) wieder am Fundort freigelassen; die Euthanasie von gesunden Tieren ist aus ethischen und juristischen Gründen nicht verantwortbar. Verschiedene Tierschutzgruppierungen leisten hier einen enormen Aufwand, um Katzen einzufangen und dem Tierarzt zu überbringen - für den
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://tierschutzbiel.ch/web/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Tierschutzverein Biel-Seeland
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ist Elsbeth Hofer praktisch täglich in entsprechender Mission unterwegs. Finanziert wird diese Tierschutzarbeit von den entsprechenden Tierschutzorganisationen (via Spenden und z.T. Beiträgen von Gemeinden) und den teilnehmenden Tierärzten (via reduzierten Tarifen).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Was kann der/die Einzelne beitragen?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Freigängerkatzen finden recht häufig nicht mehr zurück zu ihrem Daheim - gegenwärtig gelten nach www.stmz.ch in der Schweiz etwa 5000 Katzen als vermisst. Als Besitzer/in einer Freigängerkatze kann man mittels Chippen des Tieres dazu beitragen, dass die Herkunft der Katze eruiert werden kann, wenn sie nicht mehr nach Hause findet. So kann vermieden werden, dass sie zum Streuner wird. Die Kastration der Freigängerkatze trägt dazu bei, dass sie sich im Fall, dass sie verloren geht, nicht vermehren kann.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Falls einem irgendwo verwilderte Katzen aufgefallen sind, sollte eine Tierschutzorganisation darüber informiert werden, damit diese sie einfangen kann.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Und: Nicht zuletzt kosten die Aktivitäten viel Geld - der Tierschutzverein Biel-Seeland freut sich über jede noch so kleine
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://tierschutzbiel.ch/web/unterstuetzen-sie-uns/spenden-sie-jetzt/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Spende!
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7644-69a582e7-924f645a-920w.JPG" length="74204" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Nov 2021 11:59:41 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Atemwegsfremdkörper bei einem Welpen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/atemwegsfremdkoerper-bei-einem-welpen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MIGO, Labrador, männlich, 2 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der neun Wochen alte Welpe wird uns wegen aktuem Husten und Atemnot als Notfall vorgestellt, zuvor war der Hund frei im Garten unterwegs gewesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-1-1-2c184d32-924f645a-640w.jpeg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun hat die Besitzerin bestürzt festgestellt, dass Milly an der rechten Seitenbrust plötzlich eine handtellergrosse Wunde aufweist. Die Katze trinkt auch weiterhin viel und scheint in den Hinterbeinen kraftlos; ausserdem sind die Pupillen weit geöffnet und die Katze scheint schlechter zu sehen. Seit dem letzten Untersuch vor 4 Monaten hat die Katze massiv Gewicht verloren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der quirlige Welpe ist schwierig zu untersuchen. Da der Husten sehr stark ist und akut begonnen hat, scheint es möglich, dass Migo eine Verletzung der Atemwege aufweist oder gar einen Fremdkörper eingeatmet hat. Zwar findet sich auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein verdächtiger Bereich in der Gegend der Luftröhrenaufzweigung (schwarzer Kreis); eine definitive Diagnose ist so aber nicht möglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-6bdce512-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Tracheoskopie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Migo wird narkotisiert - so können wir mit einem Endoskop die Atemwege untersuchen: Die Luftröhre ist stark gerötet und enthält viel Schleim. Wir trauen unseren Augen kaum: In einem Bronchus, kurz nach der Aufzweigung der Luftröhre in die sogenannten Stammbronchien steckt ein kleines, braunes, kugeliges Gebilde! Dieses Kügelchen wird jedesmal, wenn der Hund hustet, wie eine Flipperkugel aus dem Bronchus in die Luftröhre geschleudert. Die Narkose wird vertieft, damit der Welpe nicht mehr hustet; und nach einigen Versuchen gelingt es uns, den Fremdkörper mit einer feinen Zange zu packen und an die Aussenwelt zu befördern: Migo hat einen Kirschenstein eingeatmet!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bronchoskopie-9ae967fe-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Migo erhält ein starkes Antibiotikum um einer allfälligen Lungenentzündung vorzubeugen. Er erholt sich erstaunlich gut und schnell von seinem Abenteuer; 3 Wochen später sehen wir ihn zur zweiten Welpenimpfung wieder. Neben etwas Durchfall geht es dem kleinen Rüden gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl Fremdkörper jeglicher Art bei kleinen Haustieren z.B. in der Haut, der Maul/Rachenregion und dem Magen-Darmtrakt recht häufig vorkommen, ist ein Fremdkörper der unteren Atemwege ein sehr selten beobachtetes Problem. Migo hatte Glück im Unglück: Der Kirschenstein war zu gross, um viel weiter als bis zur Aufzweigung der Luftröhre in die grossen Stammbronchien zu gelangen - so konnte er relativ einfach mit dem Endoskop identifiziert und entfernt werden. Wäre der Fremdkörper deutlich kleiner oder der Hund deutlich grösser gewesen, wäre der Eindringling tiefer in die Lunge gelangt, was es schwierig bis unmöglich gemacht hätte, ihn zu finden und zu entfernen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Oct 2021 12:06:54 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Zahnmedizin bei der Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           KENYA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kenya zeigt seit längerer Zeit vermehrtes Speicheln und hält phasenweise auch das Maul offen. Die Besitzer befürchten, dass sie Schmerzen im Maul haben könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Kenya-536a04b9-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung wach
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kenya lässt sich gut untersuchen. Alle Zähne sind stark von Zahnstein befallen, das Zahnfleisch ist gerötet und geschwollen und der Kieferknochen stellenweise verdickt. Einzelne Zähne scheinen auch zu wackeln. Der restliche Untersuch ist unauffällig. Ein Termin zur Zahnsanierung in Narkose wird vereinbart.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Ober-und-Unterkiefer-zu-Beginn-8352cf82-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Zahnreinigung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kenya wird narkotisiert, intubiert (Einsetzen eines Luftröhrenschlauchs zum Schutz der Atemwege und Versorgung mit Narkosegas und Sauerstoff), auf eine Wärmematte gelegt und an die Überwachungsgeräte angehängt. Wir injizieren verschiedene Schmerzmittel, legen eine intravenöse Infusion zur Stützung des Kreislaufs und entfernen in einem ersten Schritt den Zahnstein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Ober-und-Unterkiefer-nach-Reinigung-acdf1f4a-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Zahnröntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anschliessend werden die Zähne einzeln befundet und alle vier Kieferquadranten geröntgt. Dabei stellt sich heraus, dass eine Vielzahl von Kau-, Eck- und Schneidezähnen beschädigt oder faul sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Zahnroentgen-Kenya-9db2d1fd-924f645a-920w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im linken Unterkiefer lassen sich beispielsweise zwei verschiedene Krankheitsprozesse erkennen: Der Eckzahn (Zahn 304) weist eine Entzündung des Zahnfachs auf: Der Knochen um die Wurzel des Zahnes ist durch die chronische Entzündung stark aufgetrieben und der Zahn wackelt entsprechend (grüner Pfeil). Die hintere Wurzel des letzten Kauzahns (Zahn 309) ist zerfressen, hier handelt es sich um eine sogenannte FORL-Schädigung (roter Pfeil). Die beiden restlichen Zähne weisen Komponenten beider Erkrankungen auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Unterkiefer-links-2665fa84-924f645a-920w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Canini-UK-04c0dc6d-924f645a-920w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Chirurgie
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           14 Zähne müssen anschliessend operativ entfernt werden. Im linken Unterkiefer müssen sämtliche Zähne gezogen werden, nur so kann eine Schmerzfreiheit des Tiers erreicht werden. Die feinen Fäden, mit denen das Zahnfleisch nach der Zahnextraktion genäht wird, lösen sich mit der Zeit von selbst auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          Unter Schmerzmittel und Antibiotika heilen die Wunden gut ab; 4 Wochen nach dem Eingriff geht es der Katze gut und sie ist schmerzfrei.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7473-f5f9d7ed-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zahnprobleme sind bei Hunden und Katzen häufig. Manchmal reicht eine Entfernung des Zahnsteins und Politur der Zähne in Narkose; oft müssen aber beschädigte oder faule Zähne gezogen werden. Da gewisse Zahnschäden von Auge nicht erkennbar sind, werden die Kiefer insbesondere bei Katzen oft geröngt. Eine sehr schmerzhafte und häufige Problematik bei der Katze ist die sogenannte FORL-Erkrankung (Feline Odontoclastic Resorptive Lesions) - jede zweite Katze über 5 Jahre ist davon betroffen. Durch nicht komplett geklärte Mechanismen wird die Aktivität von Zahnsubstanz-abbauenden Zellen im Zahn erhöht, wodurch dieser mit der Zeit zerfressen wird. Dadurch wird das empfindliche Zahnbein (Dentin) und sogar die Pulpa ("Zahnnerv") freigelegt, was sehr schmerzhaft ist. Die Problematik wird vom Besitzer häufig unterschätzt, weil manche Katzen nur wenig Symptome wie Speicheln, Reiben am Maul, Zähneklappern oder Schmerzäusserungen zeigen. Gewisse Veränderungen sind von Auge nicht erkennbar, weshalb eine Röntgenuntersuchung nötig ist. Wichtig ist, dass der betroffene Zahn komplett entfernt wird, weshalb die Extraktion meist chirurgisch erfolgt: Nachdem das Zahnfleisch vom Knochen entfernt wurde, wird der Kieferknochen über den Wurzeln sorgfältig weggefräst und der Zahn samt Wurzeln quasi seitwärts aus dem Knochen entfernt und die Schleimhaut wieder vernäht. Auch nach Entfernung von vielen oder gar allen Zähnen fressen die Tiere problemlos auch Trockenfutter.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Sep 2021 10:25:57 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Hirntumor bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hirntumor-bei-einer-katze</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SCHNURRLI, Hauskatze, weiblich-kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzer beobachten seit etwa zwei Wochen bei Schnurrli Verhaltensänderungen. Sie zeigt einen zunehmend verminderten Allgemeinzustand, geht weniger auf der Terrasse spazieren, trinkt eher etwas mehr, scheint wackelig auf den Beinen und kratzt sich auch öfter an den Ohren. Auch die Stimme der Katze hat sich in dieser Zeit verändert.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Seit einer Woche zuckt Schnurrli auch mehrfach täglich während einigen Sekunden mit dem Kopf und der Gesichtsmuskulatur und miaut. Sie ist dabei jeweils bei Bewusstsein, der ganze Körper ist aber stark angespannt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7321-bce430da-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch ist der Gang nicht beurteilbar, da die Katze nicht zum Gehen zu bewegen ist. Sie scheint mürrisch, kratzbürstig und faucht tonlos. Ein neurologischer Untersuch der sogenannten Proprioception, der Reflexe und der Kopfnerven sowie des Augenhintergrunds verläuft unauffällig. Aufgrund der Symptomatik muss aber von einem Problem ausgegangen werden, welches direkt oder indirekt seinen Ursprung im Hirn hat. Eine Blutuntersuchung lässt keine Probleme ausserhalb des Kopfes erkennen, weshalb eine weiterführende Untersuchung mittels Magnetresonanzuntersuchung des Kopfes zur Debatte gestellt wird. Schlussendlich entscheiden sich die Besitzer aber vorerst zu einer versuchsweisen Therapie mit einem Epilepsiemedikament.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7326-c23d940f-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf (1)
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In den nächsten Tagen geht es Schnurrli zunehmend schlechter. Zwar haben die Zuckungen der Gesichtsmuskulatur aufgehört, dafür zeigt die Katze nun zunehmende Gleichgewichtsstörungen und Apathie. Nach drei Tagen setzen wir das Epilepsiemedikament ab und entnehmen nochmals eine Blutprobe, um eine Schädigung der Leber durch das Medikament auszuschliessen. Die Leberwerte sind aber unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           wEITERE aBKLÄRUNGEN  UND tHERAPIE
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einer kurzen Bedenkzeit entscheiden sich die Besitzer, nun weitere Abklärungen vorzunehmen, und Schnurrli wird an die neurologische Abteilung des Tierspitals Bern überwiesen. Eine Magnetresonanzuntersuchung des Kopfes zeigt, dass die Katze an einer grossen Krebsgeschwulst in der linken Hirnhälfte leidet, welche auf das Hirngewebe drückt. Am Wahrscheinlichsten handelt es sich dabei um einen (in der Regel gutartigen) Tumor der Hirnhaut, ein Meningeom.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Neurochirurge entfernt nach Öffnen des Schädels die Masse, die Operation verläuft komplikationslos und Schnurrli darf 3 Tage später wieder nach Hause, erhält aber erneut ein Medikament gegen epilepische Anfälle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Coronar-1-121ff9ac-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MRT-Aufnahme horizontal durch den Kopf (Frontalebene)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/sagittal-a385d50e-924f645a-419w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MRT-Aufnahme längs durch den Kopf (Sagittalebene)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf (2)
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schnurrli geht es nach der schweren Operation zunehmend besser. 2 Wochen postoperativ ziehen wir die Fäden - die Wunde ist schön verheilt, die Katze läuft normal und zeigt sich gegenüber der ersten Untersuchung sehr viel freundlicher und weniger kratzbürstig. Die Besitzerin berichtet, dass die Katze nur noch im Schlaf Zuckungen der Gesichtsmuskulatur aufweist. Eine Blutuntersuchung zeigt, dass der Spiegel des Epilepsiemedikamentes leicht unter dem idealen Spiegel liegt, weshalb wir die Dosis etwas erhöhen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Folgebehandlung mittels Bestrahlung, welche allfällige noch verbleibende Krebszellen bekämpfen sollte, lehnen die Besitzer nicht zuletzt aufgrund des hohen Aufwandes ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: Das Meningeom
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Das Meningeom ist der häufigste primäre Hirntumor bei Katzen und Hunden. Es stellt eine Entartung der Meningen, also der das Hirn und das Rückenmark umhüllenden Hirnhäute, dar. Sie sind meistens gutartig (d.h. sie wachsen nicht in das umliegende Gewebe ein oder bilden Ableger) und wachsen langsam. Die Symptome entwickeln sich aufgrund des ständig zunehmenden Druckes auf das im Schädel eingeschlossene Hirn und können zu Beginn sehr subtil sein (Wesensänderung, vermehrtes Miauen oder Kratzen am Kopf). Zur Diagnose ist idealerweise ein MRT oder allenfalls ein CT notwendig; auf einem normalen Röntgenbild ist der Tumor meist nicht zu erkennen.
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
        
            Die Geschwulst ist in der Regel gutartig und verhältnismässig häufig chirurgisch zugänglich. Die Prognose ist nach Entfernung bei Katzen
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26032173/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           erfreulich gut
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            - bei über 90% der Katzen verschwinden die Symptome nach der Entfernung, und nur bei 10% der operierten Tiere wird ein erneutes Wachstum zu Lebzeiten der Katze beobachtet.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches: CT und MRT
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CT (Computer-Tomogramm) und MRT (Magnet-Resonanz-Tomogramm) sind moderne bildgebende Verfahren, bei welchen das Zielgebiet quasi in Scheiben geschnitten und so dreidimensional dargestellt werden kann (altgriechisch "tomo" = "Schnitt", "graphein" = "schreiben"). Beim CT wird dazu die altbewährte Röntgentechnik benutzt, indem die Röntgenröhre spiralig um das Zielgebiet geführt wird und dabei unzählige Aufnahmen macht. Eine CT-Aufnahme dauert kürzer als ein MRT, verursacht aber eine Belastung mit Röntgenstrahlen. Beim MRT wird ausgenutzt, dass die Atomkerne des Gewebes einen sogenannten Kernspin und damit ein kleines Magnetfeld besitzen. Mittels eines von aussen kurzfristig zusätzlich angelegten Magnetfeldes können aufgrund der folgenden Veränderungen der Ausrichtung der Atomkern-Magnetfelder im Zielgebiet Rückschlüsse auf den jeweiligen Gewebetyp gezogen werden. Die verschiedenen Gewebetypen werden als unterschiedliche Graustufen dargestellt. Bei beiden Untersuchungen muss der Patient absolut still liegen; entsprechend werden Tiere dazu in Vollnarkose versetzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Meningeom-CT-Wikipedia-8d233c71-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MRT eines Meningeoms beim Mensch (Quelle: Wikipedia)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/CT-Meningeom-Wikipedia-193e295a-924f645a-111w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CT eines Meningeoms beim Mensch unter Verwendung eines Kontrastmittels (Quelle: Wikipedia)
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7321-bce430da-924f645a-920w.JPG" length="48615" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Jun 2021 10:37:12 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/hirntumor-bei-einer-katze</guid>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7321-bce430da-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7321-bce430da-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Schwere Pfählungsverletzung bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/schwere-pfaehlungsverletzung-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MERLIN, Hauskatze, männlich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Merlin kehrt von einem Spaziergang am Sonntag Morgen mit einer Verletzung in der Bauchregion zurück. Besorgt stellen die Besitzer fest, dass der junge Kater blutet und in der Wunde rosafarbenes Gewebe zu sehen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7285-e6e45ba8-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Merlin scheint sehr schmerzhaft, weshalb nach einer kurzen Allgemeinuntersuchung die Wunde unter Narkose ausgeschoren und begutachtet wird. Es stellt sich heraus, dass es sich beim beobachteten Gewebe um aus dem Bauchraum vorgefallenes Bauchfett handelt - offenbar hat sich die Katze eine gravierende Pfählungsverletzung in die Bauchhöhle zugezogen. Möglicherweise hat er sich an einem Armierungseisen auf der nahegelegenen Baustelle verletzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7275-fb19e7b5-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Untersuchung des Bauchraums wird die Wunde erweitert und aufgefrischt. Beim vorgefallenen Material handelt es sich um das sogenannte "Grosse Netz", einem haupsächlich aus Fett bestehenden Gewebe, welches in der Bauchhöhle der Immunabwehr und Fettspeicherung dient. Das Loch in der Haut und der Bauchwand hat etwa 2 cm Durchmesser. Glücklicherweise sind alle Bauchorgane wie der Magen-Darmtrakt, Milz, Harnblase, Nieren und Leber unversehrt geblieben. Auch sind keine Darmschlingen durch das Loch an die Aussenwelt gelangt und beschmutzt worden, es ist auch kein Fremdmaterial in der Bauchhöhle zu finden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das vorgefallene und beschädigte Fettgewebe wird entfernt, die Bauchwunde gespült und in mehreren Schichten unter Einlegen eines Drains genäht. Merlin wird hospitalisiert, erhält Schmerzmittel und Antibiotika sowie eine intravenöse Infusion.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7278-e44e13ef-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In den nächsten zwei Tagen zeigt Merlin immer weniger Schmerzen und beginnt zu fressen. Die Drainage wird entfernt, und der Kater wird mit Antibiotika und Schmerzmitteln nach Hause entlassen. 10 Tage nach der Operation ziehen wir die Fäden - Merlin geht es wieder bestens, und die Wunde ist schön verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Pfählungsverletzungen versteht man Wunden, welche durch Stichverletzungen mit grösseren Gegenständen wie Stöcken oder Stangen entstehen. Obwohl die Einstichstelle häufig recht harmlos aussieht, können Pfählungen bei tiefem Eindringen schwerstgradige Schäden anrichten oder Fremdkörper (bei Stöcken z.B. Rinde) hinterlassen, welche eine Heilung verhindern. Idealerweise sollte das Tier notfallmässig vorgestellt und (falls möglich) der Fremdkörper in der Wunde belassen werden, damit er unter kontrollierten Bedingungen unter Narkose entfernt werden kann. Befindet sich der Fremdkörper zum Zeitpunkt der Begutachtung durch den Tierarzt nicht mehr in der Wunde, ist eine gründliche Untersuchung des Stichkanals unter Narkose sehr wichtig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7285-e6e45ba8-924f645a-920w.JPG" length="70826" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 May 2021 10:43:17 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lidverletzung bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lidverletzung-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIGER, Hauskatze, männlich, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tiger war einige Tage nicht mehr zu Hause gesichtet worden. Nach seiner Rückkehr bemerkt die Besitzerin, dass der unkastrierte Kater eine Verletzung des linken Auges aufweist und bringt in als Notfall zu uns.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7154-ee4fa029-924f645a-920w-71e5cea3.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf den ersten Blick erscheint die Verletzung gravierend: Das linke Unterlid weist einen üblen, langen, vertikal zum Lindrand verlaufenden Riss auf. Glücklicherweise scheint das Auge selbst aber komplett unversehrt - weder die Hornhaut, noch der Augapfel selbst scheinen verletzt. Da Tiger auch in der Haut des Oberlids eine Schramme aufweist, gehen wird davon aus, dass er bei einem Kampf durch eine andere Katze gebissen wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7136-1a908878-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose wird die Region geschoren, gespült und desinfiziert. Da die Wunde nicht mehr ganz frisch und das Gewebe stark geschwollen ist, kann der Riss nicht einfach vernäht werden, da die Wunde so kaum heilen würde. Stattdessen wird das Gewebe aufgefrischt (d.h. von den Wundrändern und dem Wundbett wird totes Gewebe so gut als möglich entfernt) und der Riss unter Einsetzen einer Drainage vernäht. Dabei wird versucht, den äusseren Augenwinkel so gut als möglich wiederherzustellen. Die Drainage dient dazu, den sich in der Wunde bildenden Sekreten eine Abflussmöglichkeit offenzuhalten und wird fünf Tage später entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7138-e2216e7f-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen, und ein weiteres Mal sind wir beeindruckt von der Effizienz der Wundheilung bei Katzen: Das Lid ist praktisch abgeschwollen, die Wunde schön verheilt und die Anatomie des Auges vollständig wiederhergestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7155-96658517-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bissverletzungen sind bei Freigängerkatzen häufig - meist enden sie mit der Bildung eines Abszesses, welcher aber meist problemlos behandelt werden kann. Tiger ist unkastriert, weshalb er besonders gefährdet ist, in Revierkämpfe zu geraten. Es scheint angesichts des Schweregrads der Lidverletzung schieres Glück, dass der Augapfel unverletzt geblieben ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7154-ee4fa029-924f645a-920w.JPG" length="69246" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 Apr 2021 10:47:46 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7154-ee4fa029-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Maulfremdkörper bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/maulfremdkoerper-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           RED, Australian Shepherd, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7133-be3d2fc4-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7136-1a908878-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Red ist ein abendlicher Notfall - die Hündin hat sich beim Spiel einen ringförmigen Kauknochen (Markbein) so unglücklich über den Unterkiefer gesteckt, dass sich dieser hinter den Eckzähnen fest verkeilt hat. Fortwährend versucht sich das Tier mit den Pfoten, der Zunge und Kopfschütteln vom Fremdkörper zu befreien; entsprechend ist das Fell der Vorderpfoten mit Blut besudelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7124-2e70dbd7-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schnellstmöglich wird Red in Narkose gelegt. Wie zu erwarten, lässt sich der ringförmige Knochen nicht einfach so entfernen. Unter Zuhilfenahme einer Dentalfräse wird der Knochenring an zwei Stellen durchgesägt, wenige Minuten später ist die Hündin ihr hartnäckiges Problem los. Glücklicherweise sind alle Zähne unbeschädigt, nur die Maulschleimhaut weist einige Blutergüsse und kleine Wunden auf. Diese werden innert wenigen Tagen unter Schmerzmitteln abheilen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7128-5a86f714-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fremdkörper sind bei Hunden relativ häufig und an den erstaunlichsten Orten zu finden. Das Markbein ist ein "Klassiker", da es durch seine ringförmige Struktur dafür prädestiniert ist, sich unverrückbar im Unterkiefer zu verkeilen. Wichtig ist bei der Entfernung, dass der Knochen vorsichtig und nicht mit Gewalt (z.B. Seitenschneider) und in Narkose entfernt wird - andernfalls könnten Zähne, Schleimhaut oder gar der Unterkiefer des Patienten beschädigt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Mar 2021 10:53:00 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Oberschenkelhals-Osteopathie bei einer Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHARLIE, Maine Coon, männlich-kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly wird uns zur Zweitmeinung vorgestellt. Im ersten Lebensjahr zeigte er erstmals in der Hinterhand Probleme beim Gehen und Springen, welche dann aber wieder verschwanden. Seit 2-3 Monaten hat er nun wieder grosse Probleme, auf das Sofa zu springen oder den Katzenbaum zu besteigen; zwischenzeitlich zeigt er auch eine eigentliche Lahmheit zuerst der rechten, dann der linken Hintergliedmasse. Schmerzmittel brachten das Problem nicht zum verschwinden, weshalb die Haustierärztin Charly mit dem Verdacht auf ein Rückenproblem an einen Neurologen für ein MRT der Wirbelsäule überwies. Die Untersuchung deckte aber keine Veränderungen des Rückens auf, weckte aber den Verdacht einer Hüftgelenksproblematik, weshalb vom Neurologen eine Röntgenuntersuchung empfohlen wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Charly-Portraet-f2124193-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly wird orthopädisch untersucht. Er zeigt ein stark verändertes Gangbild in der Hinterhand: Die Katze läuft mit gekrümmtem Rücken, untergeschobenen Hinterbeinen und wie auf Eiern. Die Oberschenkelmuskulatur ist beidseits schlecht ausgebildet, und das Strecken der Hüftgelenke ist ganz offensichtlich schmerzhaft. In einer kurzen Sedation werden deshalb Röntgenaufnahmen des Beckens und der Hüftgelenke angefertigt. Hier ist die Ursache des Problems ersichtlich: An beiden Oberschenkelhälsen ist eine Bruchlinie zu sehen; die Oberschenkelköpfe sind beidseits vom Oberschenkelhals-Knochen abgebrochen!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Beckenroentgen-454205da-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Detail-acb13c60-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie des Problems besteht wie bei einem "normalen" Oberschenkelhalsbruch bei der Katze in der chirurgischen Entfernung der abgebrochenen Oberschenkel-Gelenksköpfe. Dieses Verfahren ist deutlich einfacher und erfolgsversprechender als der Versuch, die Gelenksköpfe wieder am Oberschenkel zu befestigen. Da aufgrund der langen Krankheitsdauer mit viel Narbengewebe und einem schwierigen Zugang zum Operationsgebiet gerechnet werden muss, überweisen wir Charly für die Operation an eine chirurgische Spezialklinik. Zehn Tage nach der Operation ziehen wir die Fäden - Charly benutzt die Hinterbeine schon wieder recht gut; es ist zu erwarten, dass nach der Rekonvaleszenz sein Gang viel besser sein wird als vor der OP und die Katze vor allem schmerzfrei sein wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Postoperativ-6fee4f00-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Der Fall von Charly ist sehr ungewöhnlich. Hüftprobleme kommen bei Katzen gegenüber Hunden generell eher selten vor; zum Thema der Oberschenkelhals-Osteopathie finden sich in der Literatur nur einige
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3685007/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Fallberichte
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            und
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12494971/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           kleine Fallserien
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Die Krankheit tritt meist im jungen Alter und insbesondere bei schweren, kastrierten Katern auf; es wird vermutet, dass eine Störung in der Verknöcherung der knorpligen Wachstumszone des Oberschenkelhalses vorliegt. Entsprechend wird die Wachstumszone instabil und kann brechen. In der Folge löst sich ein Teil des Oberschenkelkopfes vom Rest des Knochens, was zu starker Lahmheit führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch könnte in akuten Fällen die chirurgische Wiederbefestigung des losgelösten Oberschenkelkopfes angestrebt werden. Da die Bruchstelle unter Umständen wegen der unterliegenden Erkrankung aber nicht normal heilen könnte, besteht ein gewisses Rezidivrisiko. Entsprechend kommt (insbesondere bei länger bestehenden Frakturen) die Oberschenkelkopf-Ostektomie (FHO) zum Zug. Hier wird der Oberschenkelkopf und -hals chirurgisch entfernt und so ein "nicht-Gelenk" geschaffen. Nach der Operation entwickeln Narbenbildung und Muskulatur genügend Stabilität, um einen praktisch normalen (und v.A. schmerzfreien) Gang zu ermöglichen. Der Eingriff ist insbesondere bei leichten Tieren wie Katzen und kleinen Hunden meist einfacher und erfolgreicher als ein Versuch der Wiederbefestigung des Oberschenkelkopfes.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Charly-Portraet-f2124193-924f645a-920w.jpg" length="112951" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Feb 2021 07:53:48 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Charly-Portraet-f2124193-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Rachen-Pfählungsverletzung bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/rachen-pfaehlungsverletzung-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MILKA, Border-Collie-Mischling, weiblich-kastriert, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Milka wird uns abends als Notfall vorgestellt. Seit dem abendlichen Spaziergang scheint die Hündin apathisch, speichelt aus dem Maul und streckt den Kopf vor. Am Nachmittag war die Hündin noch völlig gesund gewesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Milka-64a9e05e-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Verdachtsdiagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Hündin erscheint im Untersuchungsraum sehr ruhig, zeigt einen angestrengten Gesichtsausdruck und streckt den Kopf vor. Sie speichelt linksseitig aus dem Maul, die Abtastung der Halsgegend und der Versuch, das Maul zu öffnen, scheinen sehr schmerzhaft. Die restliche Untersuchung ist unauffällig. Aufgrund des akuten Auftretens der Symptome und der offensichtlichen Schmerzhaftigkeit der Halsgegend befürchten wir ein Problem in der Rachengegend - insbesondere eine Verletzung würde zu den beobachteten Symptomen passen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch in Narkose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Milka wird in Narkose gelegt, damit der Rachen untersucht werden kann. Nun ist ersichtlich, dass die Hündin links im Rachen, unmittelbar unterhalb der Rachenmandel, eine kleine, schlitzförmige Verletzung erlitten hat. Am ehesten würde das Bild zu einer Stöckchenverletzung passen. Ein steriler Tupfer kann gut 10 cm in den entstandenen Stichkanal vorgeschoben werden - unklar bleibt, ob im Kanal oder an dessen Ende noch Fremdkörper wie Holzsplitter vorhanden sind, welche eine Heilung stark erschweren oder verunmöglichen würden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Adspektion-Maul-d68f5b47-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Endoskopie des Pfählungskanals
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mittels eines feinen Endoskopes wird die Verletzung in der linken Halsregion untersucht. Um eine möglichst gute Sicht zu erlangen, wird mit einem Tupfer der Pfählungskanal etwas gespreizt. Glücklicherweise findet sich entlang des Kanals und an dessen Ende keinerlei verbleibenden Fremdkörper, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Wunde ohne Komplikationen verheilen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Milka erhält ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Schon wenige Tage danach sind sämtliche Symptome verschwunden; auch 2 Wochen später hat sich keinerlei Schwellung oder Schmerzhaftigkeit in der Halsgegend entwickelt, so dass von einer abschliessenden Heilung ausgegangen werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pfählungsverletzungen, welche beim Hund meist von Zweigen oder Stöckchen verursacht werden, können schwerwiegende Schädigungen bewirken. Neben der Verletzung von lebenswichtigen Organen ist das Verbleiben von Fremdkörpern im Stichkanal ein gefürchtetes Problem - werden diese nicht entfernt, entwickelt sich ein Abszess mit potentiell schwerwiegenden Folgeschäden. Milka hatte Glück im Unglück - der verursachende Stock hatte keine lebenswichtigen Organe verletzt oder Splitter hinterlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Problematik der Pfählungsverletzungen wird Hundebesitzern eindringlich abgeraten, Stöckchen zum Apportiertraining ihres Hundes zu verwenden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Portrait-Milka-64a9e05e-924f645a-920w.jpg" length="187042" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Jan 2021 10:43:44 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/rachen-pfaehlungsverletzung-bei-einem-hund</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Flucht von Alcatraz - ein stachliger Patient auf Abwegen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/flucht-von-alcatraz-ein-stachliger-patient-auf-abwegen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           IGEL, ca. halbjährig
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Igel sind im Spätherbst recht häufige Patienten bei uns. Besorgte Personen bringen uns die Tiere in dieser Zeit insbesondere, wenn die Tiere tagsüber unterwegs sind, klein und leicht wirken oder krank erscheinen. Der aktuellste Patient bringt zwar schon beinahe 600 Gramm auf die Waage und ist damit durchaus in der Lage, den Winterschlaf selbständig anzutreten; allerdings hörten die Überbringer das Tier mehrmals husten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7002-2a7ded23-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Behandlungsplan
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Im Sommer geborene Igel bringen im Alter von 10 Wochen schon 600-800 Gramm auf die Waage, sind selbständig und oft auch
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.bernertierschutz.ch/wp-content/uploads/2018/06/Booklet-Nr-19-Achtung-Igel.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           tagsüber unterwegs
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            um sich noch den nötigen Winterspeck anzufressen. Ausgewachsene Igel wiegen 800-1500 Gramm und gehen früher in den Winterschlaf als Jungigel. Unser Patient erweist sich als sehr vital, frei von äusserlichen Parasiten oder Verletzungen und ist mit einem guten Appetit gesegnet. Der Husten könnte aber darauf hinweisen, dass er einen Lungenwurmbefall aufweist. Entsprechend erhält er eine Injektion mit einem Wurmmedikament, welches wir nach 48 nochmals applizieren möchten und den Patienten deshalb bei uns hospitalisieren.
            &#xD;
        &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Oh Schreck - wo ist der Patient?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG-20201030-WA0001-f2c7dbc1-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Morgen staunt unsere Praxisassistentin nicht schlecht - der Igel ist aus seinem Käfig ausgebüxt und ist nicht mehr auffindbar! Erst nach längerer Suche finden wir das Tier unversehrt unter dem Futter-Vorratsgestell am anderen Ende der Praxis und wir können den kleinen Ausbrecher in seine Box zurückbringen. Offensichtlich hat das Tier es geschafft, den Sicherungsbügel der Boxentüre beiseitezuschieben und hat den Sprung aus ca 1m Höhe unverletzt überstanden. Mit einem Karabiner sichern wir den Bügel gegen weitere Fluchtversuche
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Zugeschnitten-05df66d4-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ein wahrer Ausbrecherkönig
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Morgen müssen wir amüsiert feststellen, dass der kleine Ausbrecherkönig auch dieses Hindernis überwunden hat - wir müssen den Igel erneut unter dem Futtergestell im Vorratsraum hervorholen! Nach der zweiten Injektion mit dem Wurmmedikament sichern wir den Käfig mit zwei Kabelbindern, bis das Tier zum Auswildern abgeholt wird - dieses Mal funktioniert das Einschliesssystem, und der Igel kann wieder in die Natur entlassen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7001-1c80f9b0-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Igel sind insbesondere im Herbst recht häufige Patienten in unserer Praxis. Erwachsene Igel sind meist nachts unterwegs, weshalb die Sichtung eines solchen Tieres am Tag unüblich ist und auf eine Schwächung oder Erkrankung hinweisen kann. Jungigel sind aber häufig auch tagsüber damit beschäftigt, sich genügend Kalorien für den Winterschlaf anzufressen. Ab 500 Gramm Körpergewicht kann ein Jungigel den Winterschlaf problemlos antreten, solange er gesund ist. Die Behandlung und die rechtliche Situation eines Wildtieres unterscheidet sich von der eines Haustiers: Das Ziel einer Behandlung sollte eine Wiederauswilderung und damit eine komplett selbständige Lebensweise sein. Wildtiere dürfen von Privatpersonen nur nach Erlangen einer entsprechenden Bewilligung länger als 5 Tage gehalten werden; sollte eine Behandlung länger als diese Zeit dauern, sollte die Behandlung einer Igelstation überlassen werden. Gute Broschüren zu Igeln finden Sie auf der Website von
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pro-igel.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Pro Igel
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            sowie des
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.bernertierschutz.ch/wp-content/uploads/2018/06/Booklet-Nr-19-Achtung-Igel.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Berner Tierschutzes
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG-20201030-WA0004-d4c4b688-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           In eigener Sache: Unser Spendenkonto
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als Tierarztpraxis möchten wir allen Tieren beistehen - dass damit auch Wild- und herrenlose Tiere mit eingeschlossen sind, erklärt sich von selbst. Auch bei diesen Patienten fallen aber durch Betreuung, Medikamente und Diagnostik Kosten an, welche wir den Überbringern nicht belasten wollen und können. Wir führen deshalb ein Spendenkonto, über das zumindest ein Teil der Auslagen gedeckt werden kann - den verbleibenden Aufwand übernimmt die Praxis. Wir freuen uns deshalb über jeglichen noch so kleinen Beitrag sehr! Gerne können Sie bei uns einen Einzahlungsschein abholen oder direkt auf unser Konto einzahlen - IBAN: CH62 0900 0000 3129 5236 1. Herzlichen Dank!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Spendenkonto-fdef6c3d-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7002-2a7ded23-924f645a-920w.JPG" length="76154" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Dec 2020 11:08:32 GMT</pubDate>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7002-2a7ded23-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7002-2a7ded23-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Epuliden bei einem Boxer</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/epuliden-bei-einem-boxer</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SAXO, Boxer, männlich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit längerer Zeit riecht Saxo schlecht aus dem Maul; manchmal zeigt der Rüde auch Zahnfleischbluten. Ansonsten geht es dem äusserst vitalen Hund gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6968-2890ef12-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit etwas Geduld lässt sich Saxo die Maulhöhle recht gut zu untersuchen. Wir treffen eine bei Boxern häufige Situation an: Das Zahnfleisch entlang der Innen- und Aussenseite aller Zähne weist massive Wucherungen auf, welche die Zähne teilweise komplett bedecken. Zwischen Zähnen und den Wucherungen lagern sich Futterreste und Bakterienrasen ab, welche zum fauligen Maulgeruch führen; kaut der Hund auf harten Gegenständen, bluten die Wucherungen leicht. Saxo leidet an einer massiven Bildung von Epuliden - eine typische Boxerproblematik.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Vorher-4b569800-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Morgen staunt unsere Praxisassistentin nicht schlecht - der Igel ist aus seinem Käfig ausgebüxt und ist nicht mehr auffindbar! Erst nach längerer Suche finden wir das Tier unversehrt unter dem Futter-Vorratsgestell am anderen Ende der Praxis und wir können den kleinen Ausbrecher in seine Box zurückbringen. Offensichtlich hat das Tier es geschafft, den Sicherungsbügel der Boxentüre beiseitezuschieben und hat den Sprung aus ca 1m Höhe unverletzt überstanden. Mit einem Karabiner sichern wir den Bügel gegen weitere Fluchtversuche
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Nachher-e32fa620-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Epuliden sind Schleimhautwucherungen, welche insbesondere entlang der Zahnreihen, aber auch am Gaumen oder anderen Orten auftreten können. Beim Hund werden 4 verschiedene Gewebetypen unterschieden, die häufigste Form ist der fibromatöse Epulis. Der Boxer ist bezüglich der Bildung von Epuliden sehr stark betroffen; praktisch bei jedem älterwerdenden Tier finden sich diese Wucherungen. Die meisten Epuliden wachsen langsam und sind gutartig; gewisse Typen können aber auch in den Knochen einwachsen. Zur Therapie werden bei gutartigen Fällen die Wucherungen mit dem Elektrokauter oder Laser abgetragen. Da sich das Gewebe aber bis in die Zahnfächer erstrecken kann, wachsen sie nach Entfernung häufig langsam wieder nach. Erst eine radikale Entfernung unter Opferung der häufig noch gesunden Zähne würde eine grössere Chance auf langfristige Heilung bieten. Bei bösartigen Epulidentypen muss zur kompletten Entfernung eine Mitenfernung von Kieferknochen erfolgen - eine deutlich invasivere Prozedur.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Entfernte-Epuliden-640b0684-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Nov 2020 14:19:45 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bauchspeichedrüsen-Unterfunktion bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bauchspeichedruesen-unterfunktion-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LEO, British Shorthair, männlich-kastriert, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit einiger Zeit verliert der zuvor stattliche Kater Gewicht, obwohl er grosse Mengen an Futter konsumiert. Das Fell ist zunehmend struppig; der Kot voluminös, eher dunkel und gegen Ende des Kotballens etwas weich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Vor-Therapie-740e5ddf-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Erstuntersuchung stellen wir fest, dass der Kater seit dem letzten Besuch vor 1 1/2 Jahren etwa 500 Gramm Gewicht verloren hat. Sein Fell ist struppig, neben dem Verlust von Fett- und Muskelgewebe sind aber keine anderen Abnormitäten feststellbar. Die Symptomenpalette passt gut zu einer bei älteren Katzen häufig festzustellenden Problematik einer Schilddrüsenüberfunktion. Entsprechend entnehmen wir Leo Blut und bestimmen sämtliche Routinewerte (rotes und weisses Blutbild, ein Chemie-Screen sowie den Schilddrüsenhormon-Spiegel). Überraschenderweise findet sich neben etwas erhöhten Entzündungseiweissen aber kein Hinweis auf eine Schilddrüsenüberfunktion, der T4-Wert von Leo ist normal. Trotz Entwurmung verliert der Kater in der Folge weiter Gewicht und zeigt nun auch vermehrtes Erbrechen sowie grosse Mengen an breiigem Kot, so dass eine weitere Serie an Untersuchungen durchgeführt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erweiterte Diagnostik und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir bestellen Leo nochmals zu einem Nüchterntermin in die Praxis. Im Röntgen sind grosse Mengen Gas im Darm zu erkennen, was zum breiigen Kot passen würde, aber keine präziseren Aufschlüsse über die Ursache liefert. Im Ultraschall finden sich keinerlei nennenswerte Veränderungen. Wir entnehmen ein weiteres Mal Blut und lassen zur Sicherheit nochmals im externen Labor das Schilddrüsenhormon sowie zusätzlich den sogenannten TLI-Wert (Trypsin-like Immunoreactivity) bestimmen. Dieser Wert macht eine Aussage über die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Verdauungssäfte zu produzieren. Nun werden wir endlich fündig: Der Schilddrüsenhormonwert ist diesmal sogar eher etwas tiefer als die Norm; der TLI-Wert aber ist so tief, dass er unter dem Labor-Detektionslimit von 1.0 Mikrogramm pro Liter liegt - normalerweise bewegt sich der Wert zwischen 12 und 82 Mikrogramm pro Liter. Ganz offensichtlich leidet Leo an einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, was sowohl den Gewichtsverlust und den unersättliche Appetit als auch den breiigen Kot erklärt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Unbenannt-84a97d19-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/TLI-inter-f7db4ead-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leo erhält in der Folge einen Futtermittelzusatz, welcher aus getrocknetem Schweine-Bauchspeicheldrüsengewebe besteht. Schon bald verbessert sich der Kot der Katze, Leo nimmt wieder Gewicht zu und zeigt ein schöneres Fell. Da Tiere mit Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion häufig auch einen Mangel an Vitamin B12 zeigen, erhält Leo ausserdem ein entsprechendes Vitaminpräparat. Geplant ist in Kürze, den tatsächlichen Blutwert des Vitamins unter Therapie zu messen. Die Katze wird für den Rest des Lebens das Bauchspeicheldrüsen-Ersatzpulver einnehmen müssen, da sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse nicht mehr erholen wird. In aller Regel ist so aber ein normales Leben bei normaler Lebenserwartung möglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Pancreatin-cb32225a-924f645a-444w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Cobalaplex-94e60e57-924f645a-420w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein bumerangförmiges Organ, welches mit dem obersten Teil des Dünndarms vergesellschaftet ist. Die Drüse produziert einerseits das Hormon Insulin, welches in den Blutstrom abgegeben wird und den Blutzucker reguliert. Andererseits produziert sie Verdauungssäfte, welche in den oberen Dünndarm geleitet werden und dort die Nahrungsbestandteile so aufspalten, dass die Darmschleimhaut sie aufnehmen kann. Produziert die Drüse nicht mehr genügend Verdauungssäfte, kann die aufgenommene Nahrung nicht mehr korrekt verdaut werden. Folgen sind im klassischen Fall ein voluminöser, eher dünner Kot; eine Gewichtsabnahme und ein gesteigerter Appetit. Während die Problematik beim Hund doch ab und zu vorkommt (insbesondere z.B. beim Deutschen Schäferhund) und man als Tierarzt deshalb darauf sensibilisiert ist, ist die Krankheit bei der Katze selten. Möglicherweise wurde das Problem in der Vergangenheit bei der Katze allerdings auch unterdiagnostiziert, weil der entsprechende Test (TLI) bei dieser Tierart erst mit einer
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11110385/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie im Jahr 2000
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            als zuverlässig dokumentiert worden ist und die Krankheit bei der Katze schwierig zu erkennen sein kann, weil insbesondere der Kot häufig nicht dem typischen Bild einer Unterfunktion beim Hund (grosse Mengen fettiger, stark riechender Kot und Durchfall) entspricht. Im Einzelfall ist die Ursache der Unterfunktion nicht nachweisbar; wahrscheinlich ist, dass bei der Katze eine Entzündung des Pankreas zum Verlust des Drüsengewebes führt. Im Ultraschall kann allenfalls ein vermindertes Volumen des Pankreas dokumentiert werden; Aufschluss über die Funktionstüchtigkeit des Organs liefert aber insbesondere der TLI-Wert im Blut. Der in der zweiten Blutuntersuchung etwas erniedrigte Schilddrüsenwert kam bei Leo wahrscheinlich aufgrund des "euthyroid sick"-Syndroms zustande: Beschäftigt sich der Körper mit irgendeinem schwerwiegenden Problem, kann der Schilddrüsenhormonspiegel unter den Normalbereich sinken.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/image1-342d0907-924f645a-444w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Oct 2020 14:32:41 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Welpensterben beim Malinois - oder: Ein Beispiel für moderne Medizinalforschung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/welpensterben-beim-malinois-oder-ein-beispiel-fuer-moderne-medizinalforschung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    
          Wurf von 6 Malinois-Welpen
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach 9 Wochen Trächtigkeit ist es endlich soweit - die Malinois-Hündin einer Praxismitarbeiterin liegt in den Wehen. Die Hündin steht im Zuchtrecht - d.h. sie gehört der Praxismitarbeiterin, jedoch hat die Züchterin des Tieres Anrecht darauf, mit der Hündin einen oder mehrere Würfe zu planen. Doch die Geburt steht unter einem schlechten Stern - der erste Welpe ist tot, und anschliessend tut sich die Mutter schwer mit Gebären, weshalb ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Hier setzt sich die Unglücksserie fort - von den fünf verbleibenden Welpen überleben nur drei die Operation, eine unüblich hohe Sterblichkeit. Die verbleibenden drei Jungtiere, zwei Hündinnen und ein Rüde, entwickeln sich aber vorerst prächtig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Baya-li-Baxxter-Bliss-hinten-78f1d188-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit rund 6 Wochen Alter geht es zwei der drei Welpen plötzlich nicht mehr gut - sie zeigen einen reduzierten Appetit, sind apathisch und erbrechen; teilweise entwickeln sich Atemnot und Zitteranfälle. Die durchgeführten Blutuntersuchungen sind weitestgehendst unauffällig; auf Bruströntgen ist erkennbar, dass die Luftröhre vergleichsweise klein ist - was aber die Symptome nicht abschliessend erklären würde. Nach kurzer Krankheit stirbt der erste Welpe; und kurze Zeit darauf trotz Überweisung in eine Klinik auch der zweite - beide Tiere sind kaum 8 Wochen alt. Der dritte Welpe hingegen entwickelt sich weiter normal und ist auch heute gesund. Die Ratlosigkeit und Trauer der Besitzerin des Muttertieres und deren Züchterin sind riesig - dass von einem Wurf von 6 Welpen nur ein einziger die ersten beiden Lebensmonate überlebt ist absolut aussergewöhnlich. Die Befürchtung, dass es sich nicht um Zufall, sondern um eine neue Erkrankung handeln könnte, welche die Rasse des Belgischen Schäferhundes generell betreffen könnte, veranlassen die verantwortlichen Personen, eine genauere Untersuchung der Todesursache der Tiere anzustrengen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Autopsie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die beiden verstorbenen Welpen werden pathologisch untersucht. In der mikroskopischen Untersuchung finden sich abnormale, angeschwollene Herzmuskelzellen, ausserdem werden in Leber und Bauchspeicheldrüse unübliche Ablagerungen von unstrukturiertem Material gefunden. Die Todesursache scheint angesichts der veränderten Herzmuskelzellen schlussendlich ein Herzversagen gewesen zu sein - aber was hat zu diesem unüblichen Krankheitsbild mit dem plötzlichen Tod geführt?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Histo-5478669c-924f645a-756w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mikroskopische Aufnahme von normalen Herzmuskelzellen (rechts) und abnormalen Zellen bei einem der betroffenen Welpen (links)
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Genetische Analyse
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Häufung der vorerst unerklärlichen Todesfälle innerhalb des Wurfes scheint es wahrscheinlich, dass ein angeborener Gendefekt die Ursache für die Gewebeveränderungen und damit die hohe Sterblichkeit gewesen ist. Im Institut für Tiergenetik der Vetsuisse-Fakultät Bern macht sich ein Forscherteam daran, Daten zusammenzutragen, um diesem Verdacht nachzugehen. In einem öffentlichen Aufruf werden Besitzer von Malinois-Hunden gebeten, Blutproben ihrer Tiere einzusenden - schlussendlich stehen durch internationale Zusammenarbreit Proben von mehreren hundert Tieren zur Verfügung. Je grösser die Menge an genetischen Daten von gesunden Hunden ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass eruiert werden kann, welche Genfehler bei den verstorbenen Tieren vorhanden waren. Bei der Recherche stossen die Forscher auf einen nahe verwandten Welpen, welcher nach kurzer Krankheit und an diffusen Krankheitssymptomen ebenfalls verstorben war und analysieren auch dessen DNA. Durch geduldige Detektivarbeit lässt sich so ein Defekt im Gen "YARS2" eruieren - bei allen drei verstorbenen Welpen waren beide Kopien des Gens defekt, was offensichtlich zum Tod der Tiere geführt hat. Die Forscher taufen die neue Krankheit "CJM" - "Cardiomyopathie und Juvenile Mortalität beim Belgischen Schäferhund". Die Arbeit wird kurz darauf in einer Genetik-Zeitschrift publiziert und trägt den Titel "YARS2 Missense Variant in Belgian Shepherd Dogs with Cardiomyopathy and Juvenile Mortality" - "Fehlerhafte YARS2-Variante in Belgischen Schärferhunden mit Herzmuskelerkrankung und jugendlicher Sterblichkeit". Ca. ein Viertel aller untersuchten Hunde scheinen ein defektes Gen zu tragen; zu Todesfällen kommt es allerdings nur, wenn beide Varianten des Gens defekt sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Paper-9ea82cb4-924f645a-746w.PNG" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurzzusammenfassung der Forschungsarbeit
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/tempsnip-d3882e2d-924f645a-920w.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine neue Krankheit wurde entdeckt - Ausschnitt der Website der Veterinärgenetik der Vetsuisse-Fakultät Bern
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CJM - eine "neue" Krankheit als Beispiel für moderne schulmedizinische Forschung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die traurige Geschichte des Sechserwurfes, von dem nur ein einziger Welpe überlebte, ist ein gutes Beispiel für moderne schulmedizinische Forschung: Bis vor kurzen war die Krankheit noch unbekannt gewesen, obwohl davon ausgegangen werden muss, dass entsprechende Todesfälle schon früher aufgetreten waren. Die Detektivarbeit der Genetik-Forscher führte, nicht zuletzt dank internationaler Zusammenarbeit, dazu, dass die beobachteten Todesfälle einer "neuen" Krankheit, und diese einem genau definierten Gendefekt zugeordnet werden konnte. Schliesslich wurde innert Kürze sogar ein genetisches Testverfahren erstellt, mit welchem kommerzielle Labors nun Zuchttiere auf den Gendefekt untersuchen können, wodurch vor einer Paarung festgestellt werden kann, ob sie problemlos ist oder nicht. So kann in Zukunft vermieden werden, dass weitere Welpen an der Krankheit sterben.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiter muss hervorgehoben werden, dass nur die Sorge um die Gesundheit der Rasse des Malinois auf Seiten der Besitzerin und der Züchterin überhaupt erst die Autopsie der Welpen und damit die Entdeckung des Problems ermöglicht hatte. Die defekte Variante des Gens scheint bei über einem Viertel der Malinois vorhanden zu sein, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass in der Vergangenheit schon viele Welpen an der Krankheit gestorben sind: Wurden nämlich eine betroffene Hündin und ein betroffener Rüde gepaart (was ohne Test auf die Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:16 geschieht), wird statistisch jeder 4. Welpe der Paarung an der Krankheit sterben - eine beträchtliche Zahl.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches - ein Exkurs in die Genetik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Erbsubstanz DNA ist ein Code, aufgrund dessen die Zellen des Körpers je nach ihrer Funktion unterschiedliche Produkte (Eiweisse) herstellen. Die DNA ist in sogenannte Gene unterteilt - jedes Gen codiert für eine bestimmte Funktionalität innerhalb des Organismus. Von jedem Gen trägt die Zelle 2 Varianten: Die eine stammt von der Mutter des Lebewesens, die andere vom Vater. Im untenstehenden genetischen Schema sind die in der Studie zu CJM involvierten Hunde als Kreise (Hündinnen) und Quadrate (Rüden) dargestellt. Schwarz markiert sind die verstorbenen Welpen; unten links grau eingefasst sieht man den betroffenen Wurf mit dem Vater (Hund MA465) und der Mutter (Hund MA466) sowie den 3 untersuchten Welpen MA467, MA471 und MA470. Die verstorbenen beiden Welpen (schwarz gekennzeichnet) zeigen mit "A/A" einen Defekt beider Genkopien, der dritte, gesunde Welpe mit G/G zwei normale Genkopien. Beide Elterntiere sind zwar gesund, tragen aber je eine defekte Genkopie in sich (G/A). Im Falle der CJM ist der Defekt im "YARS2"-Gen nur dann ein Problem, wenn er sowohl im mütterlichen als auch im väterlichen Gen auftritt - das betroffene Tier stirbt. Ist nur eines oder gar keines der beiden Gene betroffen, bleibt das Tier gesund. Werden zwei Tiere gepaart, welche jeweils zwei gesunde Genkopien tragen, bleiben alle Nachkommen gesund. Werden hingegen zwei Tiere gepaart, welche je Träger eines abnormalen Genes sind, wird statistisch jeder 4. Welpe zwei abnormale Gene erhalten und an der Krankheit sterben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/genes-11-00313-g002-69656dc1-924f645a-735w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Genetisches Schema der involvierten Tiere und deren Verwandtschaft
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Jul 2020 14:42:19 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Rachenfremdkörper bei einer Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ARYA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit gestern Abend hat Arya Mühe mit Schlucken, sie hat auch Gras und Insekten hervorgewürgt und wollte heute nicht fressen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6690-c6658c0f-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Allgemeinuntersuch von Arya ist unauffällig. Allerdings scheint die Katze sehr deutlich empfindlich, wenn man die Kehlkopfregion abtastet und beginnt jeweils sofort, leer zu schlucken. Obwohl im Rachen keine Veränderungen zu sehen sind, ist die Vorgeschichte und der Untersuchungsbefund sehr verdächtig für einen Rachenfremdkörper - ein Problem, das bei Freigängerkatzen häufig zu finden ist, wenn Grashalme gefressen werden, welche dann nicht korrekt abgeschluckt werden können. Entsprechend wird Arya narkotisiert, damit der Rachen untersucht werden kann. Wie in den meisten Fällen ist auch hier auf Anhieb kein Fremdkörper zu sehen - erst nachdem das Gaumensegel mit einem Häkchen nach vorne gezogen wird, kann der schon weit im Nasen-Rachenraum liegende Grashalm erspäht werden.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6694-5a3be20d-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
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  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtig wird mit einer langen Fremdkörperzange der Grashalm entfernt. Da die Gräser meist feine Widerhäkchen aufweisen und im Nasen-Rachenraum festsitzen, ist es hilfreich, den Halm erst unter Zurückziehen des Gaumensegels nach hinten in den Rachen zu ziehen und erst dann komplett zu entfernen. Wird stattdessen einfach am Halm gezogen, reisst dieser häufig ab oder schneidet bei der Entfernung in das Gaumensegel ein.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Arya erhält eine Injektion mit einem Entzündungshemmer und wird wieder aus der Kurznarkose geweckt; die Symptome sollte schon morgen verschwunden sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6704-111efc8d-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rachenfremdkörper in Form von Grashalmen sind wie erwähnt bei Freigängerkatzen häufig - Fressen und Schlucken von Gras ist ein normales Katzenverhalten. Wichtig ist, dass der Patient bei Schluckproblemen baldestmöglich vorgestellt wird - wird nämlich zu lange gewartet, wandert der Grashalm im Nasenrachenraum immer weiter nach vorne, so dass er von hinten auch unter Zurückziehen des Gaumensegels nicht mehr gefunden werden kann. Als Folge entwickelt sich ein chronischer Nasenausfluss, wenn der Grashalm langsam verfault; wenn der Grashalm schmal genug ist, kann er auch mit etwas Glück mit der Zeit aus dem Nasenloch hervortreten und so entfernt werden. Zur Entfernung ist neben einer langen Fremdkörperzange auch das erwähnte Häkchen Gold wert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6692-a914953f-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Jun 2020 14:47:12 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Schweres Schwanztrauma bei einer Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CALI, Hauskatze, weiblich-kastriert, 10 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Mitarbeiterin bringt ihre junge Katze morgens blutend mit in die Praxis - offensichtlich hat sich das Tier auf dem kurzen Morgenrundgang verletzt. Das Tier scheint munter und stabil, blutet aber diffus aus einer Wunde an der Schwanzunterseite. Auch hängt der Schwanz kraftlos am Körper und fühlt sich kühl an; etwa 10 cm vor der Spitze ist ein Knick im Schwanz spürbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/null-147adac4-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da davon ausgegangen werden muss, dass Cali verunfallt ist, wird ein Röntgenbild der Lunge angefertigt - häufig sind Lungenrisse oder -blutungen Folgen eines Autounfalles. Die Lunge ist aber glücklicherweise unversehrt, dafür zeigt sich im Röntgen des Becken-Schwanzbereichs dass die Katze eine Luxationsfraktur des Schwanzes (sowohl Ausrenkung eines Schwanzgelenkes als auch Bruch eines Schwanzwirbels) zugezogen hat und durch die Wunde an der Schwanzunterseite Luft in die Unterhaut gelangt ist.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-initial-Cali-4556cf54-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Genauere Untersuchung und provisorische chirurgische Versorgung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Narkose wird der Schwanz ausgeschoren. Nun wird ersichtlich, dass dieser schwer beschädigt worden ist - durch Zugkraft wurde die Schwanzwirbelsäule im hinteren Drittel gebrochen und luxiert; zu allem Unglück ist auch die Haut an der Schwanzwurzel-Unterseite vom Körper abgerissen - hier klafft nun eine diffus blutende Wunde. Durch das Reissen an der Haut ist diese offenbar auf der ganzen Länge nicht mehr richtig durchblutet und fühlt sich kühl an. Als positiv kann gewertet werden, dass einige Millimeter Haut um den After und der After selbst unverletzt scheinen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Schwanz wird in einem kurzen Eingriff an der frakturierten Stelle amputiert und die Wunde an der Wurzel von Haaren befreit, gespült und unter Einsetzen einer Drainage genäht; Cali erhält verschiedene Schmerzmittel und ein Breitbandantibiotikum. Klar ist aber, dass das Problem noch nicht gelöst ist, da die Schwanzhaut ungenügend durchblutet erscheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Definitive chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In den nächsten Tagen verfärbt sich die Haut des Schwanzes langsam dunkel und verhärtet sich - aufgrund der ungenügenden Durchblutung mumifiziert sie und stellt für den Körper eine grosse Belastung dar: Trotz Antibiotika und Fiebersenker entwickelt Cali über 40° Fieber, frisst aber unverdrossen gut. Eine gute Woche später scheint die Mumifikation abgeschlossen und es hat sich eine Demarkationslinie etabliert: Hier an der Schwanzbasis ist nun klar ersichtlich, bis wo die Durchblutung reicht und welche Schwanzbereiche definitiv verloren sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer weiteren Operation wird nun der Schwanz soweit körpernahe wie nötig amputiert, die Wunde aufgefrischt und mittels einer Verschiebelappen-Technik unter Einlegen von 2 Drains verschlossen. Glücklicherweise finden sich entlang des Afters ca 5 Millimeter intakte Haut, an welcher der Hautlappen befestigt werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6596-875088bd-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einige Tage nach der Operation werden die Drains entfernt und 10 Tage postoperativ die Hautfäden - die Wunden sind sehr schön verheilt und Cali kann problemlos Kot und Urin absetzen. Nur an den ungewohnten Anblick ihrer schwanzlosen Katze muss sich die Besitzerin noch gewöhnen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/null-1-42b4611e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Verdacht, dass Cali einen Autounfall erlitten hat, wird durch ein Telefonat eines Nachbarn der Besitzerin am Unfallabend bestätigt: Er hatte zwar das Gefühl, dass er der Katze knapp ausweichen konnte, aber ganz offensichtlich erfasste ein Rad den Schwanz der Katze und blockierte diesen, währenddem der Körper der Katze weggeschleudert wurde. Nur so ist das massive Trauma von Knochen und Haut erklärbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Cali hatte trotz allem Glück im Unglück: Zwar kommt dem Schwanz für die Balance und Kommunikation der Katze eine gewisse Bedeutung zu, ein Leben ohne Schwanz ist aber problemlos möglich. Im Extremfall können aber solche Schädigungen lebensbedrohlich sein, beispielsweise wenn der Schwanz komplett abgerissen wird und durch die Dehnung und das Abreissen der Rückenmarksnerven vitale Strukturen wie die Nervenzentren zur Kontrolle von Harnblase und Enddarm beschädigt werden. In diesem Fall kann eine bleibende Blasen- und/oder Darmlähmung entstehen, welche eine Euthanasie des Patienten unumgänglich macht.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 May 2020 16:02:23 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bestimmung des idealen Deckzeitpunktes bei einer Hündin</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bestimmung-des-idealen-deckzeitpunktes-bei-einer-huendin</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           DUNA, Magyar Vizsla, weiblich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein letztes Mal in der Karriere der Zuchthündin möchten die Besitzer Duna decken lassen. In der Hundezucht reist in aller Regel die Hündin zum Decken zum Rüden, und dieser lebt in diesem Fall etwa zwölf Autostunden entfernt in Ungarn. Um nicht zum falschen Zeitpunkt oder gar vergeblich den langen Weg unter die Räder zu nehmen, möchten die Züchter den idealen Deckzeitpunkt bestimmen lassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6414-ca0e9b1f-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Serielle Bestimmung des Blut-Progesterons
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Eruierung des optimalen Deckzeitpunktes kann die Menge an Progesteron im Blut der Hündin bestimmt werden. Je nach Wert kann festgestellt werden, in welcher Zyklusphase der Hund sich befindet und so abgeschätzt werden, wann ein Eisprung stattfindet und die Hündin fruchtbar ist. Wegen der langen Anreise nach Ungarn wünschen die Züchter grösstmögliche Sicherheit, weshalb schon früh in der Läufigkeit mit der Bestimmung von Progesteron begonnen wird. Erst bei der vierten Bestimmung wird ein leichter Anstieg festgestellt; der 6. Wert ist dann so hoch, dass den Besitzerin empfohlen wird, die Reise anzutreten. Duna kann in der Folge problemlos an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gedeckt werden.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/ProgesteronGraph.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ERFOLG: Duna ist trächtig!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rund drei Wochen nach dem Decken führen wir bei Duna einen Trächtigkeitsultraschall durch und können erfreut feststellen, dass die Hündin mit mindestens 6 Welpen trächtig ist - die Fruchtblasen sind in der Zwischenzeit schon ca. 2 cm gross und der Herzschlag ist sichtbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Sono-Duna-07904c6c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Je nach Individuum und Rasse wird eine Hündin ca. 2x jährlich läufig. An Ende der hormonellen Ruhephase (Anöstrus) steigt das Östrogen im Blut langsam an und die Hündin beginnt, blutigen Scheidenausfluss zu zeigen - diese Phase wird als Proöstrus bezeichnet und dauert im Durchschnitt eine gute Woche. Kurz nach Erreichen des maximalen Östrogenspiegels erfolgt bei nun sinkendem Östrogen und langsam ansteigenden Progesteron der sogenannte LH (Luteinisierendes Hormon)-Peak, welcher kurz darauf von Eisprüngen gefolgt ist. Die Hündin ist nun im Östrus und zeigt ein deckbereites Verhalten. Diese Phase dauert durchschnittlich eine Woche, während der der Progesteronspiegel in einer bestimmten Bandbreite liegt. Anschliessend toleriert die Hündin Deckversuche nicht mehr, währenddem der Progesteronspiegel noch weiter steigt - diese Phase nennt sich Metöstrus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schema-Hormone.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hormone im Zyklus der Hündin - Copyright: Veteriankey.com
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Bestimmung des idealen Deckzeitpunktes ist für Züchter ein wichtiges Instrument. Angenehm ist, dass seit kurzem ein Testsystem verfügbar ist, welches die Progesteronbestimmung in der Praxis ermöglicht, so dass die Werte sehr schnell (und nicht erst am nächsten Tag) verfügbar sind. Je nach Resultat kann entschieden werden, ob und wann eine weitere Bestimmung des Progesteron durchgeführt werden sollte, oder ob die Hündin deckbereit ist. Neben dem Blut-Progesteron können auch Scheidenabstriche hilfreich sein, bei welchen die Zusammensetzung der Zellen beurteilt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IDEXX-Progesteron.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Algorithmus zur Deckzeitpunktbestimmung - Copyright: IDEXX
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6414-ca0e9b1f-924f645a-920w.JPG" length="50764" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 Apr 2020 16:09:57 GMT</pubDate>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6414-ca0e9b1f-924f645a-920w.JPG">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Komplizierte Hornhautverletzung bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/komplizierte-hornhautverletzung-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHILI, Hauskatze, männlich-kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz vor Weihnachten wird uns Chili kurzfristig vorgestellt: Er kneift sein linkes Auge plötzlich zu und scheint schmerzhaft. Ein Untersuch ist wach nur schwierig möglich, da die Katze aufgrund der Schmerzen wenig kooperativ ist, weshalb das Auge sobald als möglich unter Narkose begutachtet wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6121-fb41834b-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Erstversorgung
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chili weist am Oberlid eine Kratzverletzung aus; ausserdem ist die normalerweise schlitzförmige Pupille in Richtung 4-Uhr verzogen. Die Hornhaut weist in diesem Bereich eine bräunliche Auflagerung auf. Vorsichtig wird das dritte Augenlid, welche die Region teilweise bedeckt, mit einer Pinzette beiseite gezogen. Nun wird das ganze Ausmass der Verletzung ersichtlich: Offensichtlich wurde das Auge bei einem Kampf durch eine Katzenkralle verletzt; die Kralle hat das Auge an der Grenze von Hornhaut und Lederhaut (Sklera, das "Weisse des Auges") durchschlagen und beim Herausreissen die Iris aus dem Auge durch die Verletzung hindurch aus dem Augeninneren gezogen - ein sogenannter inkarzerierter Irisprolaps. Vorsichtig wird versucht, das vorgefallene Irisgewebe wieder in den Augapfel hineinzuschieben, was aber misslingt. Leider ist zu diesem Zeitpunkt telefonisch kein Augenspezialist erreichbar, um eine Empfehlung zu einem "Plan B" abzugeben, weshalb als provisorischer Schutz eine Nickhautschürze angebracht wird. Hierbei wird das dritte Augenlid wie ein Schutzvorhang über das Auge gezogen und am Oberlid festgenäht. Chili erhält Schmerzmittel, ein systemisches Antibiotikum und Augentropfen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/2-bf5c8638-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zweiter Therapieversuch
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Tag können wir telefonisch den Rat einer Augenspezialistin einholen. Sie empfiehlt, nochmals einen Versuch zur Zurückverlagerung der Iris zu unternehmen und, falls dies misslingt, den Defekt der Hornhaut und Lederhaut zu übernähen um die Bildung einer Fistel (permanente Verbindung der vorderen Augenkammer mit der Aussenwelt) zu verhindern. Auch in einem zweiten Anlauf gelingt die Reposition des Irisgewebes nicht, weshalb mit einem haarfeinen (0.07 mm Dicke), sich selbst auflösenden Faden der Defekt über dem Irisprolaps vernäht wird. Unter Medikamenten heilt die Wunde anschliessend problemlos ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6124-308ab091-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Langfristige Situation
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zwei Monate später sehen wir Chili zu Ausscheren von Haarverfilzungen wieder - ausser der veränderten Anatomie der Pupille ist das Auge völlig unauffällig und wird normal offengehalten. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass dies auch langfristig so bleiben wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/14.2.-Auge-c9bd9658-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ursache für die Verletzung des Auges war wohl ein Katzenkampf, welcher zu einem inkarzerierten ("eingeschlossenen") Irisprolaps ("Vorfall der Iris") geführt hat. Neben dem möglichen Infekt des Augeninneren durch die eindringende Kralle können auch eine Entzündung und Schädigung der Iris durch das Einklemmen, eine Störung im Kammerwasserabfluss und damit ein grüner Star (Glaukom, erhöhter Augeninnendruck) oder eine Fistulierung (chronisches Abfliessen des Kammerwassers) das Auge schwer beschädigen. Idealerweise sollte das eingeklemmte Irisgewebe in das Auge zurückbefördert werden, was in diesem Fall leider nicht möglich war. Die angewendete "Variante B" scheint aber langfristig Schlimmeres verhütet zu haben. Die eingeschränkte Beweglichkeit der Pupille scheint die Katze nicht allzu sehr zu stören, auch wenn so bei starkem Lichteinfall wohl ein gewisser Blendeffekt vorhanden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6121-fb41834b-924f645a-920w.JPG" length="49399" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Mar 2020 16:17:30 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Reisszahn-Wurzelabszess bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/reisszahn-wurzelabszess-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JESSY, Border Collie, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am Oberkiefer nahe des linken Auges von Jessy haben die Besitzer kürzlich eine plötzlich aufgetauchte Beule entdeckt. Der Hund ist ansonsten gesund, vital und frisst gut. Bei der Untersuchung erweist sich die Schwellung als hart und fraglich schmerzhaft. In der Maulhöhle findet sich im Zahnfleisch des Oberkiefers eine kirschgrosse, eher weiche Schwellung. Der unterhalb der Schwellung liegende Reisszahn (der sogenannte Prämolar 4, auch "P4" oder "Zahn 208" genannt) scheint äusserlich unauffällig. Die Befunde sind allerdings sehr verdächtig für einen Wurzelabszess dieses Zahnes.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6247-9754187d-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnosesicherung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Jessy wird sobald als möglich narkotisiert und genauer untersucht. Die Schwellung am Oberkiefer scheint innert wenigen Tagen noch grösser geworden zu sein. Das Zahnfleisch um den P4 scheint auch etwas gerötet; ein Röntgenbild der Region zeigt, dass um die drei Wurzeln des Zahnes ein starker Knochenverlust stattgefunden hat, was die Verdachtsdiagnose Wurzelabszess bestätigt.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-beschriftet-75ce4bee-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mittels sogenannter Separierung und Aufklappung wird der Zahn entfernt: Als erstes wird ein Schleimhautlappen vorsichtig vom z.T. schon fehlenden Kieferknochen gelöst. Noch vorhandener Knochen wird mit einem Bohrer weggefräst, so dass die drei Wurzeln des Zahnes freigelegt werden. Nach Zersägen des Zahnes in 4 Teile (3 Wurzelteile sowie ein Kronenteil, welches zur besseren Übersicht entfernt wird) werden die angegriffenen Wurzeln sorgfältig aus den Wurzelhöhlen gehoben. Nun wird mittels scharfem Löffel und Bohrer sämtliches Entzündungs- und Granulationsgewebe aus der Region entfernt und die Knochenwunde mit einem Desinfektionsmittel gespült. Anschliessend wird der grosse Schleimhaut- und Knochendefekt mit dem zuvor gelösten Schleimhautlappen geschlossen; die hierzu verwendeten feinen Fäden lösen sich mit der Zeit von selbst auf. Jessy erhält Schmerzmittel und ein Antibiotikum; in aller Regel heilt der Abszess so in der Folge problemlos ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/exponierte-Wurzeln.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2 der 3 Wurzeln von 208 sind freigelegt worden
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6269-6e692926-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach der Operation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6271-2f308602-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der gezogene Zahn
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wurzelabszesse der P4 im Oberkiefer von Hunden sind ein häufiges Problem. Manchmal ist schon von aussen erkennbar, dass der betroffene Zahn beschädigt ist (was ein Eindringen von Bakterien erlaubt), manchmal erscheint der Zahn äusserlich unversehrt und erst ein Röntgen zeigt das wahre Problem. Der Infekt bahnt sich entlang des geringsten Widerstandes seinen Weg - im Falle von P4 ist dies der Kieferknochen der Oberkiefer-Oberseite; entsprechend bildet sich unterhalb des Auges eine typische Schwellung, welche mit der Zeit sogar eine ständig nässende sogenannte Fistelöffnung bilden kann. Die Entfernung des Zahnes führt in aller Regel zu einer problemlosen Abheilung des Abszesses.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erstaunlicherweise zeigen die Hunde häufig wenig offensichtliche Kaubeschwerden, obwohl der Bildung der Schwellung eine längerdauerne Entzündung der Wurzelhöhle und damit Schmerzen vorangehen. Wurzelabszesse sind grundsätzlich an jedem Zahn möglich, bilden sich aber hauptsächlich an den Reisszähnen des Oberkiefers.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Feb 2020 16:25:34 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Eine standhafte alte Dame</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/eine-standhafte-alte-dame</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           EMILY, Hauskatze, weiblich-kastriert, 18 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit zwei Tagen mag Emily nicht mehr fressen. Sie geht zwar zum Futternapf, wendet sich aber gleich wieder ab. Zuvor war die Freigänger-Katze trotz ihres hohen Alters munter und aktiv gewesen und hatte einen guten Appetit gezeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6001-7fbda2c1-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch, Diagnose und erster Therapieansatz
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch wird ersichtlich, dass die Katze offensichtlich Schmerzen im Maul hat, vermehrt speichelt und starken Maulgeruch hat. Das Maul lässt sich wach kaum öffnen, weshalb die Katze ein Narkosemittel erhält. Nun ist das ganze Ausmass des Problems erkennbar: Die Katze hat sich an der rechten Seite der Zunge eine Wunde von wohl 2 cm Länge zugezogen - obwohl schwer nachvollziehbar ist, wie eine solche Verletzung entstehen kann, ist diese doch eindeutig die Ursache für das Verhalten der Katze. Es wird versucht, die Zunge zu nähen (allerdings lösen sich die Fäden innert wenigen Tagen wie befürchtet wieder), Emily wird hospitalisiert, erhält Schmerzmittel und intravenöse Infusionen und wird mit flüssigem Futter versorgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Initial-6b89a20b-924f645a-671w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Intensivierung der Therapie: Ösophagussonde
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotz intensiver Schmerztherapie frisst Emily weiterhin nicht, auch wenn die Fütterung von Hand und etwas forciert erfolgt. Um auszuschliessen, dass ausser der Zungenverletzung noch eine andere Problematik vorhanden wäre, wird ein Bruströntgen angefertigt und Blut untersucht - beide Untersuchungen sind aber unauffällig. Ganz offensichtlich hindert allein der Schmerz der verletzten Zunge die Katze am Fressen. Obwohl Emily schon eine ältere Dame ist, entscheidet sich die Besitzerin für eine Intensivierung der Therapie: Unter einer kurzen Narkose wird eine Ernährungssonde in einem kurzen chirurgischen Eingriff in die Speiseröhre eingesetzt, über welche die Katze nun problemlos mit Nährstoffen, Medikamenten und Flüssigkeit versorgt werden kann. Der korrekte Sitz der Ösophagussonde wird mittels Röntgen kontrolliert und der Schlauch in einen Halsverband eingepackt. Der tägliche Kalorienbedarf der Katze wird berechnet, und die Besitzerin wird in der Verabreichung der Flüssignahrung über die Sonde geschult. Anschliessend wird die Katze mit Schmerzmitteln und Antibiotika nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6030-6c15d72c-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-Emily-ab574be9-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In den nächsten knapp drei Wochen geht es der Katze langsam sichtlich besser. Der Besitzerin gelingt es mit viel Geduld gut, der Katze genügend Kalorien und Flüssigkeit zuzuführen, so dass Körpergewicht und Wasserhaushalt stabil bleiben. Zunehmend beginnt Emily auch wieder selbst zu fressen, so dass die Sonde (obwohl die Zungenverletzung noch nicht komplett abgeheilt ist) wieder entfernt werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6037-351f0f06-924f645a-920w.JPG" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Futterverweigerung ist bei der Katze bei diversen Krankheitsbildern ein gefürchtetes Problem. Die Ursachen dafür sind sehr divers - von Fieber, Infektionen und Krebserkrankungen über schwere Traumata wie Autounfälle, Schmerzen oder Verängstigung kommen viele Ursachen für die fehlende Fresslust in Frage. Neben dem körperlichen Zerfall durch Kalorienmangel und Austrockung ist bei der Katze auch die hepatische Lipidose eine gefürchtete Folgeerscheinung bei zu langer Futterverweigerung: Der Körper mobilisiert während des Hungerns Fett, welches den Leberstoffwechsel überlasten kann und zu einer eigentlichen Leberverfettung führt, was eine zusätzliche schweren Komplikation bedeutet und zu einer Gelbsucht führt.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die sogenannte Ösophagussonde (Ösophagus = Speiseröhre) ist eine elegante und wenig aufwendige Methode, Katzen bei Nahrungsverweigerung mit Nährstoffen und Flüssigkeit zu versorgen. In einer kurzen Narkose wird mit Hilfe eines speziellen Applikators durch einen kleinen Schnitt in der linken Halsseite ein dünner Schlauch in die Speiseröhre eingeführt. Die Sondenspitze sollte nicht bis in den Magen reichen, da sonst Magensäure durch den ständig offenstehenden Schliessmuskel in die Speiseröhre gelangen würde. Dieser Sondentyp ist der v.A. früher verwendeten Nasen-Schlundsonde (bei der ein noch dünnerer Schlauch über die Nase in die Speiseröhre geführt wird) weit überlegen: Der Durchmesser des Schlauches ist viel grösser, was die Fütterung erleichtert und eine Pflege durch die Besitzer zu Hause ermöglicht; ausserdem ist der Tragekomfort für die Katze viel grösser, da bei einer Nasen-Schlundsonde ein Halskragen getragen werden muss und ein Fremkörpergefühl in der Nasenhöhle besteht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Interessanterweise ist die Entfernung der Sonde sehr problemlos und schmerzfrei und kann somit ohne Narkose bewerkstelligt werden - die kleine Wunde in der Speiseröhre und der Haut heilt innert Tagen ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_6001-7fbda2c1-924f645a-920w.JPG" length="52470" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Dec 2019 16:39:01 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Problem des Monats: Antibiotikaresistenz</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/problem-des-monats-antibiotikaresistenz</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Problem des Monats: Antibiotikaresistenz
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anlässlich des Inkrafttretens der Verordnung IS-ABV (Informationssystem Antibiotika in der Veterinärmedizin vom 1. Oktober 2019 möchten wir anstelle eines „Falls des Monats“ auf die gravierende Problematik von Antibiotika-Resistenzen aufmerksam machen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Wirkmechanismus-e7ced128-924f645a-500w.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Was sind Antibiotika?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Antibiotikum ist ein Medikament, welches zur Bekämpfung von bakteriellen Infekten eingesetzt wird. Neben dem Prinzip der Impfung ist die Entdeckung und Entwicklung von Antibiotika wohl die grösste Errungenschaft der Medizin; seit der Penicillin-Entdeckung vor 90 Jahren haben die Präparate unzähligen Menschen das Leben gerettet. Es gibt verschiedene Typen von Antibiotika, welche unterschiedliche Mechanismen zur Zerstörung oder Wachstumshemmung von Bakterien verwenden (siehe Grafik oben). Sie können lokal (zB in Augentropfen) oder systemisch (zB als Tabletten) eingesetzt werden. Je nach Bakterientyp ist ein Antibiotikum gut, schlecht oder gar nicht wirksam weshalb je nach Infekt unterschiedliche Antibiotika eingesetzt werden. Gegen Viren sind Antibiotika unwirksam.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Was ist Antibiotikaresistenz?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Werden Bakterien mit einem Antibiotikum konfrontiert, können sie Mechanismen entwickeln, mit denen sie gegen das Medikament unempfindlich werden. Ursachen dafür können neben einer Unterdosierung auch eine zu kurze Behandlungsdauer oder der Einsatz eines für die entsprechende Infektion nicht geeigneten Medikamentes sein. Besonders gefährlich ist ausserdem der Mechanismus der infektiösen Resistenz: Resistente Bakterien können Teile ihrer Erbsubstanz, welche für die Resistenz verantwortlich sind, an andere (zuvor nicht-resistente Bakterien) weitergeben. Bei diesen Keimen sind nun die entsprechenden Antibiotika ebenfalls wirkungslos.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Enterobakteriaceen-Resistenz-23392d33-924f645a-444w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/antibiotic-resistance-585x362-3693a221-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zahlen zur Antibiotikaresistenz
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2015 starben alleine in Europa über 33‘000 Menschen aufgrund einer Infektion mit antibiotikaresistenten Bakterien. Es wird geschätzt, dass in der Schweiz jährlich ca. 300 Personen aufgrund von Antibiotikaresistenzen ihr Leben verlieren. Das Problem hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verschärft; gleichzeitig erlangen immer weniger neue Antibiotika, gegen die keine Resistenzen vorhanden sind, die Marktreife. Problematisch ist auch die zunehmende Reisetätigkeit der Bevölkerung, da das Problem zB in Indien oder Südostasien aufgrund ungenügender Massnahmen oder schwieriger Umstände noch gravierender ist (Antibiotika können teilweise rezeptfrei in der Apotheke bezogen werden; Industrieabwässer aus der Antibiotikaproduktion werden ungenügend gefiltert). Insbesondere bei Hospitalisierung vor Ort kann sich ein Patient deshalb solche multiresistenten Keime einfangen. Das Problem betrifft nicht nur den Menschen, sondern auch das Tier - eine schwerwiegende Problematik, da durch das enge Zusammenleben von Mensch und Tier die entsprechenden Keime übertragen werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/chartoftheday_16012_median_number_of_deaths_due_to_antibiotic_resistance_bacteria_n-be919e0d-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AB-Zulassungen-Resistenz-88621608-924f645a-300w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Was tun?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            Wenn die zunehmende Antibiotikaresistenz nicht eingedämmt werden kann, dürften in Zukunft Krankheiten wie Lungenentzündungen, Wundinfektionen oder Tuberkulose wieder Angst und Schrecken verbreiten. Auf verschiedenen Ebenen (WHO, Landesregierungen, Medizinalverbände) sind Bemühungen im Gang, das Bewusstsein für die Problematik zu wecken und Massnahmen zu ergreifen. Wichtig ist, dass die Verschreibung von Antibiotika durch Medizinalpersonen korrekt erfolgt (d.h. nur wenn angezeigt, in der korrekten Dosis und über die korrekte Dauer mit dem korrekten Medikament therapieren) und die Präparate durch Patienten oder Tierbesitzer korrekt eingenommen oder verabreicht werden. Auch als Tierärzte sind wir hier gefordert – beispielsweise brauchen Bissabszesse bei Katzen bei korrekter mechanischer Behandlung (Drainage) häufig keine Antibiotika. Die kürzlich in Kraft getretene
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierarzneimittel/antibiotika/isabv.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           IS-ABV-Verordnung des Bundes
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            verlangt im Rahmen von StAR (Strategie Antibiotikumresistenz), dass wir auf elektronischem Weg dem Bund jedes verabreichte Antibiotikum inklusive der Daten wie Dosierung, Behandlungsdauer, Indikation etc. melden müssen. So sollen Daten zum Antibiotikaverbrauch gesammelt werden, damit das Problem effizienter angegangen werden kann und weitere Strategien ausgearbeitet werden können.
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/antibiotic-resistance-585x362-3693a221-924f645a-444w.jpg" length="18661" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Nov 2019 13:47:03 GMT</pubDate>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/antibiotic-resistance-585x362-3693a221-924f645a-444w.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/antibiotic-resistance-585x362-3693a221-924f645a-444w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Ein rätselhafter Abszess</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ein-raetselhafter-abszess</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JIMI, Hauskatze, männlich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Besorgt stellen uns die Besitzer Jimi vor: Seit einigen Tagen scheint die Katze hinten schlechter gehfähig, seit gestern mag der Kater nun auch nicht mehr fressen. Vor einer Woche hatten die Besitzer vor dem Haus möglicherweise Katzen kämpfen gehört.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Jimi_Foto_874c6ba71b-e5d7baa0-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl Jimi bekannterweise ein ängstliches Tier ist, welches sich bei uns vor Schreck jeweils sehr zurückhaltend verhält, scheint er doch aussergewöhnlich ruhig. Die Körpertemperatur und der Allgemeinuntersuch sind unauffällig, jedoch ist in der linken Leistengegend das Unterhautgewebe diffus geschwollen, verhärtet und schmerzhaft. Die Haut selbst ist aber unversehrt. In einer Röntgenaufnahme ist erkennbar, dass die Knochen von Becken, Hüftgelenken und Oberschenkeln unversehrt sind; allerdings ist im Bereich der linken Leistenregion eine seltsame, streifige Röntgensignatur zu sehen, welche auf eine Flüssigkeitsansammlung im Unterhautgewebe hinweisen könnte. Ob sich Jimi hier einen Bluterguss zugezogen hat?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen_Jimi_VD-3f63b056-924f645a-669w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mittels Ultraschall wird die Gegend untersucht. Tatsächlich findet sich eine grosse Kammer mit freier, stark echogener Flüssigkeit, welche wir punktieren: Zu unserer Überraschung finden wir aber nicht Blut, sondern eindeutig Eiter! Ganz offensichtlich hat sich an dieser seltsamen Lokalisation ein grosser Abszess gebildet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Ultraschall_Aufnahme-cfabf72e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund des Schweregrads des Problems wird Jimi hospitalisiert, mit Schmerzmitteln, Antibiotika und einer intravenösen Infusion versorgt. Unter Narkose wird in der Leistenregion ein grosszügiger Schnitt angebracht. Nun wird das ganze Ausmass des Problems erkennbar: Zwischen Bauchwand und Innenschenkel hat sich ein etwa pfirsichgrosser Abszess gebildet; das umliegende Fett- und Muskelgewebe ist durch die Vereiterung im Absterben begriffen. Glücklicherweise hat sich der Abszess aber nicht in die Bauchhöhle ausgeweitet. Eine bakteriologische Tupferprobe wird entnommen, die Abszesshöhle wird ausgiebig gespült und das abgestorbene Gewebe soweit möglich entfernt; anschliessend wir der Abszess mit mehreren Drains versehen. Jimi übersteht die Narkose gut und zeigt am nächsten Tag schon wieder etwas Appetit.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Jimi geht es nun täglich etwas besser. Eine Woche später werden die Drainagen entfernt, die Abszesshöhle enthält nun kein abgestorbenes Gewebe mehr. In einer zweiten Operation wird die Abszesshöhle aufgefrischt (d.h. das sogenannte Granulationsgewebe mit einem scharfen Löffel angekratzt, um eine grösstmögliche Heilungsbereitschaft zu erreichen) und die grosse Wundhöhle mit einigen Nähten mit resorbierbarem Faden verschlossen. Zwei weitere Drains werden eingelegt, damit allfälliges Wundsekret abfliessen kann, und die Haut chirurgisch verschlossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_IMG_5734_7c94acad96-064f4134-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachdem einige Tage später auch diese Drains noch entfernt worden sind, verheilt die Wunde problemlos, so dass schlussendlich auch die letzten Hautnähte noch entfernt werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei den im Abszess gefundenen Bakterien handelte es sich bei Jimi um einen typischen Eitererreger mit problemlosem Resistenzspektrum. Wie sich die Katze an diesem seltsamen Ort einen solch gewaltigen Abszess zugezogen hat, und weshalb sich dieser nicht mit Fieber oder einer Hautrötung bemerkbar gemacht hatte, bleibt ungeklärt - klar ist, dass die Vereiterung schlimmstenfalls zum Tod der Katze geführt hätte, wäre sie nicht rechtzeitig erkannt worden. Bei Bissverletzungen durch einen Katzenkampf entstehen zwar häufig Abszesse, allerdings werden solche meist durch eine Eitersekretion an den Bissstellen erkannt und entwickeln sich nicht an einer solch seltsamen Stelle wie bei Jimi.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Sep 2019 14:01:33 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Zahnwurzelabszess und zeitgemässe Zahnmedizin</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zahnwurzelabszess-und-zeitgemaesse-zahnmedizin</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ALANE, Siam-Mischling, weiblich-kastriert, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Innert 2-3 Tagen hat sich am Kopf der Katze rechtsseitig eine starke Schwellung entwickelt, so dass das rechte Auge richtiggehend zugeschwollen ist. Der Katze geht es sonst recht gut, sie hat erstaunlicherweise sogar noch gefressen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Praeanaesthetisch_4f51aef170-0c38b44f-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da es sich um einen abendlichen Notfall handelt, wird Alane vorerst mit mehreren Schmerzmitteln und einem Antibiotikum versorgt und am nächsten Morgen unter Narkose begutachtet: In der Maulhöhle ist ersichtlich, dass ein infizierter Backenzahn des rechten Oberkiefers Ursache des Problems ist: Aus der Schleimhaut um den Zahn quillt Eiter. Bei der elastischen Schwellung handelt es sich um einen Abszess; nachdem dieser mit dem Skalpell gespalten wurde, quillt viel stinkender Eiter aus der Wunde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Buccal_bearbeitet_46230988f8-9f406bd2-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie des Zahnwurzelabszesses
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Röntgen ist ersichtlich, dass auch der davor liegende Zahn betroffen ist. Nachdem die betroffenen Zähne gezogen wurden, wird der Abszess ausgiebig gespült und eine Drainage eingelegt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Abszess_gespalten_55d477d8bb-a8522952-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_IMG_5615_fecc4239dc-f0f2391e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere dentale Diagnostik und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun werden auch die restlichen Zähne der Katze untersucht und Zahnröntgen angefertigt. Unterhalb eines Backenzahnes des rechten Unterkiefers ist eine rötliche Schwellung auszumachen. Obwohl die Krone des Zahnes intakt erscheint, zeigt das Zahnröntgen, dass im Wurzelbereich des Zahnes ebenfalls ein Zahnschaden besteht, welcher Knochen und Wurzel auflöst. Auch der davor liegende Zahn ist vom folgenden Knochenschwund betroffen. Die betroffenen Zähne werden ebenfalls entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge heilt der Abszess und die Zahnfleischwunden sehr schnell ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_IMG_5620_d94afae90f-ed2e314b-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Unterkiefer_4db5070224-c6166629-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zahnprobleme bei Kleintieren sind aufgrund der gegenüber dem Menschen erschwerten Maulhygiene ein sehr häufiges Problem und wurden in der Vergangenheit eher stiefmütterlich behandelt. In der Zwischenzeit hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein auf den ersten Blick normales Fressverhalten nicht unbedingt Schmerzlosigkeit voraussetzt. Mit dem Aufkommen von Dentalröntgenapparaten auch in Kleintierpraxen können insbesondere Probleme, welche sich ausser Sichtweite (d.h. im Wurzelbereich des Zahnes) abspielen, besser erkannt werden. Moderne Extraktionsmethoden ermöglichen eine speditive und schonende Entfernung der beschädigten Zähne.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Aug 2019 13:35:56 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Seltene Herzrhythmusstörung beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/seltene-herzrhythmusstoerung-beim-hund</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JARI, Deutscher Schäferhund, männlich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           November 2018: Die Besitzer beobachten seit einigen Wochen, dass der Hund mehrmals pro Woche kurze Episoden mit allgemeiner Schwäche und Gleichgewichtsstörung zeigt. Die Schwäche ist unterschiedlich schwer und geht von leichter Unsicherheit in den Hinterbeinen über Einsinken in der Hinterhand bis zum komplettem Unfallen; der Hund scheint dabei bei Bewusstsein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/DSC_5563-ae53ffb5-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Verdachtsdiagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch kann festgestellt werden, dass der Hund einen sehr langsamen Puls von etwa 40 Schlägen pro Minute aufweist. Die Pulswellen in der ertasteten Arterie erscheinen extrem stark (sogenannte "Wasserhammer"-Qualität). Der restliche Untersuch verläuft unauffällig, der Hund ist orthopädisch und neurologisch symptomfrei. Aufgrund des abnormalen Pulses muss davon ausgegangen werden, dass die beobachteten Schwächephasen ihren Ursprung im Herzen haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           EKG und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird ein EKG (Elektrokardiogramm) erstellt. Bei dieser Untersuchung werden die elektrischen Ströme im Herzen dargestellt, welche die Pumpaktion des Organs koordinieren. Das EKG zeigt, dass der Hund an einem sogenannten "Atrio-Ventrikulären Block 3. Grades" leidet: Normalerweise entsteht im sogenannten Sinusknoten im rechten Herzvorhof der elektrische Impuls, welcher zur Kontraktion des Herzen führt. Dieser Impuls wird koordiniert bis in die Ventrikel (Hauptkammern) des Herzen fortgeleitet, so dass kurz nach der Kontraktion der Vorhöfe und somit Füllung der Ventrikel eine Kontraktion der Ventrikel erfolgt, damit das Blut ausgestossen werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Jari sieht man im EKG nun in regelmässigen Abständen zwar eine P-Welle ("V" im untenstehenden EKG), welche den elektrischen Impuls im Vorhof darstellt. Dieser wird aber nicht von einem entsprechenden Impuls des Ventrikels gefolgt; stattdessen erfolgt in längeren Abständen und nicht koordiniert mit den P-Wellen ein sogenanner "ventrikulärer Escape"-Impuls (rechteckiger Rahmen im untenstehenden EKG), welcher im Ventrikel selbst gebildet wird. Ursache dafür ist, dass der elektrische Reiz vom Vorhof nicht mehr in den Ventrikel geleitet wird, worauf dieser zu dieser Notmassnahme greift, damit überhaupt noch Blut gefördert werden kann. Ganz offensichtlich führt das bei Jari dazu, dass phasenweise der Blutdruck nicht mehr gehalten werden kann und der Hund kollabiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Ultraschall ist das Herz strukturell normal, somit kann keine unterliegende Ursache für das Problem eruiert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/EKG_Jari-488c8df5-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie der Wahl für einen AV-Block 3. Grades wäre die Implantation eines Herzschrittmachers (z.B. an der Herzabteilung des Tierspitals Zürich). Hierbei wird ein künstlicher Taktgeber unter die Haut implantiert, welcher über einen oder zwei feine Drähte mit dem Herzen verbunden wird und so eine normale Schlagfrequenz erstellt. Die Besitzer entscheiden sich jedoch aus verschiedenen Gründen gegen diesen Eingriff. In der Folge geht es Jari erstaunlich gut, obwohl er v.A. zu Beginn immer wieder Schwächeepisoden zeigt; in gewissen Fällen kann das Herz nämlich das Problem mittels einem erhöhtem "Lade-Blutdruck" im Herzen und damit einer effizienteren Pumpaktion eine ganze Weile kompensieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           7 Monate später wird das EKG repetiert: Dem Hund geht es immer noch gut, und er hat in der letzten Zeit keine Kollapse mehr gezeigt. Jari weist aber immer noch einen AV-Block auf; zusätzlich hat sich infolge der Mehrbelastung des Herzens ein Vorhofflimmern entwickelt. Trotz allem ist beeindruckend, wie gut es dem Hund geht - allerdings ist schwierig abzuschätzen, wie lange die Situation noch so bleiben wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schrittmacher-0b1d820d-924f645a-603w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Pumpaktion des Herzmuskels wird durch einen elektrischen Taktgeber und entsprechende "Stromleitungen" ausgeklügelt gesteuert. Der im rechten Vorhof sitzende sogenannte Sinusknoten löst je nach Bedarf und u.A. gesteuert vom vegetativen Nervensystem den Impuls zur Herzkontraktion aus. Dieser Impuls ist im EKG als "P-Welle" erkennbar (im untenstehenden, normalen EKG mit "V" gekennzeichnet). Der Reiz wird dann via AV-Knoten über Reizleitungsbahnen in die Hauptkammern geleitet und löst die Kontraktion der Ventrikel aus; dieser Impuls ist als "QRS-Komplex" im EKG erkennbar (im untenstehenden EKG umrahmt). Der QRS-Komplex erfolgt also im Normalfall unmittelbar und regelmässig nach einer P-Welle. Bei Jari ist diese Überleitung gestört, die Reize des Sinusknotens erreichen die Kammer nicht. Das Herz greift in der Folge zu einer Notmassnahme, um überhaupt noch Blut fördern zu können: es aktiviert alternative, im Herzen weiter unten liegende Rhythmusgeber, welche normalerweise vom Sinusknoten übersteuert werden. Dieser sogenannte "Ventrikuläre Escape-Rhythmus" ist aber deutlich langsamer als der normale Rhythmus vom Sinusknoten und ist nicht mit der Vorhofaktivität koordiniert, weshalb weniger Blut gefördert wird und der Blutdruck unter Umständen nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. In den meisten Fällen eines AV-Blockes 3. Grades kann keine konkrete Ursache für das Problem eruiert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Sinus-b3bba5e3-924f645a-240w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/EKG_normal-29371745-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Jul 2019 13:44:13 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Kleine Ursache, grosse Wirkung - oder: Die Nadel im Heuhaufen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kleine-ursache-grosse-wirkung-oder-die-nadel-im-heuhaufen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           IVY, Malinois, weiblich-kastriert, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzer sind besorgt - seit einiger Zeit scheint das rechte Vorderbein der energiegeladene Hündin zu schmerzen: Insbesondere nach Liegephasen lahmt sie deutlich, manchmal hebt sie gar im Stehen die rechte Vorderpfote an. Ein Bruder der Hündin musste vor einem Jahr wegen einer Schulter-OCD operiert werden - könnte es sein, dass dieses Problem auch bei Ivy vorhanden ist?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5530-083ae0d3-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Schritt zeigt die Hündin keine Lahmheit. Ein orthopädischer Untersuch wird durchgeführt, bei der alle Gelenke und Knochen abgetastet und bewegt werden um herauszufinden, wo das Tier Schmerzen verspürt. Ivy ist aber sehr verspannt, weshalb keine schlüssige Lokalisation des Problems möglich ist. Nicht zuletzt da der Bruder von Ivy eine Gelenksproblematik aufgewiesen hatte, welche chirurgisch angegangen werden musste, und bei dieser dynamischen Sportlerin allfällige Langzeitfolgen einer nicht erkannten Problematik umso schwerwiegender wären, entscheiden sich die Besitzer für eine Röntgenabklärung in Sedation.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir röntgen in Sedation und in absteigender Wahrscheinlichkeit der Lokalisation Ellbögen, Schultern und zuletzt gar die Halswirbelsäule und Handgelenke der Hündin - und finden keinerlei Veränderungen! Schlussendlich fertigen wir noch eine Aufnahme der rechten Vorderpfote an und finden endlich die Nadel im Heuhaufen: Die "Phalanx proximalis Digiti V" (das erste Fingerglied des kleinen Fingers) weist an der Innenseite der Gelenksfläche eine kleine Absprengfraktur auf! Das abgebrochene Stück des Zehenknochens ist mit ca 2.5 x 3 Millimeter winzig. Gleichzeitig findet sich eine kleine Verkalkung im Bereich von Seitenband und Gelenkskapsel des "Fingerwurzelgelenks", welche wohl ebenfalls auf das Trauma am Zehen zurückzuführen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/RoentgenIvy-ee63fc01-924f645a-481w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Ivy ist das abgesplitterte Fragment so klein, dass eine Chirurgie nicht zielführend ist. Mit einem Verband wird die Pfote für einige Wochen ruhiggestellt; da es sich um eine Fraktur in die Gelenksfläche handelt, ist es aber möglich, dass das Gelenk nach der Heilung im Laufe der Zeit eine Arthrose entwickeln könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lahmheiten bei Hund und Katze können eine diagnostische Knacknuss darstellen, weil der Patient nicht befragt werden kann. In einem ersten Schritt muss die betroffene Gliedmasse identifiziert werden; bei Lahmheiten, welche nur phasenweise auftreten, kann ein Video bei dieser Beurteilung helfen. Anschliessend werden in einem orthopädischen Untersuchungsgang die Gliedmassen und allenfalls Wirbelsäule sorgfältig abgetastet und manipuliert; idealerweise erlaubt so ein repetiert auslösbarer Schmerz die Lokalisation des Problemes. Bei Tieren, welche sich schlecht untersuchen lassen (starke Verkrampfung z.B. aufgrund von Angst), ist die Lokalisation aber manchmal schwierig bis unmöglich. Entsprechend muss bei einer Röntgenuntersuchung allenfalls die komplette Gliedmasse durchgeröntgt werden, um das Problem zu finden; in aller Regel wird auch das gesunde Pendant des betroffenen Beins geröntgt, um allfällige Unterschiede besser erkennen zu können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Jun 2019 05:53:19 GMT</pubDate>
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      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Schilddrüsenunterfunktion</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/schilddruesenunterfunktion</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LONA, Entlebucher Sennenhund, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin berichtet, dass der Hund seit 2-3 Monaten ständig müde wirke, bei den Spaziergängen nur noch hinterher schlurfe und an den Ohrrändern einen Haarverlust aufweise. Ausserdem hat Lona innert 3 Monaten bei gleichbleibender Futtermenge deutlich Gewicht zugelegt und lahmt nach Liegephasen manchmal am rechten Vorderbein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5511-1b9d518c-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lona hat tatsächlich innert 3 Monaten über 2 kg Gewicht zugelegt. Der orthopädische Untersuchungsgang verläuft unauffällig; die Ohrränder weisen wie von der Besitzerin beschrieben einen Haarverlust auf. Die beschriebenen Symptome und beobachteten Veränderungen wecken den starken Verdacht einer Schilddrüsenunterfunktion; entsprechend entnehmen wir Blut, bestimmen das Schilddrüsenhormon (T4) und das Schilddrüsen-Steuerungshormon (TSH) und werden tatsächlich fündig: Während das T4 massiv zu tief ist, ist das TSH ebenso massiv erhöht, ein klassisches Bild bei einer Schilddrüsenfunktion.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lona erhält einen Entzündungshemmer gegen die Lahmheit sowie Schilddrüsenhormone in Tablettenform, welche die Besitzer morgens und abends verabreichen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/OhrLona-07d11623-924f645a-749w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/T4Lona-61622651-924f645a-788w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachkontrolle und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Wochen später sehen wir Lona wieder zur Blutentnahme. Sie ist laut Besitzerin schon deutlich aufgeweckter, hat auch schon Gewicht abgenommen und die Veränderungen an den Ohrrändern bilden sich langsam zurück; auch die Lahmheit ist verschwunden. Im Blut ist das Schilddrüsenhormon nun im unteren Normalbereich; das Schilddrüsen-Stimulationshormon TSH ist zwar tiefer als zu Beginn, aber immer noch deutlich erhöht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es ist möglich, dass die Hormonregulation schlicht noch etwas mehr Zeit zur Rückkehr zur Normalität benötigt und das Steuerungshormon deshalb noch erhöht ist. Aus verschiedenen Gründen entschliessen wir uns aber, die Medikamentendosis noch etwas zu erhöhen und vereinbaren eine weitere Blutkontrolle in 3 Wochen. Wenn die Unterfunktion durch das als Tabletten verabreichte Hormon einmal korrigiert ist, sind Blutkontrollen nur noch in grösseren Intervallen nötig; allerdings müssen die Tabletten bis an das Lebensende der Hündin verabreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5518-d4a8c9cc-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Schilddrüsenunterfunktion ist eine recht häufige hormonelle Erkrankung beim Hund. Wie beim Mensch wird die Produktion des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) durch ein von der Hirnanhangsdrüse produziertes Steuerungshormon (TSH) geregelt, welches seinerseits durch ein übergeordnetes Steuerungshormon (TRH) kontrolliert wird, welches im Hypothalamus (eine Hirnregion) gebildet wird. In den allermeisten Fällen ist die Unterfunktion bedingt durch eine verminderte Produktion des Hormons in der Drüse selbst - in seltenen Fällen liegt der Mangel beim Steuerungshormon (TSH) oder gar dem übergeordneten Releasing-Hormon (TRH). Die übergeordneten Steuerungshormone reagieren empfindlich auf die im Blut vorhandene Hormonmenge - eine Erhöhung des Thyroxins lässt die Steuerungshormonauschüttung sinken, eine Senkung der Hormonmenge lässt sie steigen. So wird gewährleistet, dass der Thyroxin-Spiegel ständig dem aktuellen Bedarf entspricht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sinkt nun also die Hormonmenge aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse wie bei Lona, so wird die Ausschüttung des Steuerungshormons TSH erhöht und es resultiert das klassische Laborbild einer Schilddrüsenunterfunktion: Ein erniedrigtes T4 und ein erhöhtes TSH.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotzdem die Schilddrüsenunterfunktion schmerzlos ist, kann der Hormonmangel eine ganze Serie von Problemen verursachen - von Gewichtszunahme, Müdigkeit, Hautveränderungen und Haarverlust über ständige Ohrenentzündungen, Speiseröhrenerweiterung und Verhaltensstörungen bis zu Unfruchtbarkeit.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Diagnose kann wie bei Lona manchmal recht einfach und klar sein; manchmal ist sie insbesondere bei widersprüchlichen Blutresultaten ein ganzes Stück Arbeit: Eine ganze Serie von Umständen (zB gewisse Medikamente oder jegliche unterliegende Erkrankung) kann den Thyroxinspiegel im Blut unter den Normalwert sinken lassen, obwohl die Hormonproduktion normal ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Regulation_der_Funktion_der_Schilddruese-9aa0262e-924f645a-800w.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 May 2019 07:49:30 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Schulter-OCD</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/schulter-ocd</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           INOX, Malinois, männlich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin des knapp einjährigen Rüden berichtet anlässlich der Tollwutimpfung, dass der Hund schon seit einer Weile insbesondere nach Liegephasen vorne rechts lahm gehe. Mit etwa vier Monaten Alter sei Inox schon einmal vorne links lahm gegangen, was aber wieder abgeklungen sei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7077-0e371d04-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Abklärung und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der sehr temperamentvolle Rüde ist schwierig zu untersuchen und der Gang nicht wirklich beurteilbar. Ein allfälliger Schmerz lässt sich nicht reproduzierbar feststellen. Ein mitgebrachtes Video zeigt aber eindeutig, dass der Hund vorne rechts lahmt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da in diesem Alter insbesondere Entwicklungsstörungen der Gelenke (in den Vordergliedmassen v.A. Ellbögen und Schultern) ein Problem darstellen können, wird der Hund in Sedation geröntgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Ellbögen erscheinen verhältnismässig unauffällig, allerdings sind fragliche Veränderungen an einem kleinen Gelenksfortsatz (Processus Coronoideus) nicht ganz ausgeschlossen. In den Schultergelenken werden wir jedoch eindeutig fündig: Beide Gelenke zeigen im Bereich des Oberarmkopfes eine Schädigung des Gelenkknorpels an der typischen Stelle im hinteren Teil des Gelenkes: Inox leidet an einer sogenannten Schulter-OCD (Osteochondrosis Dissecans).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Inox_links-45a63988-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Inox_rechts-d3e66db5-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei diesem wachsenden Sporthund ist es wichtig, dass das Problem baldestmöglich aggressiv angegangen wird. Inox wird an die Orthopädieabteilung des Tierspitals Bern überwiesen, wo mittels Gelenksspiegelung die Diagnose bestätigt und das Problem operativ angegangen wird: Mit den ins Gelenk vorgeführten Instrumenten werden die losen Knorpelteile entfernt und der unterliegende, freiliegende Knochen debridiert (d.h. von losem Gewebe befreit). In der Folge wird der Knorpeldefekt im Zuge der Heilung durch Faserknorpel ersetzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Abklärung der fraglichen Ellbogenproblematik wird ausserdem ein CT der Ellbögen durchgeführt - die Veränderungen erweisen sich (verglichen mit der Schulterproblematik) aber als diskret, und so wird beschlossen, vorerst keine Gelenksspiegelung der Ellbögen durchzuführen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Inox erholt sich sehr schnell vom Eingriff und läuft in der Folge lahmheitsfrei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/ocd_schulter-0f890bbe-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/ocd6-9ad3c353-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Störungen der Gelenksentwicklung sind insbesondere bei schnellwachsenden, grossen Hunderassen ein recht häufiges Problem. Hüft- und Ellbogendysplasie sowie Osteochondrose der Schulter, des Knies, des Fersengelenkes oder des Ellbogens können beim heranwachsenden Hund eine starke Lahmheit bewirken. Viele dieser Probleme benötigen eine chirurgische Therapie, um die Schmerzen zu lindern - je nach Problemstellung ergibt sich eine gute bis verhaltene langfristige Prognose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           OCD steht für Osteochondrosis Dissecans - eine Entwicklungsstörung des Knochen-Knorpelverbundes, bei welchem sich die schützende Knorpelschicht vom unterliegenden Knorpel löst, was starke Schmerzen bewirkt. Wird der abgelöste Knorpel chirurgisch entfernt, kann sich auf dem Defekt ein Ersatz- (oder Faser-)knorpel bilden. Das Gelenk wird auf Dauer trotzdem eine gewisse Arthrose (Abnützungserscheinung) entwickeln, gerade bei der Schulter-OCD ist die Schmerzlinderung durch den Eingriff aber häufig frappant.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Schulter-OCD einen vererblichen Hintergrund haben kann, ist bei gewissen Hunderassen (z.B. Berner und Grosser Schweizer Sennenhund, Landseer, Rhodesian Ridgeback) zur Zuchtzulassung eine entsprechende Röntgenabklärung vorgeschrieben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Video einer Schultergelenks-Arthroskopie bei OCD mit Entfernung des Knorpelfragmentes finden Sie 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.tierklinik-sattledt.at/osteochondrose-des-schultergelenks-ocd/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7077-0e371d04-924f645a-920w.jpg" length="115189" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Apr 2019 07:46:05 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_7077-0e371d04-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Augenwurm beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/augenwurm-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TI AMO, Berner Sennenhund, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ti Amo wird uns am Wochenende als Notfall vorgestellt: Die Hündin kneift seit kurzem das linke Auge zu, welches schmerzhaft scheint. Ein ähnliches Problem war schon vor 3 Monaten nach Rückkehr von einem Aufenthalt im Tessin aufgetreten, damals verschwand es aber mit Augentropfen schnell wieder.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5323-d3846c9a-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Auge wird sorgfältig untersucht: Bei einseitigen, akuten Augenproblemen muss immer an eine Hornhautverletzung oder einen Fremdkörper gedacht werden. Entsprechend wird ein sogenannter Fluoresceintest durchgeführt, welcher eine Hornhautverletzung sichtbar machen würde - dieser fällt aber negativ aus. Unter Lokalanästhesie wird nun das Auge sorgfältig mit einer Lupenbrille nach Fremdkörpern abgesucht, hierbei wird auch das 3. Augenlid angehoben um einen Blick auf den Raum zwischen dieser Nickhaut und dem Auge zu werfen. Tatsächlich zeigt sich dann im oberen Bindehautsack eine kleine, längliche Struktur welche zuerst als Schleimfaden interpretiert wird, sich bei genauerem Hinsehen aber als kleiner Wurm entpuppt! Dieser hat eine heftige Bindehautentzündung bewirkt, das Auge ansonsten aber nicht beschädigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5332-1ab6110d-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thelazia_Mikroskop-e204ee38-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Wurm wird manuell mit einer Pinzette entfernt, anschliessend erhält der Hund entzündungshemmende und antibiotische Augentropfen. Auch das andere Auge wird (erfolglos) nach weiteren Würmern abgesucht. Für den Fall, dass allenfalls Würmer übersehen worden wären, wird dem Hund auch noch ein Parasitenmittel auf die Haut aufgetragen. In der Folge heilt die Bindehautentzündung schnell ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Augenwurm "Thelazia callipaeda" war früher im Fernen Osten beheimatet (und wurde deshalb auch als "Tropischer Augenwurm" bezeichnet). 1989 wurde er in Europa erstmals bei einem Hund aus Italien beschrieben. Bei einer Erhebung 2003 wurden bei über 40% von Jagdhunden in Süditalien ein Augenwurmbefall festgestellt. In der Zwischenzeit wurde der Parasit in verschiedenen Ländern Europas dokumentiert; am häufigsten findet er sich aber in den wärmeren Mittelmeergebieten. In der Schweiz besteht eine Infektionsgefahr v.A. im (Süd)Tessin - hier sind ca 5% der Hundepopulation mit dem Parasit infiziert (!).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Übertragung des Wurmes ist ein sogenannter Vektor (übertragender Organismus) nötig: Die erwachsenen Würmer im Auge des Wirtstieres scheiden Larven aus, welche von Fruchtfliegen beim Trinken von Tränenflüssigkeit aufgenommen werden. In der Fruchtfliege entwickelt sich die Larve weiter, und das Insekt kann bei einem weiteren Kontakt mit dem Auge eines Wirtstieres den Parasiten weitergeben. Der Mensch kann als sogenannter "Fehlwirt" ebenfalls befallen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Therapie wird die Entfernung der Würmer unter Lokalanästhesie empfohlen - bei unkooperativen Tieren oder Zweifeln an der Komplettheit der Entfernung kann auch ein Antiparasitenmittel in flüssiger Form auf die Haut aufgetropft oder aber eine Wurmtablette (2x im Abstand von 1 Woche) verabreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thelazia_Journal-8800d9d4-924f645a-358w.gif" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thelazia_LifeCycle3-13b005ff-924f645a-435w.gif" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Mar 2019 11:54:59 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Die Problematik des Imports von Strassenhunden aus dem Ausland</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/die-problematik-des-imports-von-strassenhunden-aus-dem-ausland</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SIMON, Mischling, männlich-kastriert, ca. 13 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir sehen Simon erstmals an Heiligabend, nachdem die Besitzer ihn wenige Tage zuvor von einer Tierrettungsorganisation aus Spanien kommend übernommen haben. Laut Organisation sei der Hund 6-jährig und würde deshalb gut zum zweiten, ähnlich alten Hund der Besitzer passen. Bekannt ist, dass der Hund ein nicht näher definiertes Herzproblem habe und Medikamente brauche - leider sind diese aber nicht mit dem Hund mitgereist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorgestellt wird uns der Hund wegen starkem, vor allem im Liegen auftretendem Husten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch, Diagnosestellung und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch scheint der Hund deutlich älter als die angegebenen 6 Jahre und weist neben dem fortwährenden Husten ein deutliches Herzgeräusch und eine Herzrhythmusstörung auf. Das Bruströntgen zeigt ein generalisiert massiv vergrössertes Herz, eine vergrösserte Leber und ein leichtes Lungenödem; in einem zweiten Untersuchungsschritt zeigt ein EKG ein Vorhofflimmern mit einer folgenden Herzfrequenz von über 200 arrhythmischen Schlägen pro Minute, der Ultraschall massiv vergrösserte Herzkammern und nicht mehr korrekt schliessende Herzklappen, und zu allem Überfluss testet der Hund auch noch positiv auf Herzwürmer.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ganz offensichtlich leidet Simon an einem massiven, weit fortgeschrittenen Herzproblem, welches trotz der schon zuvor verabreichten Medikamente nicht unter Kontrolle ist. Wir versuchen, mit diversen Medikamenten zur Unterstützung der Herz-Pumpfunktion, Kontrolle des Lungenödems und der Rhythmusstörung sowie Hustenbekämpfung das Problem einigermassen in den Griff zu bekommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Thoraxroentgen-3f09c277-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider verbessert sich die Symptomatik nicht, Simon verliert zunehmend den Appetit und kann wegen des fortwährenden Hustens kaum schlafen. Drei Wochen nach Adoption des Hundes entscheiden sich die Besitzer schweren Herzens zur Euthanasie des Hundes. Nun kann auch eruiert werden, dass der Hund offenbar etwa 13 Jahre alt war, was zum weit fortgeschrittenen Problem deutlich besser passt als die zuvor angegebenen 6 Jahre. Es ist zu befürchten, dass die Altersangabe zum Zwecke einer besseren Vermittelbarkeit beschönigt worden war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Problemfeld "Strassenhunde und deren Vermittlung in die Schweiz"
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einer Schätzung zufolge leben ca 20-40 Millionen Hunde in Europa insbesondere in Mittelmeerländern besitzerlos streunend auf der Strasse (CAROdog, 2014). Das folgende Tierelend durch Krankheit, Mangelernährung und unkontrollierte Vermehrung ist ein auch 2019 ungelöstes Problem. In vielen Ländern werden herrenlose Hunde durch den Staat oder durch ihn beauftragte Organisationen eingefangen, in Heime verbracht und (wenn nicht innert Kürze ein Platz vermittelt werden kann) euthanasiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine stetig zunehmende Anzahl von Hilfsorganisationen hat es sich zur Aufgabe gemacht, betroffene Tiere vor diesem Schicksal zu bewahren und an Besitzer in z.B. der Schweiz oder Deutschland zu vermitteln. Diese auf den ersten Blick lobenswerte Anstrengung bringt aber eine ganze Serie von Problemen mit sich:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           - Der Druck auf die Regierung der betroffenen Länder, das Strassenhunde-Problem an der Wurzel zu packen, wird durch die privat agierenden Hilfsorganisationen vermindert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           - Die Vermittlung von individuellen Hunden ist kostenintensiv (Abklärungen von Krankheiten vor der Reise, Transport); mit den verwendeten Mittel für ein Individuum könnte stattdessen vor Ort einer grossen Anzahl von Hunden geholfen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           - Die Strassenhunde sind häufig traumatisiert und an das harte Leben auf der Strasse und im Rudel gewöhnt. Der Rollenwechsel zu einem Familienhund kann schwierig bis unmöglich sein und Probleme im Umgang mit Menschen und anderen Hunden mit sich ziehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           - Der Import insbesondere von Hunden mit der in Mittelmeergebieten häufigen Leishmaniose kann zu einem Risiko für Hunde (und allfälligerweise auch Menschen) in zuvor leishmaniosefreien Ländern führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wenn auch zweifellos viele Hilfsorganisationen seriös arbeiten, ist Simon's Fall unter falsch verstandener Tierliebe der Vermittlungsorganisation abzubuchen: Die Idee, einen Hund mit terminalem Herzversagen unter Verwendung einer falschen Altersangabe auf die lange Reise zu einem gutgläubigen Besitzer zu schicken hat das Tier einer nicht zu verantwortenden Belastung ausgesetzt, dem neuen Besitzer neben viel Kummer eine knapp vierstellige Summe an Tierarztkosten verursacht sowie den Ruf der Institution selbst beschädigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Strassenhunde - was tun?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Schweizerische Tierschutz STS hat kürzlich eine 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.tierschutz.com/hunde/import/pdf/report_hundeimportland_schweiz.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hochinteressante Recherche zum Thema illegaler Welpenhandel und Strassenhunde-Import 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           publiziert. Darin untersuchen die Autoren die gegenwärtige Situation und Lösungsansätze in diversen Ländern Europas. Wir legen die Lektüre der Studie allen an der Thematik interessierten Tierfreund/innen sowie Personen, welche sich die Adoption eines Strassenhundes überlegen, wärmstens ans Herz.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Quintessenz: Die Strassenhundproblematik kann nachhaltig nur mittels einer von zwei Strategien gelöst werden:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1. Neuter and Release: Die Strassenhunde werden eingefangen, medizinisch versorgt/geimpft, gekennzeichnet, registriert, kastriert, und wieder als "Platzhalter" auf die Strasse entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2. Neuter and Local Adoption Program: Die Strassenhunde werden eingefangen, medizinisch versorgt/geimpft, gekennzeichnet, registriert, kastriert und via lokale Tierheime an lokale Besitzer vermittelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beide Varianten basieren auf einer zu erarbeitenden tierfreundlichen Gesinnung der lokalen Regierung und Bevölkerung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wer trotzdem unbedingt einen Hund aus dem Ausland zu sich in die Schweiz holen will, sollte dies laut STS nach einer genügend langen Kennenlernphase vor Ort selbst und auf legalem Weg bewerkstelligen. Andere Adoptionen sollten nur nach sorgfältiger Untersuchung der Seriosität der vermittelnden Organisation (Ansprechspersonen auch nach der Übergabe, Rückgabemöglichkeit, Abgabe erst nach Eingewöhnung in einer Pflegestelle, transparente Struktur und Website der Organisation, Schwerpunkt der Organisation liegt vor Ort im Ausland etc.) vorgenommen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Hundeimportland-Schweiz-357c8eb8-924f645a-639w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Hundeimportland-Schweiz-357c8eb8-924f645a-639w.jpg" length="87703" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Feb 2019 12:02:57 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/die-problematik-des-imports-von-strassenhunden-aus-dem-ausland</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Osteomyelitis bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/osteomyelitis-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BAROLO, Hauskatze, männlich-kastriert, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Barolo hat Schmerzen - seit etwa einer Woche belastet er das linke Vorderbein nur noch schlecht. An Körper und Beinen der Katze finden sich diverse Kratzer; offenbar hat der Kater Auseinandersetzungen mit anderen Katzen hinter sich. Der Schmerz, welcher die Lahmheit verursacht, lässt sich aber nicht genauer lokalisieren, weshalb vorerst ein Schmerzmittel verschrieben wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_5004-e4f0ce15-924f645a-920w.JPG"/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider erfüllt sich die Hoffnung, dass es sich nur um eine harmlose Verstauchung handelt, nicht - eine Woche später lahmt Barolo immer noch. Nun kann aber festgestellt werden, dass die Katze im mittleren Bereich des Unterarms schmerzhaft ist, weshalb die Region geröntgt wird: Die Elle ist in diesem Bereich fleckig verändert, was auf eine beginnende Auflösung des Knochens hinzuweisen scheint. Es ist zu befürchten, dass es sich um einen Knocheninfekt handelt, welcher sich Barolo bei einem Kampf zugezogen hat. Alternativ käme noch ein Befall mit Knochenkrebs in Frage, was aufgrund des Alters des Katers doch sehr unwahrscheinlich erscheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Barolo erhält ein hochdosiertes Antibiotikum, welches gut in den Knochen dringt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lateral-links-Initial-Vergroesserung-e073f88f-924f645a-817w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Vergleich: Gesundes, rechtes Vorderbein
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Gesund-Rechts-c2564674-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: Röntgen nach 2 Wochen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zwei Wochen später hat sich die Schmerzhaftigkeit nur unwesentlich verbessert; im Röntgen erscheint die Veränderung trotz Antibiotikum sogar eher verstärkt. Könnte es tatsächlich sein, dass es sich um Knochenkrebs handelt? In diesem Fall müsste die Diagnose mittels Knochenbiopsie gestellt werden und im schlimmsten Fall das Bein amputiert werden. Vorerst entscheiden wir uns aber, die Antibiotikumtherapie um ein zweites Präparat aufzustocken und so die Behandlung zu intensivieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: Röntgen nach 4 Wochen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zwei weitere Wochen später können wir endlich aufatmen und das Bein wird erneut geröntgt. Barolo geht es nun viel besser, er zeigt keine Schmerzen mehr, und auch die Röntgenaufnahme zeigt, dass sich die Veränderungen langsam zurückzubilden scheinen. Ganz offensichtlich hat es sich hier tatsächlich um einen (wohl durch einen Katzenbiss verursachten) bakteriellen Infekt der Elle gehandelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lateral-links-4-Wochen-Vergroesserung-a59e0619-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Katzen, welche von anderen Katzen gebissen worden sind, sind Alltag in einer Kleintierpraxis. Meist entstehen so eiternde Wunden oder Abszesse, welche häufig auch ohne Antibiotika mittels Aufschneiden und Drainage zur Abheilung gebracht werden können. Im Gegensatz zum menschlichen Körper, welcher mit Katzenbissen viel schlechter umgehen kann (was sehr schnell zu schweren Problemen wie Sepsis (Blutvergiftung) führen kann) bildet sich bei Katzen meist ein eher harmloser Abszess. Selten kommt es zu komplizierteren Problemen: Bei Barolo drangen durch einen Katzenbiss offensichtlich Bakterien in den Unterarmknochen ein, wo sie sehr viel schwieriger zu bekämpfen waren und auch keinen Abszess bildeten. Knochenheilung verläuft sehr langsam, was die nur schleppende Verbesserung der Schmerzhaftigkeit erklärnen könnte. Alternativ ist denkbar, dass die involvierten Bakterien gegenüber dem ersten verwendeten Antibiotikum resistent waren und sich erst durch das zweite Präparat beseitigen liessen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Dec 2018 15:21:20 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/osteomyelitis-bei-einer-katze</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Lungenentzündung beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lungenentzuendung-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ASKY, Tervueren, weiblich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Alle drei Hunde der Besitzerin husten - offenbar haben sie sich mit dem sehr ansteckenden, aber meist nicht bedrohlichen Zwingerhusten angesteckt und die Tiere erhalten ein Medikament gegen den Reizhusten. Nun stellt die Besitzerin aber fest, dass es Asky nicht mehr gut geht - sie scheint apathisch und mag nicht fressen, und so wird ein Tierarzttermin für den Hund vereinbart.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/asky1-fb08b9d1-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf dem Untersuchungstisch hustet die Hündin, sie scheint matt und deprimiert. Ausserdem weist sie mit 40°C eine deutlich erhöhte Körpertemperatur auf, und das Atemgeräusch beim Abhorchen tönt etwas rauh. Im Blut sind die Entzündungszellen und Entzündungseiweisse erhöht. Der Hund erhält ein fiebersenkendes Mittel sowie ein Breitbandantibiotikum, da befürchtet wird, dass sich ein bakterieller Infekt eingestellt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           2. Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider bessert sich Asky's Zustand nicht wirklich, und die Hündin wird erneut vorgestellt. Nun werden Lungenröntgen angefertigt, die das ganze Ausmass des Problemes ans Licht bringen: Weite Teile der Lunge des Hundes erscheinen auf dem Röntgenbild weiss - hier ist die Luft durch Flüssigkeit oder Gewebe ersetzt worden. Wie Bäume im Nebel sind auch sogenannte Luftbronchogramme sichtbar - nur die grossen Bronchien enthalten noch Luft. Ganz offensichtlich hat sich Asky eine fulminante Lungenentzündung geholt!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird beraten, wie am besten vorgegangen werden könnte; auch der Rat der Gynäkologie-Spezialisten des Tierspitals Zürich wird eingeholt: Da die Zuchthündin Asky möglicherweise trächtig ist (wegen der kurzen Zeitdauer seit dem Decken ist eine Trächtigkeit aber noch nicht per Ultraschall feststellbar) sind wir in der Wahl der verwendeten Medikamente stark eingeschränkt. Die sonst normalerweise in solchen Situationen zusätzlich verabreichten Antibiotikagruppen können nicht eingesetzt werden, da sie allesamt problematisch für die allfälligen Föten sein könnten. Es bleibt nur zu hoffen, dass das schon frühzeitig eingesetzte Medikament die vorhandenen Bakterien mit der Zeit abtöten wird sowie den Hund mittels Inhalation und sogenannter Coupage zu behandeln. Hierbei wird der Hund mit Dampf und ätherischen Ölen inhaliert und anschliessend mittels Klopfen auf den Brustkorb die Sekrete in der Lunge gelöst.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lat_initial-c2477be3-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/VD_initial-8079efd0-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf und Abschlussröntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun geht es der Hündin glücklicherweise langsam besser, und 10 Tage später wird das Tier nochmals geröntgt: Die Lungenentzündung hat sich komplett zurückgebildet - allerdings lässt sich im Ultraschall aber auch keine Trächtigkeit feststellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lat_2_Wochen-fcdb6731-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/VD_2_Wochen-8caf33cd-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zwingerhusten ist eine hochansteckende und lästige Krankheit beim Hund. Mehrere Viren, aber auch Bakterien wie Bordetella Bronchiseptica und Mycoplasmen können zum Zwingerhusten beitragen. In der Regel verläuft die Krankheit gutartig und heilt mit symptomatischer Therapie (Meiden von kalter, trockener Luft und Hustenmitteln) problemlos aus; die Hunde bleiben ansonsten bei gutem Allgemeinbefinden. Selten eskaliert ein Zwingerhusten in eine Lungenentzündung - bei Asky war es wichtig, gleich im ersten Moment aufgrund des Fiebers vorsichtshalber ein Antibiotikum einzusetzen. Bestürzt mussten wir aber zur Kenntnis nehmen, dass dies dem Hund in den ersten Tagen nicht wirklich zu helfen schien - da wir aufgrund der Möglichkeit einer Trächtigkeit nicht eine Doppel- oder gar Dreifachantibiose einsetzen konnten, schien der Hund in ernster Gefahr. Erst mit der hingebungsvollen manuellen Therapie (Coupage) durch die Besitzerin besserte sich der Zustand von Asky wieder. Ob überhaupt je eine Trächtigkeit bestanden hatte oder ob diese durch die schwere Erkrankung beendet wurde, lässt sich nicht abschliessend bestimmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der normalen jährlichen Impfung ist eine virale Zwingerhustenkomponente enthalten; noch besser schützt aber eine in die Nasenlöcher applizierte Zwingerhustenimpfung, welche auch eine bakterielle Komponente enthält. Da aber eine Vielzahl von Erregern zur Krankheit beitragen können, schützt auch letztere Impfung nur unvollständig - im Gegensatz etwa zur Staupe- oder Parvoviroseimpfung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Nov 2018 09:30:18 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/lungenentzuendung-beim-hund</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Dünndarminvagination</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/duenndarminvagination</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ORIARES, Maine Coon, männlich-kastriert, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Dem jungen Kater geht es seit 2 Tagen nicht gut. Er mag nicht fressen, ist lethargisch und hat eine grosse Menge stinkenden Durchfall abgesetzt. Seltsamerweise finden sich beim Abtasten des Bauches mehrere längliche Strukturen, welche sich teilweise verformen lassen - ob dies tatsächlich alles Kotballen im Dickdarm sind? Der Blutuntersuch zeigt keine grösseren Auffälligkeiten, weshalb aufgrund des seltsamen Palpationsbefundes ein Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt wird.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20180622_073556-ee819691-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Ultraschall findet sich eine abnormale Struktur: Der Dünndarm scheint sich auf einem kurzen Abschnitt zu erweitern und von einer weiteren Struktur ausgefüllt zu sein, welche sonografisch ebenfalls als Darm identifiziert werden kann. Offensichtlich handelt es sich bei dieser "Bull's Eye"-Struktur um eine sogenannte Invagination: Wie ein Strumpf hat sich der Dünndarm an dieser Stelle in sich selbst hinein eingestülpt, blockiert nun das Darmrohr und bewirkt dadurch einen Darmverschluss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Sono1-07e64ddf-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Sono2-2dbb32aa-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer Notoperation wird die Bauchhöhle eröffnet und der Dünndarm vorgelagert. Tatsächlich handelt es sich bei der beobachteten Struktur um eine Invagination - der involvierte Darmabschnitt ist aber schon stark verändert, dunkelrot und schlecht durchblutet. Es ist zu befürchten, dass er so stark geschädigt ist, dass er nach einem Lösen der Einstülpung nicht mehr dicht wäre, weshalb der gesamte veränderte Darmabschnitt entfernt wird. Die beiden Enden des Dünndarmes werden dann sorgfältig wieder aneinander genäht, die Bauchhöhle gespült und die Bauchdecke verschlossen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Schon am selben Abend zeigt der Kater wieder Appetit; in den folgenden Tagen erholt er sich komplett.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Invagination-e29d8ef0-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Invaginationen sind ein bekanntes, aber nicht sehr häufiges Problem in der Kleintiermedizin. Meist ist der Dünndarm in sich selbst eingestülpt; ab und zu sieht man aber auch Ileo-Colische Invaginationen, bei denen sich Dünndarm in den Dickdarm hinein einstülpt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Ursache für das Problem ist nicht immer ganz klar (wie auch bei Oriares); ein begünstigender Faktor ist allenfalls ein schwerer Durchfall bei Welpen: Durch die starke Darmaktivitiät ist dieser einem grösseren Risiko einer Einstülpung ausgesetzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird eine Invagination sehr früh bemerkt, kann allenfalls ein sorgfältiges wieder-Ausstülpen des Darmabschnittes nach Eröffnung der Bauchhöhle die Therapie der Wahl sein. Häufig ist der betroffene Darmabschnitt aber so schwer geschädigt, dass er chirurgisch entfernt werden muss (Enterektomie mit anschliessender Anastomose).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Speziell im Oriares' Fall war, dass er nie erbrochen hatte und nur einmal Durchfall abgesetzt hatte. Typischerweise kommt es bei Darmverschlüssen zu Erbrechen; möglicherweise bewirkte die Invagination bei diesem Kater während einiger Zeit nur einen Sub-Ileus (d.h. nicht-komplette Blockade des Darms), was das sofortige Erkennen des Problems erschwerte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/20180723_132747-f9d26b54-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Oct 2018 09:36:48 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Kropfüberladung beim Huhn</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kropfueberladung-beim-huhnd</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SUSI, Legehenne, ca. 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin von Susi hat festgestellt, dass sich an der Vorderbrust des Huhns eine tennisballgrosse Schwellung gebildet hat. Das Tier frisst nur noch wenig und lässt die aufgepickten Körner häufig gleich wieder aus dem Schnabel fallen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4555-355c98ea-924f645a-920w.jpg"/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Vorderbrustregion findet sich eine kinderfaustgrosse Masse, welche sich anfühlt wie eine mit Sand gefüllte Socke. Das Huhn ist stark abgemagert und besitzt praktisch keine Brustmuskulatur mehr - ein Zeichen, dass es sich schon längere Zeit nicht mehr richtig ernähren konnte. Im Röntgen bestätigt sich der Verdacht einer Kropfanschoppung: Das Organ ist stark vergrössert und enthält eine grosse Menge mineraldichtes Material - höchstwahrscheinlich Sand. Offensichtlich ist diese Anschoppung verantwortlich dafür, dass die aufgepickten Körner nicht in die Mägen weitertransportiert sondern wieder ausgewürgt ("regurgitiert") werden und Susi so droht, zu verhungern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin entscheidet sich, dem Huhn eine Chance zu geben und eine Therapie zu versuchen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4553-10946d26-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Kropf-4e4f4fbc-924f645a-869w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Susi erhält per Injektion ein Narkosemittel. Daraufhin wird das Huhn mit einem Lufröhrenschlauch intubiert, um die Atemwege vor allfälligen Sekreten freizuhalten sowie Sauerstoff und Narkosegas zuzuführen. Mit einer Sonde wird versucht, den Kropf zu spülen - sehr schnell wird allerdings klar, dass dies nicht zum Ziel führen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird die Haut in der Kropfgegend von Federn befreit und desinfiziert. Der Kropf wird aufgeschnitten, mit einem Löffel entleert und anschliessend gespült: Eine grosse Menge Sand mit etwas Körnern wird so entfernt. Anschliessend werden Kropf und Haut genäht und ein Gegenmittel zum Narkosemittel sowie ein Antibiotikum injiziert. Bald darauf erwacht Susi aus der Narkose; die Antibiotikatherapie wird durch die Besitzerin zu Hause weitergeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zwei Tage später berichtet uns die Besitzerin, dass der Vogel wieder wohlauf ist und einen guten Appetit zeigt. Die langfristige Prognose ist eher vorsichtig zu stellen - durch die starke Erweiterung des Kropfes ist es möglich, dass die Problematik rezidivieren könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4561-3ceda8c0-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4567-35e4d723-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Kropf dient bei Vögeln als Zwischenlager für aufgenommenes Futter. Normalerweise entleert sich der Kropf bei Futterentzug (zB über Nacht). Bei einer Kropfverstopfung sammelt sich im Kropf Material an, welches diesen Mechanismus verhindert. Ursachen dafür können mechanische Probleme (z.B. Bildung von Knäueln bei schneller Aufnahme von langstängligem frischem Gras), Entzündungen des Kropfes oder eine Kropfatonie (Muskellähmung) darstellen. Lässt sich der Inhalt nicht mittels Sonde und Massage entfernen, ist ein Kropfschnitt (Ingluviotomie) in Narkose angezeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weshalb es bei Susi zu einer solchen Sandansammlung im Kropf gekommen ist, bleibt unklar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Sep 2018 09:43:32 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Ohrpolyp bei der Katze - chirurgische Therapie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ohrpolyp-bei-der-katze-chirurgische-therapie</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
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        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MURPHY, Hauskatze, männlich-kastriert, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon vor einem Jahr war bei Murphy eine Entzündung des rechten Gehörganges festgestellt worden. Nachdem unter Sedation das Ohr gereinigt worden war, konnte in der Tiefe des Gehörganges eine Wucherung (Polyp) diagnostiziert werden, welche die Entzündung bewirkt hatte. Da sich die Gehörgangsentzündung vorerst wieder zurückbildete, wurde vorerst abgewartet.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun ist die Entzündung wieder aufgeflammt, und wir entschliessen uns zur radikalen Entfernung des Polypen - schliesslich ist Murphy noch sehr jung, und es ist nicht zu erwarten, dass das Problem von selbst verschwinden wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnosesicherung und chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Diagnosesicherung wird in Sedation ein Schädelröntgen angefertigt - hier ist ersichtlich, dass die filigrane Knochenstruktur des rechten Mittelohres ("Bulla Tympanica") stark verdickt ist - ein Hinweis auf die chronische Entzündung, welche durch den im Mittelohr und Gehörgang wachsenden Polypen verursacht wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein externer Chirurge wird zur heiklen Operation beigezogen. Vorsichtig wird die Knochenwand des Mittelohres eröffnet und versucht, die Wucherung zu entfernen. Es stellt sich aber heraus, dass der Polyp auch im Gehörgang festgewachsen ist, weshalb auch ein Teil des Gehörganges entfernt werden muss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bullaroentgen-5b462a55-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0064-e152f798-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gewebeuntersuch und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Labor bestätigt den Verdacht, dass es sich um einen gutartigen, entzündlichen Polypen (Schleimhautwucherung) handelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0083-40380b93-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Nach der Operation zeigt die Katze eine häufig auftretende Komplikation der durchgeführten Bulla-Osteotomie: Ein feiner Nerv, welcher durch das Mittelohr zieht, wurde bei der Operation in Mitleidenschaft gezogen. Murphy zeigt entsprechend ein Hornersyndrom - eine engergestellte Pupille, hängendes Oberlid und eine vorgefallene Nickhaut. Einige Wochen später ist die Problematik aber wieder abgeklungen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_0322-fb2f0e81-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem früheren Fallbericht haben wir die Problematik der Ohrenpolypen bei der Katze schon einmal beschrieben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Falle von Murphy wurde eine nachhaltigere, aber auch invasivere Therapiemethode angewendet. Insbesondere da sich die Paukenhöhle (Mittelohr) der Katze im Röntgen stark verändert präsentierte, was auf eine starke Verankerung des Polypen im Mittelohr hinweist, wäre ein reines "Ausreissen" des Gewächses kaum erfolgreich gewesen. Der Umstand, dass zusätzlich eine partielle Entfernung des Gehörganges nötig wurde, unterstreicht diese Einschätzung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Aug 2018 09:53:52 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Wie ein "Reiskorn" einen grossen Unterschied macht</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/wie-ein-reiskorn-einen-grossen-unterschied-macht</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ALEA, Bengalkatze, weiblich-kastriert, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir erhalten Besuch von der Berner Kantonspolizei: Eine Patrouille hat in Brügg eine stark abgemagerte, offenbar herrenlose Katze aufgegriffen. Da die Katze einen Mikrochip trägt, kann die Halterfamilie von Alea schnell eruiert und informiert werden. Da das Tier stark geschwächt ist, bittet die Besitzerin die Polizisten, das Tier direkt in die Praxis zu bringen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AleaPraeII-1db03a54-924f645a-920w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze ist extrem geschwächt, abgemagert und ausgetrocknet und kann sich kaum auf den Beinen halten. Die Körpertemperatur, welche im Sterbeprozess unter den Normalwert sinkt, ist aber noch normal. Die Katze setzt in der Praxis geléeartigen, schwarzen Kot ab. Es ist zu befürchten, dass das Tier während der 17 Tage, seit es zuletzt zu Hause gesehen wurde, nichts gefressen und kaum etwas getrunken hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem ersten Schritt wird versucht, einen Venenkather zur Rehydrierung der Katze zu legen - aufgrund der massiven Austrocknung misslingt dieses Unterfangen mangels brauchbaren Venen jedoch, so dass wir uns auf die Infusion einer grossen Menge Infusionslösung in den Unterhautbereich beschränken müssen. Etwas But können wir jedoch aus der grossen Halsvene entnehmen - es zeigt sich, dass diverse Werte erhöht oder erniedrigt sind, welche das Ausmass des Schadens des verhungernden und verdurstenden Körpers dokumentieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Tag ist Alena aber schon etwas munterer und frisst selbständig, und wir können einen Venenkatheter legen und die Katze intravenös infundieren. Tags darauf entlassen wir die Katze mit stabilem Appetit, aber immer noch geschwächt nach Hause.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach drei Wochen kontrollieren wir die Blutwerte - die Katze hat schon deutlich Gewicht zugelegt, und die Blutwerte haben sich wieder normalisiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AleaPost-cfc42805-924f645a-920w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Der Mikrochip beim kleinen Haustier
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) ist in der Veterinärmedizin, aber auch in vielen anderen Bereichen schon lange im Einsatz. Die Methode erlaubt es, mittels durch ein Lesegerät gesendete Radiowellen Objekte und Lebewesen, welche mit einem Empfängersystem ausgestattet sind, berührungslos zu identifizieren und lokalisieren. Im Alltag wird das System zB bei berührungsfreien Türöffnungssystemen, Skipässen und Diebstahlsicherungen von Kleidungsstücken verwendet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Veterinärmedizin wird die Technologie v.A. im Bereich der Tieridentifikation eingesetzt. Durch Implantation eines RFID-Mikrochips, welcher eine 15-stellige Zahl speichert, kann ein Tier eindeutig identifiziert werden indem mit einem entsprechenden Lesegerät die Zahl ausgelesen wird. Der Mikrochip ist ein passives Gerät und enthält keinerlei Energiequelle. Durch die Kennzeichnung kann z.B. ein Reisepass eindeutig einem Tier zugeordnet werden; durch Registrierung von Chipnummer und Halterdaten in einer Datenbank (AMICUS beim Hund, ANIS bei der Katze) kann einem Tier ein Halter zugeordnet werden. Auch ist es z.B. möglich, Katzentüren via den implantierten Chip zu steuern und so unerwünschten fremden Katzen den Zugang zum Haus zu verwehren. Prinzipell kann ab einer gewissen Grösse jedes Lebewesen (Schildkröten, Frettchen, Fische) mit einem Mikrochip versehen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die verwendeten Mikrochips sind etwa reiskorngross und werden mit einer sterilen Injektionskanüle im Halsbereich unter die Haut injiziert - ein in den meisten Fällen praktisch schmerzloser Vorgang. Kompatible Lesegeräte finden sich in jeder Tierarztpraxis, in Tierheimen und bei der Polizei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4680-0e60e058-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Der Mikrochip bei der Katze
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Schweiz ist bei Hunden die Implantation eines Mikrochips obligatorisch, dieser muss bei der zuständigen Datenbank (AMICUS) registriert werden. So ist jeder Hund in der Schweiz eindeutig einem Besitzer zuzuordnen. Das Chipen von Katzen ist hingegen freiwillig - ein Umstand, welcher zu bedauern ist. Wohl existieren Plattformen, auf welchen vermisste und gefundene Katzen aufgeschaltet werden können: Gegenwärtig werden auf der Homepage der Schweizer Tiermeldezentrale STMZ 3095 Katzen als vermisst und 728 als gefunden gemeldet. Auch über aufgehängte Plakate, soziale Medien etc finden viele Katzen wieder zurück zu Ihren Besitzern - aber auch so können sehr viele Tiere nicht zugeordnet werden, landen in Tierheimen und werden von dort aus an neue Plätze vermittelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gegenwärtig kostet die Implantation des Mikrochips samt Registration bei der Datenbank in unserer Praxis CHF 87.90. Wird eine Katze anlässlich der Kastration gechipt, kostet das Prozedere nur 74.90; während der alljährlichen schweizweiten Chipaktion im November gewähren wir ebenfalls einen Rabatt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für die überglücklichen Besitzer von Alea hat sich jedenfalls die Implantation des Chips vollumfänglich gelohnt. Vielen Dank an dieser Stelle auch der Kantonspolizei Bern!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AleaPraeII-1db03a54-924f645a-920w.jpeg" length="115513" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Jul 2018 09:59:53 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/wie-ein-reiskorn-einen-grossen-unterschied-macht</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Salmonellose beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/salmonellose-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Havaneser, weiblich, 6 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die muntere Hündin wird uns vorgestellt, weil sie an Durchfall leidet. Ansonsten geht es ihr gut, allerdings ist sie seit jeher eine wählerische Esserin, weshalb die Besitzer schon verschiedene Hundefutter versucht haben und schlussendlich mit Rohfütterung begonnen haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/SalmonellaAgarklein-7735631d-924f645a-880w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und symptomatische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch sind keine Auffälligkeiten zu bemerken - die Hündin ist vital; ihr Körperbau ist zwar schlank, aber sie ist nicht unterernährt. In einem ersten Schritt wird versucht, mittels durchfallstillenden Medikamenten dem Problem beizukommen. Nach einer knappen Woche ist der Stuhl aber immer noch wässrig; die kleine Hündin ist zwar immer noch aufgestellt und verspielt, frisst aber weiterhin schlecht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird das Tier noch einmal untersucht und die Besitzer befragt. Die Hündin wird seit einigen Wochen geBARFT, d.h. rohgefüttert. Die dazu nötigen Futtermittel beziehen die Besitzer aus einem dafür spezialisierten Laden. Hellhörig macht uns der Umstand, dass als Eiweissquelle unter anderem auch Pouletfleisch roh verfüttert wird. Der Hund wird nun abgeklärt: Eine Blutuntersuchung zeigt keine relevanten Abnormalitäten. In einer Kotprobe wird das Labor dann aber fündig: Zwar enthält der Kot keine Parasiten, aber das durchfalleregende Bakterium Salmonella Enteritidis. Dieses ist offensichtlich verantwortlich für den Durchfall; der Hund hat sich mit grösster Wahrscheinlichkeit durch das roh verfütterte Pouletfleisch entsprechend infiziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_Uni_Bern_Anonym_kurz-8b68f6dd-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die junge Hündin erhält wieder ein normales, leichtverdauliches Fertig-Hundetrockenfutter. Entsprechend einem Antibiogramm wird über 2 Wochen ein Antibiotikum verabreicht, welches den Erreger abtötet. Schon kurze Zeit nach Futterwechsel und Beginn der Antibiose frisst der Hund wieder normal und zeigt normalen, geformten Kot.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Salmonellose bei Hund und Mensch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Salmonellose ist beim Mensch eine bekannte Durchfallerkrankung. Jährlich werden in der Schweiz zwischen 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensch-gesundheit/uebertragbare-krankheiten/infektionskrankheiten-a-z/salmonellose.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           1200 und 1500 Labornachweise gemeldet 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            - die akuten Durchfälle werden meist durch Aufnahme von kontaminierten Lebensmittel (insbesondere Geflügelfleisch, Eier) ausgelöst. Eine gute Küchenhygiene (zB Verhindern von Kreuzkontamination von genussfertigen Speisen mit Rohfleisch, korrekte Kühlkette) und das Erhitzen von Geflügelfleisch verhindert in der Regel einen Infekt: Die Erhitzung über 70°C während 10 Minuten tötet den Erreger ab. Zahl und Typ der aufgenommenen Salmonellen entscheiden, ob Symptome auftreten oder nicht. Empfindlich sind insbesondere Kinder, ältere und kranke/immunschwache Menschen. Die Salmonellose ist in der Schweiz eine meldepflichtige Krankheit.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hund und Katze sind gegenüber Salmonellen nicht sehr empfindlich. Insbesondere Jungtiere, welche noch kein ausgereiftes Immunsystem besitzen, können aber an Durchfall erkranken - selten entwickelt sich sogar eine schwere systemische Erkrankung mit Besiedelung von inneren Organen und Septikämien. Nimmt ein Tier Salmonellen auf, kann es aber auch zum stillen Ausscheider werden - im Kot des gesund erscheinenden Hundes werden die Erreger ausgeschieden und können andere Tiere oder den Menschen infizieren. Man schätzt, dass ca 3-5% der gesund erscheinenden Hunde Salmonellen ausscheiden. Aufgenommen werden die Salmonellen über entsprechend kontaminierte Gegenstände (zB jauchegedüngtes Gras) oder kontaminierte Futtermittel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/salmonella-c96226f1-924f645a-750w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Salmonellen und BARF-Fütterung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BARF-Fütterung kann problematisch sein. Im Falle der vorgestellten Hündin ist davon auszugehen, dass die Salmonelleninfektion via die Verfütterung von rohem, zuvor gefrorenen Pouletfleisch zustande gekommen ist. Eine kürzlich publizierte 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29326391" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie aus Holland 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            fand in 20% der untersuchten BARF-Futtermittel Salmonellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nicht zu unterschätzen ist diesbezüglich wie erwähnt die Tatsache, dass ein infizierter, gesund erscheinender Hund Salmonellen ausscheiden und so den Besitzer infizieren kann. Eine BARF-Fütterung in einem Haushalt mit Kindern oder immungeschwächten Personen ist deshalb nicht zu empfehlen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/csm_salmonellen_klinikum_fulda_01_26d3b0ea14-873767ef-924f645a-480w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/SalmonellaAgarklein-7735631d-924f645a-880w.jpg" length="55807" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Jun 2018 10:09:12 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/salmonellose-beim-hund</guid>
      <g-custom:tags type="string" />
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/SalmonellaAgarklein-7735631d-924f645a-880w.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/SalmonellaAgarklein-7735631d-924f645a-880w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Potentielle Vergiftung durch künstlichen Süssstoff beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/potentielle-vergiftung-durch-kuenstlichen-suessstoff-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           HONEY, Australian Shepherd, weiblich-kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Honey wird uns als Notfall vorgestellt: Der Hund hat einen ausgelöffelten Joghurtbecher ausgeleckt und damit eine gewisse Menge des Süsstoffs, welche die Besitzerin dem Joghurt beigefügt hatte, aufgenommen. Da der Besitzerin die Problematik des Süssstoffes Xylitol bekannt ist, hat sie entsprechend reagiert und uns angerufen. Eine halbe Stunde nach der Aufnahme des Joghurtrestes treffen die Besitzer mit dem Hund in der Praxis ein.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4576-760cda89-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Problemstellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Honey geht es sehr gut, sie ist munter und interessiert, der körperliche Untersuch ist unauffällig. Das Problem: Der Süssstoff Xylitol (Birkenzucker) bewirkt beim Hund (weitestgehend im Gegensatz zum Mensch) eine sofortige starke Ausschüttung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse: Der Körper hat den Eindruck, dass eine grosse Menge Zucker (Glucose) aufgenommen worden sei, welcher mittels Insulinwirkung in die Zellen verteilt werden sollte. Im Zuge dieser Reaktion sinkt der eigentliche Blutzucker (Glucose) dann innert Kürze dramatisch ab, was zu Krämpfen, Koma, Leberschäden und Tod führen kann: Das Xylitol "sieht" für den Körper zwar so aus wie ein brauchbarer Zucker, ist aber kaum für den Stoffwechsel verwendbar. Dieser Effekt ist schon bei verhältnismässig kleinen Mengen vorhanden - bereits 100 Milligramm pro Kilogramm Gewicht kann zu einem dramatischen Blutzuckerabfall führen - in Honey's Fall wären dies ca. 2 Gramm Birkenzucker, was einem Viertel des dem Joghurt zugesetzten Esslöffels entspricht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4574-d703ad62-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Blutuntersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sofort wird Honey Blut entnommen, um den Blutzuckerspiegel sowie die Leberwerte zu bestimmen. Glücklicherweise erweist sich der Blutzucker als normal; und auch die Leber erscheint vorerst keinen Schaden genommen zu haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir injizieren Honey intravenös ein Medikament, welches einen kurz andauerenden, starken Brechreiz bewirkt. Kurz darauf erbricht der Hund Futter und weissliches Material - offensichtlich das kürzlich geschluckte Joghurt. Das injizierte Medikament ist ein Opiat und bewirkt deshalb eine je nach Hund schwerere oder leichtere Sedation. Honey ist nach Abflauen des Brechreizes sehr schläfrig und kann nicht stehen - entsprechend wird ihr ein Antagonist (Gegenmittel) gespritzt, und schon wenige Minuten später ist der Hund wieder auf den Beinen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge geht es dem Hund sehr gut; auf eine erneute Blutentnahme zur Kontrolle der Leberwerte wird deshalb verzichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4578-70f7d995-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4569-8c4b5ba9-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Xylitol ist ein Süsstoff, welcher in vielen zuckerfreien Lebensmitteln zur Kalorienreduktion verwendet wird. Er wird durch ein aufwändiges industrielles Verfahren aus Pflanzenfasern (v.A. Maiskolben, aber auch Bäume wie Birke und Buche) hergestellt und deshalb auch "Birkenzucker" genannt. Der Süssstoff hat einen deutlich tieferen Brennwert als normaler Zucker, bewirkt weniger Karies und führt beim Menschen nur zu einem geringen Insulinanstieg, weshalb er auch bei Diabetikern beliebt ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Hund bewirkt Xylitol allerdings eine massiv stärkere Insulin-Ausschüttung als normaler Zucker (Saccharose). In der Folge sinkt der Blutzuckerspiegel sehr schnell und dramatisch ab, was zu Unterzuckerung (Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Tod) und Leberzellschäden führen kann. Für den starken Blutzuckerabfall reichen verhältnismässig geringe Mengen des Süsstoffes: ab 100 Milligramm Xylitol pro Kilogramm Körpergewicht muss mit Toxizität gerechnet werden - für einen 2 kg schweren Chihuahua entsprechend beispielsweise 10 Stück xylitolhaltige homöopathische Globuli oder ein einziger zuckerfreier Kaugummi. Problematisch ist auch, dass im Gegensatz zur Schokolade das Bewusstsein der Besitzerschaft bezüglich der Xylitol-Problematik oft geringer ist. Gefährlich ist der Stoff z.B. auch bei Frettchen, Kühen und Ziegen, unproblematischer ist er (entgegen gewissen anderslautenden Informationen im Web) bei 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29430681" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Katzen 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            und Pferden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Honey's Fall war sicherlich das Risiko eines gravierenden Verlaufs von der wahrscheinlich aufgenommenen Menge her eher gering, zudem konnte durch das schnelle Eingreifen der grösste Teil der Substanz zeitnahe aus dem Körper entfernt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der relativ starke sedative Effekt des Medikamentes, welches zum Auslösen des Erbrechens verwendet wurde, könnte bei Honey möglicherweise mit der Rasse des Hundes erklärt werden: Der Australian Shepherd gehört zu einer Gruppe von Hunderassen, welche einen genetischen Defekt aufweisen können, welcher z.B. den Übertritt von gewissen Medikamenten ins Hirn beschleunigt und somit eine stärkere Wirkung des Medikamentes bewirken (
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.transmit.de/mdr1-defekt/index.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           MDR1-Defekt 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ). Allerdings war uns diesbezüglich bei der Narkose zur Kastration der Hündin nichts besonderes aufgefallen. Klären würde diese Frage ein DNA-Untersuch mittels Blutprobe.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Problematische Nahrungsmittel bei Haustieren
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Viele für den Menschen unproblematische Nahrungsmittel können für Hunde und Katzen giftig sein - auch hier spielt natürlich die Dosis eine entscheidende Rolle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Problematisch sind u.A. Schokolade und Kaffee; Trauben, Weinbeeren und Sultaninen; Zwiebeln und Knoblauch, Macadamia-Nüsse und Alkohol.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine sehr gute veterinärmedizinische Datenbank für Vergiftungsfragen findet sich auf der 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Website des Pharmakologischen Instituts der Vetsuissefakultät Zürich 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Auch via Toxzentrum (
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://toxinfo.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           www.toxinfo.ch 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ) sind viele Informationen verfügbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Zweifelsfall lohnt es sich, bei beobachteter Aufnahme einer problematischen Substanz notfallmässig einen Tierarzt aufzusuchen - kann der Hund innert kürzerer Frist zum Erbrechen gebracht werden, ist das Problem meistens schon gelöst.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4576-760cda89-924f645a-920w.jpg" length="34524" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 May 2018 12:02:52 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/potentielle-vergiftung-durch-kuenstlichen-suessstoff-beim-hund</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4576-760cda89-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Leishmaniose beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/leishmaniose-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BAILEYS, Mischling, weiblich-kastriert, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Baileys ist seit etwas länger als 2 Jahren bei ihren Besitzern, nachdem sie über eine Hilfsorganisation aus Spanien in die Schweiz gebracht worden war. Seit 2-3 Wochen scheint die Hündin matt, zeigt wechselhaften Appetit und gelegentlich Durchfall. Auch hat sie etwas Gewicht verloren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Untersuchung ist festzustellen, dass die Lymphknoten generell vergrössert sind, auch Leber und Milz fühlen sich vergrössert an und die Hündin zeigt eine leicht erhöhte Körpertemperatur.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Herkunft des Hundes steht mit diesen Befunden ein Infekt mit einer der im Mittelmeerraum vorkommenden Infektionskrankheiten im Vordergrund, alternativ wäre auch ein Krebsgeschehen denkbar. Eine genauere Abklärung des Problems wird eingeleitet.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4655Bearb-dd43553c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen - 1. Teil
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein erster Blutuntersuch zeigt, dass der Hund stark erhöhte Leberwerte, erhöhte Spiegel von Entzündungseiweissen sowie eine leichte Blutarmut aufweist. Auch die Blutplättchen sind in geringerer Zahl vorhanden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen - 2. Teil
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Ultraschall kann bestätigt werden, dass Leber und Milz stark vergrössert sind; strukturell erscheinen die beiden Organe aber unauffällig. Proben zur Zelluntersuchung werden aus den Lymphknoten sowie unter Ultraschallführung auch aus der Leber entnommen. Ausserdem wird Blut in ein externes Labor geschickt, um nach einer Serie von Erregern zu suchen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einigen Tagen haben wir Gewissheit: Baileys leidet nicht an Krebs, sondern an der Infektionskrankheit Leishmaniose. In den Proben aus Leber, Lymphknoten und im Blut hat eine DNA-Analyse entsprechende Erreger gefunden. Die anderen Tests auf weitere Mittelmeerkrankheiten verlaufen negativ.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/LeishmaniaText-7852f62d-924f645a-919w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unmittelbar nach Bekanntwerden der Untersuchungsergebnisse erhält Baileys zwei Medikamente, welche die Parasiten abtöten und deren Vermehrung bremsen. Ausserdem wird die Ernährung umgestellt, um allfällige langfristige Nebenwirkungen eines der Medikamente zu vermindern. Nach Bedarf können Medikamente gegen Fieber verabreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Geplant sind erneute Blutuntersuchungen nach einem Monat, um den Erfolg der Therapie abschätzen zu können. Zum Zeitpunkt der Publikation dieses Artikels geht es Baileys nach knapp 2 Wochen Behandlung nur mässig besser.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/MILTEFORAN-9838576a-924f645a-920w.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leishmaniose ist eine Infektionskrankheit, welche neben Hunden und diversen anderen Tierarten auch den Mensch betreffen kann. Sie ist weltweit in tropischen Gebieten (u.A. Süd- und Zentralamerika, Afrika, Asien), aber auch dem Mittelmeerraum verbreitet. Weltweit erkranken jährlich ca. 10 Millionen Menschen an der Krankheit. Die einzelligen Erreger werden über einen sogenannten Vektor, die Schmetterlingsmücke, mittels Stechakt übertragen. Nach der Erregerübertragung entscheidet der Typ des Einzellers sowie die Immunreaktion des Körpers über den weiteren Verlauf - je nachdem bleibt der Infekt still, entwickelt sich zu einem hauptsächlichen Hautproblem oder aber einem schwereren systemischen Infekt, welcher Leber, Milz, Knochenmark und andere Organe schädigen und zum Tod führen kann. Die Mechanismen, welche über die Verlaufsform bei Hund und Mensch entscheiden, sind gegenwärtig nicht bekannt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach heutigem Verständnis ist eine komplette Erregereliminiation beim Hund, welcher systemisch erkrankt ist, nicht möglich. Die verwendeten Medikamente zielen darauf ab, die Parasitenzahl zu reduzieren und eine gute Lebensqualität zu erreichen. Die beim Hund verwendeten Medikamente können ihrerseits Nebenwirkungen verursachen - unter anderem steigt das Risiko von Nierenveränderungen und Harnsteinen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/karte-7c97de55-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Import von Hunden aus dem Mittelmeerraum - ein ethisches Spannungsfeld
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leishmaniose beim Hund ist aus Schweizer Sicht eine eigentliche Reisekrankheit, mit welcher sich die Tiere insbesondere beim Aufenthalt im Mittelmeerraum anstecken können. Die übertragende Schmetterlingsmücke benötigt Durchschnittstemperaturen über 10°C und wird im Zuge der Klimaerwärmung zunehmend auch in der Schweiz (zB Tessin), in 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.parasitosen.de/images/downloads/publikationen/diplomarbeit_irmgard_steinhausen.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Deutschland 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            oder gar Belgien nachgewiesen. Diese lokalen Mücken sind z.B. in der Schweiz aber (im Gegensatz zum Mittelmeerraum) überwiegend nicht mit Leishmanien infiziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine grosse Zahl von tierschützerischen Organisationen sind im Mittelmeerraum unter anderem mit dem Ziel aktiv, Strassenhunde vor Unterernährung, Krankheit und Tod mittels Platzierung in nördlicher gelegenen Ländern zu bewahren. Wohl werden viele dieser Hunde vor der Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet - jedoch besteht das Problem, dass die entsprechenden Tests allenfalls erst Monate oder gar Jahre nach Infekt positiv verlaufen und die Tiere trotz initial negativem Test später trotzdem erkranken. Bei Baileys war tatsächlich der Leishmaniose-Titer vor der Ausreise aus Spanien negativ ausgefallen. Auf diese Weise können die betroffenen Hunde als Erreger-Reservoir vor Ort dienen und erhöhen via Infizierung der lokalen Mücken so das Risiko für örtliche Hunde und Menschen, an Leishmaniose zu erkranken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aus diesem Grund ist aus tierärztlicher Sicht Vorsicht gegenüber der Adoption von Hunden aus entsprechenden Ländern angebracht. Der bewusste Import von leishmaniosekranken Tieren ist aus epidemiologischen Gründen problematisch. An dieser Stelle sei auf das 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.svk-asmpa.ch/images/positionspapiere/positionspapier-SVK-ASMPA-leishmaniose.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Positionspapier der Schweizer Vereinigung für Kleintiermedizin SVK 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           , der 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.esccap.ch/site/wp-content/uploads/2017/05/ESCCAP_2017_FS_Leishmaniose_D_Lay04-1.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           ESCCAP (Europäische Interessevereinigung für Haustierparasitologie) 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            sowie einer entsprechenden 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.paras.uzh.ch/dam/jcr:00000000-69f7-10fd-0000-0000260a0c53/Reisemedizin-parasitaerer-Erkrankungen-des-Hundes.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Studie aus der Schweiz 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            verwiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Reisen mit Hunden in ein Verbreitungsgebiet der Leishmaniose ist aus denselben Gründen auf eine gute Prophylaxe gegen Mückenstiche (in Form von Halsbändern oder Spot-On-Präparaten) zu achten. Eine "Leishmaniose-Impfung" existiert zwar; diese verhindert aber nicht eigentlich die Infektion als solche, sondern reduziert das Risiko einer fortschreitenden Erkrankung um den Faktor 3.6 gegenüber einem nichtgeimpften Hund.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Apr 2018 14:59:06 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4655Bearb-dd43553c-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Eosinophile Furunkulose</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/eosinophile-furunkulose</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LORA, Mischling, weiblich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lora wird uns vorgestellt, weil sie innert kurzer Zeit eine Schwellung des Gesichts, insbesondere um die Augen entwickelt hatte. Die Veränderung scheint stark zu jucken, und am Kopf sind Kratzspuren zu erkennen. Die Veränderung scheint typisch für ein Quincke-Oedem, eine allergische Reaktion auf eine vorerst unbekannte Substanz, welche bei Hunden recht häufig gesehen wird). Entsprechend wird routinemässig ein Antihistaminikum und Cortison injiziert.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Initial.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf - 2 Tage später
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Zustand von Lora verbessert sich leider nur kurzfristig. 2 Tage später wird uns der Hund erneut vorgestellt - die Schwellung hat wieder stark zugenommen, und der Hund weist nun um die Augen, an den Ohrrändern, den Lefzen und Achselhöhlen stark gerötete, nässende, verkrustete und deutlich schmerzhafte Knoten auf. Ganz offensichtlich geht es dem Hund nicht gut, das Allgemeinbefinden ist deutlich reduziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Verlauf und die Präsentation ist sehr ungewöhnlich, weshalb telefonisch und via e-Mail ein Dermatologe beigezogen wird, welcher eine Hautbiopsie empfiehlt. In einer kurzen Narkose werden die Proben entnommen und der Hund mit Cortisontabletten, Antibiotika und einem Halskragen gegen das Kratzen am Kopf nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Auge_Re-0e5e7a5e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Auge_Li-2c2475fa-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4443-b0e9c6cf-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: 1 Woche später
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon wenige Tage später informiert uns die Besitzerin, dass es Lora viel besser gehe. Eine Woche nach der Biopsieentnahme wird der Hund erneut begutachtet - die Krusten und Schwellungen sind weitestgehend verschwunden, und das Allgemeinbefinden hat sich stark verbesert. Der pathologische Bericht ist nun ebenfalls verfügbar: Lora leidet an einer sogenannten eosinophilen Furunkulose und hochgradigen eosinophilen interstitiellen Dermatitis. Aufgrund dieser Diagnose und der Verbesserung des Zustandes wird in den kommenden Tagen und Wochen die Cortisondosis allmählich reduziert und das Medikament schliesslich ganz abgesetzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4452-c25d4b5f-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die eosinophile Furunkulose des Hundes ist eine schwere Entzündung der Haarbälge, welche auf die umgebenden Hautstrukturen übergreift und durch Anwesenheit von grossen Mengen eosinophilen Granulozyten gekennzeichnet ist. Eosinophile Granulozyten sind Abwehrzellen, welche u.A. in der Haut liegen und bei allergischen Prozessen eine grosse Rolle spielen - beispielsweise ist auch die Rötung, Schwellung und Schmerzhaftigkeit der Haut nach einem Bienenstich hauptsächlich durch die Aktivität von eosinophilen Granulozyten sowie den mit ihnen verwandten Mastzellen bedingt. Man nimmt an, dass die stark überschiessende Immunreaktion der eosinophilen Furunkulose meist aufgrund eines Stichs durch Insekten oder Spinnenartigen (Zecken, Spinnen) zustande kommt. Im Fall von Lora konnte ein solcher Stich nicht bewiesen werden - glücklicherweise liess sich aber die schwere Reaktion durch Cortison sehr schnell wieder unter Kontrolle bringen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Initial.jpg" length="71159" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 Mar 2018 15:08:52 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/eosinophile-furunkulose</guid>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Initial.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Initial.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Cystin-Blasenstein beim Rüden</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/cystin-blasenstein-beim-rueden</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JAMES LEE, Continental Bulldog, männlich, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir sehen James Lee erstmals zur Zweitbeurteilung mittels Ultraschall. Zuvor war bei ihm ein grosser Blasenstein festgestellt worden; aufgrund der im Urin vorgefundenen Kristalle musste davon ausgegangen werden, dass der Stein aus Cystin bestand. Mittels eines Futterwechsels und dem Einsatz eines Medikamentes war über eine längere Zeit versucht worden, den Stein aufzulösen. Dem Rüden geht es gut, selten zeigt er nach dem Harnabsatz ein Nachpressen und verliert tropfenweise Urin.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/James-Lee-ff655ba8-924f645a-320w.jpeg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Ultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der liebenswürdige Rüde lässt sich gut untersuchen - äusserlich ist der Hund unauffällig. Im Ultrsachall zeigt sich jedoch, dass sich der Blasenstein seit der letzten Kontrolle keineswegs verkleinert hat - mit gut 2 cm Durchmesser ist er sogar noch etwas grösser als bei der letzten Kontrolle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erster therapeutischer Anlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider muss davon ausgegangen werden, dass sich der Stein mit den angewendeten Mitteln nicht auflösen lässt und er via Chirurgie entfernt werden muss, um den Hund von dieser chronischen Irritation zu befreien. Der Rüde wird in Narkose gelegt und es wird versucht, ein Harnröhrenkatheter zu legen, um die Blase intraoperativ spülen und die in der Blasenwand gesetze Naht auf ihre Dichtigkeit prüfen zu können. Leider stellt sich heraus, dass ein Katheter von normaler Grösse nicht vorgeschoben werden kann; eine Kathetrisierung lässt sich nur mit einer sehr dünnen Sonde überhaupt bewerkstelligen. Eine Röntgenaufnahme, bei welcher ein Kontrastmittel in die Harnröhre gespritzt wird, bestätigt unsere Befürchtungen: In der Harnröhre befinden sich unmittelbar hinter dem Penisknochen mehrere kleine Blasensteinchen, welche sich dort festgesetzt haben und sich auch mit Druck nicht in die Blase zurückspülen lassen. James Lee wird geweckt, und wir besprechen mit den Besitzern das weitere Vorgehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen-James-Lee-fb07f612-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zweiter therapeutischer Anlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl James Lee nicht ein absoluter Notfall ist, da er trotz der teilweisen Blockade der Harnröhre in der Lage ist, Harn abzusetzen, ist der Zustand natürlich mittelfristig so nicht tragbar. Als therapeutische Optionen stehen eine Perineale Urethrostomie (d.h. das chirurgische Schaffen einer künstlichen Harnröhrenöffung vor dem Engnis in der Harnröhre) oder eine Entfernung der Harnröhrensteine mittels Lithotripsie zur Verfügung. Bei letzterer Prozedur werden die verkeilten Harnröhrensteine mit einem Laser, welcher mit einem feinen Endoskop an der richtigen Stelle positioniert wird, zertrümmert und können so ausgespült werden. Das Verfahren wird in der Schweiz nur am Tierspital Zürich angeboten, weshalb der Rüde dorthin überwiesen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer mehrstündigen Operation werden kurz darauf am Unispital die Harnröhrensteine zertrümmert und der grosse Blasenstein chirurgisch entfernt. Aus verschiedenen Gründen verzichten die Besitzer auf eine gleichzeitige Kastration, welche allenfalls das Rezidivrisiko senken könnte. 10 Tage später werden die Hautfäden entfernt, dem Hund geht es wieder gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachkontrolle und dritter therapeutischer Anlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein halbes Jahr später kontrollieren wir die Blase des Rüden erneut mittels Ultraschall. Leider müssen wir feststellen, dass sich in der kurzen Zeit erneut ein Blasenstein von praktisch gleicher Grösse gebildet hat - und dies obwohl weiterhin ein Spezialfutter, welches eigentlich die Cystinstein-Bildung verhindern sollte, verabreicht worden war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach längerer Diskussion entschliessen wir uns gegen eine erneute Operation. Stattdessen implantieren wir einen Hormon-Chip, welcher den Rüden für ein halbes Jahr chemisch kastriert - in der Hoffnung, dass die Abwesenheit von Testosteron den Stein günstig beeinflussen könnte. Schliesslich finden sich Cystinsteine fast ausschliesslich bei Rüden, und die Literatur beschreibt bei gewissen Rassen ein deutlich vermindertes Risiko der Steinbildung bei kastrierten gegenüber intakten Rüden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/5.1.17-8f05267e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein knappes Jahr später sehen wir Janes Lee erneut - zu unserer Freude hat sich der Blasenstein komplett zurückgebildet und ist verschwunden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/28.12.17-1d5f584c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Cystin-Blasensteine werden eher selten beobachtet. Cystin ist eine Aminosäure und kann, wenn im Übermass im Urin ausgeschieden, zu Blasensteinen führen. Interessanterweise sind weit über 90% der betroffenen Hunde Rüden. Ausgelöst wird das Problem durch eine fehlerhafte Ausscheidung von gewissen Aminosäuren (Cystin, Ornithin, Lysin, Arginin) über die Nieren - da Cystin schlecht löslich ist, bildet diese Aminosäure als einzige Harnsteine. Bei gewissen Rassen (zB Australian Cattledog) ist ein genetischer Defekt als Ursache identifiziert worden, bei vielen Rassen und Individuen ist der Grund für das Problem aber noch unbekannt. Allerdings bestehen Hinweise darauf, dass eine Kastration das Risiko der Harnsteinbildung über einen unbekannten Mechanismus senken könnte - laut einer neuen Studie aus England tragen unkastrierte Rüden ein etwa 4.5x höheres Risiko, Cystinsteine zu bilden als kastrierte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vieles ist also noch unbekannt - es bleibt zu hoffen, dass der Wegfall von Testosteron bei James Lee das Problem langfristig lösen kann. Das verwendete Hormonimplantat könnte dafür zwar problemlos regelmässig erneuert werden - eine chirurgische Kastration würde diesbezüglich aber den wiederholten Tierarztbesuch überflüssig machen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Feb 2018 06:37:28 GMT</pubDate>
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    <item>
      <title>Patellarsehnen-Trauma beim Hund</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ADLIN, Malinois, weiblich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bestürzt haben die Besitzer festgestellt, dass sich die junge Malinois-Hündin offenbar im Freilaufgehege verletzt hat: Sie lahmt am rechten Hinterbein stark und hat sich zwei kleine Wunden an der Innenseite des Knies zugezogen, welche aber nicht tiefer in die Unterhaut zu führen scheinen. Die ganze Knieregion scheint schmerzhaft, das Gelenk selbst aber stabil, so dass ein Kreuzbandriss ausgeschlossen werden kann. Die Hündin erhält ein Schmerzmittel sowie wegen der Verletzung ein Antibiotikum.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider verbessert sich in den nächsten 2 Tagen die Lahmheit überhaupt nicht, weshalb der Hund nochmals vorgestellt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4380-f3c184ad-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneut wird das verletzte Knie untersucht: Die beiden Hautwunden scheinen schön zu heilen, allerdings lässt sich nun feststellen, dass die Kniescheibensehne deutlich verdickt und schmerzhaft ist und sich weicher anfühlt als die Sehne im linken Knie. Die Patellarsehne (Ligamentum Patellae) zieht von der Kniescheibe zum Schienbein und ermöglicht dem Oberschenkelmuskel das Knie zu strecken. Röntgenaufnahmen der beiden Knie bestätigen, dass die Sehne stark verdickt ist. Unklar bleibt, ob sie gerissen oder nur stark überdehnt ist - in ersterem Fall muss das Problem zwingend chirurgisch angegangen werden. Wir überweisen Adlin deshalb zu einem MRT an eine Spezialistenklinik.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AdlinRe-cc841879-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/AdlinLi-e71a3e95-924f645a-444w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen: MRT
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gleichentags wird Adlin in Narkose gelegt und das Knie mittels Magnetresonanz-Tomografie (MRT) untersucht. Glücklicherweise zeigt sich, dass die Sehne nicht komplett gerissen, sondern nur stark überdehnt ist. Der Hund erhält einen Verband mit einer Schiene, welche das Knie in einer etwas gestreckten Position fixiert, um so die Sehne zu entlasten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/MRT_Adlin-e86d3c7b-924f645a-903w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Verband wird jede Woche gewechselt. Langsam aber stetig beginnt die Hündin, das verletzte Bein besser zu belasten. Ein Vergleichsröntgen nach zwei Wochen zeigt, dass die Längendifferenz der rechten zur linken Sehne nicht zugenommen hat - ein Zeichen, dass auch die Überdehnung nicht weiter zugenommen hat. Nach drei Wochen wird die Schiene im Verband weggelassen, nach total 6 Wochen wird dann, wenn die Heilung weiterhin so befriedigend verläuft, auch der letzte Verband entfernt und der Hund vorsichtig stärker belastet. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Sehnenverletzung genügend vernarbt sein, um stabil zu bleiben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4381-4fb410f8-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Adlin_2_Wochen-d5b63bfd-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Verletzung von Adlin stellt eine Seltenheit dar. Wie sich der Hund das Sehnentrauma zugezogen hat, bleibt unklar - möglicherweise hat sie sich das Bein im Gehege eingeklemmt und dann beim Befreiungsversuch das Knie verletzt?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für die Funktion des Hinterbeines ist die Sehne von zentraler Bedeutung: Sie überträgt die Kraft des grossen Oberschenkelmuskels (Quadriceps) via der "Umlenkrolle" Kniescheibe an den Schienbeinkopf und erlaubt so die Streckung des Knies. Reisst die Sehne, so ist der Hund nicht mehr in die Lage, über das Bein Kraft auszuüben, wodurch es funktionslos wird. In diesem Fall ist die chirurgische Reparatur des Risses zwingend.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Jan 2018 14:33:56 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Bissabszess mit Komplikation bei einer Katze</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIMI, Hauskatze, männlich-kastriert, 13 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotz seines Seniorenalters ist Timi immer noch ein grosser Krieger: Mehrmals kam er in den letzten Jahren wegen Bissverletzungen in die Behandlung. Der aktuelle Abszess und die Schwellung an der linken Backe ist ebenfalls durch einen Katzenbiss verursacht worden, und wir versorgen sie routinemässig unter Narkose mit einer Drainage sowie Antibiotika und Schmerzmittel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4104-26d46470-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seltsamerweise verheilt der Abszess so aber nicht innert etwa einer Woche - die Abszesshöhle füllt sich nach Entfernung der Drainage wieder mit Eiter. Eine zweite Narkose wird verabreicht und eine Röntgenaufnahme des Schädels angefertigt. Verblüfft stellen wir fest, dass die Katze, welche Timi gebissen hatte, nicht nur ein Loch in die Haut, sondern gleich auch noch einen Knochenbruch in den Jochbogen gebissen hatte!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Gegend wird generös eröffnet und mit dem Skalpell ausgekratzt, ein neuer Drain wird eingelegt. Leider will die Wunde aber auch so nicht abschliessend abheilen. Der Verdacht wächst, dass hier entweder ein resistentes Bakterium oder aber verbleibendes Fremdmaterial sein Unwesen treiben könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schaedelroentgen-b26ca5b9-924f645a-791w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneut wird Timi narkotisiert, die Wunde erneut eröffnet und ein Tupfer zur bakteriologischen Untersuchung des Wundbettes entnommen. Dann wird mittels Lupenbrille sorgfältig nach Fremdmaterial gesucht - und siehe da: Es finden sich zwei winzige Knochensplitterchen von etwa einem Millimeter Durchmesser nahe der Frakturstelle! Offensichtlich haben diese kleinen, nicht mehr durchbluteten Gewebsstücke wie Fremdkörper gewirkt und entsprechend eine Wundheilung verunmöglicht. Nun verheilt der Abszess problemlos; die bakteriologische Kultur eruiert einen problemlosen Eitererreger ohne nennenswerte Resistenzen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Abszesse nach Bissverletzungen bei Katzen werden in der Kleintiermedizin sehr häufig gesehen - die kleinen Einbissstellen verkleben nach einem Kampf sehr schnell, worauf sich in der Unterhaut ein Infekt mit Eiterbildung etablieren kann. Manchmal wird ein solcher Abszess erst entdeckt, wenn er sich schon selbst durch Zerstörung der darüberliegenden Haut einen Weg gebahnt hat - in diesem Fall reicht häufig ein Wunddebridement (Entfernung von totem Gewebe) und allenfalls eine Antibiose aus, um den Abszess abheilen zu lassen. Wird der Abszess aber noch vor dem Aufplatzen bemerkt, muss er unter Narkose gespalten und gegenbenfalls mit einer Drainage versehen werden - so wird dem Körper die Gelegenheit gegeben, alles Totgewebe und Eiter abszusondern. In aller Regel heilen solche Abszesse nach einer Drainagezeit von 2-6 Tagen problemlos ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Dass bei einer Bissverletzung auch gleich ein Knochen frakturiert wird, ist bei Katzen hingegen sehr unüblich. Bei Timi hat jedenfalls die Fremdkörperreaktion der abgesplitterten Knochenstückchen bewirkt, dass die Verletzung erst nach mehreren Anläufen erfolgreich zur Abheilung gebracht werden konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Nov 2017 15:34:39 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Herbstgrasmilben bei einer Katze</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           OZZY, Hauskatze, männlich-kastriert, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ozzy ist ein Freigänger und hat uns in der Vergangenheit schon mehrmals besuchen müssen, weil er bei Revierkämpfen Wunden und Abszesse davongetragen hat. Die Besitzerin bringt uns den Kater, weil sie seit einiger Zeit am ganzen Körper Krusten bemerkt hat und davon ausgeht, dass Ozzy wieder in Schlägereien geraten ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4148-b70666fa-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tatsächlich finden sich am ganzen Körper (Bauch, Kopf, Ohren), aber auch in den Krallenfalzen und den Ohrenfalten kleine Krüstchen. Beim genauen Hinsehen sind innerhalb der krustigen Gebiete auch kleine, rostrote Pünktchen erkennbar - Ozzy leidet unter einem Befall mit Herbstgrasmilben, welche Juckreiz und eine Hautentzündung verursacht haben!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4149-62688370-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_4154-486ee7dc-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ozzy erhält ein Medikament gegen den Juckreiz. Ausserdem werden die Krusten mit einem Anti-Parasitenmittel besprüht. Zusätzlich wird ein länger wirksames Anti-Parasitenmittel systemisch verabreicht. Die kleinen Milben können auch manuell mit einem in Oel getränkten Wattestäbchen entfernt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei feuchtwarmer Witterung schlüpfen die Herbstgrasmilben-Larven aus im Boden liegenden Eiern und werden auf vorbeistreifende Tiere (Mäuse, Vögel, Katzen, Hunde etc) übertragen. Hier suchen sie Hautstellen mit wenig Hornhaut auf und ernähren sich dort von Körpersekreten und Lymphe. Nach dem Saugakt fallen die Larven zu Boden und entwickeln sich dort zu erwachsenen Milben. Ausser dem vermittelten Juckreiz und der lokalen Entzündung sind die Milbenlarven weitgehend harmlos - allerdings kann auch der Mensch davon befallen sein (sogenannte Erntekrätze).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2049-9cfb166e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Oct 2017 15:39:41 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Komplizierter Magen-Darm-Fremdkörper bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/komplizierter-magen-darm-fremdkoerper-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BALOU, Hauskatze, männlich, 4 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Balou geht es seit gestern nicht mehr gut: Er hat keinen Appetit mehr und hat mehrmals erbrochen. Auf dem Untersuchungstisch ist der kleine Kater zwar noch ganz munter, zeigt aber, für dieses Alter völlig unüblich, kein Interesse am angebotenen Spezialfutter.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2085-d9bf3c37-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird wie üblich sorgfältig untersucht. Der Bauch fühlt sich weich und schmerzfrei an, die Körpertemperatur ist normal. Ein Blick in die Maulhöhle lässt uns aber stutzen: Könnte es sein, dass sich unter der Zunge von Balou ein Fremdkörper befindet? In Narkose lässt sich die Gegend gut untersuchen, und tatsächlich zeigt sich, dass sich eine Schnur, aus der Rachenregion kommend, um des Zungenbändchen geschlungen hat und wieder im Rachen verschwindet. Offensichtlich hat Balou diesen Fremdkörper verschluckt, was natürlich Erbrechen und Appetitlosigkeit erklären würde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das ganze Ausmass des Problems wird dann ersichtlich, als versucht, wird, vorsichtig an der Schnur zu ziehen - sofort bietet der Fremdkörper Widerstand. Ganz offensichtlich hat sich das eine Ende des Fremdkörpers irgendwo im Magen-Darmtrakt verhakt - ein forciertes Ziehen an der Schnur würde das grosse Risiko beinhalten, Magen oder Darm schwer zu verletzen und die Katze in Lebensgefahr zu bringen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2090-ff9cf2db-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2093-180c2f9c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erweiterte Abklärung: Magen-Darm-Spiegelung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach Rücksprache mit den Besitzern wird zuerst eine kurze Speiseröhren- und Magenspiegelung durchgeführt. Zwar sind Magen und Oesophagus unversehrt, leider zeigt sich aber, dass die Schnur durch den Magenausgang im Dünndarm verschwindet. Nun gibt es keine andere Option mehr, als die Bauchhöhle zu eröffnen und den Fremdkörper chirurgisch zu entfernen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Oesophagus-7a8516ea-924f645a-768w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Magen-95da0c2f-924f645a-768w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Katerchen wird über einen Luftröhrenschlauch mit Narkosegas und Sauerstoff versorgt und die Bauchhöhle eröffnet. Leider zeigt sich, dass der gesamte Dünndarm ganz offensichtlich Schnur enthält und schon begonnen hat, sich über dem Fremdkörper wie ein Strumpf aufzufälteln. Der Dünndarm wird an total 5 Stellen aufgeschnitten und die Schnur stückweise vorsichtig aus dem Darm gezogen um ein Einschneiden in die Schleimhaut oder gar ein Durchschneiden des Darms zu vermeiden. Der letzte Teil der Schnur befindet sich im Dickdarm und wird durch den letzten Schnitt im Dünnderm entfernt. Die Darmwunden werden vorsichtig vernäht und die Bauchhöhle verschlossen; die Katze wird antibiotisch abgedeckt und wird, da die Operation notfallmässig in der Mittagspause erfolgte, noch über Nacht in der Praxis hospitalisiert. Am nächsten Morgen geht es Balou schon wieder sehr gut, er ist munter und zeigt einen gesunden Appetit.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2098-798ffa28-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2096-7987f3d0-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           10 Tage später werden die Hautfäden gezogen, dem Katerchen geht es sehr gut. Inzwischen haben die Besitzer auch herausgefunden, wo Balou den fatalen Fremdkörper gefunden hatte: Er hatte die Bespannung der Sofa-Unterseite gelöst und die dabei freigewordene Schnur verschluckt...
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2100-f3ea8199-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schluckt eine Katze eine Schnur oder Ähnliches und wickelt sich diese dabei um die Zunge, so wirkt dies wie ein Anker und der Magen-Darmtrakt kann den Fremdkörper nicht weiterbewegen. Er beginnt stattdessen, sich wie ein Strumpf über der Schnur aufzufälteln und wird, wenn nicht chirurgisch interveniert wird, schlussendlich durch den Fremdkörper zerschnitten, was zu einer Bauchfellentzündung und dem Tod des Tieres führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wichtig ist, dass nicht mit Gewalt versucht wird, den Fremdkörper aus dem Verdauungstrakt zu ziehen. Das Risiko, dass sich der Fremdkörper durch den Zug wie eine Säge durch den Darm schneidet, ist enorm.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2085-d9bf3c37-924f645a-920w.jpg" length="66488" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Sep 2017 14:17:54 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/komplizierter-magen-darm-fremdkoerper-bei-einer-katze</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Paroxysmale Dyskinesie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/paroxysmale-dyskinesie</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           PALOMA, Foxterrier-Mischling, weiblich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Paloma wird uns wegen eines Problems vorgestellt, welches sie schon etliche Jahre beeinträchtigt: Immer wieder zeigt der Hund Episoden mit lähmungsartigen Zuständen und grummelnden Därmen. Die Besitzerin hat den Eindruck, dass der Hund Bauchschmerzen hat, weil er in diesen Phasen auch häufig Gras frisst. Vor vier Jahren wurde in einer anderen Praxis eine Nebennierenunterfunktion vermutet; seither erhält Paloma ein entsprechendes Medikament. Leider hat die Behandlung aber bisher nicht zum gewünschten Erfolg geführt - im Gegenteil, die Anfälle erfolgen inzwischen mehrmals wöchentlich und können bis zu einer halben Stunde dauern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Foto0002-ca46a828-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die körperliche und neurologische Untersuchung verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine umfassende Blutuntersuchung zeigt keinerlei Auffälligkeiten - insbesondere sind die Bauchspeicheldrüsen- und Darmwerte normal. Nach Studium der angeforderten Unterlagen aus der ersten Tierarztpraxis, welche die Diagnose einer Nebennierenunterfunktion nicht wirklich unterstützen, bitten wir die Besitzerin, uns Videos solcher Anfälle anzufertigen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Video eines Krampfanfalles
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Video verdeutlicht das Problem eindrücklich: Die Hündin ist nicht in der Lage, sich auf den Beinen zu halten und weist einen angestrengten Gesichtsausdruck sowie eine leicht gebückte Haltung auf. Die wackeligen Versuche, aufzustehen, werden von Kontrakturen insbesondere des linken Hinterbeines begleitet. Das Tier scheint bei vollem Bewusstsein; nach mehreren Minuten endet der Spuk spontan und Paloma ist wieder in der Lage, sich normal zu bewegen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnose und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die beobachteten Krampfanfälle sind verdächtig für eine sogenannte Paroxysmale (= anfallsmässig verlaufend) Dyskinesie (= unkontrollierte Bewegungsstörung). Die Paroxysmale Dyskinesie ist ein Sammelbegriff für krampfartige Bewegungsstörungen bei vollem Bewusstsein, welchen je nach Rasse des Hundes allenfalls sogar einen spezifischen Namen tragen (z.B. Canine Epileptiform Cramping Syndrome CECS bei den Border Terriern oder Scotty Cramp bei den Scotch Terriern). Die Ursache dieser Bewegungsstörung ist gegenwärtig nicht geklärt, man nimmt aber an, dass sie in den sogenannten Basalganglien des Hirns ihren Ursprung hat. Es existieren Hinweise, dass zumindest bei einem Teil der Probleme das bekannte "Gluten" (d.h. Klebereiweiss, welches in Getreiden vorkommt) die Ursache sein könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Absicherung der Diagnose wird noch die Meinung zweier Neurologen eingeholt, welche den Verdacht bestätigen. Paloma wird auf ein glutenfreies Futter gesetzt. Schon kurze Zeit später berichtet die Besitzerin, dass die Anfälle aufgehört haben und der Hund offensichtlich zu einer neuen Lebensfreude gefunden hat. Bis zum Zeitpunkt dieser Publikation (d.h. ca 1 1/2 Monate nach Beginn der Diät) sind keine Anfälle mehr aufgetreten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir hoffen, dass diese Verbesserung langfristig anhält und versuchen gegenwärtig, das über Jahre verabreichte Medikament langsam auszuschleichen. Anschliessend möchten wir mittels eines spezifischen Testes definitiv nachweisen, dass der Hund wie vermutet nicht an einer Nebennierenunterfunktion leidet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Noch ist über den Problemkreis der paroxysmalen Dyskinesie wenig bis sehr wenig bekannt. Sehr wahrscheinlich scheint, dass ein genetischer Hintergrund besteht, sind bestimmte Rassen (Border Terrier, Cavalier King Charles Spaniel, Scottish Terrier, Boxer, Cairn Terrier) doch überproportional häufig betroffen. Für gewisse Rassen wurden denn auch spezifische Namen der Problematik eingeführt (zB Episodic Falling Syndrome bei den Cavalier King Charles Spaniels, Scotty Cramp bei den Scottish und Cairn Terriern oder Canine Epileptiform Cramping Syndrome bei den Border Terriern). Die Problematik kann schwierig von einem fokalen (d.h. partiellen) epileptischen Anfall abzugrenzen sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie kann sich sehr schwierig gestalten - immerhin scheint sich zu zeigen, dass bei den Border Terriern eine glutenfreie Diät das Problem häufig zu lösen scheint; Acetazolamid (ein Medikament gegen erhöhten Augeninnendruck beim Menschen) scheint bei Cavalier King Charles Spaniels einen positiven Effekt zu haben. Unter diesen Umständen sind wir sehr erleichtert, dass bisher die glutenfreie Diät bei Paloma einen derart positiven Effekt zu haben scheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine gute Zusammenfassung dieses erst kürzlich erkannten, seltsamen Phänomens ist auf der Website einer englischen Spezialistenklinik in englischer Sprache einsehbar: 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://vetspecialists.co.uk/factsheets/Neurology_Facts/Movement_Disorders.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           http://vetspecialists.co.uk/factsheets/Neurology_Facts/Movement_Disorders.html 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Aug 2017 14:27:38 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Räude beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/raeude-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           PASCO, Mischling, männlich, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pasco ist ein fröhlicher Mischlingshund, welcher leider unsere Praxis nur allzu gut kennt: Aufgrund eines schwerwiegenden Darmproblemes, welches einen Eiweissverlust über den Kot verursacht, ist er seit letztem Oktober bei uns in Behandlung. Glücklicherweise scheint inzwischen sein Darmproblem nach diversen therapeutischen Misserfolgen durch kleine Dosen an Cortison kontrolliert zu sein - die letzten Blutwerte fielen jedenfalls sehr zufriedenstellend aus. Frustrierenderweise haben die Besitzer nun aber ein neues Problem bemerkt: Pasco hat begonnen, sich forwährend am ganzen Körper zu kratzen und zu lecken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2005-3ad04e9c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf der Haut von Pasco haben sich an verschiedenen Stellen grobe Krusten gebildet, die Haut ist entzündet und gerötet. Während der Konsultation leckt und kratzt sich der Hund ständig. Die Veränderungen scheinen verdächtig für einen Befall mit Räudemilben; ein Hautgeschabsel wird angefertigt und unter dem Mikroskop begutachtet: Tatsächlich finden sich in der Probe mehrere Sarkoptesmilben!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2006-317d953d-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_2013-4ff1f6d4-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ganz offensichtlich sind die Räudemilben, welche die Haut befallen haben, verantwortlich für den massiven Juckreiz. Zum Abtöten der Parasiten wird ein Medikament mehrmals im Abstand von 3 Wochen auf die Haut aufgetragen und zu Beginn ein Medikament verabreicht, welches Juckreiz dämpft. In den nächsten Wochen nimmt der Juckreiz langsam ab und die Haut beruhigt sich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Räudemilben spielen in der Kleintiermedizin eine immer grössere Rolle: Die klassische Räudemilbe Sarcoptes scabiei kann bei Hund und Katze, aber v.A. auch beim Rotfuchs auftreten. In den letzten Jahren wurden insbesondere im Seeland vermehrt schwer befallene Füchse beobachtet, welche die Krankheit auf Hunde übertragen könnten. Unbehandelt führt der Parasit wegen des schweren Juckreizes bei den Wildtieren zum Tod - die Füchse sterben oder müssen von Jägern und Wildhütern wegen der schweren Erkrankung geschossen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Milbe ist ansteckend - einerseits bei direktem Kontakt, aber auch via indirekter Übertragung (z.B. Reiben an Baumstämmen). Auch der Mensch kann sich via Hund damit infizieren - allerdings sterben die Milben aufgrund des fehlerhaften Wirtes in der menschlichen Haut nach Entwicklung von Juckreiz und Papeln spontan wieder ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ist die Diagnose erst einmal gestellt, ist die Therapie mit verschiedenen Antiparasitika relativ gut durchführbar; häufig muss zumindest zu Beginn der Therapie ein juckreizdämpfendes Mittel verabreicht werden. Obwohl das fortgeschrittene Krankheitsbild recht eindeutig ist, kann eine frühe Diagnose manchmal etwas schwierig sein: nur in etwa einem Viertel der Fälle ist ein Hautgeschabsel diagnostisch - ein spezieller Blutuntersuch ist diesbezüglich ein empfindlicherer Test.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund des verabreichten Cortisons eine leichte Beeinträchtigung des Immunsystems von Pasco bewirkt wurde, welche den Befall eher begünstigte. Umgekehrt sind wir sehr froh, dass mit dem Medikament endlich eine effektive Therapie des Darmproblems und ein gutes Allgemeinbefinden des Hundes erreicht werden konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Jul 2017 14:32:49 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Haut-Nebenwirkungen bei chronischer Cortison-Verabreichung bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/haut-nebenwirkungen-bei-chronischer-cortison-verabreichung-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LOU, Mops, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lou ist ein armes Kerlchen - seit langer Zeit leidet die Hündin unter starkem Juckreiz und hat eine ganze Reihe von Abklärungen (u.A. auch am Unispital Bern und in einer anderen Tierarztpraxis) hinter sich. Lou leidet sowohl an einer Futterallergie als wohl auch einer sogenannten Atopie - hierbei werden die Allergene über die Haut oder den Atemtrakt aufgenommen. Seit langer Zeit erhält sie gegen den Juckreiz Cortison - so wird der Reiz einigermassen im Zaum gehalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird uns Lou wegen eines neuen Problems vorgestellt - an Kopf und Hals des Tieres haben sich Hautveränderungen gebildet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_3741-c776cd60-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Abklärung: Äussere Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           An Halsoberseite und Kopf haben sich Hautaerale mit borkigen Krusten gebildet, die Haut ist verdickt und sondert ein wässriges Sekret ab. Nach Ausscheren der Veränderungen sieht man, dass die Haut unter den Krusten stark entzündet ist. In einem ersten Zug wird lokal mit Salben sowie einem Antibiotikum behandelt. Ausserdem wird dem Hund langsam das seit langer Zeit verabreichte Kortison entzogen und stattdessen ein anderes, juckreizdämpfendes Medikament verabreicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/2016-12-24_11.42.17-5876e37c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/IMG_3648-acaba106-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Abklärungen: Hautbiopsien
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter einer kurzen Narkosen werden mehrere kleine Hautbiopsien entnommen - das Labor liefert dann die Erklärung für die Hautveränderungen: Aufgrund der chronischen Verwendung von Cortison ist es zu einer sogenannten "Calcinosis Cutis" gekommen - eine Verkalkung der Haut, die dann ihrerseits zu einer Entzündung geführt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bild_Kalzinosis_cutis-46eeff92-924f645a-606w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtig wird in der Folge das Cortison ausgeschlichen, und schon bald bessert sich das Hautbild des Hundes.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Juckreiz ist bei Hund und Katze ein recht häufig gesehenes Problem. Abhängig von der Ursache kann die Beseitigung sehr einfach (zB bei einem Flohbefall) oder aber hürdenreich, frustrierend, teuer und unbefriedigend sein. Insbesondere eine Atopie, bei welcher Allergene über die Atemwege oder die Haut aufgenommen werden und der Körper mit einer Überreaktion des Abwehrsystems antwortet, kann eine Diagnose (zB Haut- oder Bluttests) aufwändig und eine auf die Ursache zielende Therapie (Desensibilisierung) frustrierend sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kortison ist ein Begriff, der den meisten Menschen geläufig ist. Streng genommen handelt es sich hierbei um ein von der Nebennierenrinde produziertes Hormon ("Kortex" = Rinde), welches eine ganze Reihe von Wirkungen hat - es ist ein Stresshormon, welches in den Stoffwechsel eingreift, den Wasserhaushalt beeinflusst und Entzündungen hemmt. Im Körper wird die Hormonproduktion über einen fein austarierten Regelkreis den aktuellsten Bedürfnissen angepasst.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wegen seiner diversen medizinisch nutzbaren Qualitäten nimmt Kortison (respektive in der Regel die synthetischen Verwandten wie Prednisolon und Dexamethason) in der Medizin eine zentrale medikamentelle Rolle ein. Seine Qualitäten können absolut lebensrettend sein - beispielsweise bei einer allergischen Kehlkopfschwellung, welche zum Erstickungstod führen würde. Wie alle Medikamente hat aber auch Kortison seine Schattenseiten - insbesondere beim Menschen sind Hautprobleme, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahmen, erhöhtes Thromboserisiko und viele weitere Nebenwirkungen gefürchtet. Hunde und insbesondere Katzen scheinen deutlich weniger anfällig auf entsprechende Nebenwirkungen zu sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die chronische Gabe von Prednisolon hat bei Lou zu einer (glücklicherweise reversiblen) Hautverkalkung geführt. Nach Ausschleichen des Präparates hat sich die Haut sehr schnell wieder erholt - glücklicherweise scheint das alternativ eingesetzte Medikament bei Lou ebenfalls effizient den Juckreiz zu unterdrücken und wird gut vertragen. Da Lou ein kleiner Hund ist, ist der sehr viel höhere Preis dieses Medikamentes gegenüber dem Kortison für die Besitzer verkraftbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Atopien kann die ursächliche Therapie mittels regelmässigen Desensibilisierungs-Injektionen frustrierend verlaufen - viele Hunde brauchen daneben trotzdem Medikamente zur Unterdrückung des Juckreizes. Kortison kann hier, wenn nur in geringen Dosen und über kurze Zeit eingesetzt, durchaus ein segensreiches Medikament darstellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Jun 2017 14:53:31 GMT</pubDate>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Glimpflich verlaufener Magen-Darm-Fremdkörper</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/glimpflich-verlaufener-magen-darm-fremdkoerper</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LASKO, Labrador-Mischling, männlich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Laskos Heimat ist gegenwärtig das Tierheim in Orpund, wo er auf seine neuen Besitzer wartet. Der quirlige Rüde hat über Nacht offenbar in seinem Auslauf Steine gefressen - jedenfalls hat er am Morgen mehrere grössere Kiesel und etwas Blut erbrochen, ist seither matt und wird uns als Notfall vorgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lasko2-7c463404-924f645a-307w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Praxis erscheint der Rüde sehr vital und aufgestellt. Beim Abtasten des Bauches ist aber ein harter Knoten zu spüren, welcher den Verdacht nährt, dass sich im Darm des Hundes ein weiterer Stein befindet. Im Röntgen ist denn auch ein dreieckiger, abgerundeter Stein von ca 4x3x2 cm Grösse zu sehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/NativLateral-cacdbc07-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnosesicherung und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund des Röntgens ist nicht zweifelsfrei zu klären, ob sich der gefundene Stein im Dünn- oder Dickdarm befindet. Sollte sich der Fremdkörper im Dünndarm aufhalten, muss davon ausgegangen werden, dass er das Darmrohr blockiert und damit eine Operation notwendig ist. Falls sich der Kiesel aber trotz seiner beträchtlichen Grösse schon durch den Dünndarm gezwängt hat und im Dickdarm liegt, kann davon ausgegangen werden, dass er ohne Chirurgie durch den Hund ausgeschieden werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Ultraschall nährt die Hoffnung, dass letztere Möglichkeit zutrifft. Zur zweifelsfreien Bestätigung wird ein sogenanntes Kontrast-Enema durchgeführt: Hierbei wir durch einen dünnen Katheter ein flüssiges Kontrastmittel in den Enddarm des Hundes eingebracht, welches dann beweist, dass der Stein eindeutig im Dickdarm liegt. Tierarzt und Tierheimpersonal können aufatmen, eine Chirurgie ist nicht notwendig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/KontrastLateral2-ddd92549-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wenige Stunden später scheidet Lasko den Stein auf natürlichem Weg aus - das erleichterten Tierheimpersonal schickt uns eine Fotografie des Corpus Delicti.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Stein_Lasko-c80b04aa-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Magen-Darm-Fremdkörper kommen beim Hund immer wieder vor. Insbesondere junge, grosse Hunde entschliessen sich ab und zu dazu, die abstrusesten Dinge zu verschlucken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sehr speziell war in Lasko's Fall, dass der mit knapp 3 cm grösster Dicke sehr grosse Kiesel relativ problemlos durch den Dünndarm des Hundes bewegt werden konnte. Hierbei spielte die glatte Oberfläche und stromlinienförmige Form des Fremdkörpers wohl eine entscheidende Rolle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Glück gehabt, Lasko!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 May 2017 14:53:37 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Speiseröhren- und Magenfremdkörper bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/speiseroehren-und-magenfremdkoerper-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LILY, West Highland White Terrier, weiblich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit Lily am Vortag ein Stück eines Kauknochens verschluckt hat, geht es dem Hund nicht mehr gut - sie speichelt vermehrt, würgt und macht einen deprimierten Eindruck.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der klinische Untersuch verläuft ansonsten unauffällig, allerdings besteht aufgrund des Vorberichts und der Symptome der dringende Verdacht, dass das geschluckte Material in der Speiseröhre stecken geblieben ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lily-8875815c-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Bruströntgen bestätigt das Vorhandensein eines sehr grossen Fremdkörpers in der Speiseröhre unmittelbar vor dem Übergang in den Magen. Das Herz erscheint dadurch gegen das Brustbein gedrängt und der Magen enthält durch das ständige Würgen etwas Luft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/RoentgenLily-c2512833-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lily wird narkotisiert und zum Schutz der Atemwege intubiert (dh mit einem Luftröhrenschlauch versehen). Eine flexible Kamera (Endoskop) wird in die Speiseröhre vorgeschoben - nun ist das weissliche, zähe Material, welches die Speiseröhre blockiert, ersichtlich. Eine gute Viertelstunde wird versucht, den Fremdkörper zu packen - immer wieder reisst die Zange nur oberflächliches, schleimiges Material aus dem Kauknochen. Zuletzt kann das Corpus delicti aber langsam bis zum Schlund gezogen werden - weil aber für die Extraktion aus der Speiseröhre zuwenig Platz im Rachen des Hundes vorhanden ist, muss der Luftröhrenschlauch temporär entfernt werden. Nach der Entfernung wird die Speiseröhre nochmals untersucht: Sie ist im unteren Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schlussendlich wird noch der Magen untersucht - hier werden überraschenderweise zwei weitere Objekte gefunden, welche aber ganz anders aussehen als der Speiseröhrenfremdkörper. Das eine Objekt lässt sich recht einfach entfernen, beim zweiten muss aber nach längerer Zeit kapituliert werden. Mit Rücksicht auf die nun schon sehr lange Narkosedauer und die geschundene Speiseröhre werden die Versuche abgebrochen und Lily erwacht aus der Narkose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Schutz vor einer möglichen Lungenentzündung (allenfalls könnte bei der Fremdkörperentfernung Flüssigkeit in die Lunge gelangt sein) erhält der Hund ein Antibiotikum sowie Medikamente, welche die Speiseröhrenoberfläche schützen. Dem Hund geht es in der Folge schnell besser.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Oesophagus2-854c86c0-924f645a-720w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/FKPost-44b9102e-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Woche später wird die Lunge nochmals geröntgt - es sind glücklicherweise keine Hinweise auf eine Lungenentzündung zu sehen. Hingegen berichten die Besitzer, dass der Hund weiterhin (wie offenbar schon seit längerer Zeit) alle paar Tage erbricht - der Verdacht, dass sich im Magen ein weiterer, älterer Fremdkörper befinden könnte, bleibt so bestehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sollte sich das Erbrechen nicht komplett legen, wird empfohlen, unter Narkose eine erneute Magenspiegelung durchzuführen und einen allfälligen verbleibenden Magenfremdkörper zu entfernen - gleichzeitig könnte der Heilungsverlauf der Speiseröhre dokumentiert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Roentgen2-1c051f16-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Lily-8875815c-924f645a-920w.jpg" length="71402" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Apr 2017 14:59:54 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Nebennierenüberfunktion aufgrund eines Hirnanhangsdrüsen-Tumors</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nebennierenueberfunktion-aufgrund-eines-hirnanhangsdruesen-tumors</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           AYLEEN, Soft Coated Wheaten Terrier, weiblich-kastriert, 9 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ayleen trinkt seit einiger Zeit deutlich mehr Wasser als üblich, ansonsten geht es dem Hund gut. Die Besitzer haben die Trinkmenge gemessen - innert 24 Stunden werden knapp 3 Liter Wasser konsumiert, was für diesen Hund sehr deutlich zuviel ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/1965453_727657627265429_461709033_o-23e6f8e6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erste Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der körperliche Untersuch von Ayleen verläuft unauffällig. Für das Leitsymptom "PU/PD" (Polyurie/Polydipsie = zuviel Urin absetzen/zuviel trinken) gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, weshalb weitere Abklärungen angestellt werden: Eine Blutentnahme zeigt, dass Ayleen weder an einer Zuckerkrankheit, noch an einem Nierenproblem oder einer Erhöhung des Calciumspiegels leidet. Einzig ein spezifischer Leberwert ist erhöht, welcher häufig bei einer Nebennierenüberfunktion ansteigt. Ein entsprechender Test zeigt, dass die Nebennieren von Ayleen viel zuviel Cortison produzieren. Mittels Ultraschall werden die Nebennieren vermessen - die linke Nebenniere ist leicht vergrössert; die rechte Niere ist grössenmässig im oberen Grenzbereich. Es besteht der dringende Verdacht, dass Ayleen an einem sogenannten "hypophysären Cushingsyndrom" leidet - bei dieser Krankheit scheidet ein kleiner Tumor in der Hirnanhangsdrüse zuviel Steuerungshormon ACTH aus, welches die Nebennieren viel zuviel Cortison bilden lässt. Diese Form des Cushingsyndromes ist deutlich häufiger als die Nebennierenform, bei der ein Nebennierentumor zuviel Hormon produziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einem längeren Gespräch entscheiden sich die Besitzer, Ayleen optimal abklären und dann auch behandeln zu lassen - ein Termin zur weiterführenden Behandlung am Tierspital Zürich wird vereinbart.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/NNlinks-1f1fc316-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/NNrechts-e2edb1c3-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Abklärungen am Tierspital Zürich: Computertomografie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Blutuntersuchungen am Unispital unterstützen den Verdacht eines hypophysären Cushingsyndroms; ein abschliessendes Computertomogramm bestätigt dann, dass sich in der Hirnanhangsdrüse ein kleiner Geschwulst gebildet hat, welcher offensichtlich hormonell aktiv ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schaedel_Sagittal_ill-e8a5382f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Schaedel_Transversal_ill-cf05143b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bleibt der hypophysäre Cushing von Ayleen unbehandelt, sind mittelfristig diverse Probleme zu erwarten (Hautschäden, Schwächung von Sehen und Bändern, Bildung von Blutgerinnseln, neurologische Symptome wie Blindheit oder Krampfanfälle). Um das Problem zu lösen, stehen drei Optionen zur Verfügung:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1. Eine chirurgische Entfernung des Tumors: Leider müsste bei dieser Option die komplette Hirnanhangsdrüse entfernt werden und der Hund für den Rest des Lebens mit verschiedenen Hormonen versorgt werden; die Operation wird ausserdem in Europa nur an der Uniklinik in Utrecht/NL angeboten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2. Der Hund erhält für den Rest des Lebens ein Medikament, welches die Hormonproduktion in den Nebennieren bremst - allerdings ist zu befürchten, dass der Hypophysentumor wächst und und mit der Zeit neurologische Störungen verursacht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3. Der Hypophysentumor wird bestrahlt und so über Jahre in seinem Wachstum gebremst und neurologische Probleme so unwahrscheinlich. Trotzdem würde Ayleen wahrscheinlich Medikamente zur Bremsung der Cortisolproduktion erhalten, weil in den meisten Fällen der geschrumpfte Hypophysentumor trotzdem ACTH produziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzer entscheiden sich für die Bestrahlung, welche erfolgreich und ohne Nebenwirkungen verläuft: Der Geschwulst wird in Narkose mehrmals von mehreren Seiten bestrahlt - so erhält das Zielgebiet (rote Region, siehe unten) die maximale Strahlendosis, währenddem das umliegende Gewebe eher verschont bleibt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/Bestrahlung-5ea2c463-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach der Bestrahlung trinkt Ayleen schon etwas weniger Wasser - trotzdem erhält der Hund anschliessend langfristig ein Medikament, welche die übermässige Hormonproduktion in den Nebennieren und damit den Wasserkonsum bremst. Mittels repetierten Blutuntersuchungen wird gegenwärtig die optimale Dosierung des Medikamentes bestimmt, welches Ayleen danach langfristig einnehmen wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Mar 2017 09:19:51 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Zehen-Seitenbandriss</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zehen-seitenbandriss</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JUNEAU, Siberian Husky, weiblich, 6 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bestürzt stellen die Besitzer am Morgen fest, dass die junge, quirlige Hündin das linke Hinterbein nicht mehr belastet. Kurze Zeit später läuft das Tier aber lahmheitsfrei im Zwinger umher, nur um einige Zeit später das Bein wieder komplett zu entlasten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/106_Juneau_Vorgeschichte-0f406adf-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtig werden Pfote und Hinterbein abgetastet, was bei dieser zappeligen Hündin nicht ganz einfach ist. Das Knie erscheint schmerzfrei und stabil, ein Kreuzbandriss deshalb sehr unwahrscheinlich. Hingegen ist auf der Aussenseite des proximalen Interphalangealgelenks ("Fingermittelgelenk") der 3. Zehe ("Mittelfinger") ein stecknadelkopfgrosses Knötchen unter der Haut zu spüren. Die Einwärtsbiegung des Gelenkes ist sehr deutlich schmerzhaft, ausserdem ist die Biegung sehr viel stärker möglich als beim entsprechenden Gelenk der rechten Hinterpfote. Insbesondere der zweite Befund ist sehr verdächtig für ein Riss des äusseren Seitenbandes dieses Gelenkes.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Pfote wird geröntgt - hier ist ersichtlich, dass es sich beim ertasteten Knötchen um ein Knochenfragment handelt, welches ganz offensichtlich mitsamt dem Zehen-Seitenband aus dem Zehenknochen ausgerissen worden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie sich die Hündin den Seitenband-Ausriss zugezogen hat, ist schleierhaft - allerdings ist ein Einklemmen der Zehe im Schlittenhunde-Zwinger natürlich durchaus möglich
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/106_Juneau_Untersuch.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Zehe wird mittels Verband und Schiene ruhig gestellt. Es ist zu erwarten, dass diese Massnahme bei der schnellen Knochenheilung bei diesem jungen Hund genügt um die Verletzung abheilen zu lassen. Leider liegen Schiene und Verband bald in kleine Stücke gerissen im Zwinger und müssen ersetzt werden; später wechseln die Besitzer den Verband selbständig um nicht allzu häufig beim Tierarzt vorbeischauen zu müssen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit dem Verband läuft die Hündin lahmheitsfrei, was die Diagnose weiter sicherstellt. Nach einigen Wochen kann der Verband entfernt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seitenbandrisse sind bei Hund und Katze eher selten - beim Menschen ist der Fusswurzel-Seitenbandriss insbesondere bei Hallensportarten ein häufiges Problem, auch im Knie können die Seitenbänder teilweise oder ganz reissen. Je nach Instabilität kann das Problem konservativ (Schonung, Schiene) angegangen werden; bei starker Instabilität eines Gelenkes muss allenfalls eine chirurgische Stabilisierung mittels Bändernaht oder künstlichem Band erfolgen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Feb 2017 09:24:49 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Dirofilarienbefall bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/dirofilarienbefall-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ACE, Kangal-Mischling, männlich, 1 1/2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ace wird uns von unserer Partnerpraxis in Biel für weitere Abklärungen wegen eines Verdachts des Befalls mit Herzwürmern überwiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund ist über eine Hilfsorganisation aus Rumänien in die Schweiz gelangt. Sowohl ein Schnelltest in Rumänien als auch ein Bluttest, welcher die Hilfsorganisation nach Ankunft des Hundes in der Schweiz veranlasst hatte, diagnostizierten einen Befall mit dem Herzwurm Dirofilaria Immitis. Der Besitzer berichtet, dass es dem Hund sehr gut gehe - insbesondere zeige er keinen Husten oder schnelle Ermüdung bei Belastung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Vorgeschichte-9dd48cb4-924f645a-ef3ddb20.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Vorberichtliche Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           m Auftrag der Hilfsorganisation waren Bruströntgen angefertigt worden - auf den Bildern sind keine offensichtliche Veränderungen am Herzen zu sehen, wie sie bei unbehandeltem Herzwurmbefall auftreten könnten. Der Laborbericht eines Schweizer Grosslabors (Labor A) zeigt aber, dass im Blut Dirofilaria-Antigen gefunden wurde - ein Hinweis auf einen Herzwurmbefall.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Roentgen-e405146d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der vermutete Herzwurmbefall ist eine schwere Erkrankung - ohne entsprechende (und recht risikoreiche) Behandlung würde der Hund an diesem Parasit sterben. Zur Sicherung der Diagnose wird dem Hund erneut Blut entnommen: Im Blutausstrich sind in unserem eigenen Labor die sogenannten Mikrofilarien (junge Entwicklungsstufen des Wurmes) gut und in grossen Mengen zu sehen. Um so erstaunter sind wir, dass der Test auf Dirofilaria-Immitis-Antigen (d.h. Bestandteile von erwachsenen, im Herzen parasitierenden Würmern) in unserem externen Labor (Labor B) diesmal im Unterschied zum ersten Test negativ ausfällt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur weiteren Klärung wird nun noch eine PCR-Untersuchung des Blutes angeordnet. Hier wird untersucht, zu welchem Typ Wurm die im Blut gefundenen Wurmlarven gehören. Dieser Spezialuntersuch liefert nun eine neue Verdachtsdiagnose: Ace leidet zwar an einem Dirofilarien-Parasiteninfekt - aber offensichtlich nicht am gefürchteten Herzwurm (Dirofilaria Immitis), sondern am deutlich weniger gefährlichen Hautwurm Dirofilaria Repens.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beunruhigend ist aber die Diskrepanz dieser Resultate gegenüber den beiden anderslautenden Befunden aus Rumänien und dem Labor A: Wie sind die unterschiedlichen Resultate erklärbar? Welchem Befund soll nun geglaubt werden? 
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Rund 2 Monate später wird der Antigentest deshalb wiederholt, und zwar parallel im Labor A und Labor B. Nun sind beide Tests negativ - offenbar waren die initialen Tests aufgrund des Befalls mit dem Hautwurm fälschlicherweise positiv ausgefallen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Untersuchung.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ace erhält nun monatlich ein Parasitenmittel zum Auftropfen auf die Haut, welches die im Blut zirkulierenden Larvenstadien abtötet. Solange die in der Haut parasitierenden erwachsenen Würmer keine Probleme (Entzündungen, Ekzeme) verursachen, benötigen sie keine entsprechende Therapie. Allerdings muss die monatliche Larvenbehandlung für mehrere Jahre fortgesetzt werden, da die erwachsenen Würmer ebenso lange in der Haut überleben und Larven produzieren können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es sind fünf Typen der Parasitenart der Filarien bekannt: Neben dem gefürchteten Herzwurm Dirofilaria Immitis existiert der in der Haut parasitierende Dirofilaria Repens sowie drei weitere Wurmformen, welche in der Haut, dem Muskelgewebe und der Bauchhöhle von Hunden parasitieren können. In Europa findet sich der Parasit im Mittelmeerraum, dem Balkan und den kanarischen Inseln. Der Herzwurm hat auch in subtropisch gelegenen Industriestaaten wie den USA (zB Louisiana) eine grosse Bedeutung; neben der Impfung gegen Infektionskrankheiten gehört in solchen Gegenden auch eine monatliche Herzwurmprophylaxe zur Standart-Gesundheitsprophylaxe bei Hunden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die erwachsenen Filarien produzieren Nachwuchs in Form von Larven (sogenannte L1). Diese werden bei einer Blutmahlzeit von einer Mücke aufgenommen und entwickeln sich im Insekt zu infektiösen L3, welche beim Stich der Mücke auf den nächsten Hund übertragen wird und sich im Hundekörper dann zum erwachsensen Wurm im jeweiligen Wirtsorgan entwickelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Hautparasit Dirofilaria Repens kann der Befall symptomlos verlaufen - die im Blut zirkulierenden Larven bewirken meist keine Symptome; die erwachsenen Würmer in der Haut können aber Knoten und Ekzeme bewirken. Ausserdem ist die Krankheit eine Zoonose - Mücken, welche infizierte Hunde gestochen haben, können den Parasiten auch auf Menschen übertragen. Der Wurm kann bis zu 5 Jahre in der Haut überleben - entsprechend lange sollte bei einem betroffenen Hund eine mikrofilarizide (d.h. larvenabtötende Therapie) erfolgen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Wissenschaftliches-8d8bf478-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Herzwurm: Dirofilaria Immitis
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Ace hat sich glücklicherweise der initiale Herzwurmverdacht nicht bestätigt. Der im rechten Herzen und den Lungenarterien parasitierende Wurm führt mit der Zeit zu schweren Problemen (Husten, Lungenblutungen, Herz- und Organversagen) und dem Tod des Tieres. Die Behandlung ist aufwendig: Um dem Problem Herr zu werden, müssen die erwachsenen Würmer im Herzen mittels eines 2- bis 3-mal injizierten Medikamentes abgetötet werden. Das Präparat ist sehr teuer und in der Schweiz schwierig zu beschaffen; ausserdem können die so abgetöteten Würmer in der Lunge schwere Schäden oder sogar den Tod des Hundes bewirken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um so glücklicher sind wir, dass sich der Ursprungsverdacht eines Herzwurmbefalls bei Ace nicht bestätigt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Herzwurm-4f47dfc8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/105_Ace_Vorgeschichte-9dd48cb4-924f645a.jpg" length="66705" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Jan 2017 09:34:47 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Antibiotika-Resistenz: Ein Problem auch in der Tiermedizin</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/antibiotika-resistenz-ein-problem-auch-in-der-tiermedizin</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SPOLK, Maine Coon, männlich-kastriert, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Spolk wird uns vorgestellt, weil sich an den Pfoten die Zehen- und Pfotenballen verändert haben: Sie erscheinen aufgeweicht, bläulich und entzündet; zT tragen sie auch ein kleines Geschwür und scheinen schmerzhaft. Das Bild ist typisch für eine sogenannte Plasmazelluläre Pododermatitis; die Ursache dieser seltenen Krankheit ist unbekannt, es werden aber autoimmune Mechanismen vermutet. Entsprechend erhält die Katze ein Medikament, welches das Immunsystem drosselt. Einige Zeit später sind mit einer Ausnahme alle Ballen abgeheilt; an der linken Hinterpfote präsentiert sich das Ballenpolster einer Zehe als offene, blutende Wunde. Da diese Zehe als einzige nicht auf das verwendete Cortison angesprochen hat, wird beschlossen, die Zehe zu amputieren und damit eine Schmerzfreiheit zu erreichen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/104_Spolk_Vorgeschichte-eb0be26e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Operation und erste Folgezeit
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose wird die Pfote ausgeschoren, in einem Desinfektionsmittel gebadet, danach die zu operierende Zehe zuerst mit Desinfektionsmittel, dann mit Alkohol und einem zweiten Desinfektionsmittel gereinigt. Das Operationsfeld wird routinemässig mit einem sterilen Einwegtuch abgedeckt und die Zehe in einer kurzen Operation mittels sterilem Besteck amputiert. Da trotz allen Massnahmen in dieser Lokalisation (kaum sterilisierbarer Krallenfalz, Hornhaut der Zehe) eine Möglichkeit besteht, dass Bakterien im OP-Feld überleben könnten, wird ein Antibiotikum verabreicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach der OP wird alle paar Tage der Verband gewechselt - hierbei zeigt sich, dass die Wunde schlecht zuheilt; nach einer Woche stellt sich sogar eine Dehiszenz der Wunde ein (d.h. die entzündete Wunde platzt auf). 
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer erneuten Operation wird die Wunde aufgefrischt, gespült und neu genäht; gleichzeitig wird eine Tupferprobe zur bakteriologischen Untersuchung entnommen. Da davon ausgegangen werden muss, dass ein Wundinfekt die schlechte Wundheilung verursacht hat, wird bis zum Erhalt des Laborberichtes ein anderes Antibiotikum verschrieben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Weiterer
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch die neu vernähte Wunde zeigt Probleme beim Verheilen - trotz Antibiotikum röten sich die Wundränder und die Wunde ist feucht und droht erneut, auseinanderzuklaffen. Nach 5 Tagen ist dann der bakteriologische Befund verfügbar, und jetzt wird klar, weshalb die eigentlich recht belanglose Wunde so grosse Mühe hat, zu verheilen: In der Wunde werden gleich zwei Bakterien gefunden, welche beide sowohl auf das erste als auch auf das zweite eingesetzte Antibiotikum resistent sind! Auch weitere gängige Antibiotika können laut der Auflistung entweder dem einem oder dem anderen oder gar beiden Keimen zusammen nichts mehr anhaben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/104_Spolk_Weiterer-Verlauf-1-3923f6ba-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/104_Spolk_Weiterer-Verlauf-2-818f768e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Glücklicherweise bleibt aber eine Stoffgruppe noch bei beiden Bakterientypen wirksam. Sofort erhält Spolk ein entsprechendes Präparat und in der Folge heilt die Wunde relativ schnell komplett ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/104_Spolk_Weiterer-Verlauf-3-47c35731-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Multiresistente Bakterien - auch in der Tiermedizin ein Problem
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Zehenamputation bei einer Katze ist eine normalerweise wenig aufwendige, kleine Operation. Da aufgrund der Lokalität davon ausgegangen werden muss, dass im Gegensatz zB einer Schnittführung in der Bauchwand trotz ausgiebiger Desinfektion kein absolut keimfreies Operationsfeld geschaffen werden kann, wurde bei Spolk von Anfang an ein Antibiotikum eingesetzt. Bei anderen, sterilen Operationen wie z.B. Kastrationen wenden wir keine Antibiotika an.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die schlechte Wundheilung kann durch den Infekt mit den beiden Keimen hinreichend erklärt werden - an sich sind die Bakterien nicht speziell gefährlich, konnten sich aber aufgrund der fehlenden Wirksamkeit der beiden ersten Antibiotika in der frischen OP-Wunde ungestört vermehren.
            &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Erst die bakteriologische Probe brachte den Sachverhalt ans Tageslicht und erlaubte, ein korrektes Medikament einzusetzen, welches dann den Infekt beseitigte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bakterien, welche auf gängige Antibiotika resistent geworden sind, sind heute in der Humanmedizin ein riesiges Problem - eigentlich banale Infekte (zB OP-Wunde, aber auch Harnwegsinfekte nach Kathetrisierung, Venenentzündungen durch Venenkatheter) insbesondere bei Spitalaufenthalten können beim Mensch zu schwerwiegenden Problemen bis hin zum Tod führen, weil sie auf keine Antibiotika mehr ansprechen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ursachen für diese Resistenzbildung gibt es diverse: Der häufige oder überflüssige Einsatz der Präparate in der Human- und Veterinärmedizin, die ungenügend lange Applikation bei einem Infekt, und der medizinisch unkontrollierte Einsatz in Schwellen- und Drittweltländern tragen neben dem Umstand, dass Bakterien die Information, wie ein Antibiotikum umgangen werden kann, an andere Bakterien weitergeben können, zu diesem dramatischen Problem bei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/104_Spolk_Keime-73c23f7d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Dec 2016 09:42:25 GMT</pubDate>
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    <item>
      <title>Prostatakrebs mit Abszedierung</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHARLY, Beagle, männlich-kastriert, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly wird uns vorgestellt, weil die Besitzerin bemerkt hat, dass der Urin des Hundes phasenweise blutige Beimengungen aufweist. Ansonsten geht es Charly sehr gut. Knapp drei Monate zuvor war der Hund am Tierspital aufgrund eines Darmfremdkörper-Verdachtes operiert worden - bei der Operation bestätigte sich der Verdacht jedoch nicht, der Bauch wurde ohne weitere Intervention wieder verschlossen, und Charly erholte sich problemlos von der Chirurgie.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Vorgeschichte-c31bb639-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Abklärungen
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Untersuch von Charly verläuft weitgehend unauffällig - der Hund ist munter und interessiert. Der Rektaluntersuch zeigt aber, dass die Prostata unregelmässig vergrössert und zum Teil derb verhärtet erscheint, sie ist aber nicht schmerzhaft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Abklärung eines möglichen Blasen- oder Prostataproblems wird zuerst ein Röntgenbild angefertigt. Hier sieht man, dass die Prostata vergrössert ist (was bei einem kastrierten Rüden ungewöhnlich ist) und der Enddarm vor dem Beckeneingang etwas gegen unten gedrückt erscheint - möglicherweise wird dies durch vergrösserte Lymphknoten in dieser Gegend bewirkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anschliessend wird die Bauchhöhle mittels Ultraschall untersucht: Tatsächlich erscheinen die Beckeneingangs-Lymphknoten vergrössert. Die Prostata präsentiert sich vergrössert und mit stark variabler Echotextur; sie enthält einen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum (zB Cyste oder Abszess) und stellenweise sind auch Verkalkungen zu sehen. Die Harnblase erscheint unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Untersuch-1-a555a53c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Untersuch-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchung und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem zweiten Untersuchungsschritt werden die Prostata und die vergrösserten Lymphknoten unter leichter Narkose unter Ultraschallführung punktiert: Die Prostatapunktion liefert etwa einen Milliliter einer bräunlich-roten, schleimigen, stark riechenden gallertigen Flüssigkeit. Nach der Punktion ist zu erkennen, dass die zuvor festgestellte Flüssigkeit in der Prostata komplett entfernt worden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Diagnose-1-d54b1848-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Diagnose-2-9e8152ff-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Diagnose-3-93d001d9.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Zelluntersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einem externen Labor werden die Proben zelltechnisch und bakteriologisch untersucht: In der Prostataprobe wird eine eitrige Entzündung mit Bakterienbeteiligung gefunden (obere Aufnahme); die bakteriologische Kultur liefert denn auch einen entsprechenden bakteriellen Erreger. Krebszellen werden keine gefunden. Beim Lymphknoten wird jedoch leider nicht wie erhofft nur eine Aktivierung durch den eitrigen Infekt in der Prostata festgestellt, sondern es werden Tumorzellen gefunden: Die lichtmikroskopische und weiterführende immunzytochemische Untersuchung zeigt, dass der Lymphknoten mit Karzinomzellen (ein bösartiger Drüsen- und Oberflächengewebskrebs) durchsetzt ist (untere Aufnahme). Es ist davon auszugehen, dass die Prostata neben dem eitrigen Infekt auch eine Krebserkrankung aufweist und der Lymphknoten von Tochtergeschwulsten (Metastasen) besetzt worden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Zelluntersuchung-1-a2b1a926-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Zelluntersuchung-2-4d7fab05-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly erhält ein hochdosiertes Antibiotikum. Mit dem bakteriologischen Befund eine Woche später erhalten wir auch ein Antibiogramm - eine Liste an Antibiotika, auf welcher diejenigen Medikamente vermerkt sind, welche gegen diesen Keim wirksam sind. Glücklicherweise muss das eingesetzte Präparat nicht gewechselt werden, und der Hund wird während total 4 Wochen weitertherapiert. Schon kurz nach Beginn der Therapie findet sich kein Blut im Urin mehr. Gegen die Krebserkrankung ist leider eine Therapie deutlich schwieriger - wegen der Ausbreitung in die Lymphknoten ist eine Operation nicht möglich oder sinnvoll. Stattdessen wird ein Medikament, welches in der Humanmedizin zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wird und beim Hund bei gewissen Krebssorten das Wachstum des Tumors bremsen kann, eingesetzt. Solange es Charly gut geht, und er keine Probleme mit Kot- und Urinabsatz zeigt, kann er ein Leben mit guter Lebensqualität führen. Leider wird der Krebs aber mit grosser Wahrscheinlichkeit schlussendlich zu grösseren Problemen führen und eine Euthanasie des Hundes notwendig machen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Prostatakrebs ist beim Rüden viel weniger häufig als beim Mann. Kastrierte Rüden sind häufiger davon betroffen als unkastrierte. Der Krebs ist meist bösartig (Karzinom), metastasiert sehr früh in die lokalen Lymphknoten und ist deshalb schwierig zu bekämpfen. Bei Charly wurden in der Prostatapunktion keine Krebszellen gefunden, was wahrscheinlich daher rührt, dass die Probenentnahme in einem eitrig eingeschmolzenen Gebiet erfolgte wo die Krebszellen durch den Eiter verdrängt worden sind - anders lassen sich die Karzinomzellen im regionalen Lymphknoten jedenfalls kaum erklären.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Therapie des Krebses ist, nicht zuletzt wegen der häufigen Metastasierung und beträchtlichen Nebenwirkungen, schwierig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das bei Charly eingesetzte Medikament Piroxicam (ein sogenannter nichtsteroidaler Entzündungshemmer) scheint interessanterweise bei gewissen Krebstypen (insbesondere der ableitenden Harnwege) beim Hund eine 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19379307" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           wachstumshemmende Wirkung zu zeigen 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           . Es ist meist gut verträglich und kann die mittlere Überlebensdauer des Patienten beträchtlich verlängern. Trotzdem ist zu befürchten, dass Prostata und befallener Lymphknoten bei Charly früher oder später zu Problemen führen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir danken Dr. C. Krudewig vom Pathologischen Institut der Vetsuissefakultät Zürich herzlich für die Zurverfügungstellung der Aufnahmen der zytologischen Präparate
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/103_Charly_Vorgeschichte-c31bb639-924f645a.jpg" length="57257" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Nov 2016 11:38:20 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Zwischen Ethik und Wirschaft -Einsatz unseres Spendenkontos am Beispiel einer Verzichtskatze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zwischen-ethik-und-wirschaft-einsatz-unseres-spendenkontos-am-beispiel-einer-verzichtskatze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ADA, Hauskatze, weiblich, 5 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ada ist von einem Streifzug zwei Tage lang nicht mehr nach Hause gekommen. Der Besitzer findet sie eines Morgens wieder im Gras vor dem Haus liegend und bemerkt bestürzt, dass die Katze nicht mehr gehen kann. Ausserdem setzt Ada stark blutigen Urin ab, und so wird sie uns als Notfall frühmorgens vorgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Vorgeschichte-696c79cc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnostik  und Problemstellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ada ist apathisch und kann in der Hinterhand nur schlecht stehen, das linke Hinterbein wird komplett entlastet. Im Zuge der Abklärung wird eine Schienbeinfraktur links sowie Beckenfrakturen, Lungenblutungen und ein Lungenriss diagnostiziert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ada sollte aufgrund ihrer wohl durch einen Autounfall bedingten Verletzungen umfassend betreut werden: Mit einer intravenösen Infusion muss der Schock bekämpft werden, das Tier müsste auseichend Schmerzmittel erhalten, und nach Abheilung der Lungenverletzungen sollte zumindest der Schienbeinbruch (und idealerweise auch die Beckenfraktur) chirurgisch versorgt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider ist der Besitzer finanziell sehr stark eingeschränkt und vermag kaum die Notfallkonsultation und die beiden zur Diagnose nötigen Röntgenbilder zu bezahlen. Eine Behandlung der Katze ist für den Besitzer völlig unmöglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Diagnose-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Diagnose-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Problemlösung und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Verletzungen von Ada sind allesamt nicht tödlich. In der Regel verheilen Lungenrisse und -blutungen nach einigen Tagen vollständig. Obwohl die Beckenfraktur idealerweise chirurgisch behandelt würde, ist eine konservative Behandlung (Ruhigstellung) bei dieser jungen Katze mit ihrer schnellen Knochenheilung durchaus eine erfolgsversprechende Lösung. Allerdings sollte die Schienbeinfraktur chirurgisch therapiert werden, da eine konservative Behandlung mittels Verbänden wenig erfolgsversprechend ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die fehlenden finanziellen Möglichkeiten des Besitzers stellen allerdings ein grosses Problem dar, weil sie keinerlei Behandlung zulassen; andererseits ist eine Euthanasie der Katze aus ethischen Gründen auch keine Option. Schlussendlich findet sich eine für alle Seiten akzeptable Lösung: Der Besitzer unterschreibt eine Verzichtserklärung und gibt die Katze in unsere Obhut, während wir im Gegenzug eine adäquate Behandlung der Katze zusichern und versprechen, der Katze nach der Heilung ein gutes Plätzchen zu verschaffen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge operieren wir die Schienbeinfraktur der Katze mittels Fixateur Externe, pflegen das Tier während total 2 Monaten in der Praxis, nehmen mit fortgeschrittener Heilung eine Grundimmunisierung vor und kastrieren die Katze. Schlussendlich sind Schienbein- und Beckenbruch gut verheilt, und Ada kann mit einer leichten Lahmheit an eine Familienangehörige eines Praxisteam-Mitglieds weitervermittelt werden. Heute zeigt Ada keinerlei Lahmheit mehr, geniesst die Freiheit des Landlebens und veranstaltet Hindernisrennen mit den Kindern ihrer neuen Halterfamilie.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Weiterer-Verlauf.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ethische und wirtschaftliche Aspekte des Falles "Ada"
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als Tierärzte bewegen wir uns bei unserer Arbeit in einem sehr emotionalen und ethisch komplexen Umfeld. Unsere Hauptaufgabe ist die Wahrung des Tierwohles: Dies kann einerseits eine umfangreiche, aufwendige medizinische Betreuung und Zusammenarbeit mit Spezialistenzentren beinhalten, wenn eine solche Behandlung ethisch verantwortbar und für die Besitzer finanziell verkraftbar ist. Alternativ kann die beste Lösung für ein Tier auch in einer schonenden Euthanasie bestehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schwierig wird die Situation immer dann, wenn die Besitzer keine Möglichkeit haben, die "beste Lösung" zu finanzieren oder (wie bei Findel- und Wildtieren) gar keine Besitzer vorhanden sind. In diesen Fällen versuchen wir stets, eine akzeptable Lösung zu finden: Findel- und Wildtiere werden für die Überbringer in aller Regel ohne Kostenfolge therapiert, die entstehenden Kosten werden zum grössten Teil von der Praxis übernommen und zum kleineren Teil aus unserem Spendenkonto gespiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Fällen wie bei Ada konnte mittels Verzichtserklärung das Überleben des Patienten sichergestellt werden - zum Wohl der Katze brachten sowohl der Besitzer (durch den Verzicht auf das Tier) als auch unsere Praxis (durch Übernahme von 60% der Behandlungskosten) ein Opfer. Der Beitrag aus dem Spendenkonto deckte zumindest einen Teil der für die Praxis entstandenen Kosten. Obwohl wir als Tierärzte gleichzeitig auch Tierliebhaber sind und das Tierwohl als unser höchstes Gut betrachten, hat unsere Arbeit auch eine harte wirtschaftliche Realität: Bei aller Tierliebe müssen Löhne und Miete bezahlt, Lieferantenrechnungen beglichen, die Altersvorsorge geäufnet und Gerätschaften amortisiert werden. Wir sind infolgedessen darauf angewiesen, dass wir bei wirtschaftlich schwierigen Fällen eine gewisse Unterstützung durch Beiträge aus dem Spendenkonto erhalten dürfen und nicht den gesamten Aufwand an Material und Zeit selbst tragen müssen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Aspekte-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende auf unser Konto bei der Postfinance, IBAN CH62 0900 0000 3129 5236 1, welche die Behandlung von Findel-, Wild- und Verzichtstieren mit ermöglicht und versichern, die gespendeten Geldern sorgfältig und pflichtbewusst zu verwalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Informationen zu Spenden finden Sie 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.lyssbachvet.ch/praxis/spendenkonto.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Aspekte-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Aspekte-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Vorgeschichte-696c79cc-924f645a.jpg" length="60748" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Oct 2016 09:56:10 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/102_Ada_Vorgeschichte-696c79cc-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Exophthalmus bei einem Kaninchen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/exophthalmus-bei-einem-kaninchen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           FIPS, Kaninchen, männlich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fips ist ein älteres Kaninchen und wird uns vorgestellt, weil er seit einiger Zeit weniger frisst und den Besitzern aufgefallen ist, dass die Augen weiter aus dem Kopf heraustreten als üblich. Auch seien die Augen etwas gerötet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/101_Fips_Vorgeschichte-d657fd0b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erste Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Tatsächlich treten beide Augen des Tieres stärker aus der Augenhöhle hervor als üblich (Exophtalmos); auch die Nickhaut im inneren Augenwinkel ist hervorgetreten. Die Augäpfel lassen sich aber problemlos und ohne Schmerzen in die Augenhöhlen zurückpressen, die Bindehaut ist nicht gerötet und eine Druckmessung zeigt, dass der Innendruck in den Augen normal ist. Nach lokaler Betäubung wird das Auge mittels Ultraschall untersucht um herauszufinden, ob sich zwischen Augenhöhle und Augapfel eine Geschwulst gebildet hat - bei Kaninchen ist ein Zahnwurzelabszess hinter dem Auge die häufigste Ursache für einen Exophtalmus; allerdings sollte dieser eigentlich nur einseitig auftreten. Der Ultraschall zeigt denn auch keine Hinweise für eine Geschwulst hinter dem Augapfel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/101_Fips_Abklaerungen-bd3e8597-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erweiterte Abklärung und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da dieser beidseitig aufgetretene Exophtalmus nicht schlüssig erklärt werden kann, wird die Nagermedizin-Literatur konsultiert. In zwei Standartwerken ist das Problem nicht erwähnt, erst eine Internetrecherche weckt den Verdacht, dass das Problem durch einen Bluthochdruck bedingt sein könnte, welcher den Exophtalmos bewirken kann. Ein Bruströntgen zeigt denn auch einen grossen Schatten, welcher entweder durch ein stark vergrössertes Herz oder aber einen Tumor im Brustkorb hervorgerufen sein könnte. Ein Ultraschall zeigt dann, dass es sich beim Schatten tatsächlich um eine grosse Geschwulst handelt, welche im vorderen Teil des Brustkorbes entspringt, die Lunge verdrängt und auch etwas Flüssigkeitsbildung zwischen Lunge und Brustkorb (Pleuraerguss) provoziert hat. Trotz der starken Verkleinerung des Lungenvolumens zeigt das Tier aber keine Atemnot.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wegen der schlechten Prognose der Krankheit entscheiden sich die Besitzer, das Tier einzuschläfern - ein Versuch, den Tumor chirurgisch aus dem Brustkorb zu entfernen würde grosse Risiken und eine grosse Belastung für das Tier mit sich bringen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/101_Fips_Diagnose-1-918e23f9-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/101_Fips_Diagnose-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein einseitiger Exophtalmus kann beim Nager v.A. bei Abszessbildung zwischen Auge und knöcherner Augenhöhle infolge eines Zahnwurzelabszesses beobachtet werden. Ein beidseitiger Exophtalmus wird selten beobachtet - in diesem Fall war das Problem durch eine Störung des Blutrückflusses vom Kopf in das Herz verursacht worden: Die Geschwulst im Brustkorb erschwerte den Abfluss des venösen Blutes aus dem bei Nagern stark ausgeprägten Gefässsystem hinter dem Augapfel, wodurch ein Bluthochdruck entstand, diese Gefässe anschwollen und das Auge aus der Augenhöhle herausdrückten. Auch eine Störung der Förderleistung des Herzen könnte eine solche Problematik bewirken.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Sep 2016 14:10:26 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Schädelabszess bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/schaedelabszess-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JUCI, Magyar Vizsla, weiblich, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Juci musste vor gut einer Woche den Notfalldienst des Praxisverbundes in Anspruch nehmen, weil ihr Kopf linksseitig plötzlich stark geschwollen war und ihr das Öffnen des Maules starke Schmerzen bereitete. Der Notfalltierarzt vermutete eine Entzündung der Kaumuskulatur und verschrieb ein Antibiotikum und Cortison, worauf sich die Schwellung in den folgenden Tagen zurückzubilden begann. Nach einigen Tagen schwoll der Kopf aber wieder rapide an, und Juci wurde uns vorgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/100_Juci_Vorgeschichte-e4cd7bcc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Verdachtsdiagnosen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Praxis erscheint der sonst sehr vitale Hund eher ruhig und deprimiert. Der Kopf ist linksseitig insbesondere in der Region der Kaumuskulatur und um das Auge stark geschwollen, das Auge ist zugeschwollen und scheint etwas aus der Augenhöhle hervorzutreten. Der Versuch, das Maul zur Begutachtung der Maulhöhle zu öffnen, wird wegen der massiven Schmerzhaftigkeit abgebrochen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wenn auch eine Kaumuskel-Myositis (eine Entzündung der Kaumuskulatur aufgrund einer Attacke des Immunsystems auf die Muskelfasern im Sinne einer Autoimmunerkrankung) nicht ganz ausgeschlossen ist, lässt doch der Umstand, dass das Problem nur linksseitig vorhanden ist, diese Diagnose als unwahrscheinlich erscheinen. Alternativ kommen deshalb andere entzündliche oder infektiöse Probleme der Kopfregion (zB Infekte oder Abszesse infolge eines Fremdkörpers) in Frage. Demzufolge empfehlen wir der Besitzerin einen notfallmässigen Besuch in einem Spezialistenzentrum, um eine weitergehende Untersuchung des Kopfes mittels Magnetresonanz- oder Computer-Tomografie sowie, falls diese unauffällig ausfallen würde, eine Gewebeuntersuchung der regionalen Muskeln vorzunehmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/100_Juci_Untersuch.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diagnose, Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose wird am gleichen Nachmittag von Juci ein Computertomogramm (CT) des Kopfes angefertigt. Das dreidimensionale Röntgenbild zeigt, dass sich im Schädel des Hundes linksseitig ein Abszess gebildet hat, welcher aus mehreren Kammern besteht, die Augenhöhle hinter dem Augapfel durchquert und vom Gaumen bis in die Kaumuskulatur der Kopfoberseite reicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Abszess wird daraufhin von der Maulhöhle her aufgeschnitten und der Eiter ausgespült. Juci erhält hochdosierte Antibiotika und ein Schmerzmittel; tags darauf geht es der Hündin schon besser und sie zeigt wieder Appetit. In den kommenden Tagen schwillt der Kopf und das Auge immer weiter ab, bis nach einem Monat unter Antibiotika der Abszess komplett verheilt ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/100_Juci_Diagnose-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/100_Juci_Diagnose-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl bei Juci sowohl im Computertomogramm als auch in der Abszessflüssigkeit kein Fremdmaterial gefunden wurde, scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass der grosse Abszess durch einen sogenannten "migrierenden Fremdkörper" verursacht worden ist. Hierbei handelt es sich meist um Pflanzenpartikel, welche aufgrund ihres Aufbaus (Widerhaken) die Tendenz haben, sich ins Gewebe (hier zB den Rachenraum) einzuarbeiten um sich dann langsam durch die Weichteile zu bewegen und damit einen Infekt respektive Abszess zu verursachen. Beispiele sind zB Abszesse der Halsregion oder der Pfoten. In der Literatur sind die abstrusesten Fälle beschrieben, bei welchen ein migrierender Fremdkörper als Ursache des Problems eruiert werden konnte - beispielsweise Grasrispen, welche ausgehend von der Speiseröhre quer durch Brustfell, Lunge und Körperwand wanderten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Jucis Fall wuchs der Verdacht auf ein infektiöses Problem insbesondere aufgrund der starken Seitenbetonung der Schwellung (eine Kaumuskelmyositis, welche sich zu Beginn ähnlich präsentieren könnte, involviert typischerweise beide Seiten der Kopfregion) und dem Rezidiv des Problems nach initialer Verbesserung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Diagnose konnte mittels Computertomografie (CT) gestellt werden. Hierbei wird quasi eine Serie von Röntgenbildern angefertigt, welche den zu untersuchenden Körper von verschiedenen Seiten darstellen und so ein dreidimensionales Bild errechnen. Eine ähnliche Untersuchungsmethode ist das MRT (Magnetresonanz-Tomografie), bei welchem mithilfe einer anderen Methode ebenfalls ein dreidimensionales Bild erstellt werden kann. Beide Untersuchungsmethoden müssen beim Tier in Narkose durchgeführt werden, weil absolutes Stillliegen vonnöten ist; je nach untersuchter Region belaufen sich die Kosten auf mehrere hundert bis über tausend Franken. Die grossen Anschaffungskosten bedingen, dass die Geräte sowohl in der Human- als auch Veterinärmedizin nur von grossen Kliniken oder Spezialistenpraxen betrieben werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/100_Juci_Wissenschaftliches.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Aug 2016 15:53:20 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Augenfremdkörper</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/augenfremdkoerper</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MEITE, Hauskatze, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird uns vorgestellt, weil die Besitzerin bemerkt hat, dass sie seit knapp 3 Tagen das rechte Auge zukneift.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/99_Meite_Vorgeschichte-e060ef70-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und diagnosestellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das rechte Auge wird zugekniffen und zeigt einen schleimigen, starken Ausfluss. Die Bindehäute sind stark geschwollen; beim genaueren Hinsehen ist eine fadenförmige, gelbliche Struktur zu erkennen, welche aus der Lidspalte ragt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Auge wird ausgiebig mit einem lokalen Betäubungsmittel versorgt. Danach werden die Lider vorsichtig geöffnet; mit einer Pinzette wird sanft an der beobachteten Struktur gezogen - wir staunen nicht schlecht, als sich eine grosse Pflanzenrispe, welche sich zwischen Oberlid und Hornhaut festgeklemmt hatte, aus dem Auge entfernen lässt!
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach der Entfernung scheint die Katze sofort weniger schmerzhaft; ein sogenannter Fluoreszeintest zeigt aber, dass die Granne die Oberfläche der Hornhaut grossflächig aufgeschürft hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/99_Meite_Untersuch-2-4ecc23a2-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit Augentropfen und einem Schmerzmittel wird die Katze nach Hause entlassen. 5 Tage später ist das Auge praktisch abgeschwollen, und auch die Hornhautverletzung ist schon abgeheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/99_Meite_Therapie-adb71122-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/99_Meite_Wissenschaftliches-dba64e2f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fremdkörper sind bei Hund und Katze in den unmöglichsten Lokalisationen zu finden. Augenfremdkörper sind besonders gefährlich, weil bei zu später Entfernung die Hornhaut irreversiblen Schaden nehmen kann - umgekehrt kann sich die Hornhaut von einer Beschädigung auch erstaunlich schnell und vollständig erholen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/99_Meite_Vorgeschichte-e060ef70-924f645a.jpg" length="79463" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Jul 2016 07:49:17 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Noduläre Hyperplasie der Milz</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nodulaere-hyperplasie-der-milz</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ORYAD, Tibet Terrier, weiblich-kastriert, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Oryad wird unserer Partnerpraxis in Biel vorgestellt, weil die Hündin seit einiger Zeit schnell müde wird und auf Spaziergängen keine Ausdauer mehr zeigt. Der körperliche Untersuch verläuft unauffällig, weshalb die weitere Abklärung vorangetrieben wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/98_Oryad_Vorgeschichte-21c72c9c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erste Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Blutuntersuchung verläuft unauffällig, ebenfalls verläuft die Suche nach Veränderungen von Herz und Lunge mittels Röntgenaufnahmen des Brustkorbes ergebnislos. Bei einer Röntgenaufnahme des Bauches wird aber ein Knoten entdeckt, und Oryad wird uns zur weiteren Abklärung des Problems zur Ultraschalluntersuchung überwiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/98_Oryad_Roentgen-4ec0c649-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und Operation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl nun bekannt ist, dass sich im Bauch des Hundes ein Knoten verbirgt und dieser zielgerichtet abgetastet werden kann, erweist sich die Masse als nicht ertastbar. Im Ultraschall findet sich dann aber ein knapp 5 cm messender, kugeliger Knoten innerhalb der Milz. Der Knoten zeigt eine heterogene (uneinheitliche) Echotextur und enthält auch kleine Hohlräume, welche mit Flüssigkeit gefüllt scheinen. In der Bauchhöhle findet sich aber keine Flüssigkeit, die restlichen Bauchorgane erscheinen unauffällig, und auch ein kurzer Ultraschall des Herzens verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da davon ausgegangen werden muss, dass der Milzknoten für den verschlechterten Allgemeinzustand von Oryad verantwortlich ist, wird der Entscheid zur Entfernung der Milz gefasst. Eine vorgängige Gewebeprobe mittels Feinnadelaspiration wird nicht durchgeführt, da bei zwei der möglichen Geschwulsttypen (Hämangiosarkom sowie Bluterguss, siehe 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.lyssbachvet.ch/patienten/fallberichte/nr-19-oktober-2009-milzgeschwulst.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Fall 19 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ) eine Gewebediagnose sehr schwierig ist und mit einem starken Blutungsrisiko verbunden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Operation verläuft problemlos, und ein grosses Stück der veränderten Milz wird zur Gewebeuntersuchung eingeschickt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/98_Oryad_Ultraschall.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/98_Oryad_Operation-4b9cef21-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gewebsuntersuch und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Entfernen der Fäden 10 Tage nach der Operation berichten die Besitzer, dass es dem Tier sehr viel besser gehe als vor der Operation und Oryad schon praktisch wieder die altbekannte, energiegeladene Hündin sei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Gewebsbefund ist glücklicherweis ebenfalls positiv: Statt einem bösartigen Hämangiosarkom wurde ein gutartiger Regenerationsknoten der Milz gefunden; nicht komplett ausschliessen kann der Pathologe eine gutartige Lymphkrebsvariante, welche nach Entfernung der Milz aber ebenfalls eine gute Prognose tragen würde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es ist demzufolge zu erwarten, dass die Entfernung der Milz das Problem des Hundes komplett und nachhaltig behoben hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Milz ist ein Organ, welches beim Hund diverse Aufgaben erfüllt, aber dennoch nicht lebenswichtig ist und nötigenfalls entfernt werden kann. Neben der Entfernung von alten roten Blutkörperchen aus dem Blut und der Mitarbeit bei der Immunabwehr kann die Milz auch neue rote Blutkörperchen bilden und Blut speichern. Mehrere und häufig bösartige Krebstypen können in der Milz vorkommen; andererseits können bei älteren Hunden auch meist harmlose sogenannte Regenerationsknoten gefunden werden: Bei diesen Geschwulsten handelt es sich um gutartige Neubildungen von Milzgewebe, welche mittels Ultraschall nicht definitiv von Krebsgewebe unterschieden werden können. Meistens verursachen diese Knoten keinerlei Beschwerden; bei Oryad scheint der Knoten aber Ursache für die beobachtete schnelle Ermüdbarkeit gewesen zu sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/98_Oryad_Vorgeschichte-21c72c9c-924f645a.jpg" length="72889" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 Jun 2016 07:53:46 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/nodulaere-hyperplasie-der-milz</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Harnleiterverschluss bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/harnleiterverschluss-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MANOLO, Maine Coon, männlich kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Manolo wird uns eigentlich zur Impfung vorgestellt. Allerdings berichtet die Besitzerin, dass der Kater seit kurzem nicht mehr so lebendig wirke - er scheine phasenweise apathisch, habe einen verminderten Appetit und trinke eher viel. Ausserdem zeigte er zu Hause mit 39.8° eine erhöhte Körpertemperatur.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Vorgeschichte-d08d8988-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erste Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch in der Praxis beträgt die Körpertemperatur 40.2° C (normal 38.0-39.0). Die Katze wirkt apathisch, das Abtasten des Bauches erscheint unangenehm; die linke Niere erscheint gross und die rechte eher klein. Eine Blutentnahme zeigt erhöhte Nierenwerte, erhöhte Entzündungseiweisse und erhöhte Entzündungszellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund dieser Befunde wird am nächsten Tag eine erweiterte Abklärung vorgenommen:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    
          Weitere Abklärungen
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Bauch von Manolo wird mittels Ultraschall untersucht: Die rechte Niere erscheint klein und weist eine veränderte Architektur auf. Die linke Niere ist deutlich vergrössert; das Nierenbecken ist erweitert, und auch der ableitende Harnleiter ist deutlich erweitert. Im Nierenbecken findet sich ein kleiner Nierenstein von ca 4x2x2 mm Grösse. Mittels steriler Punktion wird Urin aus der Harnblase entnommen - im Urin befinden sich grosse Mengen rote und weisse Blutkörperchen sowie Baktieren, auch ist der Harn wenig konzentriert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Erweiterung des Beckens und des Harnleiters (Ureter) der linken Niere weisen auf eine Blockade des Harnleiters hin, welcher den Urin von der Niere in die Blase transportieren sollte. Durch die Blockade wird Urin gestaut und das Nierenbecken und der vor der Blockade liegende Teil des Ureters quasi "aufgeblasen". Die Folge ist eine Funktionsstörung der Niere, wodurch sich die Nierenwerte im Blut erhöhen. Die beobachteten Veränderungen der rechten Niere könnten darauf hinweisen, dass auch dieses Organ in der Vergangenheit eine ähnliche Schädigung erlitten hat - dadurch, dass die linke (damals gesunde) Niere noch normal funktionierte, wurde diese Schädigung möglicherweise nicht bemerkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die roten und weissen Blutkörperchen sowie die Bakterien im Urin weisen ausserdem auf einen Harnwegsinfekt hin. Falls es sich dabei um einen Nierenbeckeninfekt handeln sollte, könnte dies auch die erhöhte Körpertemperatur erklären.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Blockade des Harnleiters droht, die linke Niere unwiderruflich zu schädigen, was zu einem chronischen Nierenversagen und im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres führen könnte. Die Besitzerin entscheidet sich, die Katze am Tierspital Bern mittels eines chirurgischen Eingriffes behandeln zu lassen: dem Setzen eines SUB (subcutaner ureteraler Bypass).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Untersuch-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Untersuch-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Überweisung und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Zuge der weiterführenden Abklärungen am Tierspital werden die im Urin vorhandenen Bakterien identifiziert und mit einem geeigneten Antibiotikum bekämpft. Ausserdem findet sich als Zufallsbefund eine Herzmuskelerkrankung, welche allerdings keine Symptome zu verursachen scheint - so wird beschlossen, die Operation zu wagen:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Fluoroskopie-Führung (Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlen) wird das SUB-System eingepflanzt: Wie eine Umfahrungsstrasse umgeht der SUB die blockierte Stelle im Harnleiter - das eine Ende wird im Nierenbecken eingesetzt, das andere in der Harnblase. In der Mitte dieses künstlichen Harnleiters befindet sich ein Zwischenstück, welches unter der Haut angenäht ist - via diesem "Port" kann das System von aussen her gespült und damit sichergestellt werden, dass der Harn über den künstlichen Harnleiter wie vorgesehen in die Blase abgeführt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Manolo erholt sich gut von der Operation und kann nach einer Woche wieder nach Hause. Eine Woche später ist er beim Kontrolltermin am Tierspital munter und zeigt guten Appetit, das Fieber ist verschwunden und die OP-Wunde gut verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Weiterer-Verlauf-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Weiterer-Verlauf-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: 2 Monate später
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das eingesetzte System sollte alle 3 Monate gespült werden, um das einwandfreie Funktionieren zu gewährleisten. Beim Besuch am Tierspital 2 Monate nach der Operation geht es Manolo sehr gut, die Nierenwerte sind beinahe normal, und die Spülung des SUB ist dank der Kooperation der Katze sogar ohne Narkose möglich. Der Urin enthält keine Bakterien mehr.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es ist geplant, in weiteren drei Monaten am Tierspital den SUB routinemässig zu spülen sowie den Herzmuskel zu kontrollieren um zu eruieren, ob und wie schnell die entdeckte Herzmuskelerkrankung fortschreitet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Harnleiterblockaden sind bei Katze nicht allzu selten. In vielen Fällen ist ein kleiner Nierenstein, welcher aus dem Nierenbecken abgegangen und im Harnleiter stecken geblieben ist, die Ursache des Problems. Bei Manolo wurde allerdings kein solcher Stein gefunden (obwohl im Ultraschall ein kleiner Nierenbeckenstein entdeckt wurde) - offenbar bewirkte eine möglicherweise infektionsbedingte Schwellung des Harnleiters die Blockade.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In manchen Fällen präsentiert sich das Problem als "big kidney/little kidney"-Problem: Die eine, kürzlich beschädigte Niere ist stark vergrössert, die andere, früher vom selben Problem betroffenen Niere infolge einer Narbenbildung verkleinert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie die Humanmedizin ist auch die Tiermedizin heute weit fortgeschritten: Das Problem der Harnleitersteine wurde in der Vergangenheit mittels Laser-Lithotripsie (hierbei wird ein Katheter via Harnröhre und Blase in die Harnleiter vorgeschoben und der blockierende Stein mittels Laser zertrümmert) und Harnleiter-Stents (ein Röhrchen, welches endoskopisch in den Harnleiter eingeführt wird und diesen erweitert, damit Urin abfliessen kann) angegangen. Offenbar sind die Nebenwirkungen dieser Methode aber nicht zu unterschätzen, weshalb heute v.A. das SUB-System zur Anwendung kommt. Wenn auch der Eingriff für die Katze und die Besitzerin eine grosse Belastung dargestellt hat, gibt der Erfolg dem Entscheid zur Operation recht - Manolo kann heute wieder ein normales, unbelastetes Leben führen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Wissenschaftliches-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Wissenschaftliches-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/97_Manolo_Vorgeschichte-d08d8988-924f645a.jpg" length="69132" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 May 2016 08:00:28 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/harnleiterverschluss-bei-einer-katze</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Hydrocephalus bei einem Hundewelpen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hydrocephalus-bei-einem-hundewelpen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHARLY, Chihuahua, männlich, 8 Wochen alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly ist ein lebenslustiger, zwei Monate alter Chihuahua-Welpe. Der Besitzerin ist aber aufgefallen, dass der Rüde viel kleiner und leichter ist als seine beiden Wurfgeschwister (450 g gegenüber 750 g) und dass er einen auffallend grossen Kopf aufweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/96_Charly_Vorgeschichte-45829df5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Tat ist Charly sehr klein. Er weist ausserdem einen ventralen Strabismus auf (Schielen gegen unten), sein Kopf ist sehr gross und enthält eine riesige Fontanelle: Auf der ganzen Oberseite des Kopfes hat sich der Schädel nicht zusammengefügt und erscheint beim Abtasten sehr weich. Ansonsten ist der Welpe aktiv, interessiert, kann normal gehen und laufen, spielt normal mit seinen Geschwistern und kann sich normal versäubern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das beobachtete Bild ist typisch für einen Hydrocephalus, einen "Wasserkopf". Zur Beweisführung wird ein Ultraschall angefertigt:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/96_Charly_Untersuch-1-a7bcc367-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch die fehlende Knochenschicht aufgrund der offenen Fontanelle kann das Hirn problemlos mittels Ultraschall untersucht werden - im Normalfall wäre dies unmöglich, weil Knochen den Ultraschall reflektiert. Es ist sehr deutlich zu erkennen, dass das Hirn eine sehr grosse Menge an Flüssigkeit enthält - die normalerweise nur geringste Mengen an Liquor (Nervenwasser) enthaltenen Ventrikel sind stark aufgebläht, das Hirngewebe wird dadurch stark komprimiert und ist deutlich weniger umfangreich als normal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/96_Charly_Untersuch-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/96_Charly_Untersuch-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Charly erfüllt gegenwärtig trotz seiner starken Behinderung die Mindestanforderungen für eine genügende Lebensqualität - er ist munter und aufgestellt und scheint schmerzfrei, er kann sich selbst versäubern, frisst und trinkt gut und spielt mit seinen Wurfgeschwistern. Ruft ihn die Besitzerin, kommt er angerannt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl unklar ist, wie lange der Welpe mit seiner Behinderung leben kann und ob das Problem zunehmend ist und z.B. zu Krampfanfällen führen kann, möchte die Besitzerin Charlie vorerst behalten. Sollte seine Missbildung zunehmend zu Problemen führen, wird der Hund wohl leider eingeschläfert werden müssen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Wochen später begutachten wir Charlie erneut: In der Zwischenzeit hat der Welpe deutliche neurologische Ausfallserscheinungen entwickelt: Er zeigt eine Hypermetrie aller vier Beine (übertriebenes Hochheben der Pfoten/Hahnentritt) und scheint deutlich ataktisch (gleichgewichtsgestört). Da er aber weiterhin frisst und sich versäubert sowie munter und interessiert erscheint, wird weiter zugewartet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Video: Alter 11 Wochen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als Hydrocephalus (Hydro = Wasser; Cephalon = Kopf) wird ein Krankheitsbild bezeichnet, bei welchem die im und um das Hirn normalerweise vorhandene geringe Menge an Liquor (Nervenwasser) stark vermehrt ist. Da sich durch den umliegenden Schädelknochen dadurch ein zunehmender Druck aufbaut, wird das Nervengewebe des Hirnes mehr und mehr komprimiert, was zu entsprechenden neurologischen Störungen führen kann. Ursache eines Hydrocephalus kann entweder eine angeborene oder krankheitsbedingte Abflussstörung des Nervenwassers darstellen; auch vermehrte Bildung von Hirnwasser bei gleichbleibender Abflussmenge kann seltener zu diesem Krankheitsbild führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Chihuahua und anderen Zwergrassen ist der Hydrocephalus ein recht oft gesehenes Krankheitsbild - in milden Fällen bleibt er klinisch unbemerkt, in schweren Fällen kann er zu gravierenden neurologischen Ausfällen (Lernschwierigkeiten, Seh-/Hörstörungen, Aggression, Anfälle) führen; das Problem ist in der Regel langsam progressiv. Das Schielen der Augen gegen unten wird durch die Missbildung der Augenhöhlen bewirkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch können Medikamente versucht werden, welche die Hirnwasserbildung hemmen. In Theorie können auch beim Hund künstliche Entwässerungssysteme aus der Humanmedizin implantiert werden: Hierbei wird über ein Schlauchsystem das Hirnwasser in die Bauchhöhle oder den rechten Herzvorhof abgeführt - in Charly's Fall sicher aus technischen, finanziellen und ethischen Gründen keine wirkliche Option.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Leider zeigte Charly im Verlauf der nächsten Wochen eine stetig zunehmende Koordinationsstörung der Beine, bis der Hund zuletzt kaum noch geh- und stehfähig war. Eine Euthanasie war deshalb leider nicht mehr vermeidbar.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/96_Charly_Wissenschaftliches.gif" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Nachtrag: Ethik und die sozialen Medien (November 2017)
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Eineinhalb Jahre nach der Publikation dieses Berichts wurden wir deswegen plötzlich in den sozialen Medien (Facebook) harsch kritisiert.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Urheber der Kritik waren offensichtlich untereinander verlinkte Personen aus Deutschland, welche uns einerseits fachliche Fehlinformationen und andererseits eine unethische Entscheidungsfindung vorwarfen. Da eine sachliche Diskussion angesichts der aufgeheizten Stimmung kaum zustande gekommen wäre, entschlossen wir uns zur Deaktivierung der Kommentarfunktion und Verfassen dieses Positionsbezugs innerhalb des Fallberichts selbst.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Eine Frau Kosmala verfasste zu unserer Praxis anschliessend eine Google-Rezension:
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "I
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           m Internet werden Fehlinformationen veröffentlicht. Fachlich nicht kompetent! Bei Kritik wird man geblockt!
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Es ist uns wichtig, zu unterstreichen, dass wir unsere Arbeit jederzeit nach den Richtlinien der „Good Veterinary Practice“ verrichten und das Wohlergehen unserer Patienten unser höchstes Gut darstellt. Manchmal wird dieses Ziel unter Einbezug aller Faktoren durch die schonende Euthanasie eines Tieres erreicht.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            1.    Vorwurf der fachlichen Fehlinformation:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      
            Der Satz „Therapeutisch können Medikamente versucht werden, welche die Hirnwasserbildung hemmen“ wurde als Fehlinformation angeprangert, weil eine Publikation (Kolecka et al, Acta Vet Scand  2015)  bei 6 Hunden keine Symptomverbesserung nach 6 Wochen Behandlung mit Acetazolamid beobachtete. Als Limitationen der Studie wurde von den Autoren selbst die geringe Anzahl Patienten sowie die arbiträr nach Lehrbüchern gewählte Dosis des Medikamentes erwähnt. Es sei nicht auszuschliessen, dass andere Dosen die Hirnwasserproduktion hemmen könnten.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Während wissenschaftlich klar gezeigt wurde, dass eine chirurgische Intervention einer medikamentellen Behandlung überlegen ist, kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass ein Einzelfall von Medikamenten profitieren könnte. Ein Fallbeschrieb von 2013 (Amude et al; Semina: Ciencias Agrarias) belegt beispielsweise, dass bei einem mit Omeprazol und Cortison behandelten Hund eine deutliche Verbesserung der Symptomatik erreicht werden konnte. Die vorsichtige Formulierung in unserem Artikel „…können Medikamente versucht werden…“ entspricht diesem Wissensstand und impliziert keineswegs, dass Medikamente die Therapie der Wahl sind oder bei Charly waren. Angesichts des Entscheides gegen eine Operation hätte ein Versuch mit einem Medikament aber zumindest keinen Schaden angerichtet und möglicherweise eine Verbesserung bewirkt.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      &lt;strong&gt;&#xD;
        
            2.     Vorwurf der unethischen Entscheidungsfindung:
           &#xD;
      &lt;/strong&gt;&#xD;
      
            Die Krankheit von „Charly“ hätte unweigerlich zum Tod geführt. Die Kritiker monierten, dass der Hund zwingend chirurgisch hätte behandelt werden müssen und eine Euthanasie damit unethisch war. In Gesprächen mit den Besitzern waren die Möglichkeiten (inklusive chirurgischer Intervention) einer Behandlung dargelegt worden. Aus diversen Gründen hatten sich die Besitzer gegen eine Behandlung und für eine Euthanasie entschieden - eine Entscheidung, die wir respektierten. Eine chirurgische Behandlung ist nur durch einen erfahrenen Neurochirurgen möglich (der erwähnte technische Aspekt), kostet eine erkleckliche Summe (der erwähnte finanzielle Aspekt) und hat eine gewisse Komplikationsrate (der erwähnte ethische Aspekt): Eine Studie aus dem Jahr 2013 (Biel et al, J Am Vet Med Assoc) konstatierte eine postoperative Komplikationsrate von 22%; 36% der operierten Hunde starben schlussendlich trotz der Operation an neurologischen Komplikationen oder mussten euthanasiert werden. Konkret wurde der letzte, durch uns an einen Neurochirurgen für einen Ventrikuloperitonealen Shunt überwiesene Chihuahua schlussendlich 2x operiert, der Besitzer hatte ein knappes Dutzend Konsultationen am Universitätsspital zu absolvieren, und der Hund zeigte trotz Behandlung eine chronische Gleichgewichtsstörung mit Defiziten in den Haltungs- und Stellreaktionen.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Welche high-end-Behandlungen ein Tierbesitzer durchführen lassen will oder nicht, fällt unter das Thema der Ethik. Als Tierärzte müssen wir beratend zur Seite stehen und obenstehende Sachverhalte aufzeigen; eine Entscheidung muss aber schlussendlich der Besitzer selbst fällen. Dass unsere Praxis keineswegs den Einsatz von modernen, aufwendigen und teure Behandlungsmethoden ablehnt, zeigt schon der nächste Fallbericht (Mai 2016). Ethik ist eine komplizierte und individuelle Angelegenheit: Beispielsweise könnte man sich fragen, wie ethisch die Zucht einer Rasse (Chihuahua) ist, welche aufgrund von zuchtbedingten Schädeldeformationen ein sehr deutlich erhöhtes Risiko eines Hydrocephalus aufweist. Der Mensch ist also letztendlich hauptsächlich daran schuld, dass Charly überhaupt krank wurde.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Eine Anprangerung durch Personen, welche bei der Entscheidungsfindung im Fall von Charly weder anwesend noch sonstwie beteiligt waren, müssen wir deshalb aufs Entschiedenste zurückweisen und hoffen, dass es bei diesem einen Ereignis bleibt.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Apr 2016 08:34:10 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Akutes Nierenversagen durch Vergiftung mit einem Schmerzmittel für Menschen</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BAO-REMI, Ragdoll, männlich, 5 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Kätzchen hat beim Spielen eine Tablette Algifor 200 mg aus der Handtasche der Besitzerin stibitzt und gefressen. Algifor 200 mg enthält den Wirkstoff Ibuprofen, welche wir Menschen bei Fieber, Kopfschmerzen oder anderen Schmerzen zu uns nehmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzerin fällt während der nächsten Tage auf, dass das Kätzchen vereinzelt erbricht, jetzt nicht mehr fressen will und auch zunehmend apathischer wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/95_Bao-Remi_Vorgeschichte-c1a46c9d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und erste Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Allgemeinzustand ist reduziert, das sonst sehr verspielte Kätzchen sehr ruhig. Die Schleimhäute sind etwas blass und seine Temperatur nur noch 36.8 °C (normal: 38.3-39°C). Herz und Lunge tönen unauffällig, die Bauchabtastung für die Katze etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Die Harnblase ist klein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da wir befürchten, dass die Tablette einen Nierenschaden verursacht haben könnte, wird umgehend eine Blutuntersuchung vorgenommen. Der Kater wird auf eine warme Unterlage gebracht und zusätzlich mit einer Wärmelampe wieder aufgewärmt. Nach etwa 30 Minuten ist die Temperatur bereits gestiegen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Blutbild bestätigt sich unsere Befürchtung: die Nierenwerte sind sehr stark erhöht - Bao-Remi leidet an einem akuten Nierenversagen. Ohne weitere Unterstützung und Therapie hat die Katze keine Überlebenschance.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/95_Bao-Remi_Untersuch-3bd38590-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um dem Tier eine Überlebenschance geben zu können, muss die Nierenfunktion unterstützt und eine Dialyse (Blutwäsche) durchgeführt werden - dies in der Hoffnung, dass sich nach wiederholter Entfernung der durch die Nieren nicht mehr ausgeschiedenen Abfallstoffe die Nieren wieder erholen. Das Dialysezentrum am Tierspital Bern ist schweizweit der einzige Ort, welcher diese Behandlung anbietet: Die Katze wird umgehend überwiesen, hospitalisiert und erhält auch gleich die erste Dialyse. In den nächsten Tagen folgen zwei weitere Dialysen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Glücklicherweise spricht das Katerchen gut auf die Therapie an, die Nieren können sich erholen und ihre Funktion wieder aufnehmen, Bao-Remi geht es nun wieder besser, er erbricht nicht mehr, beginnt wieder zu fressen und setzt auch Harn ab. Die Nierenwerte stabilisieren sich und das Kätzchen darf nach einigen Tagen wieder nach Hause. Bei der Nachkontrolle eine Woche wie auch einen Monat später sind die Nierenwerte weiterhin stabil. In einem halben Jahr wird das Blutbild nochmals kontrolliert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/95_Bao-Remi_Weiterer-Verlauf-633a22ed-924f645a.png" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ibuprofen ist ein Entzündungshemmer und Schmerzmittel und beim Menschen gut verträglich. Hingegen können bei Hund und Katze bereits kleine Mengen giftig und sogar tödlich wirken: Beim Hund können tägliche 5 mg pro kg Gewicht nach wenigen Tagen schon schwere Schäden im Magen-Darmtrakt verursachen, Katzen können bei einer einzelnen Dosis von 90 mg pro kg Gewicht eine fatale Nierenschädigung erleiden. Die Aufgaben der Nieren sind die Produktion von Urin (über welchen viele Stoffwechselprodukte und Abfallstoffe aus dem Körper entfernt werden) sowie Regulation des Säure-Base-Gleichgewichts und des Salz-Haushaltes des Körpers. Bei einem akuten Nierenversagen wird die Niere plötzlich so stark geschädigt, dass sie nur noch wenig oder keinen Harn mehr produzieren kann; die Abfallstoffe werden also nicht mehr ausgeschieden und akkumulieren sich im Körper.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Symptome eines Nierenversagens sind Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, abnormaler Harnabsatz und schlimmstenfalls der Tod. Ursachen eines akuten Nierenversagens können Vergiftungen (Medikamente, Gifte, bei Katzen Lilien, bei Hunden Schokolade, Trauben), Infektionen (beim Hund die gefürchtete Leptospirose) oder anderes (zB Harnleiterverschluss) sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Dialyse wird versucht, die Nieren zu entlasten und die angesammelten Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen, bis sich die Nieren unter weiterer Therapie (Flüssigkeitszufuhr, gegebenenfalls Antibiotika und andere Medikamente) wieder erholt haben. Es wird zwischen einer Hämodialyse (hierbei wird wie bei Bao-Remi das Blut durch eine Maschine geleitet, welche die Giftstoffe ausfiltriert) und einer Peritonealdialyse (hierbei wird Flüssigkeit in die Bauchhöhle geleitet, welche nach einiger Zeit (beladen mit Giftstoffen) wieder abgesaugt wird) unterschieden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Erfolg der Dialyse hängt von der Ursache des akuten Nierenversagens sowie vom Zeitpunkt ab, an dem sie begonnen wird - im schlimmsten Fall kommt die Dialyse zu spät oder die Nieren sind so schwer geschädigt, dass sie sich auch unter der Entlastung einer Dialyse nicht mehr genügend erholen können und ein chronisches Nierenversagen oder sogar der Tod folgt. Das Verfahren ist nicht billig - je nach Dauer der Hospitalisation und Anzahl Dialysen muss mit 5000.- bis 8000.- Franken Aufwand gerechnet werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Dialyseeinheit am Tierspital Bern kann sich über fehlende Arbeit leider nicht beklagen - insbesondere Hunde mit Leptospiroseinfektion sind immer häufiger Patienten des Teams von Dr. Francey und Dr. Schweighauser, weshalb die Einheit in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Allgemeines zu Vergiftungen bei Tieren
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Vergiftungen kommen bei Hunden und Katzen recht häufig vor. In manchen Fällen ist den Besitzern bekannt, dass die aufgenommene Substanz beim Tier ein Problem darstellen könnte - ein bekanntes Beispiel ist hier die Schokolade. Gewisse, beim Menschen unproblematische Medikamente können beim Tier zu schweren Problemen führen - gerade weil dies den Besitzern zu wenig bewusst ist.
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://lyssbachvet.drohnen-nerd.ch/global/wGlobal/scripts/accessDocument.php?forceDownload=0&amp;amp;document=http%3A%2F%2Fwww.zora.uzh.ch%2F35881%2F2%2FKleintierKonkret_Schnyder_Berlin_01_07_2010.pdf" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Wird die Aufnahme der Substanz beobachtet und baldestmöglich der Tierarzt (allenfalls Notfalltierarzt) oder das 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://toxinfo.ch/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           Tox-Zentrum 
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            unter der Nummer 145 kontaktiert, kann innert kurzer Zeit festgestellt werden, ob das aufgenommene Lebensmittel oder Medikament eine Gefahr darstellt. In diesem Fall kann ein Medikament injiziert werden, welches das Tier zum Erbrechen bringt und die Substanz aus dem Körper entfernt, wodurch toxische Wirkungen vermieden werden können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine spezifisch tiermedizinische Informationsquelle zu möglichen Giftstoffen findet sich auch 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="https://www.vetpharm.uzh.ch/CliniToxSuche/CliniToxSuche.html" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           hier
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm" target="_blank"&gt;&#xD;
      
            
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           .
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/95_Bao-Remi_Vorgeschichte-c1a46c9d-924f645a.jpg" length="34077" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Mar 2016 16:20:43 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Grabmilbenbefall beim Meerschweinchen</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHIP, Meerschweinchen, männlich, 6 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin zweier junger Meerschweinchen hat entdeckt, dass das eine Tier am Hinterteil beinahe keine Haare mehr aufweist. Vor einigen Monaten hat sie die beiden Brüder (Chip und Chap) aus dem Tierheim übernommen, wo die Tiere aufgrund einer Beschlagnahmung aufgenommen worden waren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/94_Chip_Vorgeschichte-f0571058-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Diagnostik
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Hinterteil und die Flanken des Meerschweinchens sind flächig haarlos und weisen diverse oberflächliche Wunden auf. Die umliegenden Haare lassen sich büschelweise ausziehen, die Haut ist stellenweise bedeckt mit einer borkigen Kruste. Das Tier zeigt einen deutlichen Juckreiz; der restliche Untersuch ist unauffällig. Das zweite mitgebrachte Meerschweinchen zeigt ein deutlich besseres Hautbild; allerdings ist auch hier eine kleine, haarlose, krustige Region zu finden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Befunden sprechen sehr stark für den Befall mit Grabmilben (Trixacarus Caviae): Die in der Haut Tunnel grabenden Parasiten verursachen einen starken Juckreiz mit Haarausfall. Zur definitiven Diagnose wird ein Hautgeschabsel angefertigt: Tatsächlich lässt sich im Mikroskop eine lebende Milbe nachweisen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/94_Chip_Untersuch-628665b0-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Video der Milbe
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beiden Tieren wird drei Mal im Wochentakt ein Antiparasitikum injiziert. Zur Verlängerung der Therapie erhalten die Tiere danach noch im Abstand von jeweils einem Monat eine Pipette mit einem Antiparasitikum auf die Haut aufgetropft. Die Besitzerin wird angewiesen, organisches Material (Einstreu, Holz etc) im Gehege auszuwechseln um eine mögliche Reinfektion mit dem Parasit unwahrscheinlicher zu machen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon bei der dritten Injektion des Medikamentes hat sich der Juckreiz und das Hautbild verbessert; die komplette Heilung der Haut wird aber noch eine Weile in Anspruch nehmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/94_Chip_Weiterer-Verlauf-7438b96d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Befall mit Hautparasiten ist ein häufiges Problem bei Meerschweinchen. Insbesondere durch Hinzunahme von Tieren aus anderen Beständen können die Schädlinge eingeschleppt werden - je nach Befallsgrad und Parasitentyp kann der Befall lange unbemerkt bleiben (stille Infestation, insbesondere bei intaktem Immunsystem). Gewisse Schädlinge sind vergleichsweise harmlos und lassen sich gut bekämpfen (zB die mit der Lupenbrille gut sichtbaren Haarlinge), andere (wie die hier beobachteten Grabmilben) können schwere Symptome (epilepsiähnliche Anfälle aufgrund des Juckreizes, schwere Hautwunden durch Selbstschädigung, verminderte Futteraufnahme) nach sich ziehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Neben der Therapie aller Tiere des Bestandes (gegenseitige Ansteckungsgefahr) sollte idealerweise auch die Umgebung behandelt werden um Neuinfekte zu verhindern. Bei Freilandhaltung ist dies aber häufig nicht möglich; Reinfektionen sind erfahrungsgemäss glücklicherweise nicht sehr häufig, da die Grabmilben ausserhalb des Wirtes nur kurzzeitig überleben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch der Mensch kann sich mit den Räudemilben anstecken, was zu einem vorübergehenden Juckreiz und Ausschlag führt; allerdings sterben die Parasiten in der menschlichen Haut von selbst ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/94_Chip_Vorgeschichte-f0571058-924f645a.jpg" length="73057" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Feb 2016 10:55:08 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/grabmilbenbefall-beim-meerschweinchen</guid>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Cutane Angiomatose bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/cutane-angiomatose-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LILLY, Deutsche Dogge, weiblich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lilly kommt aus einer deutschen Zucht zur neuen Besitzerin. Von Anfang an wird darauf hingewiesen, dass das Tier eine Geburtsgebrechen habe, welches schon abgeklärt worden sei: Eine Angiomatose am linken Vorderbein. Die neue Besitzerin legt uns den Befund einer Gewebeuntersuchung vor, welcher damals beim Welpen gemacht worden war - aufgrund dieser Hautbiopsie wurde die Diagnose der Gefässveränderung gestellt. Anlässlich der Kastration sehen wir die Hündin das erste Mal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/93_Lilly_Vorgeschichte-e93c4836-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und weitere Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lilly ist bei gutem Allgemeinbefinden und läuft lahmheitsfrei. Die vierte und fünfte Zehe der linken Vorderpfote sind verdickt und stark gerötet. Auch die Haut des Mittelfusses und z.T. des linken Unterarmes weisen fleckenartige Rötungen auf, welche leicht erhaben sind. Unter Stress verfärben sich die Flecken wegen der verstärkten Durchblutung dunkelrot. Laut Besitzerin haben sie sich seit der Übernahme des Hundes aber nicht oder kaum vergrössert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anlässlich der Kastration werden in derselben Narkose mehrere Hautproben entnommen. Das Labor wird angewiesen, neben der normalen Untersuchung auch Spezialfärbungen zum Auffinden von speziellen Bakterien durchzuführen. Zur Diskussion der Resultate wird ein Dermatologe beigezogen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/93_Lilly_Untersuch-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/93_Lilly_Untersuch-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/93_Lilly_Untersuch-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen und die Untersuche besprochen: Das Labor bestätigt den Befund einer Angiomatose; es werden keine Bakterien aufgefunden. Da die Veränderungen gegenwärtig nicht zuzunehmen scheinen und der Hund symptomfrei ist, wird vorderhand abgewartet und keine Therapie eingeleitet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/93_Lilly_Weiterer-Verlauf-5808120a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Angiomatose ist ein Sammelbegriff für verschiedene, auf einer Vermehrung von Blutgefässgewebe basierenden Hautveränderungen. Die bei Hund und Katzen sehr selten auftretenden Veränderungen sind am häufigsten an den Beinen von jungen Tieren anzutreffen und können sich lokal infiltrativ ("einwachsend") verhalten und auch den unterliegenden Knochen schädigen. Es wird angenommen, dass es sich hierbei um eine Missbildung von Hautgefässen handelt, welche möglicherweise einen genetischen Hintergrund hat. Häufig breiten sich die Veränderungen mit der Zeit aus; die Therapie ist (falls möglich) eine chirurgische Entfernung. Es sind Fälle beschrieben, bei welchen im veränderten Gewebe spezielle Bakterien (Bartonella) gefunden wurden, welche möglicherweise die Ursache des Problem darstellen. Eine Spezialfärbung der Gewebeproben von Lilly zeigte allerdings keine Bartonellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als Alternativen zur chirurgischen Therapie werden in der Literatur Behandlungen mit Laser oder Photodynamik (Behandlung des Gewebes mittels Lichts einer spezifischen Frequenz nach Applikation eines Präparats, welches das Gewebe lichtempfindlicher macht) beschrieben. Auch medikamentelle Versuche sind beschrieben - allgemein ist zu sagen, dass über die Krankheit an sich und die möglichen Therapieformen heute nur sehr wenig bekannt ist. Es ist zu hoffen, dass sich die Hautveränderungen bei Lilly nicht ausbreiten, sondern wie bis anhin ruhig verhalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Jan 2016 11:00:44 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Zahnspitzen beim Nager</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zahnspitzen-beim-nager</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MARIO, Kaninchen (Holländer), männlich, 1 1/2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mario wird uns vorgestellt, weil er seit einem Tag nicht mehr frisst. Die Besitzerin hat auch Blutspuren an Vorder- und Hinterpfoten bemerkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/80_Mario_Vorgeschichte-40dc6a9c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch fällt auf, dass das Fell der linken Vorderpfote des Kaninchens feucht ist. An diversen Stellen finden sich auch feine Blutspuren. Das Tier wehrt sich beim Versuch, die Maulhöhle zu untersuchen, heftig - allerdings scheint der Speichel etwas rötlich verfärbt. Der weitere Untersuch verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach Rücksprache mit der Besitzerin wird Mario in Narkose versetzt, damit die Maulhöhle beurteilt werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/80_Mario_Untersuch-43719061-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Maulhöhlenbefund und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose wird ersichtlich, dass sich an einem Kauzahn des linken Unterkiefers eine ca 4 mm lange Spitze gebildet hat, welche gegen innen ragt und an der Zungenunterseite eine grosse Wunde verursacht hat, welche leicht blutet. Die restlichen Zähne erscheinen unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/80_Mario_Therapie-1-daef7283-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/80_Mario_Therapie-3-d452e001-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit einer speziellen Zange wird die lange Spitze entfernt. Das Kaninchen erwacht problemlos aus der Narkose und beginnt schon bald wieder zu fressen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Gegensatz zum Fleischfresser und Wiederkäuern wachsen die Zähne von Nagern ständig, um die intensive Abnutzung beim Nagen und Kauen zu kompensieren. Normalerweise reiben sich dabei die benachbarten Zähne an Ober und Unterkiefer symmetrisch aneinander, so dass die Zähne gleichmässig abgenutzt werden. Bleibt dabei ein kleiner Bereich (typischerweise innen an den Kauzähnen des Unterkiefers und aussen an den Kauzähnen des Oberkiefers) ohne Abwetzung, bildet sich mit der Zeit eine scharfe Spitze, welche die Zunge oder die Backenschleimhaut beschädigen kann. Bei fehlerhaftem Schliff der Schneidezähne kann dies so weit gehen, dass das Maul nicht mehr richtig geschlossen werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Häufig kann die Diagnose am wachen Tier gestellt und die Spitzen entfernt werden - da Mario die Maulhöhlenuntersuchung aber überhaupt nicht tolerierte, brauchte es dafür eine Narkose. Es bleibt zu hoffen, dass sich nach der Zahnkorrektur nicht erneut eine Spitze bildet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/80_Mario_Vorgeschichte-40dc6a9c-924f645a.jpg" length="74429" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Dec 2015 16:10:32 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bienenstich zur Unzeit</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bienenstich-zur-unzeit</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           QB, Hauskatze, männlich, 5 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin bringt uns das Katerchen besorgt vorbei, weil es soeben verstört von draussen heimgerannt kam, stark atmete, sich danach hingelegt hat und sich nicht mehr bewegen wollte. Ob die Katze möglicherweise einen Unfall gehabt hat?
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/92_QB_Vorgeschichte-b09d9b70-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf dem Tisch verhält sich der Kater normal, interessiert und aufgeweckt. Er schnurrt und fordert Streicheleinheiten ein - allerdings scheint er etwas mehr Speichel zu produzieren als normal. Ein Blick in die Maulhöhle lüftet das Rätsel: Auf der Zunge findet sich der ausgerissene Stachel einer Biene! Ein Befund, welcher an sich bei Katzen recht häufig gemacht wird - allerdings nicht Mitte November wie im vorliegenden Fall...
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit einer Pinzette wird der Stachelapparat vorsichtig entfernt, die Katze erhält eine Injektion gegen Schmerzen und Schwellung und wird nach Hause entlassen. Schon tags darauf geht es "QB" wieder gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/92_QB_Untersuch-7c00b581-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bienen- (oder andere Insekten-)stiche sind bei Hunden und Katzen keine Seltenheit - häufig finden sie sich an den Pfoten oder in der Maulhöhle. In den allermeisten Fällen verläuft ein Stich in die Maulhöhle glimpflich und es kommt nicht zu stärkeren Schwellungen, welche die Atmung beeinträchtigen könnten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Speziell am Fall von "QB" ist der Umstand, dass der Stich Mitte November erlitten wurde - einer Jahreszeit, bei welcher Bienenvölker eigentlich schon längere Zeit in der Winterruhe (Oktober bis Februar) sein sollten. Der aussergewöhnlich milde Herbst dieses Jahres war also Ursache für den Notfallbesuch von "QB" bei uns.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/92_QB_Wissenschaftliches-3e2f07dd-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Dec 2015 11:26:03 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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    </item>
    <item>
      <title>Fibroadenomatose der Milchdrüsen bei der Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/fibroadenomatose-der-milchdruesen-bei-der-katze</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BABETTE, Hauskatze, weiblich, 8 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Babette stammt vom Bauernhof. Die neue Besitzerin hat bemerkt, dass die Milchdrüsen der Katze in den letzten 2 Wochen stark angeschwollen sind. In der Zwischenzeit frisst die Katze auch eher schlecht, scheint sonst aber sehr munter.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Vorgeschichte-5514865a-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die junge Katze zeigt am Unterbauch eine gewaltige Vergrösserung mehrerer Milchdrüsenkomplexe. Insbesondere die hintersten 4 Milchdrüsen sind derb geschwollen und etwas warm, die Haut ist etwas gerötet; die Veränderung scheint aber keine grösseren Schmerzen zu verursachen. Die Körpertemperatur ist normal; ein kurzer Ultraschall des Bauches zeigt, dass die Katze mit einem einzelnen Welpen trächtig ist. Ausserdem findet sich in der Gebärmutter eine weitere kleine Fruchtblase, welche aber keinen Fötus enthält. Die Trächtigkeit wird auf ca 4 Wochen geschätzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Veränderung der Brustdrüsen handelt es sich offensichtlich um eine Fibroadenomatose der Milchdrüsen (oder auch Fibroepitheliale Hyperplasie); als Differentialdiagnose scheint eine Mastitis (ein bakterieller Infekt der Milchdrüsen) wegen fehlendem Ausfluss aus den Drüsen, dem fehlenden Fieber und dem Umstand, dass die Katze mangels Geburt noch keine Milch produziert hat, sehr unwahrscheinlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Untersuch-5971a0e2-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf I
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Fibroadenomatose handelt es sich um eine massive Überentwicklung der Brustdrüsen unter dem Einfluss des Trächtigkeitshormones Progesteron. Um die Drüsen abheilen zu lassen, muss die Progesteronproduktion durch die Eierstöcke so schnell als möglich unterbunden werden - entweder indem die Katze kastriert wird, oder aber, indem ein Medikament zur Blockierung des Hormons gespritzt wird. Letztere Methode führt aber unweigerlich zum Abort, was in Babette's Fall als risikoreicher als die Operation angesehen wird. So oder so muss das Leben des ungeborenen Welpen geopfert werden, um die Krankheit der Mutter in den Griff zu bekommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Babette wird also am nächsten Tag kastriert - kein einfaches Unterfangen, da durch die riesigen Milchdrüsen der Zugang zur Bauchhöhle stark erschwert wird und die Katze im Lauf der Kastration eine gewisse Menge Blut verliert. Trotz allem übersteht die Katze die OP gut, und schon zwei Tage später ist ersichtlich, dass sich die Grösse der Milchdrüsen reduziert hat und die Drüsen nicht mehr ganz so prall-hart sind.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Therapie-1-3c8d291d-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Therapie-2-8910607b-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf II
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach dreizehn Tagen werden die Fäden gezogen - die Brustdrüsenkomplexe sind schon stark abgeschwollen und weicher. Leider ist allerdings ersichtlich, dass im hintersten Wunddrittel die Haut nicht korrekt verheilt ist und etwas Sekret bildet. Auch ist in der Wunde farblich abnormales, graubraunes Gewebe ersichtlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird erneut narkotisiert und die frisch verheilte Wunde nochmals geöffnet und aufgefrischt: Es zeigt sich, dass ein etwa baumnussgrosses Stück Drüsengewebe der hintersten, rechten Milchdrüse graubraun verfärbt ist und Sekret bildet. Das restliche Gewebe in der Wunde sieht schön aus. Offensichtlich ist es durch den hohen Druck in der Milchdrüse zu einem Absterben von Drüsengewebe (oder einem lokalen Infekt) gekommen. Die Wunde wird L-förmig verlängert und das gesamte veränderte Gewebe entfernt. 2 Drains werden in die Wunde gelegt, damit sich neu bildende Wundflüssigkeit aus der Wunde austreten kann. Babette wird mit Schmerzmittel und einem Antibiotikum versorgt. Die Wunden werden täglich gereinigt, die Drainage für eine knappe Woche belassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Weiterer-Verlauf-1-f7289bc0-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Weiterer-Verlauf-2-79048431-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Weiterer-Verlauf-3-c3b0fd70-924f645a-800w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf III
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als die Drainage und die Fäden gezogen werden, ist die Wunde zwar schön verheilt, allerdings sind die Drüsenkomplexe erneut deutlich stärker geschwollen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach Rücksprache mit einer Gynäkologin wird nun zusätzlich dreimalig ein Medikament injiziert, welches als Antagonist ("Gegenmittel") von Progesteron am Milchdrüsengewebe wirkt. Erst jetzt verkleinern sich die Drüsen definitiv: Einige Wochen später ist von der Brustdrüsenvergrösserung nichts mehr zu sehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Weiterer-Verlauf-4-fe03b2a1-924f645a-920w.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Milchdrüsen-Fibroadenomatose bei der Katze ist eine Krankheit, welche auf einer übermässigen Reaktion des Drüsengewebes auf das Trächtigkeitshormon Progesteron basiert. Das Hormon kann vor allem bei jungen Kätzinnen nach der 1. oder 2. Rolligkeit in den Milchdrüsen eine vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormon bewirken, welches lokal wirkt und das Drüsengewebe stark anschwellen lässt. Bei kastrierten und älteren Tieren ist meist eine tierärztliche Behandlung mit Progesteron als Ursache zu sehen. In der Folge kann sich das Gewebe entzünden und infizieren, oder sogar die Haut unter dem hohen Druck Schaden nehmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie beinhaltet primär die Entfernung der Progesteronquelle - entweder durch Kastration oder Einsatz eines Medikamentes, welches die Progesteronwirkung blockiert. Letztere Methode bedeutet aber bei einer trächtigen Kätzin die Auslösung eines Abortes, was gewisse Risiken mit sich bringt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Babette hätte das Abwarten einer normalen Geburt (welche wohl erst in etwa einem Monat erfolgt wäre) ein grosses Risiko bezüglich Sekundärschäden am Gesäuge bedeutet. Ausserdem ist unklar, ob die stark veränderten Milchdrüsen überhaupt in der Lage gewesen wären, normale Milch zu produzieren. Unter diesen Umständen ist die Opferung des ungeborenen Welpen als das kleinere Übel anzusehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unklar bleibt, weshalb die Brustdrüsen nach dem anfänglichen Schrumpfen wieder angeschwollen sind. Bei der Kastration wurde die einzig relevante Progesteronquelle total entfernt. Möglicherweise war im Körper noch Rest-Progesteron vorhanden; laut der konsultierten Gynäkologin sind auch seltene Fälle beschrieben, welche nicht primär progesteronabhängig sind und spontan auftreten können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Vorgeschichte-5514865a-924f645a-920w.jpg" length="47444" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Nov 2015 14:49:46 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/fibroadenomatose-der-milchdruesen-bei-der-katze</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/91_Babette_Vorgeschichte-5514865a-924f645a-920w.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Hypotone Hyperhydratation ("Wasservergiftung") bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hypotone-hyperhydratation-wasservergiftung-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LEEA, Australian-Cattledog-Mischling, weiblich-kastriert, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leea wird uns zur Zweitmeinung vorgestellt. Vor drei Wochen hatte der Hund einen Schwäche- und Krampfanfall erlitten und war in einer Klinik behandelt worden. Nach der Therapie ging es dem Hund wieder gut; die Besitzerin wünscht aber eine weitere Begutachtung des Tieres und der vor drei Wochen erstellten Laborwerte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/90_Leea_Vorgeschichte-3e520d0e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Erweiterter Vorbericht, Untersuch und Laborbeurteilung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der körperlichen Untersuchung sind keine Abnormalitäten zu finden; auch waren seit den Geschehnissen vor 3 Wochen keine Anfälle mehr aufgetreten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die erweiterte Befragung der Besitzerin ergibt, dass am Tag des Geschehens nicht übermässige Hitze geherrscht hatte. Der Hund war ausserdem längere Zeit mit Spielen im Wasser und Tauchen nach Steinen beschäftigt gewesen. Leea zeigte dann zunehmende Schwäche, konnte nicht mehr stehen, legte sich auf die Seite und war während längerer Zeit nicht mehr ansprechbar. Der Notfalltierarzt verabreichte eine intravenöse Infusion und erstellte eine Blutuntersuchung: Hierbei waren alle Elektrolyte (Blutsalze wie Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium und Phosphor) deutlich unterhalb der Normwerte; ausserdem waren zwei Enzyme, welche bei Leber- oder Muskelproblemen erhöht sein können, über den Normwerten. Aufgrund der erniedrigten Elektrolytwerte wurde auch ein Test durchgeführt, welcher die Nebennierenfunktion beurteilt - dieser fiel aber normal aus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin zeigt uns auch ein Videofilm des damaligen Vorfalles:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnosestellung und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da durch ein Test bestätigt worden war, dass die Nebennieren von Leena normal funktionieren, muss aufgrund der initial tiefen Elektrolytwerte auf eine sogenannte hypotone Hyperhydratation (oder "Wasservergiftung") geschlossen werden. Hierbei werden die Blutsalze aufgrund der Aufnahme von grossen Mengen Süsswasser verdünnt, was zu neurologischen Ausfällen führen kann. Eine erneute Blutuntersuchung etwa 1 Monat nach dem Vorfall bestätigt, dass Leea wieder normale Blutsalzwerte aufweist. Der Hund verhält sich auch wieder gänzlich normal und hat keine Anfälle mehr gezeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die "Wasservergiftung" ist ein potentiell gravierendes Problem, welches beim Mensch ab und zu insbesondere bei starker sportlicher Belastung gesehen wird. Beispielsweise starb im Juli ein 30-jähriger Brite beim Frankfurter Ironman-Triathlon: Verliert ein Mensch durch Schwitzen viel Körpersalz und Flüssigkeit, sollten Salz und Flüssigkeit ausreichend zugeführt werden. Erfolgt dies nicht in Form von isotonen Lösungen (d.h. Flüssigkeiten, welche den gleichen Salzgehalt wie das Blut aufweisen) sondern reinem Wasser, sinkt der Salzgehalt im Blut dadurch stetig. In der Folge beginnen insbesondere Hirnzellen anzuschwellen, was zu Kopfschmerzen, Übelkeit und im schlimmsten Fall zu Koma und Tod führen kann. Das Phänomen heisst im Fachjargon hypotone ("weniger Salz als Blut enthaltend") Hyperhydratation ("Überversorgung mit Wasser").
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da der Hund zur Temperaturregelung nicht schwitzen kann (die Regulation erfolgt stattdessen über das Hecheln), resultiert das Problem bei dieser Spezies nicht primär via einen Salzverlust beim Schwitzen, sondern über einen übermässigen Konsum von Süsswasser. In Leenas Fall hat wohl das ausgiebige Tollen und Tauchen im Wasser dazu geführt, dass sie grosse Mengen an Wasser aufgenommen hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Oct 2015 16:38:19 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Herzmuskelerkrankung mit freiem Gerinnsel bei der Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/herzmuskelerkrankung-mit-freiem-gerinnsel-bei-der-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SCHNURRLI, Hauskatze, männlich kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schnurrli wird uns notfallmässig vorgestellt, weil er plötzlich ein sehr schlechtes Allgemeinbefinden zeigt und nicht mehr gehen kann. Zuvor ging es dem Kater gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch zeigt sich die Katze sehr apathisch, ist nicht stehfähig, bleich und atmet stark. Beide Hinterbeine fühlen sich kalt an, und es ist kein Puls in den Schenkelarterien zu finden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Alle Befunde weisen darauf hin, dass Schnurrli eine Blockade der Schenkelarterien durch ein Blutgerinnsel aufweist (Sattelthrombus) - meist ist dieses Problem durch eine primäre Herzerkrankung mit folgender Bildung von Blutgerinnseln bedingt. Ein Röntgenbild bestätigt, dass das Herz der Katze enorm gross ist und sich im Brustkorb ein Erguss gebildet hat - beides typische Befunde bei Herzproblemen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/89_Schnurrli_Untersuch-500acfea-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Diagnosesicherung wird ein Herzultraschall durchgeführt. Tatsächlich finden sich hier typische Veränderungen, welche bei einer primären Herzmuskelerkrankung (hypertrophe Cardiomyopathie) zu beobachten sind: Ein stark erweiterter linker Vorhof, verdickte Herzmuskulatur sowie ein Herzbeutelerguss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sehr aussergewöhnlich ist allerdings, dass im Ultraschall ein ca 15 mm messendes, kugelförmiges Blutgerinnsel zu beobachten ist, welches sich im linken Herzvorhof befindet und während der Herzaktivität wie eine Flipperkugel durch die Segelklappen in die linke Herzkammer und wieder zurück in den Vorhof befördert wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der massiven Herzveränderungen, der schon erfolgten Komplikation einer Schenkelarterien-Blockade sowie dem Damoklesschwert des sich im Herzen befindlichen Blutgerinnsel wird Schnurrli nach Rücksprache mit der Besitzerin eingeschläfert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Problematik der Hypertrophen Cardiomyopathie mit folgender Schenkelthrombose wurde schon in der Vergangenheit diskutiert (Fall des Monats Oktober 2012).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sehr aussergewöhnlich bei Schnurrli's Fall ist das dokumentierte riesige Blutgerinnsel im Herzen selbst - es ist gut vorstellbar, dass das Gerinnsel in den Schenkelarterien durch ein Bruchstück des Thrombus im Herzen bewirkt wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Sep 2015 07:14:03 GMT</pubDate>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Spontaner Pneumothorax bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/spontaner-pneumothorax-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MUFFIN, Hauskatze, männlich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Muffin wird uns abends in der Routinesprechstunde vorgestellt: Nachdem der Kater 3 Tage verschwunden gewesen war, ist er wieder nach Hause zurückgekehrt. Die Besitzerin hat bemerkt, dass er am rechten Hinterbein eine Verletzung aufweist. Der Eintrittsuntersuch ist unauffällig - die Wunde im rechten Mittelfussbereich stellt sich als Bissabszess heraus, welcher eitert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da unklar ist, ob Muffin kürzlich gefressen hat und eine Narkose nach Möglichkeit nur nüchtern und aus Vorsicht vor Problemen in der Aufwachphase nicht am Abend durchgeführt wird, behalten wir den Kater über Nacht, um am nächsten Tag unter Narkose den Abszess zu spalten und zu spülen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/88_Muffin_Vorgeschichte-4106cecf-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Der nächste Tag: Von der Routine zum schwerwiegenden Problem
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Muffin wird am nächsten Morgen nochmals untersucht, es werden ausser dem eiternden Abszess am Mittelfuss keine Abnormalitäten gefunden. Ein Narkosemittel wird intramuskulär appliziert. Einige Minuten später setzt die Wirkung ein, die Katze wird zunehmend müde und es wird damit begonnen, die Wunde auszuscheren. Die betreuende Praxisassistentin bemerkt nun aber, dass der Kater verstärkt zu atmen beginnt und informiert den Tierarzt. Tatsächlich scheint Muffin schwerer zu atmen, auch sind beim Abhören des Brustkorbs feine Raschelgeräusche zu hören.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sofort wird ein Röntgen des Brustkorbs angefertigt - bestürzt müssen wir feststellen, dass sich in den hinteren oberen Lungenarealen von Muffin ein Lungeninfiltrat (Flüssigkeit) gebildet hat, was die Schweratmigkeit erklärt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für diese Veränderung kommt vorerst insbesondere eine allergische Reaktion auf das verwendete Narkosemittel in Frage, bei dem durch die überschiessende Immunantwort ein Lungenödem gebildet wird. Muffin erhält sofort eine intravenöse Infusion zur Kreislaufstützung, ein hochdosiertes Cortison zur Blockierung einer allergischen Reaktion, ein Mittel zur Entwässerung sowie ein Gegenmittel zum verwendeten Narkosemittel. Ausserdem wird der Kater in eine Sauerstoffbox verbracht, um die Atmung zu verbessern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/88_Muffin_Roentgen-1-17e67639-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Verlauf der nächsten Viertelstunde verbessert sich die Atmung von Muffin leider nicht - im Gegenteil, die Katze atmet noch angestrengter und speichelt stark. In der Zwischenzeit ist der Kater aber schon wieder bei Bewusstsein. Erneut wird ein Lungenröntgen angefertigt - erschreckenderweise zeigt sich nun neben der Flüssigkeitsbildung in der Lunge ein zweites Problem: Muffin zeigt einen Pneumothorax; eine Situation, bei der sich entweder durch ein Riss in der Lunge oder aber einer tiefen Wunde im Brustkorb Luft zwischen der Lunge und dem Brustkorb bildet und so das Lungenvolumen mehr und mehr einschränkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/88_Muffin_Roentgen-2-4b66592e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um die Luft zwischen Lunge und Brustkorb zu entfernen, wird bei Muffin umgehend auf beiden Brustseiten eine Brusthöhlenpunktion durchgeführt. Kurz darauf atmet die Katze deutlich besser; ein weiteres Röntgenbild knapp 6 Stunden nach Eintreten des Notfalls zeigt, dass sich der Pneumothorax glücklicherweise nicht erneut verstärkt hat. Auf eine weitere Punktion kann deshalb verzichtet werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/88_Muffin_Roentgen-3-6ea37076-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Muffin geht es beständig besser; 2 Tage nach Entstehen des Problemes wird erneut ein Bruströntgen angefertigt - der Pneumothorax ist praktisch verschwunden und in der Lunge hat sich die Flüssigkeitsansammlung praktisch komplett abgebaut. Der Kater wird deshalb wieder nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/88_Muffin_Weiterer-Verlauf-e85c321f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Muffin konnte nicht abschliessend eruiert werden, was genau zu seinem lebensbedrohlichen Lungenproblem geführt hatte. Ein direkter Zusammenhang mit der Bissverletzung scheint sehr unwahrscheinlich, da bei der Eintrittsuntersuchung keinerlei Atemprobleme aufgefallen waren. Eine alleinige allergische Reaktion auf das injizierte Narkosemittel würde den Pneumothorax nicht ausreichend erklären.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Mensch ist der spontane Pneumothorax v.A. bei Männern im Alter von 25 bis 35 Jahren ein bekanntes Problem. Vorbestehende Lungenerkrankungen (wie sogenannte Bullae, bei denen in der Lunge grössere luftgefüllte Blasen bestehen, welche leicht reissen können) oder Rauchen können einen Lungenriss und folgenden Pneumothorax z.B. bei einem Hustenanfall auslösen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Katze werden Lungenrisse recht häufig nach Autounfällen oder Stürzen aus grosser Höhe gesehen - ein routinemässiges Bruströntgen gehört deshalb bei solchen Unfällen zur Standartabklärung. In seltenen Fällen ist die Atemeinschränkung so gravierend, dass eine Brusthöhlenpunktion durchgeführt werden muss - in den meisten Fällen verheilt der Lungenriss von selbst und die ausgeströmte Luft wird vom Körper wieder aufgenommen, so dass keine Intervention notwendig ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Aug 2015 07:28:37 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Fötaltod bei der Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/foetaltod-bei-der-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           KIRI, Hauskatze, weiblich, 11 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die junge Kätzin ist trächtig - vor einer Woche war in einer anderen Praxis noch ein Ultraschall des Bauches durchgeführt und keine Auffälligkeiten gefunden worden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit 2 Tagen zeigt Kiri nun aber blutig-schleimigen Vaginalausfluss, ansonsten geht es der Katze aber gut und sie zeigt Appetit.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/87_Kiri_Vorgeschichte-42e89c6c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Abtasten des Bauches sind Föten tastbar. Die Katze weist eine normale Körpertemperatur auf, der Vaginalausfluss ist rostbraun, schleimig und riecht leicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Ultraschall der Bauchhöhle zeigt leider, dass beide Föten tot sind: Die Herzen sind einwandfrei darstellbar und schlagen nicht, auch ein Dopplerultraschall zeigt keinen Blutfluss in den beiden Körperchen. Hinter dem im linken Gebärmutterhorn liegenden Fötus findet sich ein dritter Föt - dieser ist aber sehr viel kleiner als die beiden anderen; der Schädeldurchmesser beträgt nur ca 10 mm, währenddem derjenige der normal entwickelten Föten ca 22 mm beträgt. Auch dieser unterentwickelte Fötus zeigt keine Lebenszeichen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider sind die Föten von Kiri allesamt abgestorben - dieses Fremdmaterial in der Gebärmutter stellt nun ein Gesundheitsrisiko für die Mutter dar, weswegen die Gebärmutter samt den abgestorbenen Föten sowie beiden Eierstöcken chirurgisch entfernt wird. Kiri erholt sich gut von der Operation und zeigt schon bald keinen Vaginalausfluss mehr.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/87_Kiri_Therapie-1-29eb0097-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/87_Kiri_Therapie-2-e65baa00-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trächtigkeiten und auch Geburten verlaufen bei Katzen meist komplikationslos.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Kiri ist zu vermuten, dass der wachstumsmässig zurückgebliebene Fötus im linken Gebärmutterhorn einen negativen Einfluss auf die Umgebungsbedingungen im Uterus ausgeübt hat. Weshalb dieser Fötus unterentwickelt war, und warum genau die beiden zuvor vitalen Föten abgestorben sind, kann leider nicht eruiert werden. "Säubert" sich eine Gebärmutter mit toten Früchten nicht von selbst durch einen kompletten Abort, kann das verbleibende Totgewebe als Herd für eine bakterielle Besiedelung dienen und so die Mutter in Lebensgefahr bringen - eine Kastration ist deshalb nicht zu umgehen. Die Auslösung eines Aborts durch Injektion eines Medikamentes könnte allenfalls auch erfolgsbringend sein, ist aber mit Nebenwirkungen verbunden und nicht in jedem Fall erfolgreich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/87_Kiri_Vorgeschichte-42e89c6c-924f645a.jpg" length="70603" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 Jul 2015 07:33:40 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/foetaltod-bei-der-katze</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lyssbach's Vétérinaires Sans Frontières - Sri Lanka</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lyssbach-s-veterinaires-sans-frontieres-sri-lanka</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sri Lanka heute
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sri Lanka ist eine zunehmend beliebte Reisedestination und kann seit der Beendigung des Bürgerkrieges 2009 komplett bereist werden. Neben bedeutenden buddhistischen Ruinenfeldern wie Anuradhapura und Mihintale lockt der Inselstaat mit artenreichen Wildschutzgebieten, einem kühlen hügeligen Zentrum mit riesigen Teeplantagen sowie einigen der weltbesten Surfspots. Das Versprechen, ab Mai zum kitesurfen perfekt windsichere Verhältnisse zu bieten, kann Sri Lanka bei meinem Besuch des nordwestlich gelegenen Kalpitiyas jedoch nicht einlösen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch wenn sich seit der Beendigung des Krieges die Situation der Bevölkerung verbessert hat, liegt doch immer noch vieles im Argen - 2013 kritisierte die UNO die zunehmend autokratische Regierung; die lokale Bevölkerung profitiert von der touristischen Entwicklung nur bedingt, Presse- und Meinungsfreiheit werden häufig missachtet. Als positiv gilt zu vermerken, dass die Alphabetisierungsquote mit 91% sehr hoch ist und das Land eine verhältnismässig gute und kostenlose medizinische Versorgung aufweist. Trotzdem ist Sri Lanka mit einem Jahreseinkommen von 2580 Dollar pro Kopf ein sehr armes Land - und während die Schweiz im "World Happiness Report 2015" auf Platz eins liegt, muss sich Sri Lanka mit Rang 132 (von 158) begnügen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Vorgeschichte-3-10fd0851-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Vorgeschichte-2-0b6257e7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Vorgeschichte-1-25a6fbc8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Strassenhunde und -katzen in Sri Lanka
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie in tropischen Entwicklungsländern üblich, finden sich auch in Sri Lanka viele herrenlose Hunde und Katzen. Auffallend ist die sehr grosse Anzahl von Strassenhunden, welche meist schwer von der typischen Hauträude betroffen und häufig in miserablem Zustand sind. Die verhältnismässig wenigen Katzen sehen dafür meist sehr gepflegt und gesund aus. Der Umgang der Locals mit den Strassenhunden ist wie in den meisten Drittweltländern roh und mitleidslos - gebremst wird hier nicht, wenn ein Hund über die Strasse läuft. Mehrmals muss ich intervenieren, wenn ich beobachte, dass Hunde mit Steinen oder Fusstritten vertrieben werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Strassenhunde-bc9b3c21-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Strassenhunde-2-a4f6e6d6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Besuch bei einem lokalen Tierarzt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Weligama an der Südwestküste treffe ich auf die Praxis von Uditha Nishanta. Der Tierarzt arbeitet einerseits als Berater für einen Futtermittelhersteller und betreut daneben Kleintiere und Exoten. Die Praxis macht einen vergleichsweise modernen und aufgeräumten Eindruck - der laufende Fernseher im Behandlungszimmer ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie zu erwarten schlägt sich Uditha bei seinen Patienten v.A. mit Hautkrankheiten wie Räude herum. Probleme wie TVT (Transmissibler Veneraltumor, ein durch den Geschlechtsakt übertragener Krebs von Scheide und Penis des Hundes), welche mir nur aus Literatur und Studium bekannt sind, sind hier gang und gäbe. Der Umstand, dass ein Hundehalter hier ein kleines Monatsbudget hat (der Minimallohn in Sri Lanka beträgt 22 Franken pro Monat, der Durchschnittslohn rund 400 Franken pro Monat), bewirkt, dass viele Hundebesitzer nur das Minimum impfen: die Tollwut. Grund dafür ist, dass in Sri Lanka jährlich immer noch rund 100 Menschen an Tollwut sterben, wobei die Infektion in den allermeisten Fällen durch einen Biss eines tollwütigen Hundes erfolgt - ein ungeimpfter Hund im Haushalt bedeutet deshalb für den Besitzer eine potentielle Gefahr. Auch wenn eine Tollwutimpfung nur ca 3.50 Dollar und eine Kombiimpfung 4.50 Dollar kostet, fehlt für weitere Impfungen zum Schutz des Hundes dann meist das Geld, was aufgrund der grossen Population von ungeimpften Strassenhunden schwere Folgen hat: Insbesondere die hochansteckende Staupe ist hier gang und gäbe, während Seuchenzügen sieht Uditha bis zu 4 Staupefälle pro Tag, wovon je nach Stadium der Krankheit 40-80% der Hunde sterben. Auch Parvovirose, eine ansteckende Darmkrankheit, ist ein grosses Problem - die Krankheit lässt sich mit einer korrekten Impfung praktisch ausschliessen; bei einem Ausbruch ist ohne eine intensive Behandlung mit intravenöser Flüssigkeitsgabe und Antibiotikagabe zum Schutz des geschwächten Immunsystems ein Überleben kaum möglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zum Vergleich: In meinen bisher 18 Jahren als praktizierender Tierarzt habe ich einen einzigen Staupefall sowie ein knappes halbes Dutzend Parvovirose-Fälle betreut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aus dem Spendenfonds unserer Praxis überreiche ich Uditha Geld zur Behandlung, Impfung und Kastration von Strassenhunden - angesichts der tiefen Preise hier wird der Betrag von 30'000 Rupien (ca 230 CHF) viel Gutes bewirken können. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender an dieser Stelle!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Besuch-2-f8cc71b8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Besuch-1-be5778f8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/86_Sri-Lanka_Besuch-3-38db3ccc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ein Realitätscheck: Impfungen bei Hunden
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie immer bedeutet eine Reise in ein Drittweltland ein Realitätscheck für mich - es ist eine Binsenwahrheit, dass die meisten Probleme, welche wir in der sicheren, wohlhabenden, sauberen Schweiz haben, keine wirklich existentiellen sind angesichts des täglichen Kampfes um Nahrung, Gesundheit und Wohnraum in einem armen Land.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gleiches gilt für den tierärztlichen Aspekt - das Gespräch mit dem singhalesischen Tierarzt macht mich insbesondere bezüglich des Themas Impfschutz bei Hunden nachdenklich. Nicht selten werde ich in meinem Praxisalltag in Gespräche mit impfkritischen Hundebesitzer/Innen verwickelt. Angesichts der in der Schweiz quasi ausgerotteten klassischen Infektionskrankheiten wie Staupe, ansteckender Hepatitis und Parvovirose ist natürlich der Gedanke, dass eine Impfung unter diesen Umständen im schlimmsten Fall mehr Schaden als Nutzen bewirken könnte, irgendwie nachvollziehbar. Der Blick über den Tellerrand nach Sri Lanka lehrt einem aber auch hier, was Realität ist: Diese verheerenden Krankheiten werden in der Schweiz praktisch nicht mehr gesehen, weil hierzulande die meisten Hunde eben gegen diese Erreger geimpft sind, die Viren dadurch keine Wirte mehr auffinden und somit sukzessive seltener oder ausgerottet werden. Eine Impfung bedeutet deshalb neben dem Aufbau eines Schutzes des eigenen Hundes insbesondere auch ein Beitrag zum Schutz aller Hunde in der Umgebung - ganz besonders derjenigen Hunde, welche nicht geimpft sind. Ob dieser Solidaritätsgedanke genügend Motivation für eine Impfung darstellt, muss natürlich jedem/r Hundehalter/In selbst überlassen werden. Für einen Sri Lankischen Hundebesitzer stellt jedenfalls der Preis von 4.50 Dollar die grössere Hürde dar als etwaige Überlegungen bezüglich theoretischer Nebenwirkungen der Impfung.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Jun 2015 07:43:53 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Farbmutanten-Alopezie bei einem Hund</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           DIVA, Chihuahua, weiblich, 6 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Welpe wird uns vorgestellt, weil die Besitzerin bemerkt hat, dass der Hund eine zunehmende Kahlheit aufweist. Es ist kein vermehrter Juckreiz zu bemerken, und dem Hund geht es sonst bestens.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/82_Diva_Vorgeschichte-29d53232-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit der Lupenbrille wird die Haut von Diva untersucht: Die Haare der schwarzen Hautareale erscheinen stark ausgedünnt und teilweise abgebrochen. Die Haare der braunen Hautregionen erscheinen hingegen unversehrt. Die Haut weist ausserdem an verschiedenen Stellen Mitesser (Komedonen) auf, ist ansonsten aber unversehrt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Differentialdiagnostisch muss bei diesem Hautbild einerseits an einen Befall mit Demodex-Milben (Haarbalgmilben, siehe Fall Nr. 20), andererseits aber auch an eine vererbte Haut- und Haarkrankheit, die sogenannte Farbmutanten-Alopezie, gedacht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur genaueren Diagnose wird ein Hautgeschabsel angefertigt - hierbei wird mit einer Skalpellklinge an verschiedenen Hautstellen gekratzt, bis eine leichte Blutung eintritt. Die resultierenden Hautschuppen und Haare werden mikroskopisch untersucht: Es werden keine Demodex-Milben gefunden, hingegen ist ersichtlich, dass die Pigmente in den Haaren nicht fein und diffus verstreut sind, sondern sich Pigmentklumpen gebildet haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/82_Diva_Untersuch-1-abcb3fdf-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/82_Diva_Untersuch-2-c80bdaf7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die bei Diva beobachtete Fellveränderung ist typisch für eine sogenannte Farbmutanten-Alopezie (englisch: Color Dilution Alopecia; Alopezie = Haarverlust).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diese Haarveränderung hat einen genetischen Hintergrund und wird bei Hunden beobachtet, welche auf bestimmte, aufgehellte Fellfarben gezüchtet worden sind: Ein solches Tier weist z.B. statt schwarzem sogenannt "blaues" Fell auf, ein braunes Fell wird in Richtung Silber oder Falb verändert. Grund für diese aufgehellte (oder englisch "diluted") Farbe ist der Umstand, dass die Farbpigmente nicht diffus verstreut im Haar verteilt sind, sondern sich zu Klumpen formieren. Diese Klumpenbildung bewirkt die gewünscht helle Fellfarbe, führt aber auch dazu, dass das Haar spröde und brüchig wird und somit ein grösseres Risiko trägt, auszufallen - was dann eben zum beobachteten Haarverlust führen kann. Ausserdem weisen betroffene Hunde häufig eine Verhornungsstörung der Haut auf, was zu Hautentzündungen führen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das veränderte Gen wird rezessiv vererbt - d.h. die beiden Elterntiere können das Gen tragen, ohne selbst Auffälligkeiten zu zeigen; die Nachkommen zeigen dann die Symptome, wenn sowohl das mütterliche als auch das väterliche Gen verändert sind. Eine Therapie ist nicht möglich, gegen die möglicherweise wiederholt auftretenden Hautentzündungen kann mittels Shampoos und Antibiotika vorgegangen werden. Mit betroffenen Tieren sollte nicht gezüchtet werden, auch sollte eine Paarung der involvierten Elterntiere nicht mehr ermöglicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/82_Diva_Wissenschaftliches-b351e784-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Feb 2015 07:55:45 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Pfählungsverletzung bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/pfaehlungsverletzung-bei-einer-katze</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
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        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MURPHY, Maine Coon Mischling, männlich kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin stellt uns Murphy vor, weil sie den Kater verstört in der Tiefgarage gefunden und bemerkt hat, dass er sich nur ungern bewegt und schmerzhaft scheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/81_Murphy_Vorgeschichte-e1d6d685-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch in der Praxis verhält sich Murphy normal und interessiert und zeigt keine Lahmheit. Berührungen am Kopf, insbesondere rechtsseitig, werden aber mit starker Abwehr beantwortet, auch scheint die Katze auf der rechten Seite vermehrt zu speicheln. Der restliche Untersuch erscheint unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Problem in der Maulhöhle scheint wahrscheinlich, und zur besseren Beurteilung wird eine Narkose verabreicht. Nun wird erkennbar, dass sich die Katze eine tiefe Wunde der Backenschleimhaut (zwischen Unterkiefer und rechter Backe) zugezogen hat. Die Wunde ist ca 2 cm lang und führt weit in die Tiefe; in der Wundhöhle ist auch Futtermaterial zu finden. Die Haut selbst ist seltsamerweise unversehrt. Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass ein scharfer Gegenstand die Wunde innen im Maul hervorgerufen hat - bei einer Bissverletzung wäre deutlich weniger Trauma sowie eine Gegenbiss-Wunde an der Backenaussenseite zu erwarten gewesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/81_Murphy_Untersuch-5b3a3c8e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapieversuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um zu verhindern, dass bei der Futteraufnahme ständig Futtermaterial in die entstandene Gewebetasche gedrückt wird (und somit eine Wundheilung erschwert), wird versucht, die Wunde zu nähen: Die Wundhöhle wird ausgiebig gespült, die Schleimhautwunde aufgefrischt und mit einem resorbierbaren Faden genäht. Kieferseitig ist allerdings extrem wenig Zahnfleisch vorhanden, in welchem die Naht verankert werden kann. An der tiefsten Stelle der Gewebetasche wird ausserdem ein Drain (ein dünnes Latex-Schläuchlein) angebracht, durch welchen Sekret aus der Wundhöhle nach aussen treten kann. Murphy wird ausserdem mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt und nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/81_Murphy_Therapie-bdc7c136-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vier Tage später wird die Wunde kontrolliert: Leider zeigt sich, dass die gesetzte Naht nicht gehalten hat - sie ist aus dem Zahnfleisch des Kiefers ausgerissen, weshalb erneut eine Tasche entstanden ist, in welcher wie zu erwarten Futterbestandteile zu finden sind. Der Drain hat in der Zwischenzeit seinen Dienst versehen und viel schleimiges Sekret aus der Wunde auf die Aussenhaut des Unterkiefers befördert. Die Wunde wird erneut gespült; die Besitzerin reinigt in der Folge die Haut um den Drain täglich mehrmals.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Woche später ist erkennbar, dass die Wundhöhle schon deutlich kleiner ist, und eine weitere Woche später ist die Tasche aufgranuliert und zugeheilt. Die verbliebenen Fäden werden sich in den nächsten Wochen auflösen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/81_Murphy_Weiterer-Verlauf-9b172bb7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der Tatsache, dass bei Murphy an der behaarten Backenhaut keine Wunden gefunden werden konnte, muss davon ausgegangen werden, dass die Verletzung im Maul durch einen Gegenstand (und nicht eine andere Katze) verursacht worden war. Am Ehesten kommt hier eine sogenannte Pfählung in Frage - hierbei wird ein Gegenstand in das Gewebe getrieben; meist, weil das Tier auf den entsprechenden Gegenstand aufläuft. Solche Verletzungen sind beim Hund recht häufig (Spielen mit Stöckchen), bei Katzen aber sehr selten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Problem bei Murphy war insbesondere die Lokalisation am Unterkiefer - dadurch wurde die Wundhöhle ständig mit Futterbestandteilen gefüllt, welche die Wundheilung verzögerten. Die Drainage brachte hier wirkungsvolle Abhilfe.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Jan 2015 14:24:38 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bauchmuskelabriss/Bauchwandhernie und Oberschenkelhalsfraktur bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bauchmuskelabriss-bauchwandhernie-und-oberschenkelhalsfraktur-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           FRED, Hauskatze, männlich, 6 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fred wird uns nachts im Notfalldienst vorgestellt. Die Besitzer haben ihn draussen liegend vorgefunden und bemerkt, dass er nicht gehen wollte und sehr apathisch war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Untersuch zeigt sich, dass die Katze eine Untertemperatur sowie Anzeichen eines Schockes (schneller Puls, bleiche Schleimhäute) aufweist. Die Aftergegend ist verschmiert mit etwas Blut und Kot. Im hinteren Bauchbereich befindet sich eine diffuse Schwellung, auch ist die Haut dort blutunterlaufen. Offensichtlich hat die Katze einen Autounfall erlitten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/79_Fred_Vorgeschichte-f1c70f42-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuche
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Röntgenbild bestätigt den Verdacht, dass die Katze eine Bauchwandhernie aufweist. Hierbei reisst die Bauchdecke an einer oder mehreren Stellen, und Bauchinhalt wie Därme, Milz und Blase rutschen aus der Bauchhöhle in den Unterhautbereich. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ausserdem weist Fred einen geringen Pneumothorax auf - aufgrund des Aufpralles hat die Lunge einen Riss erlitten, und Luft ist in den Zwischenraum zwischen Lunge und Brustkorb getreten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Ultraschall zeigt, dass keine grösseren Blutungen im Bauchinneren vorhanden sind. Auch ist die Blase identifizierbar; ein Kontrollultraschall am nächsten Morgen zeigt, dass auch die Blase intakt ist und kein Leck aufweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/79_Fred_Roentgen-429d4e26-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird mittels intravenöser Infusion gegen Schock sowie mittels Schmerzmitteln behandelt und stabilisiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als es der Katze 3 Tage später besser geht, wird eine chirurgische Korrektur der Bauchwandhernie durchgeführt: Es zeigt sich, dass der gerade Bauchmuskel (welcher beim Mensch das "Sixpack" bildet) komplett vom Becken abgerissen ist und sich ca 10 cm nach vorne zurückgezogen hat. Auch die seitlichen Bauchmuskeln sind bis weit nach vorne zerrissen worden. Die Muskulatur wird wieder am Becken befestigt; wegen der starken Zugkräfte wird z.T. eine spezielle Nahttechnik verwendet, welche ein Ausreissen der Fäden aus der Muskulatur verhindern sollte. Danach wird Fett und Haut routinemässig vernäht. Tags darauf kann Fred bei gutem Appetit nach Hause entlassen werden. Beim Fädenziehen 10 Tage später hat sich der Bluterguss am Bauch zurückgebildet und der Katze geht es wieder gut. Allerdings haben die Besitzer bemerkt, dass Fred in den letzten Tagen begonnen hat am linken Hinterbein eine Lahmheit zu zeigen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/79_Fred_Weiterer-Verlauf-d888575c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Röntgenbild zeigt, dass sich die Katze offenbar auch eine Riss in der Wachstumsfuge des linken Oberschenkelhales zugezogen hatte, welche sich nun nach einigen Tagen zu einer echten Fraktur entwickelt hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In einer zweiten Operation wird deshalb auch noch eine Femurkopfresektion durchgeführt (siehe Fall 45, Dezember 2011).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als Hernien (oder Bruch) bezeichnet man das Austreten von Eingeweiden durch eine in der Bauchwand bestehende Lücke, welche angeboren oder traumatisch bedingt sein kann. Ein Beispiel für eine angeborene Hernie ist der Nabelbruch.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Katzen sieht man traumatische Bauchwandhernien nach Autounfällen - hierbei wird auf den Bauch kurzzeitig einen enormen Druck ausgeübt, wodurch die Muskulatur zerreisst. Bei Fred hatten glücklicherweise keine inneren Organe Schaden genommen; erschwerend war bei ihm aber die Tatsache, dass der gerade Bauchmuskel komplett und am Becken abgerissen war. Die Schwierigkeit, den Muskel am Becken zu befestigen und der gleichzeitig starke Zug auf den beschädigten Muskel bewirkten, dass die Heilung nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Nov 2014 16:20:16 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Wahrscheinliche Aufnahme einer psychoaktiven Substanz bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/wahrscheinliche-aufnahme-einer-psychoaktiven-substanz-bei-einem-hund</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SHILA, Mischling, weiblich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin stellt uns Shila vor, weil sie seit der vorigen Nacht ein seltsames Verhalten zeigt: Der Hund findet keine Ruhe, nach kurzen Liegephasen steht sie sofort wieder auf und läuft umher als ob ein Gegenstand von Interesse begutachtet werden sollte - ein solcher existiert aber nicht. Auch zeigt sie ruckartige, unmotivierte Bewegungen des Kopfes und der Gliedmassen, welche an Tics erinnern. Der Appetit ist normal, auch hat Shila nicht erbrochen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/78_Shila_Vorgeschichte-b5c62a03-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Untersuch verläuft ausser der an Halluzinationen erinnernde Verhaltensveränderung unauffällig; einzig die Körpertemperatur ist sehr leicht erhöht. Insbesondere zeigt der Hundn normale neurologische Reflexe.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die wahrscheinlichste Diagnose ist in diesem Fall die Aufnahme einer psychoaktiven Substanz, welche die beobachteten Tics und offensichtlichen Halluzinationen bewirkt. In Frage kommen hierbei Pflanzen (z.B. Pilze), aber auch Medikamente und Drogen (z.B. LSD).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um die Fragestellung weiter einzugrenzen, wird anhand einer Urinprobe ein Drogenschnelltest durchgeführt - dieser fällt negativ bezüglich Kokain, Opiaten, Cannabis und Amphetaminen aus. Das besonders in Frage kommende LSD kann der Test allerdings nicht beurteilen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/78_Shila_Weitere-Abklaerungen-6348af2d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Abklärungen und Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am nächsten Tag hat sich Shila's Zustand deutlich gebessert. Sie hat einige Stunden ruhig geschlafen und zeigt nur noch selten beim Liegen kurze Zuckungen. Futter- und Wasseraufnahme sind normal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch wenn im vorliegenden Fall mangels positivem Nachweis der Beweis für die Aufnahme einer Fremdsubstanz fehlt, scheint eine solche aufgrund der Symptome und des Verlaufs sehr wahrscheinlich. In Frage kommen insbesondere psychotrope Stoffe pflanzlichen oder menschlichen Ursprungs (Drogen, aber auch Medikamente).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Hunden werden Vergiftungsfälle mit Marihuana ab und zu angetroffen werden, insbesondere nach Konsum von weggeworfenen Filtern, welche THC enthalten. Diese verlaufen in aller Regel folgenlos.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Oct 2014 07:00:49 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Exfoliative Dermatitits aufgrund eines Thymoms bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/exfoliative-dermatitits-aufgrund-eines-thymoms-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           NELSON, Hauskatze, männlich kastriert, 3 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzer haben bemerkt, dass Nelson büschelweise Haare verliert und sich auf der Haut der Katze Krusten gebildet haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/77_Nelson_Vorgeschichte-3217c404-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Haut am ganzen Körper der Katze ist stark verändert und zeigt regionalen Haarausfall mit Schuppen- und Krustenbildung an Kopf, Rumpf und Gliedmassen. Die Katze scheint keinen Juckreiz aufzuweisen, der restliche Untersuch ist unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund der aussergewöhnlichen Präsentation werden sobald als möglich unter Narkose Hautgewebsproben entnommen. Das pathologische Labor diagnostiziert eine sogenannte "Interface-Dermatitis" - hierbei ist insbesondere die Region zwischen der Epidermis (äusserste, verhornte Hautschicht) und der Dermis (Unterhaut) entzündet. Als Ursache kann bei Katzen insbesondere eine seltene Geschwulst im Brustkorb gefunden werden; dieser Tumor des Thymus (siehe später) kann in Form eines sogenannten paraneoplastischen Syndromes entsprechende Hautveränderungen provozieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/77_Nelson_Untersuch-d3b6a53f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Röntgen und weitere Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs von Nelson zeigt tatsächlich eine vor dem Herzen gelegene Masse. Genau in dieser Region liegt auch der Thymus - ein Organ, in dem beim Embryo und Welpen Abwehrzellen ausgebildet werden. Beim älterwerdenden Tier verschwindet der Thymus in aller Regel vollständig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Zelluntersuchung aus der Masse unterstützt den Verdacht, dass es sich hier um einen gutartigen Tumor des Thymus, ein Thymom handelt. Aufgrund ungeklärter Mechanismen können solche Geschwulste schwere Hautveränderungen verursachen, welche sich als die bei Nelson beobachtete Interface-Dermatitis manifestieren. Es handelt sich hier um ein sogenanntes paraneoplastisches Syndrom - hierunter werden alle Erscheinungen versammelt, welche eine direkte Folge einer Krebserkrankung darstellen. Weitere Beispiele von paraneoplastischen Syndromen sind beispielsweise Fieber, Blutarmut, erhöhte Blutcalcium-Werte sowie Abmagerung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/77_Nelson_Roentgen-f1714656-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da es sich beim Thymom meist um einen gutartigen Krebs handelt, ist die Lage bei Nelson nicht aussichtslos - allerdings muss zur Therapie eine Thorakotomie (Eröffnung der Brusthöhle) durchgeführt werden. Dieser Eingriff ist gegenüber einer Operation im Bauchraum um einiges schwerer belastend und heikler, weshalb die Besitzer eine Weile Bedenkzeit benötigen, um einen Entscheid zu fällen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schliesslich entscheiden sich Nelson's Besitzer zu einer Chirurgie, und die Katze wird an eine spezialisierte Onko-Chirurgin überwiesen. Die Entfernung der Masse verläuft vorerst komplikationslos; kurze Zeit nach der Operation entwickelt Nelson aber einen schweren Atemwegsinfekt und muss wegen Futterverweigerung einige Tage über eine Sonde ernährt werden. Die Gewebeuntersuchung des entfernten Knotens bestätigt das Vorliegen eines gutartigen Thymomes. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/77_Nelson_Therapie-1-9363e656-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/77_Nelson_Therapie-2-bcf1f8d1-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2 Wochen postoperativ hat sich Nelson aber gut erholt, und Ernährungssonde und Operationsnaht werden entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die schweren Hautveränderungen bilden sich in der Folge erstaunlich rasch zurück; schon ein Monat später ist von den Veränderungen nichts mehr zu sehen. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Paraneoplastische ("Para" = nebenliegend, "neoplastisch" = krebsartig) Syndrome können sich beim Tier sehr unterschiedlich präsentieren. Beispielsweise kann beim Hund eine erhöhte Trinkmenge ein Hinweis auf einen Lymphknotenkrebs darstellen; die Krebszellen produzieren ein Hormon, welches den Calciumspiegel im Blut steigen lässt, was wiederum einen höheren Wasserkonsum bewirkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das paraneoplastische Syndrom in Form einer Interface-Dermatitis beim Thymom der Katze ist eine sehr seltene Erkrankung, da schon nur Thymome bei Katzen selten auftreten. Vor 10 Jahren wurden 5 solche Fälle in einer Studie der Uni Bern erstmals beschrieben, auch beim Kaninchen sind solche Fälle dokumentiert worden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Sep 2014 07:08:00 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lyssbach's Vétérinaires sans Frontières in Cabo Verde</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lyssbach-s-veterinaires-sans-frontieres-in-cabo-verde</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Patienten: Diverse Strassenhunde und -katzen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachfolgend ein weiterer Reisebericht unseres Tierarztes, Peter Müller:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Cabo Verde ist ein afrikanischer Inselstaat vor der Küste Senegals mit portugiesischer Kolonialvergangenheit. Das Archipel ist vulkanischen Ursprungs und hat ein halbwüstenähnliches Klima. Die Inselgruppe ist insbesondere bei Wassersportlern aufgrund der geringen Regenmenge und dem konstant wehenden Passatwind eine beliebte Destination - nicht zuletzt aufgrund der so generierten Einkünfte konnte sich der Staat in der letzten Zeit aus den hintersten Rängen des Human Development Index wegbewegen. Nichtsdestotrotz sind die Kapverden ein armes Land, das Pro-Capita-Einkommen betrug 2012 ungefähr 3600 USD (Schweiz: 80'000 USD).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie in jedem armen Land ist es auch hier um die Betreuung der Tiere schlecht bestellt - augenfällig bei meinem Besuch auf der Insel Sal ist insbesondere die grosse Zahl an herrenlosen Hunden und Katzen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Vorgeschichte-52717a39-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Besuch bei der lokalen Tierärztin Fatima
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um meine schmerzenden Muskeln und Knochen nach mehreren Tagen Kitesurfen ausruhen zu lassen, besuche ich die einzige Tierärztin im Städtchen Santa Maria auf der Insel Sal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fatima Santos ist Kapverdianerin und hat, unterstützt von Stipendien, in Portugal Veterinärmedizin studiert. Sie betreut seit knapp 10 Jahren die Hunde und Katzen von Sal; zuerst mangels Infrastruktur als mobile Tierärztin und seit kurzer Zeit nun mit Basis in einer kleinen Praxis am Rand von Santa Maria. Neben ihrer "bezahlten" Arbeit mit Tieren, welche Besitzer haben, widmet sich Fatima auch auf eigene Kosten den vielen herrenlosen Hunden und Katzen von Sal. Obwohl diverse europäische Hilfsorganisationen punktuell in Sal Tierhilfe leisten (insbesondere mittels Kastrationsaktionen), haben die Streuner keine permanente Betreuung bei Gesundheitsproblemen. Hauptsorge von Fatima sind insbesondere parasitäre Hauterkrankungen - tatsächlich sieht man, dass sich die viele Hunde und Katzen permanent kratzen. Die geringen Mittel, welche die Tierärztin aus dem eigenen Sack mobilisieren kann, reichen aber natürlich bei weitem nicht aus, um das Problem zu entschärfen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz vor meiner Abreise war mir von Kunden unserer Praxis, welche aufgrund der Fälle "Lyssbach's Vétérinaires sans Frontières" auf meine Reisetätigkeit aufmerksam geworden waren, eine Spende überreicht worden. Gerne übergab ich Fatima den Betrag in der lokalen Währung zur Verwendung bei der Betreuung der Streunertiere auf Sal; die Tierärztin war über den unerwarteten Zustupf aus der Schweiz natürlich hell erfreut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Besuch-1-2484e512-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Besuch-2-b93fcee5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Besuch-3-99f1ca5d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Tierhilfe in der dritten Welt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Menschen ist heute die Ansicht, dass in der Entwicklungshilfe versucht werden sollte, der Bevölkerung in ihrer Heimat nachhaltig bessere Bedingungen bezüglich Gesundheit, Arbeit und Menschenrechten zu schaffen, unumstritten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Entsprechend ist Tier-Entwicklungshilfe vor Ort (Geburtenkontrolle, Vermittlung von Tierschutzgedanken bei Einheimischen, Parasitenbekämpfung, Impfaktionen) sicherlich eine nachhaltigere Art, Probleme langfristig zu lösen, als der Import von Hunden aus Drittweltstaaten zur Platzierung in der Schweiz. Neben der Verbreitung von exotischen Krankheiten (Beispiel Leishmaniose, Tollwut) ist auch der riesige Einsatz an finanziellen Mitteln für ein einzelnes Individuum, welche vor Ort einer viel grösseren Zahl von Tieren zugute kommen könnte, kaum vertretbar. Abgesehen davon scheint es fraglich, ob sich ein Tier, das zeitlebends auf den Strassen von Santa Maria gelebt hat, in einem schweizerischen Haushalt wirklich wohlfühlen würde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gerne nehme ich auch in Zukunft Spenden für solche zielgerichtete Unterstützungsaktionen vor Ort entgegen!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Tierhilfe-1-9d0471cd-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Tierhilfe-2-f2d45ffb-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Vorgeschichte-52717a39-924f645a.jpg" length="95608" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Aug 2014 07:17:58 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/76_Cabo-Verde_Vorgeschichte-52717a39-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Kontaktdermatitis</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kontaktdermatitis</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TARA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird uns vorgestellt, weil die Besitzer bemerkt haben, dass sich das Tier am Hals kratzt und die Haut gerötet und nässend ist. Als erste Massnahme haben die Besitzer das Zeckenhalsband, welches die Katze trägt, entfernt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/75_Tara_Vorgeschichte-5e045091-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Halsregion der Katze wird ausgeschoren und es wird ersichtlich, dass die Haut rund um den Hals ringförmig nässend, stark gerötet und mit Krusten bedeckt präsentiert. An den Krallen der Hinterpfoten findet sich Blut und Krusten - offensichtlich hat sich das Tier am Hals gekratzt. Ansonsten ist die Haut makellos.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/75_Tara_Untersuch-1-505c52fa-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/75_Tara_Untersuch-2-fde4d91f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtig wird die Wunde gereinigt und von abgestorbener Haut und Krusten befreit. Ein desinfizierendes Wundgel wird aufgetragen und ein Antibiotikum und Schmerzmittel verabreicht. Die Krallen der Hinterpfoten werden gekürzt, um die Traumatisierung der Wunde durch Kratzen zu vermindern. Den Besitzern wird Verbandsmaterial mitgegeben, um bei fortgesetztem Kratzen zum Schutz der Wunde einen Halsverband anzulegen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Woche später ist die Wunde schon praktisch abgeheilt und vernarbt. Während des Heilungsprozesses hat die Haut im Wundgebiet viel Pigment eingebaut, weshalb die Narbe dunkelbraun-schwarz erscheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/75_Tara_Therapie-7d641d17-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auslöser für die schwere Entzündung der Haut war ganz offensichtlich das angelegte Zeckenhalsband gewesen. Interessanterweise hatte die Katze in der Vergangenheit denselben Halsbandtyp schon problemlos tragen können - weshalb die Haut beim aktuellen Halsband mit einer solch schweren Kontaktdermatitis reagiert hat, bleibt ungeklärt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch beim Menschen können solche Kontaktallergien auftreten - bekannt sind unter anderem Fälle nach auftragen von Henna-Tätowierungen oder die Nickelallergie.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/75_Tara_Wissenschaftliches-b0bb0367-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Jul 2014 07:24:52 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Megaösophagus beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/megaoesophagus-beim-hund</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JAGO, Parson Russell Terrier, männlich, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Terrier wird uns vorgestellt, weil er in letzter Zeit vermehrt Futter erbricht - seltsamerweise auch, wenn er einen halben Tag zuvor gar nichts mehr gefressen hat. Auch hat Jago Mühe mit dem Absetzen von Kot, weil dieser sehr hart ist. Aus der früheren Geschichte ist bekannt, dass der Hund ein Futtermittelallergiker ist und nur ein bestimmtes Hypoallergen-Futter verträgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Vorgeschichte-dc706574-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Abklärung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der klinische Untersuch verläuft weitgehend unauffällig; allerdings ist ersichtlich, dass der Hund einen Grossteil der Kaumuskulatur verloren hat und so die Knochenstrukturen des Schädels deutlicher zutage treten. Dieser Zustand wird mit grösster Wahrscheinlichkeit durch eine Entzündung der Muskulatur in deren Endstadium verursacht; auf eine weitere Abklärung diesbezüglich wird deshalb verzichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge wird dann aber das Erbrechen schrittweise abgeklärt: Ein Kotuntersuch auf Parasiten und ein Blutuntersuch verläuft negativ; allerdings bewirkt die Fütterung eines anderen Diätfutters ein Verschwinden der Kotabsatzprobleme.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Röntgen des Bauches wird angefertigt, welches unauffällig ausfällt - allerdings ist dafür im noch knapp abgebildeten Brustbereich eine Verdichtung ("Weissfärbung" der oberen/hinteren Lungenanteile) bemerkt. Ein Bruströntgen bestätigt diesen Befund.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Untersuch-812279d3-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Kontraströntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Bruströngen ist verdächtig für eine Erweiterung der Speiseröhre in diesem Bereich. Zur weiteren Abklärung erhält Jago nun Futter, welches mit einem Röntgenkontrastmittel vermischt ist. In einer weiteren Röntgenaufnahme wird dann dokumentiert, dass das geschluckte Futter nicht ordnungsgemäss im Magen gelandet ist, sondern in der stark erweiterten Speiseröhre in der Brusthöhle liegen geblieben ist - der Hund leidet unter einem Megaösophagus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Kontrastroentgen-45d79db6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Folge werden noch drei Labortests durchgeführt, um zu eruieren, ob die Speiseröhrenerweiterung einen dokumentierbaren Auslöser hat. Alle 3 Tests verlaufen jedoch negativ, weshalb die Diagnose eines "idiopathischen Megaösophagus" (idiopathisch = aus sich selbst entstehend) gestellt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin füttert in der Folge stehend, indem der Futternapf auf ein Möbelstück gestellt wird und das Futter durch die aufrechte Position des Hundes so von der Schwerkraft begünstigt besser in den Magen rutschen kann. Ausserdem trägt sie das Tier nach der Fütterung noch einige Minuten in dieser Position herum; in der Folge verschwindet das Erbrechen (oder vielmehr das sogenannte Regurgitieren) vollständig. Die Kaumuskulatur am Kopf bleibt vollständig zurückgebildet, allerdings zeigt der Hund deswegen keinerlei Kaubeschwerden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Problem von Jago handelt es sich eigentlich nicht um ein Erbrechen, sondern um ein Regurgitieren: Hierbei wird ohne Einsatz der sogenannten Bauchpresse Speiseröhreninhalt aus einer unnatürlichen Erweiterung des Oesophagus ausgestossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine solche Erweiterung (Megaösophagus) kann ein angeborenes Problem oder eine erworbene Erscheinung darstellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein angeborener Megaösophagus wird häufig durch einen sogenannten vaskulären Ring bewirkt: Hierbei handelt es sich um eine Missbildung im Herz-/Gefässsystem, in deren Folge sich ein Gewebeband straff über die Speiseröhre im Brustkorb legt und so die Passage von Futter verunmöglicht. Entsprechende Welpen zeigen während des Säugens häufig keine Probleme, da Flüssigkeit die Engstelle passieren kann; sobald eine Umstellung auf Festfutter vorgenommen wird, zeigt sich dann aber ein Regurgitieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein erworbener Megaösophagus kann durch eine hormonelle Störung der Schilddrüse oder Nebenniere provoziert werden; auch sind Störungen bei der Reizüberleitung vom Nerv auf die Muskelfasern der Speiseröhren bekannt. Bei der grossen Mehrzahl der nicht-angeboreren Speiseröhrenerweiterungen lässt sich jedoch keine Ursache eruieren, weshalb eine Therapie wie bei Jago ausschliesslich aus der beschriebenen Fütterungstechnik besteht. Ein Megaösophagus stellt ein Riskio für eine Aspirationspneumonie dar - hierbei kann das regurgitierte Futter in die Lunge eingeatmet werden, was zu einer schweren Lungenentzündung führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ungeklärt bleibt bei Jago der Zusammenhang zwischen dem Megaösophagus und dem Verlust der Kaumuskulatur. Dieser Verlust ist wahrscheinlich bedingt durch eine autoimmun bedingte Entzündung der Muskeln, welche in einen Muskelverlust mündet. Zur genaueren Diagnose müsste eine Muskelbiopsie entnommen werden, worauf wegen fehlender Symptome einer Kaustörung verzichtet wurde. Ein Zusammenhang mit der Schädigung der Speiseröhre ist nicht auszuschliessen, ist doch auch hier eine Beeinträchtigung der entsprechenden Muskulatur vorhanden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Wissenschaftliches-af5376e5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Vorgeschichte-dc706574-924f645a.jpg" length="139828" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Jun 2014 09:42:58 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/74_Jago_Vorgeschichte-dc706574-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Backentaschenprolaps beim Hamster</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/backentaschenprolaps-beim-hamster</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SPEEDY, Hamster, männlich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzer von Speedy hat bestürzt bemerkt, dass dem Tier etwas rosarotes aus dem Maul hängt. Dem kleinen Tier geht es sonst gut, und das Problem hat auch seinen Appetit nicht beeinträchtigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Vorgeschichte-cebd9af6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aus dem rechten Maulwinkel des Hamsters hängt eine ca 3 cm lange, rosarote, trockene Masse. Offensichtlich handelt es sich dabei um eine Ausstülpung der rechten Backentasche. Es wird kurz versucht, die Tasche mittels eines Wattestäbchens wieder in die ursprüngliche Position zurückzustülpen - wegen der Schwellung des Gewebes misslingt dies jedoch. Das Problem muss chirurgisch angegangen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Untersuch-29ef89db-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Speedy wird vorsichtig narkotisert. Auch so kann das ausgestülpte Gewebe nicht in seine Ursprungsposition zurückgeschoben werden, weshalb der Prolaps amputiert wird: Zur Verhinderung einer Blutung wird das Gewebe mit einer Klemme gequetscht, die vorgefallene Backentasche entfernt, der Stumpf übernäht und dann in die Maulhöhle zurückgeschoben. Das Tier erwacht gut aus der Narkose und wird mit Schmerzmitteln nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Therapie-1-6ce173bf-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Therapie-2-dd8a5938-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hamster machen einen kleinen Teil unseres Patientengutes aus; entsprechend war das vorliegende Problem auch ein Novum für den behandelnden Tierarzt. Das Krankheitsbild wird in den gängigen Lehrbüchern denn auch nur marginal behandelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hamster verfügen über zwei Backentaschen, in denen sie bis zu 20 g Futter zum späteren Verzehr verstauen können. Ursache für den Vorfall scheint insbesondere klebriges Futter oder grosse Futterpartikel zu sein: Versucht das Tier, das gehamsterte Futter aus den Backentaschen ins Maul zu befördern, kann das Material sich nicht aus der Tasche lösen und stülpt diese deshalb mit aus. Klebriges Futter kann auch zur Verstopfung der Taschen führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In gewissen Fällen kann die vorgefallene Tasche wieder reponiert werden; allerdings sind in diesem Fall erneute Ausstülpungen häufig, weshalb meist eine Amputation des Prolapses eine definitive Heilung bewirkt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Wissenschaftliches-6512ffd5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Vorgeschichte-cebd9af6-924f645a.jpg" length="79207" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 May 2014 09:49:09 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/73_Speedy_Vorgeschichte-cebd9af6-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Angelhaken-Verletzung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/angelhaken-verletzung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHELSEA, Hauskatze, weiblich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird uns morgens als Notfall vorgestellt - Chelsea hatte mit der Fischereiausrüstung des Sohnes der Besitzerfamilie gespielt und sich dabei einen Angelhaken in die rechte Vorderpfote implantiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/71_Chelsea_Vorgeschichte-87de90a5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Problemstellung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nur einer der vier Haken des Köders stecken in der Haut, und es besteht praktisch keine Blutung. Wegen des Widerhakens kann die Metallspitze aber nicht einfach wieder aus dem Gewebe gezogen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/71_Chelsea_Problemstellung-2-b967dab6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Stattdessen wird mit einem scharfen Seitenschneider die Hakenspitze samt Widerhaken abgetrennt - so kann der Rest des Hakens problemlos aus der Haut gezogen werden. Ein Antibiotikum wird gegen den möglichen Wundinfekt appliziert und die Katze wird nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/71_Chelsea_Behandlung-1-f17232e3-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/71_Chelsea_Vorgeschichte-87de90a5-924f645a.jpg" length="50192" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Mar 2014 09:53:53 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/71_Chelsea_Vorgeschichte-87de90a5-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Dilatative Kardiomyopathie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/dilatative-kardiomyopathie</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           KARAMMAZ, Saluki, männlich, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzer berichtet uns, dass der Windhund seit einigen Tagen kaum mehr Appetit zeigt und beim Spazieren sofort ermüdet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Untersuch zeigt, dass der Hund verstärkt atmet; über beiden Lungenhälften ist ein knisterndes Geräusch zu hören, und auf der linken Brustseite ist ein deutliches Herzgeräusch zu hören, welches während der Auspumpphase des Blutes entsteht. Die Befunde sind verdächtig für ein Herzproblem, und der Brustkorb des Tieres wird mittels Röntgen und Ultraschall genauer untersucht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Vorgeschichte-9dc4420b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Untersuch: Bruströntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Radiologisch wird schnell klar, weshalb der Hund verstärkt atmet: Weite Teile der Lunge scheinen diffus verdichtet (d.h. weiss); Art und Verteilung der Veränderungen sprechen für eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, ein Lungenödem. Die Herzsilhouette ist ausserdem vergrössert, insbesondere die linke Herzkammer und der linke Herzvorhof erscheinen erweitert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Brustroentgen-06c0f6f7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Untersuch: Herzultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Herzultraschall bestätigt den röntgenologischen Verdacht eines Herzproblems: Sowohl die Hauptkammer als auch der linke Vorhof sind bei Karammaz stark erweitert; die Kammer zieht sich ausserdem in der Pumpphase des Herzen zu wenig zusammen, wodurch das Organ zuwenig Blut fördern kann. Im Doppler-Ultraschall ist zu erkennen, dass durch die Erweiterung des Herzen auch die Klappen zwischen linkem Vorhof und linker Kammer undicht geworden sind und Blut beim Pumpen zum Teil nicht in den Körper, sondern zurück in den Vorhof gepumpt wird. Sonografisch ist also ein typisches Bild einer sogenannten Dilatativen Cardiomyopathie (DCM, Herzmuskelerkrankung, welche mit einer Erweiterung einhergeht) vorhanden; als Folge der geringen Pumpleistung des Herzen hat sich ausserdem ein Lungenödem gebildet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Ultraschall-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Ultraschall-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund erhält zuerst per Injektion, später in Tablettenform ein Medikament zur Entwässerung, welches das Lungenödem beseitigt. Ausserdem wird ein Medikament verabreicht, welches gleichzeitig die Pumpkraft des Herzens erhöht und den Widerstand, gegen welchen das Herz pumpen muss, erniedrigt. Schon wenige Tage später geht es dem Hund wieder viel besser; ein Lungenröntgen bestätigt das Verschwinden des Lungenödems. Allerdings bleibt das Herz natürlich geschädigt (und deshalb im Röntgen vergrössert), und Karammaz muss weiterhin Medikamente schlucken, welche das Organ unterstützen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Weiterer-Verlauf-9cc9ca23-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Ursachen der dilatativen (dilatativ = von Erweiterung begleitet) Cardiomyopathie (Cardiomyopathie = Herzmuskelerkrankung) DCM beim Hund sind nicht restlos geklärt. Bei einigen Rassen (Boxer, Dobermann) scheint ein vererblicher Hintergrund wahrscheinlich, möglich sind auch Schädigungen durch Krankheitserreger, Medikamente (zB das Krebsmedikament Doxorubicin), Durchblutungsstörungen und andere. Betroffen sind insbesondere grosse Hunderassen wie Doggen, Afghanen, Deerhounds und Boxer.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine DCM mündet primär in einer verminderten Kontraktionskraft der Herzmuskelzellen. Das Herz erweitert sich in der Folge durch den Versuch einer Kompensation - dadurch kann pro Pumpaktion etwas mehr Blut befördert werden, was zu Beginn den Verlust an Kontraktionsfähigkeit auffangen kann. Schliesslich wird aber auch dieser Mechanismus überfordert, und es kommt zur Blutstauung auf der venösen Seite und dadurch zu Bildung von Lungenödem ("Wasser in der Lunge") und schlussendlich zu einem Kreislaufkollaps.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Therapie besteht insbesondere aus der Verabreichung eines Medikamentes, welches die Pumpkraft des Herzen verbessert. Falls dies nicht genügt, oder schon Lungenödem vorhanden ist, kann ein Medikament zur Entwässerung eingesetzt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           DCM-Patienten haben eine verhaltene Prognose, da sich die Herzmuskelleistung trotz Medikamenten verschlechtert und schliesslich häufig auch Herzrhythmusstörungen auftreten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Vorgeschichte-9dc4420b-924f645a.jpg" length="48264" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Feb 2014 09:58:37 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/70_Karammaz_Vorgeschichte-9dc4420b-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Aufnahme von Schokolade beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/aufnahme-von-schokolade-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           NORA, Mischling, weiblich, 4 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nora wird uns vorgestellt, weil sie ca. ein halbes Kilogramm Schokolade gefressen hat. Trotzdem es sich um Milchschokolade (und nicht zB Zartbitterschokolade) handelt, welche ausserdem noch Haselnüsse enthält, wird errechnet, dass der problematische Inhaltsstoff Theobromin doch in zu grosser Menge aufgenommen worden ist um eine mögliche Vergiftung gänzlich ausschliessen zu können.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/69_Nora_Vorgeschichte-7dcba2c6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der 11 kg schwere und gut 4 Monate alte Welpe ist munter und interessiert, der Untersuch verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/69_Nora_Untersuchung-8e7f7a5f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Behandlung und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nora erhält eine Injektion mit einer sehr geringen Menge eines Medikamentes, welches Brechreiz bewirkt. Schon kurze Zeit später beginnt sie zu erbrechen - schlussendlich kommt eine ganze Menge noch unverdauter Schokolade samt Aluverpackung ans Tageslicht. Nora wird daraufhin wieder nach Hause entlassen und zeigt ausser kurzfristig etwas fettigem Kot keinerlei Probleme.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/69_Nora_Behandlung-1-2cdbe55c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/69_Nora_Behandlung-2-1b7e83a1-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die meisten Hunde lieben Schokolade und würden sich in unbeaufsichtigten Momenten über unbewachte Schokolade hermachen. Die meisten Hundehalter wissen aber, dass dies für das Tier zum Problem werden kann:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Problematisch ist hierbei das im Kakao vorhandene Theobromin (ein Verwandter des Koffeins): Währenddem die Leber des Menschen diese Substanz sehr schnell abbaut, ist die Hunde- (und auch Katzen-)Leber dazu nur bedingt im Stande. In der Folge steigt der Blutspiegel von Theobromin stark an, was zu Vergiftungserscheinungen wie Herzrhythmusstörungen, Kreislaufkollaps, Krämpfe und Atemnot und schliesslich dem Tod führen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Relevant ist hierbei natürlich das Gewicht des Hundes (d.h. Zwergrassen tolerieren weniger Schokolade als Riesenrassen) und die Zusammensetzung der Schokolade: Zartbitterschokolade enthält bis zu 20 Milligramm Theobromin pro Gramm Schokolade, Milchschokolade nur ca 2 Milligramm pro Gramm Schokolade. Ab 20 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht können Symptome auftreten, ab 60 Milligramm pro Kilo Gewicht können diese tödlich verlaufen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nora hat also rund 1000 Milligramm Theobromin aufgenommen (wegen der Beimenung von Haselnüssen aber wohl eher weniger), was für ihre 11 kg Gewicht eine Dosis macht, welche mit 90 mg pro kg Gewicht deutlich über der möglichen letalen Dosis lag. Ein rechtzeitiges Bemerken des Problemes und folgendes Auslösen von Erbrechen kann (wie bei Nora) also gravierende Folgen verhüten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Jan 2014 11:38:16 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Big Dog - Little Dog</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/big-dog-little-dog</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ANGEL, Papillon, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Angel wird uns notfallmässig vorgestellt, weil sie auf dem Spaziergang von einem grossen Hund attackiert worden war.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Vorgeschichte-0c9bd92a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und initiale Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur Schockbekämpfung wird eine intravenöse Infusion gelegt und Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Später wird der Hund in Narkose gelegt. Vorsichtig wird die Haut auf der rechten Körperseite ausrasiert - die Haut des Rumpfes ist hier aufgerissen und weitflächig vom Rumpf weggezerrt worden. Noch ist nicht zu beurteilen, ob und wo die Haut nach diesem Trauma noch genügend durchblutet ist um abheilen zu können. Um Gewebewasser abführen zu können, werden Drainagen gelegt und ein Körperverband appliziert, welcher täglich gewechselt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Therapie-1-0c0f301d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Therapie-2-9947bee9-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Therapie-3-4836b30c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf: Zweite Chirurgie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine knappe Woche später wird ersichtlich, dass dieWunde nicht wie gewünscht abheilen wird: Grössere Flächen der Haut erscheinen dunkel und abgestorben; die ursprünglichen Nähte sind teilweise wegen der ungenügenden Durchblutung der Areale eingerissen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Weiterer-Verlauf-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Erneut wird der Hund in Narkose gelegt. Die abgestorbenen Hautareale werden entfernt, gleichzeitig wird versucht, möglichst grosse Flächen an gut durchbluteter Haut zu bewahren und zur Rekonstruktion der Wunde zu verwenden. Ein Teil der Wunde muss offen belassen werden um so per sekundärer Wundheilung zu verheilen. Eine bakteriologische Probe zeigt zudem, dass ein Eitererreger mit vielen Antibiotikaresistenzen am Werk ist, weshalb das Antibiotikum gewechselt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Weiterer-Verlauf-2-2a65ba89-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiterer Verlauf: Granulation
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zuerst täglich, später alle zwei Tage wird der Wundverband gewechselt. Die offene Wunde verheilt schnell - schon nach einer Woche hat sich ein schönes sogenanntes Granulationsbett gebildet (erste Aufnahme),weitere vier Tage später ist die Wunde schon nur noch halb so gross (zweite Aufnahme).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Knapp ein Monat nach dem Bissunfall ist die grosse Wunde abgeheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Granulation-1-f57dc4ef-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Granulation-2-b137dd5a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Big Dog - Little Dog" ist ein stehender Begriff in der Veterinärmedizin: Hierunter werden Fälle verstanden, bei denen ein kleiner Hund durch einen grossen Hund Verletzungen erfährt. Aufgrund des Grössenunterschiedes gehen solche Begegnungen häufig weit dramatischer aus als bei einem Hundekampf zwischen gleichgrossen Kontrahenten. Die Verletzungen reichen von Haut- über Darm- und Lungenverletzungen bis zu Rippenfrakturen und dem Tod des kleineren Hundes. Trotzdem die Wunde von Angel initial übel aussah, hatte sie doch das Glück, dass kein inneres Organ verletzt und keine Körperhöhle eröffnet wurde, so dass die Verletzung in einigermassen kurzer Zeit abheilen konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Bissverletzungen ist übrigens der behandelnde Tierarzt von Gesetzes wegen verpflichtet, eine Bissmeldung beim kantonalen Veterinäramt abzusetzen. Die Bissmeldung bewirkt in der Regel, dass die Halter der beiden beteiligten Hunde (so bekannt) Stellung zum Vorfall nehmen müssen und so potentielle aggressive Problemhunde erkannt werden können. Die gleiche Meldepflicht betrifft übrigens auch Ärzte, welche Menschen mit Hundebissverletzungen behandeln.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Wissenschaftliches-1-21714b21-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/68_Angel_Wissenschaftliches-2-1617a69b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Dec 2013 16:30:42 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Nickhautdrüsen-Vorfall bei einer Katze</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHILI, Hauskatze, männlich, 4 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Katzenwelpe wird uns zur Zweitbeurteilung wegen eines Problems am rechten Auge vorgestellt. Das Tier zeigt seit den ersten paar Lebenswochen eine Veränderung im inneren Augenwinkel und in der Folge ständigen Augenausfluss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein genauerer Augenschein zeigt, dass Chili an einem sogenannten "Cherry Eye" leidet. Hierbei schlüpft die sich im dritten Augenlid (Nickhaut) befindliche Drüse von der Hinterseite der Nickhaut über deren Rand an die Vorderseite und liegt damit exponiert und schlecht durch Tränen befeuchtet im inneren Augenwinkel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch diesen mechanischen Reiz hat Chili auch eine Bindehautentzündung entwickelt, und die luxierte Drüse ist geschwollen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/67_Chili_Vorgeschichte-745053dc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch den Nickhautdrüsenvorfall entsteht eine chronische Bindehautentzündung, welche eine zusätzliche Schwellung der Drüse bewirkt. Nach einer Woche Behandlung mit entzündungshemmenden Tropfen wird die Drüse unter Lokalbetäubung wieder hinter die Nickhaut zurückbefördert. Eine weitere Woche unter Augentropfen folgt, und noch immer befindet sich die Drüse an ihrem ursprünglichen Platz - optisch scheint das Auge nun beinahe wieder normal. Die Augentropfen werden in der Folge abgesetzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/67_Chili_Therapie-2cf3741e-924f645a-ee677c8b.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das 3. Augenlid (Nickhaut) ist eine beidseits mit Bindehaut belegte Gewebefalte im inneren Augenwinkel. Beim Menschen stark zurückgebildet, ist sie bei Hund und Katze stark ausgeprägt und enthält einen T-förmigen Knorpel sowie die zur Tränenproduktion beitragende Nickhautdrüse. Sie dient ausserdem zum Schutz des Augapfels: Nicht selten sehen wir Katzen, welche nach Kämpfen einen beschädigten Nickhautrand aufweisen - die Schutzhaut wurde in diesen Fällen gerade noch rechtzeitig ausgefahren, um die darunterliegende Hornhaut vor Verletzung zu schützen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Hunden (und deutlich seltener bei Katzen) kann die Nickhautdrüse unter Zunahme der Grösse von der Hinterfläche der Nickhaut über den Nickhautrand nach vorne klappen und dadurch nicht mehr korrekt befeuchtet werden. Ursachen können Missbildungen des Nickhautknorpels und der Drüse selbst sowie anatomische Nachteile (zB Hängelider bei Doggen) darstellen. Eine chirurgische Entfernung der Drüse wird nicht empfohlen, da so die Tränenproduktion reduziert wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Reposition der Drüse unter Lokalanästhesie kann erfolgsversprechend sein - bei Chili blieb die Drüse bisher an ihrem ursprünglichen Platz. Fällt die Drüse aber immer wieder vor, kann sie chirurgisch wieder an ihren angestammten Platz befördert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/67_Chili_Wissenschaftliches-b920d090-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Nov 2013 16:34:29 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Brustwandfremdkörper bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/brustwandfremdkoerper-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           GINA, Parson Russell Terrier, weiblich-kastriert, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gina wird uns nach einem unglücklichen Unfall vorgestellt: Die Hündin trabte bei einem Ausflug neben dem Fahrrad der Besitzerin her, als ein Stöckchen in das Rad des Velos geriet und der Hund von einem so abgerissenem Holzstückchen getroffen wurde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die linke Brustseite erscheint beim initialen Untersuch diffus schmerzhaft und geschwollen, in der linken Achselhöhle findet sich ausserdem eine kleine, etwas nässende Wunde. Da die Besitzerin nach Möglichkeit eine chirurgische Exploration (Erkundung) der Wunde vermeiden möchte, wird der Hund vorerst nach einer Wundspülung nur mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Vorgeschichte-d568b7e6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kontrolle
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei einem Kontrolluntersuch vier Tage später wird dann allerdings der Verdacht geweckt, dass die sichtbare kleine Wunde nur ein Teil des Problems des Hundes darstellt: in der nun etwas abgeschwollenen Brustwand ist eine längliche Verhärtung zu spüren und die kleine Wunde sondert immer noch reichlich Sekret ab.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein kleiner Schnitt unter Lokalanästhesie bestätigt den Verdacht, dass sich in der Unterhaut ein erstaunlich grosser, hölzerner Fremdkörper befindet! Offensichtlich war dieser beim initialen Untersuch aufgrund der umgebenden Schwellung nicht tastbar gewesen. Nun führt kein Weg an einer chirurgischen Revision des Problemes vorbei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Untersuch-1-0f0df574-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Untersuch-2-bc02fa03-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Untersuch-3-22dc618a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie  und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Vollnarkose wird der gesamte durch den Fremdkörper gebildete Unterhaut-Tunnel aufgeschnitten und nach weiteren feinen Holzstückchen abgesucht - glücklicherweise finden sich aber keine grösseren Holzsplitter mehr in der Wunde. Danach wird die Wunde gespült, mit einer Drainage versehen und genäht. Der Hund erhält ein Breitspektrum-Antibiotikum und ein Schmerzmittel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Therapie-1-b2a1d4de-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Therapie-2-50ba0d54-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach drei Tagen wird die Drainage entfernt, die Wunde ist schön in Abheilung. Die Enkelin der Besitzerin hat in der Zwischenzeit einen Teil der Garderobe geopfert, damit die Wunde von Gina standesgemäss vor einem Belecken geschützt werden kann...
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Therapie-4-856de502-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/66_Gina_Therapie-3-c6ea517c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Nach zehn Tagen werden die Fäden gezogen, die Wunde ist schön verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           So unwahrscheinlich es zu Beginn erschien, wurde Gina offensichtlich derart unglücklich von einem Splitter des ins Velorad geratenen Stöckchens getroffen, dass dieser zwischen Haut und Brustwand komplett in die Unterhaut implantiert worden war. Sie hatte allerdings Glück im Unglück, dass der Splitter die Brustwand nicht perforierte und in die Brusthöhle gelangte - in diesem Fall wäre unmittelbare Lebensgefahr bestanden und eine chirurgische Sanierung mit sehr viel grösserem Aufwand und Risiko vonnöten gewesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Dem Autor ist ein Fall bekannt, bei dem einem Whippet beim Laufen durch den Wald ein Stock dermassen unglücklich in den Brusteingang gerammt wurde, dass dieser das Herz traf und der Hund auf der Stelle verstarb. Riskant ist auch, wenn ein Hund ein Stöckchen längs im Maul trägt, weil dieses im Lauf bei Einstecken im Boden in den Rachen gerammt wird. Man spricht hier von Pfählungsverletzungen; diese sollten wenn irgend möglich chirurgisch exploriert werden, um freie Fremdkörper oder verletzte Organe zu identifizieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Oct 2013 16:44:26 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Nager-Mikrochirurgie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nager-mikrochirurgie</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LASCO, Zwergkaninchen, männlich, 8 Wochen alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lasco wird uns morgens abgegeben - er soll kastriert werden, damit er sich einerseits gut mit dem zweiten (ebenfalls kastrierten) Böckchen der Besitzerin verträgt, und nicht mit dem weiblichen Tier der Gruppe für weiteren, ungewollten Nachwuchs sorgt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/65_Lasco_Behandlung-1-fbf6ab75-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lasco wiegt nur 390 Gramm; seine beiden Hoden sind nicht grösser als Reiskörner. Sie werden durch zwei kleine Schnitte unter Vollnarkose entfernt; mit der Lupenbrille wird kontrolliert, dass der komplette Hoden entfernt wurde. Zur Ligatur des Samenstranges und der Hautnaht wird ein Faden verwendet, welcher halb so dick ist wie der üblicherweise verwendete Typ.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lasco wacht problemlos aus der Narkose auf, 10 Tage später werden die Fäden gezogen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/65_Lasco_Behandlung-2-7bed69ad-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kaninchen sind sprichwörtlicherweise sehr reproduktionsfreudige Tiere. Ab einem Alter von ca 3 Monaten können die Tiere geschlechtsreif sein; ausserdem ist eine gemeinsame Haltung von zwei unkastrierten Böcklein mit hohen Risiken verbunden, da Rangkämpfe zu schweren Verletzungen führen können. Aus diesen Gründen werden die meisten männlichen Hauskaninchen im Alter von ca 8 Wochen kastriert. Bei der Kastration ist darauf zu achten, dass der Leistenkanal dabei verschlossen wird: Nager haben einen sehr weiten Inguinalkanal und können dadurch die Hoden in die Bauchhöhle aufziehen. Wird dieser nicht verschlossen, können Bauchorgane (Blase, Darm) in die Operationswunde vorfallen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die geringe Grösse von Lasco machte die Routineoperation zu einer etwas delikaten Aufgabe. Eine Lupenbrille leistet in solchen Fällen wertvolle Dienste.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Sep 2013 16:46:59 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lyssbach's Vétérinaires sans Frontières - Exotische Empfängnisverhütung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lyssbach-s-veterinaires-sans-frontieres-exotische-empfaengnisverhuetung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Indonesische Hundemutter mit 5 Welpen, ca. 9 Wochen alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es folgt ein weiterer veterinärmedizinischer Reisebericht unseres Tierarztes Peter Müller:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sumatra ist die sechstgrösste Insel der Welt und bildet das westliche Ende von Indonesien. Traurige Bekanntheit erlangte Sumatra insbesondere aufgrund des Tsunamis von 2004, welcher auf der Insel rund 100'000 Menschenleben forderte. Die 50 Millionen Einwohner sind mehrheitlich muslimisch, die nördlichste Provinz Aceh hat nach längeren bewaffneten Unruhen inzwischen eine Teilautonomie erlangt und kennt seither neben der indonesischen Rechtssprechung auch das islamische Gesetz der Scharia.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sumatra ist ausserdem bekannt für seine durch Abholzung bedrohten Orang-Utan-Bestände und die weitgehend intakte Unterwasserwelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Vorgeschichte-1-78eaef43-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Vorgeschichte-2-e5955c39-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Vorgeschichte-3-7a2b15c2-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Tropische Hunde-Geburtenkontrolle
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ich mache auf der dem westlichen Zipfel von Sumatra vorgelagerten Insel Pulau Weh Station, um zu tauchen. Zwischenzeitlich quartiere ich mich an einem schönen Sandstrand an der Ostküste ein. Kaum steige ich die Treppe durch den Palmenhain der Bungalowsiedlung zum Strand hinunter, werde ich von 5 etwa 2 Monate alten Welpen überfallen und zum sofortigen Austeilen von Streicheleinheiten gezwungen. Auch die Mutter, durch Säugen und schlechte Ernährung abgemagert, möchte gerne Zuwendung und legt sich vor mir auf den Rücken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ich bin etwas erstaunt, sind doch Hunde in der streng muslimischen Provinz Aceh selten - sie gelten nämlich im Islam als unrein, das Halten eines Hundes ist nach Koran eigentlich verboten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Kurz darauf lerne ich die einheimische Besitzerin der Bungalows kennen - sie ist westlich gekleidet und spricht ausgezeichnet Englisch und sogar etwas Deutsch. Es stellt sich heraus, dass sie mit einem Schweizer verheiratet war und sich vom traditionell-muslimischen Lebensstil ihrer Familie losgesagt hat. Ihre Tierliebe hat sie dazu gebracht, die trächtige Hündin aufzunehmen und so vor Misshandlung und Tod zu beschützen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Geburtenkontrolle-1-ce3cb566-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Geburtenkontrolle-2-baf9c72a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachdem die Besitzerin erfahren hat, dass ich Tierarzt bin, stellt sie mir natürlich die Frage, wie weitere Würfe der Hündin verhindert werden könnten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider findet sich auf der Insel kein Tierarzt, dessen Instrumente oder Medikamente ich zur Narkose und Kastration der Hündin hätte benutzen können. Das örtliche Spital kontaktiere ich gar nicht erst um Narkotika oder Operationsinstrumente zu erlangen. Ich verspreche der Besitzerin aber, nach meiner Rückkehr in die Schweiz Medikamente zur Geburtenkontrolle der Hündin zu schicken. Kurz darauf erfahre ich erfreut, dass chinesische Gäste, welche in Jakarta leben, 3 der fünf Welpen mit nach Hause genommen haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur medikamentellen Empfängnisverhütung bei Hunden stehen einerseits injizierbare Medikamente und andererseits Tabletten zur Verfügung. Wird die Injektion regelmässig (alle 5 Monate) vorgenommen, kann eine Läufigkeit und dadurch eine unerwünschte Trächtigkeit in aller Regel verhindert werden. Die Applikation von Tabletten ist realistischerweise nur zur temporären Verschiebung oder Unterbrechung einer Läufigkeit (aber nicht zur längerfristigen Geburtenkontrolle) einsetzbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gegenüber der chirurgischen Kastration (bei welcher die Eierstöcke und in der Regel auch die Gebärmutter entfernt wird) beinhalten medikamentelle Kontrazeptiva das Risiko der Entwicklung einer Zuckerkrankheit (Diabetes Mellitus) oder einer Gebärmuttervereiterung, weshalb auf Dauer eine Kastration den medikamentellen Verfahren überlegen ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Wissenschaftliches-31f2dede-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Aug 2013 16:54:57 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/64_Indonesische-Hundemutter_Geburtenkontrolle-1-ce3cb566-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Gebärmuttervereiterung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/gebaermuttervereiterung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ela, Deutsche Dogge, weiblich, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzerin ist aufgefallen, dass die Hündin grössere Mengen an Scheidenausfluss aufweist. Ausserdem scheint das Tier mehr Wasser als normal zu trinken, ist sonst aber munter und zeigt Appetit
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Vorgeschichte-aac37534-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und weitere Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Vaginalausfluss erscheint zähflüssig, gräulich-rot und riecht übel. Der Untersuch verläuft sonst unauffällig, ein Röntgenbild bestätigt aber die Befürchtung, dass die Hündin an einer Gebärmuttervereiterung leidet: Die beiden Gebärmutterhörner erscheinen im Röntgenbild stark vergrössert, weil sie grosse Mengen an Eiter enthalten. Ein kurzer Ultraschall bestätigt die Diagnose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Untersuch-1-a656f78e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Untersuch-2-7f0d2c4d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In dieser Situation scheint nur ein chirurgisches Vorgehen erfolgsversprechend. Der schlechte Geruch des Ausflusses weist darauf hin, dass die Gebärmutter bakteriell infiziert ist und den Körper dadurch stark belastet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Vollnarkose wird die Gebärmutter samt Eierstöcken entfernt; dabei wird ersichtlich, dass sich im rechten Eierstock eine grosse Zyste gebildet hat. Da die Operationswunde beim Durchtrennen des Gebärmutterkörpers potentiell mit Bakterien kontaminiert wurde, wird ein spezielles Nahtmaterial eingesetzt und der Hund antibiotisch versorgt, um einem Infekt der Operationswunde und der Bauchhöhle vorzubeugen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ela erholt sich gut von ihrer Operation, 10 Tage später werden die Nähte gezogen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Therapie-1-0bf2f183-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Therapie-2-ab883d3e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Gebärmuttervereiterungen sind beim Hund ein relativ häufiges Problem - man schätzt, dass etwa 20% der unkastrierten Hündinnen daran erkranken. Wird das Problem nicht rechtzeitig erkannt, kann das Problem durchaus lebensbedrohlich werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In gewissen Fällen (offener Muttermund, gutes Allgemeinbefinden des Hundes, Unmöglichkeit eines chirurgischen Vorgehens aufgrund anderer Probleme der Hündin, finanzielle Einschränkungen der Besitzer) kann ein Therapieversuch mit Antibiotika und einem Medikament, welches die Gebärmutterkontraktion fördert, versucht werden. Es besteht aber das Risiko, dass Bakterien im Uterus überleben und so das Problem nicht gelöst wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Ela hat möglicherweise die Zyste am rechten Eierstock durch eine unkontrollierte, unnatürliche Hormonbildung zur Entwicklung der Gebärmuttervereiterung beigetragen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/63_Ela_Vorgeschichte-aac37534-924f645a.jpg" length="92970" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Jul 2013 16:59:09 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bart-Agame mit Legenot</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bart-agame-mit-legenot</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LULU, Bart-Agame, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lulu wird uns vorgestellt, weil sie seit längerer Zeit Vorbereitungen zur Eiablage zeigt (Graben im Sand), aber bisher keine Eier abgelegt hat. Das Tier zieht sich auch vermehrt zurück und ist weniger aktiv.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/62_Lulu_Vorgeschichte-5f91cf20-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Bauch der Agamen-Dame kann problemlos untersucht werden; er erscheint etwas erweitert, und es lassen sich eine grössere Zahl gut erdnussgrosser Eier ertasten. Ein Röntgenbild bestätigt, dass sich rund ein Dutzend Eier im Legedarm des Tieres befinden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/62_Lulu_Untersuch.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch das veränderte Verhalten des Tieres kann davon ausgegangen werden, dass das beobachtete Bild nicht mehr als physiologisch und normal betrachtet werden kann, sondern dass es sich um eine Legenot (Eiverhalten) handelt. Hierbei gelingt es dem Tier nicht, die produzierten Eier abzulegen, was zu verschiedenen Problemen führen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Agame wird einerseits Calcium zur Förderung der Kontraktionskraft des Legedarmes und andererseits das Hormon Oxytocin zur Förderung der "Presswehen" injiziert. Tierarzt und Besitzerin erschrecken kurz darauf gehörig, weil das Tier als Reaktion darauf von einem Moment auf den anderen erstarrt, das Maul aufsperrt, die Atmung einstellt und die Augen schliesst. Etwa 30 Sekunden später normalisiert sich das Verhalten aber wieder, und wir können aufatmen. Kurze Zeit darauf legt Lulu ein erstes Ei, und das Tier wird nach Hause entlassen.
           &#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin berichtet am nächsten Tag, dass die Agamen-Dame das gesamte Gelege von insgesamt 11 Eiern abgelegt habe und wohlauf sei.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/62_Lulu_Therapie-1-5621d98e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/62_Lulu_Therapie-2-50fab4ea-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Kombination von Calcium zur Stärkung der Muskelkraft des Legedarms und Oxytocin zur Auslösung von Wehen hat bei Lulu erstaunlich gut und schnell zur Entleerung des Legedarmes geführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die erschreckende Reaktion auf den Stress des Festhaltens und der Injektionen, welche zuerst an einen plötzlichen Tod denken liessen, ist bei Lulu als "Schreckstarre" erklärbar. Dieser Totstellreflex kann bei Beutetieren wie Vögeln, Insekten, Spinnen und Reptilien als Folge eines massiven Stresses oder einer Bedrohung erfolgen und hat zum Ziel, durch völlige Bewegungslosigkeit den Jäger (welcher v.A. auf Bewegung reagiert) zu verwirren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/62_Lulu_Vorgeschichte-5f91cf20-924f645a.jpg" length="34409" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sat, 01 Jun 2013 17:04:55 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Unblutige Blasensteinentfernung</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/unblutige-blasensteinentfernung</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
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            &lt;div&gt;&#xD;
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                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
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      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           RONJA, europäische Hauskatze, weiblich-kastriert, 12 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ronja zeigt ein bei Katzen oft gesehenes Symptom: Sie setzt häufig kleine Mengen Urin ab, der Urin ist leicht blutig und die Katze scheint beim Harnabsatz Schmerzen zu empfinden. Ein erster Therapieversuch mittels Antibiotika und Entzündungshemmer zur Bekämpfung einer bakteriellen Blasenentzündung bringt keine Verbesserung der Symptome, weshalb die Katze genauer abgeklärt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Abklärung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Ultraschallkontrolle wird steriler Urin direkt aus der Blase entnommen und in einem externen Labor bakteriologisch untersucht - es werden aber keine Erreger festgestellt. Hingegen zeigt sich im Ultraschall, dass die Blase Fremdkörper enthält, welche einen Schallschatten werfen. Im Röntgen bestätigt sich die Vermutung, dass die Blase der Katze eine grosse Zahl sehr kleiner Steine enthält, welche röntgendicht ("weiss") erscheinen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Abklaerungen-513f050e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es muss angenommen werden, dass die Katze aufgrund der mechanischen Blasenreizung durch die kleinen Blasensteine die beobachteten Symptome zeigt. Eine chirurgische Entfernung der Steine erscheint wenig erfolgversprechend - die Steine sind so klein, dass sie sich problemlos in den Falten der geschwollenen Blasenschleimhaut verstecken können und so dem Auge und dem Tastsinn des Chirurgen entgehen könnten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da Ronja ein weibliches Tier ist, kommt hier eine elegante Methode zur Blasensteinentfernung zur Anwendung: Die Urohydro-Propulsion. Hierbei wird die Blase der Katze unter Narkose mit einem feinen Katheter mit Kochsalzlösung gefüllt. Das Tier wird anschliessend von einer Hilfsperson unter den Vorderbeinen so angehoben, dass die Katze aufrecht in der Luft hängt. Dadurch sammeln sich die Blasensteine im tiefstliegenden Punkt der Blase (dem Blasenhals) und können durch manuelles Auspressen der Blase mitsamt der Kochsalzlösung in die Harnröhre und damit ans Tageslicht befördert werden. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt, bis keine Blasensteine mehr ausgespült werden können. Ein abschliessendes Röntgen bestätigt die komplette Entfernung der mehreren Dutzend Blasensteine.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon wenige Tage nach der Entfernung der Steine berichten die Besitzer, dass die Katze keinerlei Symptome mehr zeigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Therapie-2-24f7854e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Therapie-1-93d7cb39-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Blasensteine sind bei älteren Katzen recht häufig zu finden. Je nach Zusammensetzung können die Steine röntgendicht (d.h. "weiss") oder röntgendurchlässig (d.h. "dunkel" und damit im Röntgen nicht erkennbar) sein. Je nach Zusammensetzung kann versucht werden, die Steine mittels Futterwechsel aufzulösen. Da die Blasensteine bei Ronja stark röntgendicht waren, musste davon ausgegangen werden, dass es sich um Calcium-Oxalat-Steine handelte, welche nur mechanisch entfernt werden können. Diese Annahme wurde durch die Untersuchung der Steine nach Entfernung bestätigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Urhohydro-Propulsion stellt eine einfache Möglichkeit der Entfernung von kleinen Blasensteinen bei weiblichen Tieren dar: Hier erlaubt der grosse Durchmesser der weiblichen Harnröhre ein Ausspülen von Steinen, welche einen kleineren Durchmesser aufweisen als die Harnröhre selbst. Bei grösseren Steinen oder männlichen Tieren ist diese Methode leider nicht anwendbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Abklaerungen-513f050e-924f645a.jpg" length="45515" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Wed, 01 May 2013 12:48:02 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/unblutige-blasensteinentfernung</guid>
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      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Abklaerungen-513f050e-924f645a.jpg">
        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/61_Ronja_Abklaerungen-513f050e-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Kaninchensyphilis</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kaninchensyphilis</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LOLLY, Löwenkopf-Kaninchen, weiblich, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Kaninchen wird uns vorgestellt, weil die Besitzer Krusten bemerkt haben, welche sich rund um die Nasenlöcher des Tieres gebildet haben. Ansonsten geht es Lolly gut, sie frisst und ist munter.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Vorgeschichte-a80888ec-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung und weitere Abklärung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Untersuchung werden neben den krustigen Veränderungen an den Nasenlöchern auch ähnliche Hautläsionen um die Geschlechtsöffnung gefunden, ansonsten verläuft der körperliche Untersuch unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Veränderungen sind sehr typisch für eine Kaninchen-Syphilis; eine Infektion durch ein Bakterium, welches durch den Deckakt, durch Belecken oder Schmierinfektion übertragen werden kann. Vorsichtshalber wird auch noch eine Pilzkultur angelegt, welche aber negativ verläuft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Untersuchung-1-7cc88473-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Untersuchung-2-29537c98-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Hautveränderungen sehr typisch sind, wird auf eine weitere Diagnostik (insbesondere den Nachweis von Abwehrstoffen gegen Syphilis im Blut) verzichtet und direkt eine Therapie eingeleitet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das gegen Syphilis-Bakterien ideale Penicillin ist leider bei oraler Verabreichung bei Kaninchen sehr ungeeignet, da so die empfindlichen Darmbakterien abgetötet werden, welche für die Verdauung von Pflanzenfasern notwendig sind; dies kann innert kürzester Zeit zu schweren Durchfällen und dem Tod des Kaninchens führen. Wird Penicillin aber per Injektion verabreicht, halten sich diese schweren Nebenwirkungen in der Regel in Grenzen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Besitzerin als medizinische Praxisassistentin arbeitet, kann sie die tägliche Injektion des Antibiotikums selber vornehmen. Die ursprünglich für 5 Tage geplante Verabreichung wird nach dem 4. Tag wegen des abnehmenden Appetits des Tieres abgebrochen. Die Hautveränderungen verschwinden innerhalb dieser Zeit komplett, und Lolly erholt sich gut von den leichten Nebenwirkungen des Antibiotikums.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Therapie.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Syphilisbakterien sind Spirochäten (schraubenförmige Bakterien), welche sehr leicht von Kaninchen zu Kaninchen übertragen werden können. Übertragungswege sind der Deckakt, aber auch durch gegenseitiges Belecken und Schmierinfektion kann der Keim übertragen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Häufig werden die Tiere kurz nach der Geburt durch die Mutter angesteckt, welche nicht zwingend Symptome zeigen muss und dennoch Erreger ausscheiden kann. Durch Belecken der Genitalregion können dann auch Nase und Maul infiziert werden. Möglicherweise zeigen sich Hautveränderungen erst Monate nach der Infektion.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Kaninchensyphilis ist zwar mit der Syphilis des Menschen verwandt; der Erreger (Treponema Paraluis) ist aber für den Menschen ungefährlich. Umgekehrt kann aber der menschliche Erreger (Treponema Pallidum) auf das Kaninchen übertragen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Wissenschaftliches.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/60_Lolly_Vorgeschichte-a80888ec-924f645a.jpg" length="49539" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Mon, 01 Apr 2013 12:53:31 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/kaninchensyphilis</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Eierstockstumor bei einer Maus</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/eierstockstumor-bei-einer-maus</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           AMY, Rennmaus, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Amy wird uns vorgestellt, weil die Besitzerin beobachtet hat, dass das Tier schneller atmet als gewohnt. Auch scheint es einen geringeren Appetit aufzuweisen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Untersuchung gestaltet sich nicht ganz einfach, da die Maus nur widerwillig stillhält und dadurch beispielsweise das Abhören der Brust stark erschwert. Sie zeigt allerdings keinen Nasenausfluss oder Husten; dafür lässt sich in der Bauchhöhle ein sehr grosser, elastischer Knoten ertasten. Der Bauch scheint auch überproportional gross zu sein.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/58_Vorgeschichte-30f223e5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung und weitere Behandlung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Untersuchung mittels Ultraschall bestätigt das Vorhandensein der ertasteten Masse. Sie scheint gekammert und klar abgegrenzt von den anderen Organen der Bauchhöhle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es erscheint wahrscheinlich, dass der Knoten im Bauch der Maus durch seine schiere Grösse die Atmung des Tieres behindert. Aus Gründen der Kleinheit ist eine genauere Zuordnung des Geschwulstes zu einem Organ nicht möglich; es ist also unklar, ob eine Entfernung des Knotens überhaupt möglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da ansonsten keine erfolgsversprechende Therapie der Masse in Frage kommt und das Tier ohne Behandlung vermutlich in näherer Zukunft infolge Appetitverlust und Atemnot euthanasiert werden müsste, entschliesst sich die Besitzerin, eine Operation zu wagen.
           &#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein Gemisch von zwei Narkosemitteln wird unter die Haut der Maus injiziert, welche bald darauf tief schläft. Mit einem Latexhandschuh wird eine Atemmaske fabriziert, über welche dem Tier Sauerstoff und Narkosegas zugeführt wird. Um ein Auskühlen des kleinen Tierchens zu verhindern, wird es auf ein Wärmekissen gelagert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Zuhilfenahme einer Lupenbrille und eines Spezial-Besteckes für Augenoperationen wird die Bauchhöhle eröffnet. Der Geschwulst stellt sich als grosse, dunkelrote, gelappte Masse heraus, welche vom Ende des rechten Gebärmutterhornes ausgeht. Es handelt sich offensichtlich um einen Eierstockstumor, welcher nun nach Abbinden des Gebärmutterhornes und der Eierstocksgefässe vorsichtig aus der Bauchhöhle entfernt wird. Die Bauchwand wird in zwei Schichten verschlossen und die Narkose unter Einsatz eines Gegenmittels so kurz als möglich gehalten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das kleine Tierchen übersteht den schweren Eingriff erstaunlich gut und erwacht problemlos aus der Narkose. Leider verstirbt es im Lauf des späteren Tages aus unbekannten Gründen frustrierenderweise doch noch.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/58_Chirurgie-1-e2c6bafb-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/58_Chirurgie-2-bbeab43f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/58_Chirurgie-3-1333a6c3-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
            Nager sind generell heikle Patienten, wenn es um Narkosen geht. Die Schwierigkeiten reichen über die schlecht mögliche Narkoseüberwachung, die fehlenden Möglichkeiten zur nachhaltigen Wiederbelebung im Falle eines Atem- oder Kreislaufstillstandes und die vergleichsweise labilen Herz/Kreislaufverhältnisse bis zum durch die Kleinheit der Tiere bedingte grosse Risiko einer Auskühlung des Körpers unter Narkose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Amy waren ausserdem mit der Einschränkung der Atemfunktion und der verminderten Nahrungsaufnahme weitere Risikofaktoren vorhanden. Dies alles könnte zusammen mit dem schon eher hohen Alter der Maus zum Tod des Tieres trotz gut überstandener Operation geführt haben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Feb 2013 12:59:03 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Bandscheibenvorfall</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/bandscheibenvorfall</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           CHOU CHOU, Biewer Yorkshire-Terrier, weiblich-kastriert, 4 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Hündin wird uns vorgestellt, weil sie seit einem Tag Probleme beim Gehen zeigt. Der Hund scheint in der Hinterhand wackelig, zeigt eine schlechte Koordination und fällt manchmal sogar hin. Auch ein nächtlicher Besuch beim Notfalltierarzt und eine Injektion eines Schmerzmittels brachten keine Besserung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/57_Chou-Chou_Vorgeschichte-68654401-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund zeigt einen deutlichen Verlust der Koordination der Hinterbeine: Der Gang ist wackelig, manchmal wird insbesondere das linke Hinterbein auf der Ober- statt der Unterseite der Pfote belastet oder sogar nachgeschleift. Eine neurologische Untersuchung zeigt einen Verlust der Proprioception in den Hinterbeinen - der Hund spürt nicht mehr, in welcher Position seine Pfoten auf dem Erdboden stehen. Die Reflexe der Hinterbeine sind etwas verstärkt; der Hund zeigt aber keine offensichtlichen Schmerzen. Der restliche Untersuch des Tieres ist unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Untersuchung erlaubt die Diagnose eines neurologischen Problemes, welches im Rückenmark der Brust- oder Lendenwirbelsäule lokalisiert sein muss. Als mögliche Ursachen kommt insbesondere ein Bandscheibenvorfall in Betracht; andere (weniger wahrscheinliche) Ursachen könnten eine Entzündung, ein Durchblutungsproblem oder ein Geschwulst darstellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiteres Vorgehen und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die wahrscheinlichste Diagnose bei Chou Chou ist ein Bandscheibenvorfall. Eine genaue Diagnose ist nur mittels eines Kontraströntgens oder einer Magnetresonanz-Untersuchung (MRT) möglich. Letztere Untersuchung ist schonender für den Patienten liefert bessere Erkenntnisse, weshalb der Hund an ein Spezialistenzentrum überwiesen wird. Dort wird unter Narkose ein MRT durchgeführt und ein Bandscheibenvorfall zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel auf der linken Seite diagnostiziert. Da der Hund noch in der Lage ist, auf den Hinterbeinen zu gehen, wird vorerst noch auf eine Operation verzichtet und strikte Boxenruhe verordnet. 3 Tage später geht es dem Hund aber nicht besser, weshalb das Problem durch einen Chirurgen operativ angegangen wird und mittels einer sogenannten Hemilaminektomie die vorgefallenen Bandscheibenteile aus dem Rückenmarkskanal entfernt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund erholt sich gut von der schweren Operation. 2 Wochen später kann Chou Chou schon wieder beinahe normal laufen und es ist nur noch eine leichte Koordinationsstörung beobachtet. Da sich unter der Operationswunde etwas Wundwasser gebildet hat, werden die Fäden erst einige Tage später gezogen und ein Medikament auf pflanzlicher Basis verschrieben, um ein Abtransport des Wundwassers zu fördern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chou Chou erholt sich in der Folge praktisch vollständig von ihrem Bandscheibenvorfall; eine leichte Koordinationsstörung der Hinterbeine ist aber noch ine längere Zeit vorhanden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/57_Chou-Chou_Weiterer-Verlauf-efd35841-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches - die Anatomie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Rückenmark liegt geschützt in einem knöchernen Kanal, welcher von den einzelnen Wirbelknochen gebildet wird. Zwischen den Wirbeln liegen die Bandscheiben, welche gewissermassen als Puffer wirken und als Stossfänger dienen. Die Bandscheibe besteht aus einem gallertigen Kern, welcher innerhalb einer faserigen Kapsel liegt. Reisst diese Kapsel, so kann Kernmaterial der Bandscheibe aus der Bandscheibe austreten - am wenigsten Widerstand bietet dabei die Bänder und das Bindegewebe, welches den Rückenmarkskanal gegen die Wirbelsäule auskleidet. Da das Rückenmark im Rückenmarkskanal richtiggehend gefangen ist, kann es auf das nun anwesende Fremdmaterial nicht mittels Ausweichen reagieren - es wird komprimiert. Je nach Geschwindigkeit dieser Kompression und Menge der ausgetretenen Bandscheibenbestandteile resultieren geringe oder schwere Ausfälle des beeinträchtigten Rückenmarkes - von leichten Schmerzen bis zu einer kompletten Lähmung ist jeglicher Ausgang möglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/57_Chou-Chou_Wissenschaftliches.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches - die Krankheit
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wie beim Menschen sind Bandscheibenvorfälle beim Hund keine Seltenheit. Gewisse Rassen wie Dackel oder Spaniel sind davon häufiger betroffen als andere. Am häufigsten sind diese Discushernien im Bereich des Übergangs von Brust- zur Lendenwirbelsäule und in der Halswirbelsäule lokalisiert; je nach Ausprägung kann die Symptomatik gering (beispielsweise leichte Schmerzen an der Stelle des Bandscheibenvorfalles) bis schwer (kompletter Verlust der Bewegungsfähigkeit und Schmerzempfindlichkeit der betroffenen Beine) ausfallen; neben der Einschränkung der Funktion der Beine können ausserdem Blasen- und Darmfunktion eingeschränkt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Wahl der Therapie hängt von der Dynamik des Problems (langsamer/chronischer Verlauf versus akuter Verlauf) und dessen Ausprägung ab. Bei einem akuten Verlauf mit starken neurologischen Symptomen ist ein chirurgisches Vorgehen zwingend, wohingegen bei leichten Symptomen absolute Ruhe und möglicherweise der Einsatz von Cortison eine komplette Heilung herbeiführen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Jan 2013 13:04:02 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Hornhautulkus bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hornhautulkus-bei-einer-katze</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           FLASH, Europäische Hauskatze, männlich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Flash wird uns vorgestellt, weil er seit längerer Zeit das linke Auge zusammenkneift. Das Auge tränt auch vermehrt; ansonsten geht es dem Kater gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/56_Flash_Vorgeschichte-a713507f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Untersuchung zeigt, dass die Hornhaut des linken Auges einen tiefen Krater aufweist - ein Hornhautgeschwür (Ulcus) hat sich gebildet. Das Auge ist durch den Hornhautdefekt stark entzündet und ist schmerzhaft. Glücklicherweise ist der Defekt aber nicht ganz so tief, dass ein Auslaufen von Kammerwasser befürchtet werden muss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/56_Flash_Untersuch-e5ade138-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachdem das Auge gereinigt wurde, wird unter Narkose zum Schutz der Hornhaut eine sogenannte Nickhautschürze angelegt. Hierbei wird das 3. Augenlid wie ein Schutzschild über die Hornhaut gezogen und am Oberlid angenäht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einigen Tagen, während denen das Auge mit verschiedenen Tropfen und Salben behandelt und ein systemisches Antibiotikum verabreicht wird, wird die Nickhautschürze entfernt. Der Defekt hat sich in der Zwischenzeit nicht substantiell verändert, weshalb die Behandlung ohne Nickhautschürze weitergeführt wird. Die Katze erhält einen Halskragen, damit sie nicht am Auge kratzt und wird für längere Zeit hospitalisiert, da den Besitzern eine mehrmals tägliche Behandlung nicht möglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Wochen später ist die Heilung des grossen Geschwürs durch die 5x tägliche Behandlung schon beinahe abgeschlossen - der Defekt ist aufgefüllt, und es ist nur noch eine Narbe und einige verbleibende kleine Blutgefässe auf der Hornhaut sichtbar. Flash wird nach Hause entlassen; es ist zu erwarten, dass in den kommenden Wochen alle der zur Heilung benötigten und auf die Hornhaut gewachsenen Blutgefässe wieder verschwinden werden - schlussendlich wird wohl nur noch eine feine weissliche Hornhautnarbe an die schwere Verletzung des Auges erinnern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/56_Flash_Therapie-180fc808-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Hornhaut des Auges zur Erfüllung ihrer Funktion durchsichtig sein muss, wird sie nicht wie die meisten anderen Gewebe des Körpers durch Blutgefässe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt sondern bezieht diese Elemente aus dem Tränenfilm und dem Kammerwasser. Wird die Hornhaut nachhaltig beschädigt, müssen von der weissen Lederhaut des Auges aus kleine Blutgefässe auf die Hornhaut wachsen, um den Bedarf an Zellen und Nährstoffen zur Reparatur des Defektes zu decken. Obwohl die Hornhaut den Eindruck eines sehr fragilen Gewebes macht, ist ihr Potential zur Heilung erstaunlich. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei sehr tiefen Defekten kann durch eine Nickhautschürze, bei der das 3. Augenlid als "Schutzvorhang" temporär über die Hornhaut gezogen und am Oberlid festgenäht wird, die Hornhaut geschützt und deren Heilung begünstigt werden. Ist der Defekt zu tief oder schreitet die Heilung ungenügend voran, kann durch die Anbringung eines sogenannten Corneaflaps, einer Transplantierung von Gewebe aus der Lederhaut auf die Hornhaut, der Defekt gefüllt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Dec 2012 13:08:18 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Chronisches Erbrechen durch Helikobakteriose</title>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ROMA, Boxer, weiblich, 1 1/2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin berichtet, dass Roma seit einiger Zeit erbricht. Zwar zeigt die Hündin weiter einen guten Appetit und Allgemeinzustand, und es kommen auch Tage vor an denen kein Erbrechen stattfindet. Das chronische Erbrechen hat aber trotzdem zu einem Gewichtsverlust des Hundes geführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die körperliche Untersuchung des Hundes fördert keine Auffälligkeiten zutage, auch ein Röntgen des Bauches zeigt einen normalen Befund und enthält keine Hinweise auf einen Darmverschluss oder Fremdkörper. Roma wird deshalb vorerst symptomatisch mit Medikamenten gegen den Brechreiz behandelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/55_Roma_Vorgeschichte-fabf1b53-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf und Abklärungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider bessert sich das Erbrechen nicht, Roma muss sich weiterhin beinahe täglich übergeben. Auch der Einsatz eines speziellen Diätfutters bringt keine Besserung der Symptomatik. Nun wird eine schrittweise Abklärung durchgeführt, um die Ursache des Problems zu eruieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Blutuntersuch zeigt keine Hinweise auf Veränderungen der inneren Organe wie Leber und Nieren, auch die Bauchspeicheldrüse scheint nicht entzündet zu sein. Die Nebenniere zeigt im Test eine normale Funktion, und ein Ultraschall der Bauchhöhle fördert keine Auffälligkeiten zutage - der Darm erscheint durchgängig, Darm- und Magenschleimhaut sind nicht verdickt, auch werden keine Hinweise für ein Magengeschwür gefunden. Auch eine Entwurmung verbessert das Problem nicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/55_Roma_Weiterer-Verlauf-325b2a7b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Magenspiegelung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nun wird als letzter Schritt das Problemorgan Magen direkt inspiziert. Unter Narkose wird eine Magenspiegelung durchgeführt - über die digitale Optik kann so die Magen- und Darmschleimhaut begutachtet werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Roma zeigt sich, dass die Magenschleimhaut über weite Strecken glasig-weisslich erscheint. Sie enthält aber keine Blutungen, auch scheint der Magenausgang normal durchgängig und die Darmschleimhaut des oberen Dünndarms scheint normal. Durch einen Arbeitskanal im Endoskop werden mittels einer Biopsiezange mehrere Gewebeproben der Schleimhaut entnommen und in einem externen Labor untersucht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Gewebebefund erscheint auf den ersten Blick wenig spektakulär - die Magenschleimhaut enthält etwas mehr Entzündungszellen als normal und trägt an der Oberfläche eine mässige Anzahl von Helikobaktern. Diese Bakterien sind beim Menschen mit einem erhöhtem Risiko einer Bildung von Magengeschwüren in Verbindung gebracht worden. Die Bedeutung des Keims beim Hund ist gegenwärtig noch nicht schlüssig geklärt - seltsamerweise kann man die Bakterien auch bei völlig gesunden Tieren finden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotzdem nicht klar ist, ob die beobachteten Helikobakter die Ursache für das Erbrechen sind, wird eine antibiotische Therapie gegen den Keim eingeleitet. Der Erfolg der Behandlung spricht für sich - schon nach wenigen Tagen hört das Erbrechen auf, und auch nach Abschluss der Behandlung tritt das Problem nie mehr auf. Allerdings erhält Roma weiterhin ein Diätfuttermittel um den Auswirkungen einer möglichen Futterintoleranz vorzubeugen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/55_Roma_Spiegelung-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Helikobakter werden in Hundemägen häufig gefunden. Die Bedeutung dieser spiralförmigen Bakterien, welche im sauren Milieu des Magens überleben können, ist zur Zeit noch nicht abschliessend geklärt. Ob die Keime beim Hund wie beim Menschen Schäden der Schleimhaut bewirken können und zu einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre und Magenkrebs führen, ist nicht bekannt. Finden sich keine andere Ursachen für eine Magenschleimhautentzündung, ist jedoch eine Therapie des Erregers angezeigt - wie der Fall von Roma zeigt, kann dies durchaus zur Lösung des Problemes führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/55_Roma_Wissenschaftliches.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Nov 2012 13:12:16 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Kehlgangsfremdkörper</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/kehlgangsfremdkorper</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MAYA, Französische Bulldogge, weiblich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Maya wurde uns schon vor etwa 3 Monaten vorgestellt, weil ihre rechte Gesichtshälfte und die rechte Seite des Halses plötzlich stark geschwollen und schmerzhaft geworden waren. Eine Punktion der Schwellung zeigte, dass es sich um einen bakteriellen Infekt aufgrund eines gängigen Eitererregers handelte. Die Schwellung verschwand denn auch schnell nach Einsatz eines entsprechenden Antibiotikums und eines Entzündungshemmers.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider wiederholte sich die Geschichte 3 Monate später, und Maya zeigte an derselben Stelle einen gut pingpongballgrossen, harten Knoten, der aber nicht gross zu schmerzen schien.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/53_Maya_Vorgeschichte-d084fe4e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Umstand, dass die Schwellung rezidivierte, macht uns misstrauisch und bewirkt, dass der Knoten mittels Ultraschall genauer untersucht wird. Inmitten eines Gewebes, welches kleine flüssigkeitsgefüllte Hohlräume (wahrscheinlich Abszesse) enthält, findet sich eine stark echogene (d.h. "weisse") längliche Struktur von etwa 11 mm Länge und knapp 3 mm Durchmesser - offensichtlich handelt es sich hier um einen Fremdkörper!
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/53_Maya_Untersuch-caeb3b0c-924f645a.gif" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einigen Tagen des Abwartens, in denen der Prozess reifen kann, wird Maya narkotisiert. Unter Ultraschallführung wird eine Kanüle zum beobachteten wahrscheinlichen Fremdkörper vorgeschoben. Entlang dieser Kanüle wird der Knoten dann chirurgisch eröffnet - in einer grösseren Menge Eiter findet sich dann tatsächlich eine Pflanzenrispe. Die Abszesshöhle wird ausgiebig gespült, die Haut wieder verschlossen und der Abszess mit einer Drainage versehen, damit der verbleibende Eiter abfliessen kann. Maya erhält ein Antibiotikum, Schmerzmittel sowie eine Halskrause, damit sie den Drain nicht auskratzen kann. Einige Tage später wird der Drain dann gezogen - die Schwellung ist schon praktisch komplett verschwunden und dem Hund geht es sehr gut. Einige weitere Tage später ziehen die Besitzer selber die verbleibenden Fäden; der chirurgische Schnitt ist gut verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/53_Maya_Therapie-1-23caa5f9-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/53_Maya_Therapie-2-45e30037-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/53_Maya_Therapie-3-f63c569c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pflanzliche Fremdkörper sind bei Kleintieren keine Seltenheit (siehe Fälle 16, 17, 27 und 51). Die Herkunft des bei Maya beobachteten Fremdkörpers bleibt schlussendlich ungeklärt - wahrscheinlich scheint aber, dass der Hund die Pflanzenrispe abschlucken wollte und diese dann im Rachenraum liegen blieb. Aufgrund der Struktur (pfeilspitzenförmig und mit feinen Widerhäkchen) wurde die Rispe dann wohl in die Schleimhaut gepresst und begann ihren Weg vom Rachenraum bis in die Unterhaut der rechten Halsseite. Alternativ scheint es möglich, dass sich das Pflanzenmaterial von aussen durch die Haut gebohrt hatte - dies könnte beispielsweise die starke Schwellung 3 Monate zuvor erklären.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Sep 2012 11:02:15 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Darmmasse bei einer Katze</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/darmmasse-bei-einer-katze</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           NINA, Hauskatze, weiblich kastriert, 10 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anlässlich der Untersuchung bei einem Impftermin wird ein Knoten von etwa 2 cm Grösse in der Bauchhöhle ertastet. Der Katze geht es sehr gut, der restliche Untersuch erscheint unauffällig. Da die Möglichkeit besteht, dass es sich um einen Lymphknoten handelt, welcher durch eine Aktivierung des Abwehrsystems vergrössert ist, wird initial auf eine Abklärung verzichtet. Da der Knoten bei einem Kontrolltermin 4 Wochen später aber immer noch vorhanden ist und eher grösser geworden ist, wird eine weitere Abklärung durchgeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Vorgeschichte-49bec9de-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Abklärung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Bauchhöhle wird mittels Ultraschall genauer untersucht. Der Knoten erweist sich als unregelmässig begrenzt und von homogener Echotextur. Es ist nicht mit Sicherheit zu klären, ob es sich um einen vergrösserten Lymphknoten oder möglicherweise eine Masse in einer Darmwand handelt. Mit einer feinen Kanüle wird eine Probe zur zytologischen Untersuchung entnommen. Das Pathologielabor diagnostiziert in der Zellprobe einen bösartigen Tumor, welcher aber nicht genauer definiert werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da es sich beim Knoten nicht um ein Lymphosarkom handelt (ein Tumor, bei dem eine chirurgische Intervention wenig Sinn machen würde), wird entschieden, die Bauchhöhle chirurgisch zu eröffnen um entweder ein Gewebestück zur genauen Diagnose zu entnehmen oder aber (sofern möglich) den Tumor zu entfernen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Abklaerung.gif" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um auszuschliessen, dass die vermutete Krebsgeschwulst Ableger in die Lungen gestreut hat, werden Lungenröntgen angefertigt. Glücklicherweise sind keine Lungenmetastasen sichtbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Roentgen-1-02b7a7fb-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Roentgen-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose wird die Bauchhöhle eröffnet. Der ertastete Knoten entpuppt sich als Masse, welche in der Wand des Dünndarmes integriert ist. Der Knoten wird mitsamt etwa 5 cm Darm entfernt und die beiden Dünndarmenden wieder miteinander vernäht. Ebenfalls vernäht wird die entstandene Lücke im Gekröse. Die Naht wird zur verbesserten Wundheilung mit dem grossen Netz, einem vorhangartigen, feinen Gewebe in der Bauchhöhle, bedeckt. Die Bauchwand wird routinemässig verschlossen. Auf eine Biopsieentnahme am leicht vergrösserten Lymphknoten wird verzichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze erholt sich gut von der schweren Operation. Die Gewebeuntersuchung des entfernten Darmstückes ergibt einen gutartigen Geschwulst in der Muskelschicht des Darmes (siehe unten).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Chirurgie-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Chirurgie-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Nina" hatte das Glück, dass der Geschwulst anlässlich einer Routinekonsultation in einem frühen Stadium bemerkt wurde und so verhindert werden konnte, dass der wachsende Knoten durch Einengung des Darmrohres Probleme wie Erbrechen und Durchfall bewirkte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Geschwulste in der Bauchhöhle sind bei Katzen und Hunden keine Seltenheit. Der häufigste Tumor ist bei beiden Spezies wohl das maligne Lymphom - eine Krebsart, welche von Abwehrzellen ausgeht und sowohl im Darm als auch in Lymphknoten sowie in allen anderen Organen der Bauchhöhle vorkommen kann. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Andere Darmgeschwulste sind bei Katzen eher selten: Zellen der Darmschleimhaut sowie der Muskelschicht des Darmes können entarten und entsprechende Tumoren bilden. Beim bei Nina gefundenen Knoten handelt es sich um ein sogenanntes Hamartom: Dieser Geschwulsttyp entsteht aus Zellen, die beim Tier noch vor der Geburt an "falschen" Stellen im Körper deponiert werden und im späteren Leben entarten. Interessanterweise war die genauere Bestimmung des Geschwulsttypes auch für die Experten am Pathologischen Institut des Tierspitals Zürich sowohl unter Zuhilfenahme von normaler Mikroskopie als auch unter Anwendung von Immunhistochemie nicht komplett möglich. Bei letzterer Methode werden gewisse Zellbestandteile durch spezielle Farbstoffe markiert, was die Unterscheidung von sehr ähnlich aussehenden Gewebetypen zulässt. Als mögliche Alternative zu einem Hamartom wurde denn im Bericht der Pathologen auch ein Adenom, ein gutartiger Tumor der Darmschleimhaut, angegeben. So oder so bedeutet der gutartige Charakter des Geschwulst, dass bei Nina nicht mit Tumor-Ablegern gerechnet werden muss.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wir danken Frau Dr. P. Grest und Frau Dr. M. Croci vom Veterinärpathologischen Institut der Universität Zürich herzlich für ihre Hilfe und das Überlassen der untenstehenden mikroskopischen Bilder der Darmmasse.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Wissenschaftliches-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/52_Nina_Wissenschaftliches-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Aug 2012 11:08:31 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Nasenfremdkörper</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nasenfremdkorper</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           LESLIE, Devon Rex, männlich-kastriert, 11 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird uns vorgestellt, weil sie seit dem vorigen Abend sehr häufig niest. Auch ist der Appetit vermindert und der Kater erscheint ruhiger als gewohnt. "Leslie" geniesst bei seinen Besitzern freien Auslauf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/51_Leslie-Vorgeschichte-e59f7b0f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon auf den ersten Blick ist ersichtlich, was die Niesanfälle von "Leslie" verursacht: Aus dem rechten Nasenloch ragt ein Grashalm! Um zu vermeiden, dass sich der Kater während der Entfernung des Fremdkörpers wehrt und so ein Abreissen des Halmes riskiert wird, erhält "Leslie" eine leichte Narkose.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/51_Leslie-Untersuch-eb36de61-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtig wird mit einer Fremdkörperzange der Grashalm aus der rechten Nasenhöhle gezogen - er ist etwa 7 Zentimeter lang. Um den entstandenen Infekt der Nasenschleimhaut zu bekämpfen, wird ein Antibiotikum verabreicht und der Kater wird nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/51_Leslie-Behandlung-1-99237afd-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/51_Leslie-Behandlung-2-edbf0707-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Fremdkörper in Form von Grashalmen sind im Nasen/Rachenraum bei Katzen relativ häufig. Beim Fressen von Gras können sich Halme, insbesondere wenn sie feine Widerhäkchen aufweisen, im Rachenraum verkeilen. Das Tier zeigt dabei akut ein Würgen, Zungenschlagen und manchmal vermehrtes Speicheln. Wird dieses Stadium vom Besitzer bemerkt, kann der Fremdkörper unter Sedation mittels Fremdkörperzange aus dem Rachenraum entfernt werden. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Geht die "Rachenphase" des Fremdkörpers unbemerkt vorüber, kann sich der Grashalm entsprechend der Richtung der feinen Widerhäkchen in die Nasenhöhle begeben und durch Niesen immer weiter in Richtung Nasenloch bewegt werden. Typische Symptome in diesem Fall sind neben ständigem Niesen auch ein sich mit der Zeit entwickelnder einseitiger eitriger oder blutiger Nasenausfluss. Idealerweise bewegt sich der Fremdkörper ohne grossen Widerstand durch die Nasenpassage und erscheint dann im Nasenloch, wo er mit geringem Aufwand entfernt werden kann. Verkeilt sich der Grashalm aber in der Nasenhöhle, muss er mittels Nasenspiegelung gesucht und entfernt werden - was nicht immer einfach ist, weil wegen der Enge der Nasenpassage häufig nicht die komplette Nasenhöhle untersucht werden kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sun, 01 Jul 2012 11:11:28 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Reflexdyssynergie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/reflexdyssynergie</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           VICTOR, Boston Terrier, männlich, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Victor wird uns vorgestellt, weil er Mühe beim Absetzen von Urin zeigt: Wohl stellt sich der Hund in die rüdentypische 3-Bein-Postur, kann danach aber nur kurz einen meist etwas dünneren Strahl Harn absetzen, wonach der Urinfluss sistiert. Nachdem der Hund eine Weile gepresst hat, folgt eine weitere kleine Menge Urin. Manchmal positioniert sich der Hund auch in der "weiblichen" Kauerstellung, um Harn unter längerem Pressen absetzen zu können. Er scheint ausserdem etwas reduziert in seinem Allgemeinbefinden und frisst eher widerwillig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Vorgeschichte-3af31140-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchungen Teil 1: Röntgen und Ultraschall des Herzens
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Allgemeinuntersuch verläuft normal. Die Untersuchung des Harn- und Geschlechtsapparates zeigt, dass die Prostata von Victor deutlich vergrössert ist. Sie fühlt sich aber symmetrisch an und erscheint nicht schmerzhaft. Die Blase ist klein und enthält praktisch keinen Urin - offensichtlich ist der Hund trotz seiner Probleme fähig, die Blase zu leeren. Ein neurologischer Untersuch verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Für das beobachtete Verhalten beim Harnabsatz scheinen zwei Problemkreise in Frage zu kommen: Einerseits scheint es möglich, dass der Harnabsatz zwischenzeitlich mechanisch blockiert wird - als Ursachen scheinen hier unter anderem Harnröhrensteine, Geschwulste in den ableitenden Harnwegen oder Prostataveränderungen möglich. Andererseits könnte auch eine Blasenreizung das beobachtete Verhalten bewirken - beispielsweise bei einer Blasenentzündung kann die Blasenwand derart gereizt sein, dass bei der kleinsten Füllung der Blase ein Harnabsatzversuch ausgelöst wird, weil die Entzündung eine stark gefüllte Blase suggeriert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Entsprechend diesen Möglichkeiten wird eine erste Serie von Untersuchungen durchgeführt:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Blase und Harnröhre werden mittels einer normalen Röntgenaufnahme beurteilt. Hier wird insbesondere die Möglichkeit einer Verlegung der Harnröhre durch einen Stein untersucht; ausserdem können die Region von Lendenwirbelsäule und Beckenkanal beurteilt werden - diese zwei Bereiche können bei Tumoren der Prostata von Ablegern befallen werden. Die Röntgenaufnahme zeigt aber keine Auffälligkeiten ausser einer vergrösserten Prostata.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Untersuchung-1-0d80445a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach dem Röntgen wird die Bauchhöhle per Ultraschall untersucht: Die Blase enthält nur wenig Urin; dadurch erscheint die Blasenschleimhaut im vorderen Blasenteil verdickt und aufgefältelt. Eine Geschwulst in diesem Bereich kann jedoch, obwohl von der Lokalisation her sehr unüblich, nicht komplett ausgeschlossen werden. Aus der Blase wir mit einer Kanüle Urin entnommen - die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung zeigt, dass weder ein bakerieller Infekt, noch eine Entzündung in der Blase vorhanden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Prostata erscheint sonografisch verändert: Sie ist vergrössert, enthält Regionen von unterschiedlicher Echodichte sowie viele kleine und kleinste Cysten. Auf der linken Seite findet sich ausserdem ein aussen der Prostata anliegende, kleine sogenannte paraprostatische Zyste. Die Prostataveränderungen sind vereinbar mit einer gutartigen, altersbedingten sogenannten Prostatahyperplasie - wie beim Mann kann sich die Prostata auch beim Rüden im Laufe des Lebens unter ständigem Testosteroneinfluss vergrössern und strukturell verändern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um herauszufinden, ob es sich bei der paraprostatischen Zyste möglicherweise um einen Abszess oder Folge eines Tumors handelt, wird die Zyste punktiert und entleert. Zytologisch werden keine Bakterien gefunden; allerdings kann ein Prostatatumor nicht komplett ausgeschlossen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bis zum Erhalt der diversen Laborresultate erhält Victor ein Antibiotikum, welches gut in die Prostata eindringen kann sowie eine Injektion mit einem Medikament, welche bei einer gutartigen Prostatavergrösserung die Drüse zum Schrumpfen bringt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Untersuchung-2-3ef97df4-924f645a.gif" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Untersuchung-3-dd60e8f5-924f645a.gif" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchungen Teil 2: Kontraströntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch nach einer Woche unter Antibiotika und nach Injektion des Medikamentes, welches die Prostata zum Schrumpfen bringt, geht es Victor nicht besser; er kann weiterhin Urin nur in kleinen Portionen absetzen. Deshalb wird ein zweiter diagnostischer Schritt unternommen, um die verbleibenden möglichen Probleme abzuklären:
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter leichter Sedation wird ein Kontrast-Urethrogramm angefertigt. Hierbei wird die Harnröhre kathetrisiert und ein Kontrastmittel in die Harnröhre gespritzt. So kann die normalerweise nicht sichtbare Harnröhre im Röntgen sichtbar gemacht werden. Es zeigt sich, dass die Harnröhre auf ihrer ganzen Länge frei durchgängig ist und keine Blockierung durch eine nicht-röntgendichte Struktur (z.B. Polyp in der Harnröhre) vorliegt. Auch die Prostata scheint die Harnröhre nicht einzuengen. Der Harnkatheter kann problemlos in die Blase vorgeführt werden. Nach Entfernen des Katheters kann die Blase problemlos manuell ausgepresst werden, was ebenfalls das Fehlen einer mechanischen Obstruktion beweist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Anschliessend werden Blase und Prostata nochmals mittels Ultraschall untersucht: Durch die Füllung der Blase mit steriler Kochsalzlösung dehnt sich diese aus, und es kann bewiesen werden, dass die Verdickung der Blasenschleimhaut so zum Verschwinden gebracht werden kann, was einen Tumor definitiv ausschliesst. Die Prostata erscheint inzwischen auch deutlich kleiner; vorsichtshalber wird aber trotzdem eine Gewebeprobe aus der Drüse selbst entnommen - glücklicherweise zeigt sie aber nur die erwartete gutartige Hyperplasie und keine Tumorzellen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Weitere-Untersuchung-1-1671c496-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Weitere-Untersuchung-2-7952f358-924f645a.gif" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch diese umfassende Abklärung sind alle möglichen Ursachen für eine Blockade der Harnröhre und ein entzündliches Problem ausgeschlossen worden. An diesem Punkt kommt nur noch ein Krankheitsbild infrage, welches Victor's Symptome bewirken könnte: Die Reflexdyssynergie.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei diesem Krankheitsbild arbeiten die Muskeln, welche einerseits die Blasenleerung bewirken und andererseits den Blasenausgang als Schliessmuskel abdichten, nicht mehr koordiniert zusammen. Während der Blasenleerung ziehen sich die Schliessmuskel zusammen und stoppen so den Urinfluss - eine Koordinationsstörung also vielmehr als eine mechanische Blockade. Diese Diagnose kann nicht direkt sondern nur nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten gestellt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Victor erhält ein Medikament, welches die Entspannung des Blasenschliessmuskels bewirkt, und schon nach wenigen Tagen setzt der Hund wieder normal Urin ab. Nach einer guten Woche entwickelt er aber Durchfall, und das Medikament wird versuchsweise abgesetzt. Auch ohne Medikament kann Victor jetzt glücklicherweise normal Harn absetzen, und der Fall wird abgeschlossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/50_Victor_Therapie-5fad1ead-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Victor" war für uns ein kniffliger Fall, da die Diagnose schlussendlich nur durch Elimination aller anderen möglichen Ursachen für seine Symptome eruiert werden konnte. Die Reflexdyssynergie kommt ausserdem vor allem bei grossen Hunderassen vor. Der durchschlagende Erfolg der entsprechenden Therapie nach nur wenigen Tagen bestätigt aber sicherlich die Ausschlussidagnose einer Reflexdyssynergie. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei diesem neurologischen Problem arbeiten Blasenschliess- und Blasen"auspress"muskel nicht mehr koordiniert zusammen. Typischerweise entsteht so eine stark gefüllte Blase, die nur in kleinen Portionen geleert werden kann - auch hier war "Victor" nicht ein typischer Fall für das Problem. Die Ursachen für die Störung kann im Rückenmark oder dem peripheren vegetativen Nervensystem liegen; häufig werden aber keine anatomischen Auslöser für die Erkrankung gefunden. Die Therapie besteht einerseits aus Medikamenten, welche die beiden Blasenschliessmuskel zur Entspannung bringen und/oder aus einem Medikament, welches den Blasen"auspressmuskel" stärkt. Manchmal ist auch eine repetierte Blasenkathetrisierung vonnöten, um die volle Blase zu leeren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Jun 2012 11:17:59 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Hornersyndrom</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hornersyndrom</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BAGUS, Mischling, männlich-kastriert, 7 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin hat vor 2 Wochen bemerkt, dass der Hund das rechte Auge weniger geöffnet hält als das linke. Zu Beginn schien das Auge teilweise fast ganz geschlossen; in der Zwischenzeit scheint der Hund es wieder etwas weiter geöffnet zu halten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/49_Bagus_Vorgeschichte-35a67d5f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund ist in einem guten Allgemeinzustand und verhält sich normal. Er zeigt keine Gleichgewichts- oder Verhaltensstörungen; alle Reflexe der Gliedmassen sind unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Untersuchung der Kopfregion zeigt, dass das Tier ein Horner-Syndrom aufweist: Bei diesem Krankheitsbild hängt 1. das Oberlid tiefer als normal (Ptosis), 2. ist die Pupille stark kontrahiert und erscheint dadurch kleiner (Miosis) und 3. sinkt der Augapfel tiefer in die Augenhöhle, wodurch die Nickhaut (3. Augenlid) im inneren Augenwinkel vorfallen kann (Enophthalmus).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Untersuchung des Augapfel selbst, der Gehörgänge und Trommelfelle sowie eine neurologische Untersuchung der Kopfnerven fallen normal aus. Der Hund sieht auf dem rechten Auge normal, auch die Pupillenreaktion auf Licht erscheint normal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/49_Bagus_Untersuch-1-da8a6209-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/49_Bagus_Untersuch-2-6b87e9eb-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/49_Bagus_Untersuch-3-e8c14926-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das beobachtete Hornersyndrom des rechten Auges kann eine Reihe von Ursachen haben. Der vom Krankheitsbild betroffene Nerv scheint irgendwo zwischen seinem Ursprung (Zentrales Nervensystem) und Ende (Augenmuskulatur) beschädigt worden zu sein (siehe unten). Zur weiteren Abklärung der genaueren Ursachen müssten bildgebende Verfahren wie Röntgen, besser aber noch Magnetresonanz-Tomografie MRT oder Computer-Tomografie CT der Brust-, Hals- und Kopfregion durchgeführt werden. Aufgrund des hohen Aufwandes dieser Abklärungen (Narkose, hohe Kosten) wird beschlossen, auf diese zu verzichten. Stattdessen erhält der Hund ein Antibiotikum zur Bekämpfung von möglichen Infekten des Mittelohres sowie ein Entzündungshemmer.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          Nach 2 Wochen präsentiert sich das Problem unverändert, dem Hund geht es abgesehen vom rechten Auge sehr gut. Aus vorgenannten Gründen wird auf eine weitere Abklärung des Hornersyndromes verzichtet; die Besitzer werden den weiteren Verlauf aber genau beobachten.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Neben dem Sehnerv, welcher Informationen vom Auge an das Hirn weiterleitet, wird das Auge von einer Reihe anderer Nerven versorgt. Diese haben unter anderem die Steuerung der Augenbewegung, der Pupille und der Tränendrüse als Aufgabe. Neben Nervenanteilen des sogenannt "somatischen Nervensystems", welche bewusste Vorgänge vermitteln (beispielsweise das Verfolgen eines bewegten Gegenstandes mit dem Auge), sind auch Nervenanteile des "vegetativen Nervensystemes" an der Augeninnervation beteiligt. Dieser Anteil ist nicht willentlich beeinflussbar und steuert beispielsweise die Pupillengrösse.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einer dieser Anteile ist der sogenannte Sympathikus. Die Anteile dieses Systems, welche unter anderem auch das Auge versorgen, weisen einen sonderbaren anatomischen Bau auf: Die Nervenbahn entspringt im Hirn und Rückenmark. Aus dem Rückenmark in der vordersten Brustwirbelregion entspringt ein Nerv, der ausserhalb der Wirbelsäule den Hals entlang Richtung Kopf läuft. Hier treten Anteile dieses Nerves wieder in den Schädel ein, verlaufen durch das luftgefüllte Mittelohr und treten durch feine Öffnungen im Schädel an das Auge und seine Muskeln heran.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/49_Bagus_Wissenschaftliches-fc1da62b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 May 2012 11:22:55 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Linearer Darmfremdkörper</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/linearer-darmfremdkorper</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           PERLA, Europäische Hauskatze, weiblich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Perla wird uns vorgestellt, weil sie seit einigen Tagen erbricht und nicht mehr frisst. Da die klinische Untersuchung vorerst unergiebig verläuft, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, welche aber keine Auffälligkeiten zeigt. Die Katze wird deshalb konservativ mittels Medikamenten gegen Brechreiz behandelt. Da dies das Erbrechen jedoch nicht beseitigt, wird die Katze hospitalisiert; eine intravenöse Tropfinfusion wird gelegt und weitere Abklärungen werden vorgenommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Vorgeschichte-cfd44e32-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Röntgenaufnahme des Bauchraumes wird angefertigt. Auch hier sind keine definitiven Schlüsse bezüglich der Ursache für das Erbrechen zu finden - es sind keine Fremdkörper zu erkennen, und auch der Darm zeigt keine typischen Zeichen eines Darmverschlusses (wie erweiterte, mit Gas gefüllte Dünndarmschlingen). Eine Ultraschalluntersuchung lässt dann aber vermuten, dass die Katze möglicherweise an einem sogenannten linearen Fremdkörper leidet: Der Dünndarm ist stellenweise erweitert und mit Flüssigkeit gefüllt, welche sich nur träge und pendelnd (statt in einer Richtung) bewegt. Ausserdem sind Abschnitte erkennbar, in welchen der Darm scheinbar aufgefältet und aufgeknäuelt liegt. Auch dieser Befund deutet auf einen linearen Fremdkörper (ein Stück Schnur oder Garn, welches im Darm liegt) hin.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Befunde der bildgebenden Untersuchungen und der Umstand, dass Perla weiterhin erbricht und einen zunehmend matten Eindruck macht, diktieren den nächsten Schritt der Behandlung: Eine sogenannte Probelaparotomie.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Weitere-Untersuchung-f1a71084-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Von einer Probelaparotomie spricht man, wenn die Bauchhöhle eines Tieres oder eines Menschen chirurgisch eröffnet wird und zuvor nicht zwingend klar ist, was genau das Problem im Bauchraum ist. Das Verfahren ist demzufolge eigentlich ein diagnostischer Schritt, welcher gleichzeitig auch ein therapeutischer sein kann, sofern während der Operation eine Ursache für die Symptome des Patienten ersichtlich wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Operation bestätigt den durch den Ultraschall geweckten Verdacht, dass Perla an einem linearen Fremdkörper leidet: Die Schnur oder der Faden ist mit dem einen, sich als Knoten anfühlenden Ende im Darm stecken geblieben. Der Darm hat sich in seiner Bemühung, den Fremdkörper weiterzubefördern, teleskopartig über dem Fremdkörper aufgeknäuelt. Ausserdem stellt sich heraus, dass der Darm nach dem Herausheben aus der Bauchhöhle an 3 Stellen spontane Risse aufweist - durch die Manipulation ist das durch den Fremdkörper geschädigte Gewebe zerrissen worden, und Darminhalt ist in das Operationsfeld ausgeflossen. Glücklicherweise scheint dies aber erst nach dem Herausheben aus der Bauchhöhle geschehen zu sein - das Bauchfell weist nämlich keine Anzeichen einer Bauchfellentzündung auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Chirurgie-1-63d0c724-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Chirurgie-2-85a4ab13-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wegen des ausgetretenen Darminhaltes werden der Katze gegen die bakteriellen Kontamination der Bauchhöhle intravenös 2 potente Antibiotika verabreicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Darm wird an total 4 Stellen eröffnet und der Fremdkörper, ein Garn von etwa einem halben Meter Länge, in mehreren Teilen unter sanftem Zug entfernt. So wird verhindert, dass sich der Fremdkörper wie eine Säge durch das geschädigte Darmgewebe schneidet und dieses weiter beschädigt. Zwei im unteren, gesund aussehenden Teil des Darms gesetzte Einschnitte werden routinemässig verschlossen. Ein oberhalb davon gelegenes Darmstück von etwa 30 cm Länge wird inklusive der 3 spontan entstandenen Darmdurchbrüchen entfernt, und die beiden Ende wieder miteinander vernäht. Das zugehörige Gekröse wird ebenfalls vernäht um zu verhindern, dass Darm oder Organe durch diese durch die Darmentfernung entstandene Öffnung im Gekröse rutschen und so abgeschnürt werden könnten. Der Darm und die Bauchhöhle werden ausgiebig mit steriler Kochsalzlösung gespült, um die Menge der ausgetretenen Bakterien zu reduzieren. Die Bauchhöhle wird routinemässig verschlossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Chirurgie-3-7714751d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Chirurgie-4-58f0fd2c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Chirurgie-5-a9c64798-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze erholt sich gut von der Narkose und der schweren Operation. Schon 2 Tage postoperativ frisst Perla wieder normal und kann nach Hause entlassen werden. Beide Antibiotika werden in Tablettenform durch die Besitzer für eine weitere Woche verabreicht. 10 Tage nach Operation werden die Fäden gezogen - die Wunde ist schön verheilt, und der Katze geht es gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch wenn es sich schon beim letzten "Fall des Monats" um einen Darmfremdkörper bei einer Katze handelte, sind solche Fälle doch eher unüblich. Lineare Fremdkörper wie Schnüre oder Garn kommen bei Katzen aber doch ab und zu vor, weil viele Tiere entsprechendes Material als Spielzeug erhalten. Wird ein solcher Fremdkörper verschluckt, kann dies gravierende Folgen haben: Die Schnur kann sich durch Knoten- oder Knäuelbildung im Darm verkeilen. Der Darm versucht darauf, den "darmabwärts" liegende Teil des Fremdkörpers wegzubefördern. Durch die Fixation an der Darmwand ist dies aber unmöglich, und der Darm beginnt sich teleskopartig am Schnurstück aufzufalten (ähnlich wie ein Strumpf, der zum Fuss hinunter abgestreift, aber nicht ausgezogen wird). Dadurch kann sich der Fremdkörper wie eine Säge in die Darmschleimhaut einschneiden, was schlussendlich zum Darmdurchbruch, Bauchfellentzündung und Tod führt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lineare Fremdkörper können schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere wenn röntgenologische Anzeichen eines Darmverschlusses fehlen. Ein Ultraschall kann einen Verdacht erhärten; abschliessende Gewissheit erhält der Tierarzt manchmal aber erst anlässlich einer chirurgischen Exploration der Bauchhöhle.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei Perla wurde der Fremdkörper glücklicherweise gerade noch rechtzeitig entdeckt - wäre der Darm spontan in der Bauchhöhle gerissen, wäre die Prognose um einiges ungünstiger zu stellen gewesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/48_Perla_Vorgeschichte-cfd44e32-924f645a.jpg" length="74721" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 Mar 2012 11:29:26 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Organophosphat-Kontamination</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/organophosphat-kontamination</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TIGER, Hauskatze, männlich-kastriert, 7 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin hat einen stechenden Geruch bemerkt und festgestellt, dass eine Glasflasche mit Pflanzenschutzmittel aus dem Regal gefallen und am Boden zerschellt ist. Kurz darauf stellt sie fest, dass "Tiger" einen von den Chemikalien benetzten Bauch aufweist und sich intensiv putzt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Geistesgegenwärtig stellt die Besitzerin die Katze unter die Dusche, shampooniert sie, und bringt sie anschliessend als Notfall in die Praxis.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/46_Tiger_Vorgeschichte-301bc1e8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung und weiteres Vorgehen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze ist noch etwas feucht und zittert; die Körpertemperatur ist mit knapp 37 °C denn auch etwas erniedrigt. Glücklicherweise zeigt "Tiger" ansonsten aber keine Anzeichen einer Vergiftung und riecht aufgrund der vorausgehenden Dusche auch nicht mehr stark nach dem Pflanzenschutzmittel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da es sich beim betreffenden Pflanzenschutzmittel (Alaxon D) um ein Präparat handelt, dass schwere Probleme auslösen kann, wird trotz des guten Allgemeinzustandes eine erweiterte Toxinbekämpfung durchgeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Tiger" wird ein zweites Mal mit einem milden Tiershampoo gründlich geduscht, frottiert und geföhnt. Diese Prozedur lässt die Katze erstaunlicherweise geduldig über sich ergehen - normalerweise ist das Wasser nämlich ein eher ungeliebtes Element. Anschliessend wird ein Venenkatheter gelegt und eine Infusion verabreicht, um durch Anregung der Nierentätigkeit eine gesteigerte Ausscheidung von schon aufgenommenen Chemikalien zu erreichen. Schliesslich wird der Katze noch Aktivkohle in flüssiger Form verabreicht - dieses Medikament bindet im Magen-Darmtrakt allenfalls oral aufgenommene Chemikalien und macht sie unschädlich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird tagsüber in der Praxis beobachtet, zeigt einen guten Appetit und ein ungestörtes Allgemeinbefinden und wird deshalb abends nach Hause entlassen. Die Besitzerin meldet keine Spätfolgen des Abenteuers...
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/46_Tiger_Weiteres-Vorgehen-1-c368464d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/46_Tiger_Weiteres-Vorgehen-2-511dcf5b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Neben dem Sehnerv, welcher Informationen vom Auge an das Hirn weiterleitet, wird das Auge von einer Reihe anderer Nerven versorgt. Diese haben unter anderem die Steuerung der Augenbewegung, der Pupille und der Tränendrüse als Aufgabe. Neben Nervenanteilen des sogenannt "somatischen Nervensystems", welche bewusste Vorgänge vermitteln (beispielsweise das Verfolgen eines bewegten Gegenstandes mit dem Auge), sind auch Nervenanteile des "vegetativen Nervensystemes" an der Augeninnervation beteiligt. Dieser Anteil ist nicht willentlich beeinflussbar und steuert beispielsweise die Pupillengrösse.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Einer dieser Anteile ist der sogenannte Sympathikus. Die Anteile dieses Systems, welche unter anderem auch das Auge versorgen, weisen einen sonderbaren anatomischen Bau auf: Die Nervenbahn entspringt im Hirn und Rückenmark. Aus dem Rückenmark in der vordersten Brustwirbelregion entspringt ein Nerv, der ausserhalb der Wirbelsäule den Hals entlang Richtung Kopf läuft. Hier treten Anteile dieses Nerves wieder in den Schädel ein, verlaufen durch das luftgefüllte Mittelohr und treten durch feine Öffnungen im Schädel an das Auge und seine Muskeln heran.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/46_Tiger_Wisschschaftliches-fecd085d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/46_Tiger_Vorgeschichte-301bc1e8-924f645a.jpg" length="67782" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Jan 2012 11:32:56 GMT</pubDate>
      <guid>https://www.lyssbachvet.ch/organophosphat-kontamination</guid>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Oberschenkelhals-Fraktur</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/oberschenkelhals-fraktur</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            CHURRO, Hauskatze, männlich, 3 Monate alt
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Katzenwelpe wird uns nach einen Sturz aus dem 3. Stock vorgestellt. Ausser einer gewissen Apathie, einer schnellen Atmung und einer deutlichen Lahmheit scheint das Tier keine schwereren Verletzungen davongetragen zu haben. Nachdem Schmerzmittel verabreicht und ein Venenkatheter zur intravenösen Infusion und Schockbekämpfung gesetzt wurde, werden Röntgenbilder des rechten Hinterbeines angefertigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/45_Churro_Vorgeschichte.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Röntgenuntersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Langknochen scheinen auf den Röntgenaufnahmen unauffällig; die Beckenregion erscheint aber unübersichtlich und ist nicht abschliessend auf einer seitlichen Aufnahme beurteilbar. Erst in der Aufnahme in Rückenlage ist ersichtlich, dass sich die Katze den Oberschenkelhals des rechten Hinterbeines gebrochen hat. Dadurch dass "Churro" noch sehr jung ist, weisen seine Knochen noch Wachstumsfugen auf - Zonen, in denen der Knochen sein Längswachstum bewerkstelligt und welche nicht mineralisiert (verknöchert) und dadurch wenig stabil sind. In einer solchen Wachstumszone hat sich dieser Bruch nun ereignet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/45_Churro_Roentgen-1-5b2863ea-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/45_Churro_Roentgen-2-785f60a3-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotzdem das Tier sehr jung ist und die Knochenheilung deshalb sehr schnell verläuft, kann der Bruch nicht so belassen werden. Länger andauernde Schmerzen und eine Fehlstellung würden sich bei einer konservativen Behandlung nicht vermeiden lassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch bleiben in dieser Situation 2 Möglichkeiten: Einerseits kann versucht werden, den Oberschenkelkopf mit feinen Nägeln wieder am Oberschenkel zu befestigen. Diese Option ist relativ kostenintensiv und bedingt, dass die Katze sich in der Zeit nach der Operation ruhig verhält. Die zweite Möglichkeit beinhaltet eine sogenannte Femurkopfresektion: Hierbei wird der abgebrochene Oberschenkelkopf entfernt und die Bruchstelle am Oberschenkelhals geglättet. So entsteht ein "Pseudogelenk", welches rein durch Muskulatur und Narbengewebe gebildet und schmerzfrei ist. Erstaunlicherweise liefert diese Methode bei Hüftgelenksfrakturen bei Katzen und Hunden bis etwa 25 kg Gewicht sehr gute Resultate.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund des geringen Nachsorgeaufwandes und der einfacher zu bewerkstelligenden Operation entscheiden sich die Besitzer zu einer Femurkopfresektion.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einem kleinen Schnitt in der Haut werden die Muskeln der Region stumpf voneinander getrennt und der Oberschenkelhals freigelegt. Nach Zug am abgebrochenen Oberschenkelkopf kann zuerst nur ein Teil des abgebrochenen Stücks entfernt werden - die durch ein Band an der Beckenpfanne befestigte knorplige Kappe des Oberschenkelkopfs löst sich (ebenfalls an der relativen Schwachstelle einer Wachstumsfuge) vom Rest des Knochenfragments und muss separat entfernt werden. Danach wird der Oberschenkel mit einer Hohlmeisselzange von vorstehenden Knochenresten befreit, die Muskeln mit einem resorbierbaren Faden wieder miteinander vernäht und die Hautwunde verschlossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Aufwachphase verläuft turbulent - "Churro" erwacht schlagartig aus der Narkose, torkelt unkontrolliert in der Boxe herum und schreit. Ein starkes Schmerzmittel und Valium kontrollieren diese Exzitation, und die Katze beruhigt sich wieder.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          10 Tage nach der Operation werden die Fäden gezogen. Die Wunde ist schön verheilt, und "Churro" belastet das Bein schon sehr viel besser als vor der Operation. Es ist zu erwarten, dass er bis in zwei Monaten lahmheitsfrei laufen kann.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/45_Churro_Weiterer-Verlauf.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Stürze aus grosser Höhe müssen bei Katzen nicht zwingend mit schweren Verletzungen oder Knochenbrüchen enden. Durch die gewinkelte Anatomie der Beine und die Geschmeidigkeit der Katze sowohl im Fall als auch bei der Landung gehen viele Balkon- oder Fensterstürze auch aus grosser Höhe glimpflich aus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Churro" erlitt unter diesen Umständen eine eher unübliche Fraktur. Das geringe Alter der Katze war daran nicht ganz unschuldig: Bei wachsenden Jungtieren sind in allen Knochen die sogenannten Wachstumsfugen noch offen und stellen einen natürlichen Schwachpunkt in der Knochenstabilität dar. Diese Wachstumszonen bestehen aus knorpligem Material, welches Zellen bildet und somit für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich ist. Nach der Bildung der Zellen wird dieses Gewebe mineralisiert, in Knochenmaterial umgebaut und ist demzufolge deutlich stabiler. Knochenbrüche bei Jungtieren finden deshalb häufig in den Wachstumsfugen statt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/45_Churro_Vorgeschichte.jpg" length="57521" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Thu, 01 Dec 2011 11:38:37 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Bulbusprolaps</title>
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      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MIMI, Hauskatze, weiblich, 3 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nachdem die Besitzer einen plötzlichen Lärm und ein Fauchen bemerkt haben, stellen sie fest, dass Mimi am rechten Auge verletzt ist. Möglicherweise hat die zweite Katze des Haushalts die Verletzung verursacht. Das Tier wird uns notfallmässig vorgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Wissenschaftliches-80cf25a5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das rechte Auge ist teilweise aus der Augenhöhle hervorgetreten. Die Bindehaut ist stark blutunterlaufen, und auch im Auge selbst hat eine Blutung stattgefunden. Bindehautschwellung und der Vorfall des Augapfels bewirken, dass Mimi ihr Auge nicht mehr schliessen kann - die Hornhaut droht (wie im Fall des Monats September) auszutrocknen, wodurch das Auge verloren gehen würde.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Untersuch-1-51805099-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Untersuch-2-b725bd73-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Es kann im Moment nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob das Auge seine Sehkraft bewahren wird. Trotzdem wird versucht, das Auge zu retten und zu vermeiden, dass eine Entfernung des Augapfels nötig wird. Unter Narkose wird das Auge gespült und die Lidränder temporär miteinander vernäht. Die so zusammengefügten Lider bewirken, dass die Hornhaut feucht gehalten wird und das Auge sanft wieder in die Augenhöhle gepresst wird. Der innere Augenwinkel wird nicht vernäht, damit über die kleine Öffnung Augensalbe appliziert werden kann. Die Katze erhält Antibiotika und Schmerzmittel und wird mit einem Halskragen nach Hause entlassen - so kann das Tier nicht mit der Pfote an den feinen Nähten manipulieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Therapie-56827db5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon 3 Tage später wird das Tier wieder notfallmässig vorgestellt: Da Mimi den Halskragen nicht tolerierte, konnte dieser nicht getragen werden. Offenbar hat die Katze nun am Auge gerieben, und 2 der Nähte sind ausgerissen. Das Auge steht immer noch etwas vor, wird aber von den Lidern nun schön bedeckt. Der Bluterguss im Auge hat sich zurückgebildet; die Hornhaut weist aber eine weissliche Trübung, ein Ödem auf. Es wird beschlossen, die restlichen noch verbleibenden Nähte 2 weitere Tage zu belassen, und das Tier wird wieder nach Hause entlassen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Weiterer-Verlauf-1-1e30a847-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           2 Tage später wird die letzte Naht des temporären Lidverschlusses entfernt. Die Hornhaut hat sich erholt, die Iris ist aber noch leicht entzündet und deshalb etwas gerötet. Das Auge scheint blind - möglicherweise wird sich der Sehnerv aber noch erholen. Jedenfalls ist die Gefahr, dass, das Auge entfernt werden müsste, gebannt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/43_Mimi_Weiterer-Verlauf-2-eb143a7e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wahrscheinlich hatte ein Krallenhieb beim Spielen die Verletzung bewirkt - das Auge wurde aus der knöchernen Augenhöhle gezogen, was eine Schwellung der Bindehäute, eine Einblutung ins Auge und wohl auch einen Bluterguss zwischen Auge und Augenhöhle verursachte. Dadurch entstand ein Bulbusprolaps - ein vorgefallener Augapfel. Als Folge wurde der Sehnerv beschädigt und das Auge drohte verlorenzugehen, weil die Hornhaut nicht mehr befeuchtet werden konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Auge ist ein erstaunlich regenerationsfreudiges Organ und kann sich recht gut von Verletzungen erholen. Je nachdem, wie stark der Sehnerv bei einem Bulbusprolaps durch Zug beschädigt worden ist, kann die Sehkraft jedoch ganz oder teilweise verloren gehen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Oct 2011 11:49:51 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Grüner Star (Glaukom) mit Komplikationen</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/gruner-star-glaukom-mit-komplikationen</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
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                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
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        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BIANCA, Europäische Hauskatze, weiblich kastriert, 13 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;strong&gt;&#xD;
      
           Warnung: Der nachfolgende Fall enthält Bilder einer Augenerkrankung, welche Unbehagen auslösen könnten.
          &#xD;
    &lt;/strong&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit längerer Zeit haben die Besitzerin beobachtet, dass die Katze Probleme mit dem rechten Auge hat. Es erscheint vorgequollen, und der Besitzerin ist aufgefallen, dass die Hornhautoberfläche verfärbt ist. Ansonsten geht es der Katze gut, sie hat Appetit und ist aktiv.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das rechte Auge ist grotesk verändert: Der Augapfel ist gewaltig vergrössert und dadurch aus der Augenhöhle hervorgetreten; die Katze ist auf diesem Auge blind. Auf der zentralen Hornhaut hat sich ein grosser Hornhautdefekt gebildet. Eine Messung des Augendrucks mittels eines elektronischen Tonometers bestätigt den Verdacht, dass das Auge einen stark erhöhten Innendruck aufweist: Er ist etwa dreimal so hoch wie normal - die Katze leidet an einem sogenannten Glaukom (grünem Star). Durch den erhöhten Druck ist das Auge erblindet und als Komplikation ist ein Hornhautgeschwür entstanden: Die Katze konnte aufgrund des riesigen Augapfels nicht mehr blinzeln, und die Hornhaut ist infolgedessen ausgetrocknet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Untersuch-1-7b656e93-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Untersuch-2-ad748dc2-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Chirurgische Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In diesem fortgeschrittenem und komplizierten Stadium eines Glaukoms kommt nur noch eine chirurgische Therapie in Frage: Das Auge muss entfernt werden, um Schmerzfreiheit zu erlangen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird narkotisiert, eine intravenöse Tropfinfusion zur Stützung des Kreislaufs wird gelegt, und eine uns neu zur Verfügung stehende Schmerztherapie wird eingeleitet: Über eine Spritzenpumpe werden der Katze vor, während und nach der Operation kontinuierlich kleinste Mengen eines morphinähnlichen Schmerz- und Betäubungsmittels zugeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Auge wird komplett entfernt und die Wunde verschlossen. Die Operation verläuft komplikationslos, und "Bianca" erholt sich gut vom Eingriff. 10 Tage später werden die Fäden gezogen; die Wunde ist schön verheilt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Weiterer-Verlauf-2-98e0fbb6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Weiterer-Verlauf-1-8aabd3fe-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Glaukom (oder grüner Star) bezeichnet eine Augenerkrankung, bei der das Auge durch einen erhöhten Innendruck zu Schaden kommt. Normalerweise wird der Druck durch eine balancierte Produktion und Wiederaufnahme von Kammerwasser sehr fein reguliert: Das Kammerwasser wird vom Ziliarkörper (Fachbegriffe: Siehe untenstehende Grafik) in der hinteren Augenkammer gebildet und fliesst durch die Pupille in die vordere Augenkammer, wo sie im Winkel zwischen Iris und Hornhaut wieder aufgenommen und dem Blutkreislauf zugeführt wird. Wird entweder zuviel Kammerwasser produziert oder zuwenig entfernt (beispielsweise weil der Fluss in die vordere Augenkammer durch eine Verklebung der Iris mit der Linse behindert ist), steigt der Augeninnendruck. Als Folge werden die empfindliche Netzhaut und die Hornhaut beschädigt und das Auge kann erblinden. Neben der Erblindung stellt auch die starke Schmerzhaftigkeit eines Glaukoms ein Problem dar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird der erhöhte Augendruck frühzeitig diagnostiziert, kann mittels Augentropfen, oralen und intravenösen Medikamenten eine Therapie eingeleitet werden. Auch chirurgische Verfahren zur Normalisierung des Augeninnendrucks werden angewendet. Ist das Auge infolge einer langanhaltenden Druckerhöhung aber blind und stark beschädigt, kann nur noch eine Entfernung des Auges durchgeführt werden, um zumindest eine Schmerzfreiheit zu erreichen. Obwohl eine einäugige Katze nicht mehr räumlich sieht und so Distanzen nur schlecht einschätzen kann, genügt im Alltag ein einzelnes Auge vollständig um sich zurechtzufinden. Die Besitzer müssen sich allerdings an den ungewohnten Anblick einer mit behaarter Haut bedeckten, eingesunkenen Augenhöhle gewöhnen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Wissenschaftliches-1-82c917d7-924f645a.png" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/42_Bianca_Wissenschaftliches-2-ace70178-924f645a-afd96f52.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Thu, 01 Sep 2011 16:01:11 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Ohrenpolyp</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ohrenpolyp</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           OLIVER, Hauskatze, männlich-kastriert, 8 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           "Oliver" ist ein Kater, welcher auf einem Bauernhof lebt. Seit längerer Zeit haben die Besitzer beobachtet, dass sich das Tier häufig am linken Ohr kratzt und dort auch schmerzhaft scheint. In der Vergangenheit wurde das Ohr mit Salben behandelt und Antibiotika verschrieben; die Problematik tauchte aber immer wieder auf - und dies mit gutem Grund: Oliver leidet an einem sogenannten Ohrenpolyp.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auch ohne spezielles Gerät ist der Polyp, eine länglich geformte Schleimhaut-Wucherung, im linken Gehörgang erkennbar. Die gutartige Wucherung verstopft den Gehörgang völlig, was zu einer chronischen Entzündung, Schmerzen sowie einem eingeschränkten Hörvermögen führt. Mit Ausnahme der schon seit lange bestehenden Missbildung des rechten Nasenlochs verläuft der Untersuch ansonsten unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Untersuch-d4b379ed-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da eine konservative Behandlung mit Salben, Antibiotika und Entzündungshemmern keine Lösung auf Dauer bieten kann, wird beschlossen, den Polyp chirurgisch zu entfernen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hierzu können verschiedene Methoden angewendet werden. Aus verschiedenen Gründen wird bei "Oliver" die relativ einfach auszuführende Extraktionsmethode angewendet: Mittels einer Fasszange wird das Gewebe ergriffen und unter stetigem Zug an der Basis abgerissen. Hierbei ist eine geringe Blutung normal, auch kann eine (meist temporäre) Schädigung eines Gesichtsnervs erfolgen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Therapie-1-ba0d35ea-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Extraktion verläuft erfolgreich, und es zeigt sich keine Lähmung des gefährdeten Gesichtsnervs. Hingegen blutet die Katze nach der Entfernung des Polypen kontinuierlich aus dem Ohr - offensichtlich wurde bei der Extraktion ein grösseres Blutgefäss verletzt oder aber die Katze weist eine erhöhte Blutungsbereitschaft (z.B. durch Konsum von an Rattengift verendeten Mäusen) auf. Da alleiniger Druck auf das Ohr und Auflegen von Eis keine Blutstillung bewirkt, wird das Ohr tamponiert: Ein Tupfer wird in den Gehörgang eingeführt und eine Naht in die Ohrmuschel gelegt, welche den Tupfer mit Druck in den Gehörgang presst. Ausserdem erhält die Katze zum Ausgleich des Blutverlusts eine intravenöse Infusion sowie Antibiotika und Schmerzmittel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Tamponade wird 4 Tage belassen und dann entfernt - die Blutung ist definitiv gestoppt und Oliver kann nach Hause entlassen werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei einem Kontrolltermin nach einer weiteren Woche berichten die Besitzer, dass es der Katze sehr gut gehe; im Gegensatz zu vor der Operation kratzt sich "Oliver" nicht mehr am Ohr und zeigt keine Schmerzäusserungen mehr. Praktisch das ganze Gerinnsel ist schon aus dem Gehörgang verschwunden und das Ohr erscheint ruhig und ist schmerzlos. Das nur etwa zur Hälfte inspizierbare Trommelfell scheint intakt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Therapie-2-7bf32135-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Therapie-3-3f10fbc8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Polypen sind gutartige, meist zusätzlich entzündete Schleimhautwucherungen. Bei Katzen entstehen sie aus unbekannten Gründen vor allem bei jüngeren Tieren mit Vorliebe im Rachenraum, der eustachischen Röhre (der Verbindung von Rachenraum und Mittelohr, welche um den Druckausgleich z.B. im Flugzeug besorgt ist) und dem Mittelohr. Es kann vorkommen, dass ein Polyp im Rachenraum zu wachsen beginnt und über die eustachische Röhre, das Mittelohr und unter Durchbrechen des Trommelfells bis in den äusseren Gehörgang einwächst. Als Folge ist meist eine chronische Entzündung des Gehörganges und/oder des Mittelohrs zu erwarten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine chirurgische Entfernung des Polypen ist die Therapie der Wahl. Je nach Lokalisierung kann das Gewächs durch einfachen Zug abgerissen werden oder aber nach Auffräsen des Mittelohrs aus der Paukenhöhle entfernt. Bei Polypen, welche im Nasen-Rachenraum entspringen kann unter Zurückziehen oder Spalten des Gaumensegels der Polyp aus dem Rachenraum entfernt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da viele Polypen das Mittelohr involvieren, können bei der Entfernung feine Nerven geschädigt werden, welche durch die Paukenhöhle ziehen. Es resultiert ein sogenanntes Hornersyndrom (hängendes Oberlid, eine vorgefallene Nickhaut und eine verengte Pupille), welches sich aber meist nach einiger Zeit wieder zurückbildet. Die bei "Oliver" beobachtete starke Blutung ist eine unübliche Komplikation.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Wissenschaftliches-1-2acc82be-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/41_Oliver_Weiterer-Verlauf-42c9b544-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Mon, 01 Aug 2011 16:09:51 GMT</pubDate>
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        <media:description>main image</media:description>
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    </item>
    <item>
      <title>Zeckenübertragene Krankheiten beim Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/zeckenubertragene-krankheiten-beim-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MAROU, Mischling, weiblich kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzerin ist aufgefallen, dass der Hund seit einigen Tagen weniger aktiv als gewohnt scheint und nicht mehr mit dem gleichen Appetit frisst. Ansonsten sind keine Symptome vorhanden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Praxis erscheint der Hund munter und verschlingt angebotenes Futter gierig. Der Untersuch des Tieres verläuft unauffällig, die Körpertemperatur ist allerdings mit 39.1 °C leicht erhöht (die normale Körpertemperatur eines Hundes beträgt 38-39 °C). Aufgrund des unauffälligen Untersuchs und des in der Praxis guten Appetits wird beschlossen, dem Hund einmalig ein fiebersenkendes Medikament zu verabreichen und danach weiter zu beobachten.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           3 Tage später wird "Marou" erneut vorgestellt, weil sich der zu Hause mangelhafte Appetit nicht verbessert hat und der Hund müde erscheint. Die Besitzerin hat auch mehrmals die Körpertemperatur gemessen, welche bei einer Gelegenheit mit 40.1 °C deutlich erhöht, aber ansonsten normal war. Wiederum verläuft der Untersuch in der Praxis unauffällig, auch die Körpertemperatur ist mit 39 °C noch im Normalbereich. Jetzt wird aber eine Suche nach der Ursache der zwischenzeitlich erhöhten Körpertemperatur gestartet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Als sogenanntes Leitsymptom wird mangels anderweitiger Symptome wie Erbrechen oder Husten das Problem "Fieber" diagnostisch verfolgt. Neben Infekten (Bakterien, Viren, Pilze) können auch Entzündungen und Geschwulste eine erhöhte Körpertemperatur bewirken. Entsprechend breit angelegt muss die Suche nach der Ursache erfolgen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Blutprobe wird entnommen, und aus der Blase wird durch eine Punktion Urin gewonnen, welcher untersucht und zur bakteriologischen Untersuchung in ein externes Labor eingeschickt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Laborresultate liefern Hinweise, was das Problem bei "Marou" sein könnte: Einerseits ist die Zahl der roten Blutkörperchen vermindert, und die Zahl der Blutplättchen ist gefährlich tief - entweder werden die Zellen nur noch ungenügend gebildet, oder aber sie gehen irgendwo im Körper verloren. Andererseits verläuft die bakteriologische Untersuchung des Urins positiv: Es werden massenweise Fäkalbakterien gefunden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Blut des Hundes werden spezifische Tests durchgeführt, welche weiteren Aufschluss über die Ursache für die Veränderungen des Blutbildes geben. Währenddem auf die Resultate gewartet wird, erhält der Hund ein Medikament gegen Ehrlichien und Anaplasmen - bakterienähnliche Organismen, welche von Zecken übertragen werden können und die Zerstörung von roten Blutkörperchen und Blutplättchen bewirken. Ausserdem erhält "Marou" ein passendes Breitspektrumantibiotikum gegen den Harnwegsinfekt. Schon 2 Tage nach Beginn der Medikamente geht es dem Hund viel besser, und es tritt kein Fieber mehr auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach einer Woche werden die weiterführenden Labortests bekannt: währenddem die Untersuchung auf Ehrlichien und Anaplasmen erstaunlicherweise negativ verlaufen (ein Infekt mit diesen Organismen wäre typisch für die beobachteten Blutveränderungen gewesen), ist der Befund bezüglich Babesien positiv. Dieser einzellige Parasit wird ebenfalls von Zecken übertragen, setzt sich in den roten Blutkörperchen fest und führt zu deren Zerstörung - ausserdem können bei diesem Prozess auch Blutplättchen zerstört werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl das prophylaktisch gegen Ehrlichien und Anaplasmen eingesetzte Medikament auch gegen Babesien wirksam ist, wird nun zusätzlich ein Medikament einmalig injiziert, welches den einzelligen Parasit abtötet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/40_Marou_Weitere-Untersuchungen-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/40_Marou_Weitere-Untersuchungen-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/40_Marou_Weitere-Untersuchungen-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Dem Hund geht es schon nach kurzer Zeit deutlich besser. Appetit und Vitalität normalisieren sich, und es tritt kein Fieber mehr auf.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           1 Monat nach Behandlungsbeginn wird eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Die Werte der roten Blutkörperchen und Blutplättchen haben sich in der Zwischenzeit normalisiert; eine Untersuchung auf verbleibende Babesien verläuft negativ. Eine Untersuchung des Anaplasma- und Ehrlichia-Titer zeigt aber, dass der Hund offenbar neben der Babesiose auch an einer Anaplasmose gelitten hatte - der Titer (ein Mass für die vorhandenen Abwerstoffe gegen einen Erreger) ist stark erhöht. Da die Antibiotikatherapie aber genügend lange erfolgt war, ist eine weitere Behandlung nicht notwendig, und der Fall wird abgeschlossen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Beim Menschen sind zeckenübertragene Krankheiten ein bedeutendes Problem: Jedes Jahr erkranken ca. 3000 Personen in der Schweiz an Borreliose, über 100 Menschen infizieren sich jährlich mit der noch gefährlicheren (jedoch impfbaren), zeckenübertragenen Hirnhautentzündung (FSME).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl Hunde sehr viel häufiger von Zecken befallen werden als der Mensch, ist eine tatsächliche Erkrankung an Borreliose und insbesondere FSME vergleichsweise selten. Neben diesen beiden Erregern kommen beim Hund aber weitere Krankheiten vor, welche durch die Blutsauger übertragen werden. Historischerweise galten viele von ihnen (wie zum Beispiel die Babesiose oder die Ehrlichiose) als "Reisekrankheiten", da sie häufiger in wärmeren Gebieten (z.B. Mittelmeerregion) vorkamen. In der Zwischenzeit sind aber auch vermehrt Fälle von Babesiose in der Schweiz bekannt worden, bei denen sich die Tiere nicht in den "traditionellen" Risikogebieten aufgehalten hatten - Klimaerwärmung und Reisetätigkeit von Hundebesitzern und Hunden (welche damit die Erreger in andere Gegenden verschleppen) werden hier als Ursachen vermutet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird ein Hund mit Babesien infiziert, besetzen diese die roten Blutkörperchen. Über immunologische Mechanismen werden die Blutkörperchen durch das körpereigene Immunsystem zerstört - der Hund entwickelt Fieber, eine Blutarmut (Anämie), möglicherweise einen Blutplättchenmangel (Thrombocytopenie) sowie eine Ausscheidung von Blutfarbstoff im Urin. Die Krankheit kann mittels gewisser Antibiotika (Doxycyclin) sowie einem injizierbarem Medikament geheilt werden. Ein Infekt mit der durch den in der Schweiz häufigen "Ixodes Ricinus" (Holzbock-Zecke) übertragene Anaplasmose bewirkt vor allem eine starke Abnahme der Blutplättchenzahl und eine meist nur milde Anämie. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei "Marou" war die PCR-Untersuchung im Blut zu Beginn positiv für Babesien und negativ für Anaplasmen. Bei dieser Untersuchung wird direkt Erbsubstanz (DNA) des Erregers nachgewiesen - sowohl fälschlicherweise positive als auch fälschlicherweise negative Ergebnisse können aber vorkommen. Der Umstand, dass der Anaplasmose-Titer von "Marou" nach einem Monat stark positiv war, unterstützt die Annahme, dass der Hund neben einer Babesiose auch gleichzeitig noch an einer Anaplasmose litt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zu allem Unglück hatte sich die Hündin auch noch einen Harnwegsinfekt eingefangen, welcher aber durch ein zweites Antibiotikum recht einfach therapiert werden konnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Informationen zur Babesiose und Reisekrankheiten beim Hund finden Sie andernorts auf unserer Website. Es existiert eine Impfung gegen Babesiose, welche aber teuer ist und einen relativ kurzen Impfschutz bietet. Wichtig ist vor allem ein angemessener Schutz des Hundes gegen Zeckenbefall mittels spot-on-Präparaten oder Halsbändern.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/40_Marou_Wissenschaftliches-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/40_Marou_Wissenschaftliches-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Jul 2011 12:56:26 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Hautpilz</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/hautpilz</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           BARBAS, Perser, männlich-kastriert, 6 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Seit ca 3 Monaten scheint "Barbas" unter einem zunehmenden Juckreiz zu leiden - er kratzt sich häufig und benagt auch gewisse Körperstellen. An Kopf, Ohren und Rumpf haben sich Krusten entwickelt, und das Fell fällt an den betreffenden Stellen aus. Der vorbehandelnde Tierarzt liess ein Hautgeschabsel der veränderten Stellen untersuchen (hierbei wird mit einer Skalpellklinge an der Haut gekratzt und die abgeschabten Hautschuppen mikroskopisch untersucht), aber es wurde keine Erklärung für die Veränderungen gefunden. Auch eine Verabreichung eines Antibiotikums und Cortison zur Juckreizminderung brachte keinen Erfolg. Die Besitzerin stellt und "Barbas" zur Zweitbeurteilung vor.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Vorgeschichte-70c4726b-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Am ganzen Körper der Katze finden sich feine, fleckige oder streifen- bis ringförmige Krusten. Teilweise finden sich Kratzspuren, die Haare fehlen in den betroffenen Regionen. Es sind keine Hautparasiten zu sehen, der restliche Untersuch verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Untersuch-1-089ad8e7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Untersuch-2-36dd5255-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Untersuch-3-302acf08-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Untersuch-4-c7c13e8d-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen und Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da die Krusten teilweise ringförmig verlaufen, könnte es sich beim Problem um einen Hautpilzbefall handeln - allerdings verlief die entsprechende Untersuchung zuvor negativ. Als weitere Möglichkeiten kommen allergiebedingte Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten und Medikamentennebenwirkungen in Frage.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um die Veränderungen genauer abzuklären, werden unter Narkose mehrere Hautproben genommen und in einem dermatologischen Labor untersucht. Das beobachtete Entzündungsmuster der Haut und die an den Haaren aufgefundenen Pilzgeflechte entlarven das Problem von "Barbas" als ausgedehnter Pilzbefall. Eine Pilzkultur verläuft dann auch positiv - das Nährmedium verfärbt sich schon nach 2 Tagen (und bevor eine Pilzkultur ersichtlich ist) rot. Beim Kontrollbesuch bringt die Besitzerin ausserdem ihre zweite Katze mit, welche am Ohr eine ähnliche Veränderung aufweist. Ausserdem entwickelt sich am Arm einer unserer Tiermedizinischen Praxisassistentinnen eine Hautveränderung, welche extrem verdächtig für einen Pilzbefall ist. Die Diagnose ist somit mehrfach gesichert - die Katzen werden mit einem systemischen Pilzmittel, welches oral als Sirup verabreicht wird, behandelt; die TPA versorgt den Hautpilz mit einer Pilzcrème.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Währenddem sich der Pilzbefall bei den Katzen rasch bessert und der Juckreiz nachlässt und die Haut abheilt, muss die TPA den Hautpilz über lange Zeit und über das optische Verschwinden der Veränderung hinaus behandeln.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Verlauf-1-aa5735de-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/39_Barbas_Verlauf-2-01126e16-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hautpilze sind bei Hunden und Katzen weit verbreitet und können zwischen den Tieren, aber auch auf den Menschen übertragen werden. Umgekehrt können sich Tiere auch beim Menschen anstecken. Der am häufigsten diagnostizierte Pilz ist Microsporum Canis, welcher bei Katzen und Hunden vorkommt. Die Pilze können sich rasch vermehren und führen meist zu einem intensiven Juckreiz. Durch Kratzen und Lecken wird der Erreger in andere Körperregionen transportiert, so dass häufig mehrere Hautpartien betroffen sind, was eine allein topische (lokale) Behandlung verunmöglicht. Bei kurzhaarigen Katzen heilt der Pilz oft von selbst ab; bei langhaarigen Tieren sowie bei Jungtieren mit noch unausgereiftem Immunsystem kann der Befall aber sehr hartnäckig werden. Systemische, oral verabreichte Pilzmittel der neueren Generation sind gut verträglich und lösen das Problem meistens rasch. Bei langhaarigen Katzen kann in hartnäckigen Fällen das Fell geschoren werden, um die Pilzlast zu reduzieren. Da die Hautpilze Sporen in die Umgebung abgeben, können auch Umweltmassnahmen (Entsorgen von Gegenständen wie Bürsten und Halbsbändern sowie heisses Waschen von Liegeflächen) zur Reduktion der Pilzbelastung beitragen. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Jun 2011 13:02:36 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Geschwulst bei einer Maus</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/geschwulst-bei-einer-maus</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           TÜPFLI, Rennmaus, weiblich, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Maus wird uns vorgestellt, weil die Besitzerin am Bauch des Tieres einen Knoten entdeckt hat, welcher beim Laufen zu stören scheint.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der rechten Schenkelfalte des Tieres findet sich eine etwa kirschgrosse, höckrige, dunkle Masse welche die Haut miteinbezieht. Es handelt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um einen Tumor - aufgrund der schwarzen Farbe könnte es sich um ein Melanom (einen Geschwulst der Pigmentzellen) handeln. Laut Besitzer ist der Tumor rasch gewachsen, was die Prognose ungünstig erscheinen lässt. Da das Tier offenbar im Gehen behindert wird und die Besitzer die Maus lieber nicht einschläfern möchten, wird eine operative Entfernung in Angriff genommen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/38_Tuepfli_Untersuch-825bca80-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Tier wird narkotisiert. Hierzu müssen die Narkosemittel mit Kochsalzlösung verdünnt werden, um eine korrekte Dosis applizieren zu können. Mangels verfügbaren Venen wird das Narkosemittel in die Bauchhöhle injiziert. Mit warmem Wasser gefüllte Handschuhe verhindern, dass das Tier auskühlt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Tumor wird entfernt, Haut und Unterhaut genäht, und die Maus erwacht gut aus der Narkose. Leider verstirbt das Tier im Laufe des Tages jedoch noch in der Praxis, die Ursache bleibt unbekannt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/38_Tuepfli_Therapie-1-e0f24e99-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/38_Tuepfli_Therapie-2-ebc7a822-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nagetiere sind heikle Patienten, wenn es um Narkosen geht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ihr Kreislauf ist im Vergleich zu Hunden und Katzen recht labil. Wenn ein Hund oder eine Katze während der Narkose aufhört zu atmen, kann das Tier über den gelegten Luftröhrenschlauch problemlos beatmet werden, was das Eintreten eines Herzstillstandes verhindern kann. Bei einem Herzstillstand können zudem über einen Venenkatheter stimulierende Medikamente injiziert werden. Beide Vorgehen sind bei Kleinnagern aus anatomischen Gründen kaum möglich, weshalb ein Atemstillstand meist zum Tod des Tieres führt. Bei "Tüpfli" war sicherlich auch der Umstand, dass die Maus mit gut 2 Jahren schon ein älteres Tier war, ein weiterer Faktor, welche die Wahrscheinlichkeit eines Narkosezwischenfalles ansteigen liess.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/38_Tuepfli_Untersuch-825bca80-924f645a.jpg" length="113490" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 May 2011 14:07:39 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Lanta Animal Welfare</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/lanta-animal-welfare</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           STREUNERKATZE, Hauskatze, maennlich, ca. 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ko Lanta ist eine Insel, welche der südlichen Andamanenkueste Thailands vorgelagert ist. Da die Insel muslimisch geprägt ist, fehlen hier die unschonen Seiten des thailändischen Tourismus fast vollständig. Nach dem Tsunami von 2004 beherbergte Ko Lanta viele Arbeiter zum Wiederaufbau der Infrastruktur. Viele dieser Arbeiter brachten junge Hunde und Katzen als Haustiere mit sich - welche, entsprechend der etwas laschen Auffassung gegenüber den Verantwortlichkeiten als Tierhalter, bei der Abreise auf der Insel zurückgelassen wurden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Lanta Animal Welfare (LAW, 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.lantaanimalwelfare.com/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           www.lantaanimalwelfare.com
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ) ist eine gemeinnützige Organisation, welche sich um Streunertiere und Heimtiere auf der Insel kümmert. Die Gründerin, Junie Kovacs, trägt mit dem Gewinn aus dem Betrieb der Kochschule und des Restaurants "Time for Lime" die finanzielle Hauptlast des Betriebs. Ausserdem ist LAW von Donatoren und Volontären abhängig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Auf einer Inseltour treffen wir auf das Gebäude von LAW und sprechen mit Sian, der britischen momentanen Hauptverantwortlichen für den Betrieb des Tierheimes. Als sie erfährt, dass ich Tierarzt bin, führt sie mir einen etwa einjährigen Kater vor, welcher seit etwa 2 Monaten eine starke Lahmheit der linken Hintergliedmasse aufweist. Mangels erfahrenem Tierarzt und weitergehender Infrastruktur konnte bislang weder Ursache noch Therapie für die Lahmheit gefunden werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Vorgeschichte-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Vorgeschichte-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Vorgeschichte-4.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das linke Sprunggelenk des Tieres ist stark derb geschwollen und deutlich schmerzhaft. Das Bein zeigt weiter mehrere beinahe verheilte Wunden und eine starke Kontraktur der Muskulatur und deutlichen Muskelschwund. Der Kater belastet das Bein praktisch nicht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Frage kommen als Ursache für die Lahmheit eine Fusswurzelgelenks-Fraktur oder aber eine chronische bakterielle Arthritis des Gelenks. Mangels Röntgenapparat entfällt eine genauere Diagnostik. Wir beschliessen, das Bein zu amputieren, um eine Schmerzfreiheit zu erlangen. 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Untersuchung-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Untersuchung-3.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Untersuchung-4.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Chirurgie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze wird (zweckmässig, aber nicht unbedingt den modernsten und sichersten Anästhesieregeln entsprechend) narkotisiert, das OP-Feld mangels Schermaschine mit einer Rasierklinge ausgeschoren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Amputation erfolgt in der Mitte des Oberschenkelknochens - so wird gewährleistet, dass die Katze nicht versucht, auf dem Stumpf zu gehen und sich an die neue anatomische Situation gewoehnen kann. Die grossen Venen und Arterien werden abgebunden, die Muskulatur durchtrennt, und der Oberschenkelknochen mit einer sterilen Säge durchtrennt. Anschliessend wird die Muskulatur ueber dem Stumpf vernäht und die Haut verschlossen. Zuletzt wird der Kater noch kastriert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Er erholt sich gut von der schweren Operation und wird möglicherweise von einer Mitarbeiterin von LAW adoptiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Chirurgie-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Chirurgie-2.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Chirurgie-4.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches/über Lanta Animal Welfare LAW
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Amputation eines Beines ist bei Katzen bei schweren Frakturen, Gelenksfrakturen und schweren Infekten eine valable, relativ einfach durchführbare und kostengünstige Alternative zu einer Optimalversorgung mit Platten, Gelenksversteifungen etc. Insbesondere Amputationen eines Hinterbeines werden von Katzen in der Regel sehr gut toleriert, die Tiere gewöhnen sich gut an die neuen Verhältnisse und können ein normales Leben (Klettern auf Bäume, Jagen von Mäusen, Balancieren auf Geländern) führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Obwohl die Gründerin für einen gewisse konstante finanzielle Unterstützung garantieren kann (was in einer verhältnismässig luxuriösen Ausstattung wie z.B. Dampfautoklav und Klimaanlage im Operationsraum zum Ausdruck kommt), ist LAW wie alle gemeinnützigen Tierhilfsorganisationen zu einem grossen Teil abhängig von Spenden und Volontären. Donationen oder Tieradoptionen sind deshalb sehr willkommen und können von mir herzlich empfohlen werden. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website von LAW: 
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;a href="http://www.lantaanimalwelfare.com/" target="_blank"&gt;&#xD;
      
           www.lantaanimalwelfare.com
          &#xD;
    &lt;/a&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Wissenschaftliches-1.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Wissenschaftliches-2-cccd9ce5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Untersuchung-1.jpg" length="55535" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Fri, 01 Apr 2011 15:33:44 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/37_Streunerkatze-Untersuchung-1.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Magenbezoar</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/magenbezoar</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           ROCKY, Heilige Birma, männlich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Innert der letzten 2 Monate musste Rocky zweimal wegen akuten, schweren Erbrechens und Appetitverlust hospitalisiert werden. Nach mehrmaligem Erbrechen fand sich dann jeweils auch etwas Blut im Erbrochenen. Nachdem bei der ersten Episode ausschliesslich symptomatisch therapiert worden war (Infusion, Medikamente gegen Erbrechen), wurde bei der zweiten Episode als erster Abklärungsschritt eine Blutuntersuchung durchgeführt, welche unauffällige Blutwerte zutage förderte. Obwohl es der Katze nach kurzer Zeit wieder besser ging, entschlossen sich die Besitzer für einen weiteren Untersuchungsschritt - eine Magenspiegelung.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Vorgeschichte-f408fbdc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchung: Gastroskopie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Tier wird schonend narkotisiert. Über das Maul wird der Endoskopschlauch in die Speiseröhre und von dort weiter in den Magen vorgeschoben. Auf dem Monitor wird ersichtlich, dass sich, obwohl das Tier über Nacht gefastet worden war, im Magen festes Material und etwas Flüssigkeit befindet. Das feste Material stellt sich als grosses Haarknäuel, ein Bezoar, heraus.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit einer Greifzange wird versucht, den Bezoar durch den Mageneingang und über die Speiseröhre nach draussen zu ziehen. Aufgrund der Grösse misslingt der Durchgang durch den starken Schliessmuskel mehrmals; schlussendlich kanan der Haarknäuel aber doch als Ganzes ans Tageslicht befördert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorsichtshalber werden nach der Entfernung des Fremdkörpers doch noch Gewebeproben des Magens entnommen; die Gewebeuntersuchung liefert aber unauffällige Resultate.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Weitere-Abklaerungen-1-54acb75c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Weitere-Abklaerungen-2-b4a4cff7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nagetiere sind heikle Patienten, wenn es um Narkosen geht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ihr Kreislauf ist im Vergleich zu Hunden und Katzen recht labil. Wenn ein Hund oder eine Katze während der Narkose aufhört zu atmen, kann das Tier über den gelegten Luftröhrenschlauch problemlos beatmet werden, was das Eintreten eines Herzstillstandes verhindern kann. Bei einem Herzstillstand können zudem über einen Venenkatheter stimulierende Medikamente injiziert werden. Beide Vorgehen sind bei Kleinnagern aus anatomischen Gründen kaum möglich, weshalb ein Atemstillstand meist zum Tod des Tieres führt. Bei "Tüpfli" war sicherlich auch der Umstand, dass die Maus mit gut 2 Jahren schon ein älteres Tier war, ein weiterer Faktor, welche die Wahrscheinlichkeit eines Narkosezwischenfalles ansteigen liess.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Wissenschaftliches-eb71ea33-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Vorgeschichte-f408fbdc-924f645a.jpg" length="88428" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Tue, 01 Mar 2011 10:03:28 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
      <media:content medium="image" url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/36_Rocky_Vorgeschichte-f408fbdc-924f645a.jpg">
        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Entropium (Rolllid)</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/entropium-rolllid</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           JACKY, Meerschweinchen, 4 Tage alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon kurz nach der Geburt hat das 130 Gramm schwere Tier ein Augenproblem auf der rechten Seite entwickelt. Das Auge wird zugekniffen und tränt vermehrt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/35_Jacky_Vorgeschichte-f84e262c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuchung
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mit der Lupenbrille ist ersichtlich, dass das Oberlid des rechten Auges stark eingerollt ist und dadurch die Haare des Lids auf der Hornhaut reiben. Aufgrund dieses Traumas hat sich ein Hornhautgeschwür entwickelt, und die Hornhaut hat durch eintretende Tränenflüssigkeit ein Ödem entwickelt und ist milchig-weiss. Es handelt sich bei der Veränderung offensichtlich um eine Missbildung - ein sogenanntes Entropium.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/35_Jacky_Untersuchung-2-13428f83-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Veränderung muss chirurgisch angegangen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Hornhaut perforiert wird und das Auge verloren geht. Ausserdem ist ein Hornhautulcus ausgesprochen schmerzhaft.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Das Meerschweinchen-Baby wird vorsichtig narkotisiert und während der Operation fortwährend gewärmt. Vom Oberlid wird ein kleines, halbmondförmiges Stück Haut entfernt, wodurch das Oberlid "geliftet" wird und nicht mehr mit der Aussenseite auf der Hornhaut reibt. Zum Nähen der Wunde wird ein Faden mit der Stärke 6-0 USP (0.07 mm Dicke; derselbe Durchmesser wie ein menschliches Haar) verwendet. Die Fadenenden werden stark gekürzt, wodurch die Nähte nicht stören. Sie werden nicht entfernt (da dazu eine weitere Narkose nötig wäre) und werden nach einiger Zeit von selbst ausfallen. Das Auge wird mit Tropfen und einer hornhautregenerierenden Salbe behandelt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/35_Jacky_Weiterer-Verlauf-1-1d4a1482-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Woche später ist der Hornhautdefekt schon verheilt; das operierte Lid liegt dem Auge glatt und natürlich an.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/35_Jacky_Weiterer-Verlauf-2-4da5ef04-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Augenlid-Missbildungen sind bei Haustieren nicht selten. Bei vielen Hunderassen ist eine eigentliche Missbildung zum Rassestandard geworden: Beispielsweise beim Berner Sennenhund ist ein Ektropium (ausgerolltes oder hängendes Unterlid) "normal". Während ein Ektropium meist nur eine durch die Exposition entzündete oder gereizte Bindehaut zur Folge hat, kann ein Entropium (eingerolltes Lid) des Ober- oder Unterlids schwere Schäden der Hornhaut nach sich ziehen, weil die behaarte Aussenseite des Lids ständig auf dem Augapfel reibt. Hornhautentzündungen und -geschwüre sind die Folge und machen ein chirurgisches Vorgehen notwendig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird das Rolllid korrigiert, kann sich die geschädigte Hornhaut erstaunlich schnell erholen und verheilen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Tue, 01 Feb 2011 10:09:09 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Pemphigus Foliaceus</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/pemphigus-foliacaeus</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           MIKESCH, Maine Coon, männlich-kastriert, 5 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vor ca. einem Monat wurde bei einem Besuch beim Haustierarzt zur Entfernung von vermattetem Fell entdeckt, dass die Katze an den Pfoten und Ohren eine Krustenbildung aufwies. Da ein Pilzbefall vermutet wurde, wurden die betreffenden Stellen mit Iod behandelt und ein Antibiotikum verschrieben. In der Folge verstärkte sich die Krustenbildung, und auch ein Wechsel des Antibiotikums brachte keine Besserung. Das Tier zeigte zunehmend auch eine Lethargie, ein struppiges Fell und verminderte Fresslust. Zu diesem Zeitpunkt wird uns die Katze zur Zweitbeurteilung vorgestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Katze erscheint struppig und hat offensichtlich Gewicht verloren. Mehrere Lymphknoten sind vergrössert. Die Haut des ganzen Rumpfes zeigt eine vermehrte, grobe Schuppung. Das rechte Ohr ist innen und aussen mit borkigen Krusten bedeckt; auch der Nasenspiegel und die Ränder der Zehen- und Pfotenballen sind borkig verkrustet. In den Krallenfalzen hat sich eine grosse Menge gelblich-weissliches, bröckliges Material angesammelt, und die Pfoten sind deutlich schmerzhaft. Die Körpertemperatur ist 40.2 °C (Normalwert: 38-39 °C).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Untersuch-2-b22e65b0-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Untersuch-1-6c9ce1dd-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Untersuch-3-6e1943f1-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Untersuch-5-acf99b9f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Veränderungen erscheinen verdächtig für einen sogenannten Pemphigus Foliaceus, eine Hauterkrankung, bei der das Immunsystem körpereigene Strukturen angreift. Um den Verdacht zu erhärten und um ähnlich erscheinende Erkrankungen auszuschliessen, werden weitere Untersuchungen angestellt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mittels eines Hautgeschabsels und eines Klebestreifenpräparats werden verschiedene, in und auf der Haut lebende Milben ausgeschlossen. Eine Pilzkultur wird angelegt, welche aber negativ ausfällt. Vom bröckeligen Sekret in den Krallenfalzen wird eine Probe zur bakteriologischen Kultur untersucht, in welcher eine geringe Menge eines (auch auf normaler Haut vorkommenden) Umweltkeimes festgestellt werden. Von den Pfoten werden zudem Hautbiopsien entnommen, welche einem externen Labor zur Gewebsuntersuchung zugeschickt werden und die Verdachtsdiagnose eines Pemphigus Foliaceus bestätigen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose werden anlässlich der Biopsieentnahmen die Pfoten ausgeschoren und von Krusten und Totgewebe entfernt, in einem Antiseptikum gebadet und mit einer Wundsalbe versehen. Um den bakteriellen Sekundärinfekt zu bekämpfen, wird ein Antibiotikum eingesetzt, welches aufgrund des angefertigten Antibiogramms des beteiligten Bakteriums als wirksam eingeschätzt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um den Körper davon abzuhalten, eigenes Gewebe anzugreifen und dadurch die Krankheit auszulösen, wird Kortison in hohen Dosen verschrieben, wodurch das Immunsystem lahmgelegt wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Schon eine Woche nach Beginn der Therapie geht es Mikesch sehr viel besser und die meisten Wunden sind abgeheilt. Von den Pfoten- und Zehenballen lösen sich nun die abgestossenen Hornhautschichten, währenddem darunter neue Haut gebildet wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Weiterer-Verlauf-1-885c2138-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Weiterer-Verlauf-2-b2cbc1ed-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Weiterer-Verlauf-3-864cc695-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/34_Mikesch_Weiterer-Verlauf-4-7cf022c2-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In den nächsten Wochen wird das Cortison ausgehend vom Zustand der Haut schrittweise reduziert. Möglicherweise wird Mikesch aber für den Rest seines Lebens kontinuierlich oder in gewissen Abständen dieses immunsuppressive Medikament benötigen, um weitere Ausbrüche seiner Krankheit zu unterdrücken.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Pemphigus Foliaceus ist eine seltene, sogenannte Autoimmunerkrankung. Bei dieser Gruppe von Krankheiten beginnt das Immunsystem des Körpers, körpereigene Strukturen zu bekämpfen. Manchmal ist ein Auslöser dieses Fehlverhaltens nachweisbar (z.B. eine Impfung, oder Aufnahme einer Fremdsubstanz, welche eine Fehlleistung des Immunsystems auslöst), meistens ist ein Auslöser aber nicht nachweisbar. Eine genetisch festgelegte Anfälligkeit für solche Erkrankungen scheint aber wahrscheinlich. Beispiele für Autoimmunerkrankungen beim Menschen sind Multiple Sklerose (MS), Crohn'sche Krankheit, Morbus Bechterev und rheumatoide Arthritis.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Autoimmunerkrankungen beim Tier sind recht selten. Am häufigsten anzutreffen sind Erkrankungen mit Involvierung der roten Blutkörperchen (autoimmun-hämolytische Anämie) und der Blutplättchen (autoimmune Thrombocytopenie). Auch Hautkrankheiten mit autoimmunem Hintergrund sind sehr selten anzutreffen; am Häufigsten der Pemphigus Foliaceus (P.F.).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei dieser Hauterkrankung wendet sich das Immunsystem gegen die Hautstrukturen, welche die verschiedenen Hautschichten wie Haftknöpfe aneinanderheften. Werden diese Haftknöpfe vom Immunsystem zerstört, lösen sich die entsprechenden Hautschichten von der Unterlage, und es bilden sich Bläschen. Diese platzen leicht und hinterlassen Krusten, Borken und Schorf, welche sich danach bakteriell infizieren.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch bleibt nichts anderes übrig, als das Immunsystem mit massivem Medikamenteneinsatz lahmzulegen.  In Frage kommt (das von Katzen recht gut tolerierte) Cortison sowie andere, von Katzen häufig schlecht vertragene, Immunsuppressiva.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Mikesch hat auf die begonnene Behandlung sehr gut reagiert. Im weiteren Verlauf wird versucht, die Cortisondosis auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz abzusetzen. Obwohl bei vielen Katzen ein lebenslanger kontinuierlicher oder phasenweiser Einsatz notwendig ist, ist die Prognose der Krankheit einigermassen günstig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Sat, 01 Jan 2011 10:17:18 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Angioödem (Nesselfieber)</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/angioodem-nesselfieber</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SYRAH, Deutscher Pinscher, weiblich-kastriert, 2 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Besitzerin hat bemerkt, dass innerhalb der letzten wenigen Stunden das Gesicht des Hundes zunehmend angeschwollen ist. Zu Beginn zeigte Syrah auch starken Juckreiz, der aber jetzt wieder verschwunden ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Gesichtshaut, insbesondere die Lefzen und die Augenlider sind teigig geschwollen, so dass der Hund die Augen nur mehr schwer öffnen kann. Die Haut des restlichen Körpers erscheint unauffällig, der restliche Untersuch und das Verhalten des Hundes sind normal.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/33_Syrah_Untersuch-1-d933a7d6-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/33_Syrah_Untersuch-2-27e99b51-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Syrah leidet an einem sogenannten Angioödem (oder Quincke-Ödem). Aufgrund eines auf den Hund einwirkenden allergischen Auslösers entsteht im Kopfbereich akut eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefässe, was innert kurzer Zeit die Bildung eines Ödems (Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) und damit die beobachtete Schwellung der Gesichtshaut bewirkt. Die Reaktion erfolgt im Zuge einer allergischen Überreaktion; bei Syrah bleibt der Auslöser (beispielsweise ein Insektenstich oder ein Kontakt mit einer bestimmten Pflanze) unklar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um die allergische Reaktion zu blockieren, erhält der Hund ein Antihistaminikum sowie intravenöses Cortison. Zusätzlich werden für die folgenden 3 Tage Cortisontabletten in absteigender Dosierung verschrieben. Syrah erholt sich innert dieser Zeit vollständig und die Gesichtsschwellung verschwindet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/33_Syrah_Weiterer-Verlauf-1-ec64bdb9-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/33_Syrah_Weiterer-Verlauf-2-8244d98f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Angioödeme werden in der Kleintiermedizin hin und wieder beobachtet. Oft manifestieren sie sich als eine generalisierte Schwellung der Gesichtshaut, wobei glücklicherweise meistens eine gleichzeitige Schwellung des Rachen-/Kehlkopfbereiches ausbleibt und somit Atemprobleme nur selten auftreten. Die allergische Reaktion kann sich auch als Nesselfieber (Bildung von Quaddeln am ganzen Körper) manifestieren und kann zum Teil starken Juckreiz hervorrufen. Auslöser sind Allergene, auf welche das Immunsystem übermässig reagiert - Impfungen, Medikamente, Insektenstiche, Chemikalien und Pflanzen (nicht zwingend Giftpflanzen) können als Auslöser wirken. Erfolgt ein erneuter Kontakt mit dem Allergen, so entwickelt sich erneut ein Angioödem (beispielsweise bei einer Allergie auf den Plastik eines Futternapfes).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In der Regel verläuft die allergische Reaktion gutartig (Ödembildung), kann aber im schlimmsten Fall in eine anaphylaktische Reaktion münden, welche im Extremfall in einem Kreislaufkollaps und mit dem Tod des Tieres endet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Sinnvoll wäre natürlich die Eruierung und zukünftige Meidung des auslösenden Allergens, was aber häufig nicht möglich ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/33_Syrah_Wissenschaftliches-5ae4533a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Dec 2010 06:29:15 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Symmetrische Lupoide Onychodystrophie</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/symmetrische-lupoide-onychodystrophie</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           IUSHA, Schweizer Niederlaufhund, weiblich, 4-jährig
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vor einer Woche hatte Iusha eine Kralle verloren, nachdem sie damit an einem Gegenstand hängen geblieben war. Kurze Zeit später gingen zwei weitere Krallen verloren. Dem Hund geht es sonst gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/32_Iusha_Weitere-Abklaerungen-b6f37938-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Mehrzahl der noch verbleibenden Krallen zeigen im Krallenfalz Bildung eines eitrigen Sekrets und erscheinen gelockert und schmerzhaft. Der restliche Untersuch verläuft unauffällig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da beinahe alle der Krallen verändert sind, erscheint eine simple traumatische Ursache für die Krallenverluste unwahrscheinlich. Die Veränderungen sind verdächtig für eine sogenannte „Symmetrische Lupoide Onychodystrophie“ – eine vermutlich immunvermittelte Störung des Krallenwachstums.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um einen generalisierten Pilzinfekt des Krallenbettes auszuschliessen, wir auch eine Pilzkultur angelegt, welche aber negativ ausfällt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unter Narkose werden alle Krallen entfernt, was ohne grösseren Kraftaufwand möglich ist, da die Krallen allesamt sehr locker sitzen. Die nun freiligende Krallenbette werden in einer desinfizierenden Lösung gebadet und die Pfoten mit einem Wundverband versehen. Der Hund erhält ein Antibiotikum gegen den bakteriellen Infekt der Krallenbette; ausserdem wird entsprechend dem gängigen Protokoll für die vermutete Onychodystrophie Cortison und ungesättigte Fettsäuren verschrieben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im Verlauf der folgenden Wochen wachsen die Krallen wieder nach, allerdings ist die Hornqualität schlechter als vorher.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/32_Iusha_Therapie-1-eda31bb5-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/32_Iusha_Therapie-2-a711c06e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/32_Iusha_Therapie-3-0d19609c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Begriff "Symmetrische lupoide Onychodystrophie" beschreibt ein Krankheitsbild beim Hund, dessen Ursache weitgehend ungeklärt ist. "Lupoid" bezeichnet den Umstand, dass die Krankheit Elemente eines sogenannten "Lupus" beinhaltet (eine Erkrankung, welche durch einen Angriff des Immunsystems auf körpereigene Strukturen (eine sogenannte Autoimmunerkrankung) gekennzeichnet ist). "Onychodystrophie" ist der Fachausdruck für eine Krallenerkrankung, welche durch eine Entwicklungsstörung des Gewebes verursacht wird.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Betroffen von dieser seltenen Erkrankung sind meistens junge und mittelalterliche Hunde. Eine Abgrenzung von ähnlichen Krankheitsbildern (Pilzinfekte des Krallenbettes, Arzneimittelunverträglichkeitsreaktionen und Autoimmunerkrankungen der Haut) ist im Zweifelsfall nur mittels der Gewebsuntersuchung eines Zehens, welcher zu diagnostischen Zwecken amputiert wurde, möglich. Bei Iusha wurde aufgrund des typischen Erscheinungsbildes auf diese relativ drastische Massnahme verzichtet. Die Ursache der Erkrankung liegt im Dunkeln.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Therapeutisch bestehen verschiedene Ansätze - der Einsatz von Cortison, ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Niacin oder Tetracyclin (ein Antibiotikum) kann zu einer Abheilung führen. Sind die Krallen sehr locker, ist eine Entfernung unter Narkose notwendig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Prognose für das Nachwachsen der Krallen ist recht gut, obwohl bei manchen Hunden die Krallen dauerhaft missgestaltet und brüchig bleiben. Bei manchen Tieren kann die Therapie nach einiger Zeit abgesetzt werden, bei anderen ist eine lebenslange Behandlung notwendig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/32_Iusha_Wissenschaftliches-1-39bb5961-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
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      <pubDate>Mon, 01 Nov 2010 06:46:46 GMT</pubDate>
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    </item>
    <item>
      <title>Harnblasendivertikel</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/harnblasendivertikel</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
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&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           AIKO, Labrador Retriever, männlich-kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Etwa einen Monat nach der Kastration des Rüden bemerken die Besitzer, dass der Hund vermehrt unkontrolliert Urin absetzt. Der Urin erscheint auch rot, und einzelne Male scheint "Aiko" auch vermehrt zu pressen, wenn er aktiv urinieren will. Ansonsten geht es dem Tier gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/31_Aiko_Vorgeschichte-58bc40bf-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine klinische und neurologische Untersuchung des Hundes verläuft unauffällig: Der Bauchraum ist schmerzfrei, Prostata und Penis erscheinen unauffällig. Die Blase wird einer kurzen Ultraschalluntersuchung unterzogen: Da sie praktisch leer ist, ist die Schleimhautdicke nicht mit Sicherheit zu bestimmen und die Harnentnahme direkt aus der Blase mittels einer Punktion ist ebenfalls unmöglich. Es sind jedoch keine Wucherungen oder Blasensteine sichtbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Um ein primäres Blutungsproblem auszuschliessen, wird ein Blutuntersuch durchgeführt. Dieser zeigt, dass der Hund über genügend Blutplättchen verfügt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Verdachtsdiagnose einer Blasenentzündung wird gestellt. Eine Entzündung könnte sicherlich die Blutbeimengungen im Urin und den Harndrang erklären, nicht aber zwingend die scheinbare Inkontinenz. Neben einem Breitbandantibiotikum wird deshalb auch ein Medikament zur Stärkung des Blasenschliessmuskels verschrieben.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Weitere Untersuchungen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Leider geht es dem Hund auch nach 10 Tagen mit Medikamenten noch nicht ganz gut: Der Urin ist zwar nicht mehr blutig und "Aiko" verliert nicht mehr passiv Harn; dafür zeigt er jetzt vermehrt Harndrang. Manchmal scheint auch der Urinstrahl beim Harnabsetzen abzubrechen, währenddem der Hund weiterhin zu pressen versucht.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Diese Symptome könnten nun möglicherweise auch von einem anderen Problem als einer Blasenentzündung herrühren, z.B. von einer sogenannten Reflexdissynergie (ein gestörtes Zusammenarbeiten von Blasenschliessmuskel und Blasenwandmuskel) oder einer inkompletten Harnröhrenverlegung. Ausserdem erscheint es seltsam, dass bei einer einfachen Blasenentzündung nach 10 Tagen keine Heilung eingetreten ist. Deshalb wird beschlossen, weitere Abklärungen vorzunehmen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aus der nun leicht gefüllten Blase wird mittels Punktion Urin entnommen. Mikroskopisch sind darin Blut und Entzündungszellen zu finden, der bakteriologische Untersuch verläuft aber negativ. Unter leichter Sedation wird eine Kontrastuntersuchung der Harnröhre durchgeführt. So könnten mögliche Hindernisse (Steine, Gewebszubildungen) erkannt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Studie zeigt, dass die Harnröhre keinerlei Verengungen aufweist. Hingegen ist am vorderen Blasenpol eine kleine, mit Kontrastmittel gefüllte Ausstülpung zu erkennen: ein sogenanntes Blasen- oder Urachusdivertikel! Da diese kleine Ausstülpung nicht oder nur schlecht mit antibiotikumhaltigem Urin in Kontakt kommt, ist hier ein Überleben von Bakterien trotz Antibiose möglich, was das Fortbestehen von Symptomen erklären könnte.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/31_Aiko_Weitere-Abklaerungen1-a1553582-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/31_Aiko_Weitere-Abklaerungen2-f5177613-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Therapie und weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Da weiterhin unbekannt ist, welcher Typ von Bakterien die Blasenentzündung verursachen könnte, wird ein anderes, gut blasengängiges Antibiotikum für 4 Wochen verschrieben. Während dieser Zeit verschwinden die Symptome allmählich, und nach Abschluss der Therapie geht es "Aiko" wieder sehr gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Vorerst wird deshalb auf eine chirurgische Therapie (siehe unten) verzichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/31_Aiko_Weiterer-Verlauf-d18432c8-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Embryonal ist die Blase des Fötus durch den sogenannten Urachus mit der Nabelschnur verbunden; so wird der fötale Urin entsorgt. Normalerweise bildet sich der Urachus nach der Geburt komplett zurück. Ist dies nicht der Fall, kann am vorderen Blasenpol eine kleine Ausstülpung verbleiben, welche mit Urin gefüllt ist. Dieser Urin wird nicht wie der restliche Harn in der Blase konstant umgewälzt, sondern verbleibt statisch - es besteht ein Urachusdivertikel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wird ein Antibiotikum eingesetzt, so wird dieses über die Nieren im Urin ausgeschieden und kann so in der Harnblase einen bakteriellen Infekt bekämpfen. Setzen sich im Urachusdivertikel Bakterien fest, sind diese durch die fehlende Urinumwälzung im Divertikel nur schwierig zu bekämpfen. Bezeichnenderweise fanden sich bei "Aiko" in der Blase auch keine Bakterien - ein bakteriologischer Untersuch des Divertikels hätte jedoch wohl einen positiven Befund gezeitigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Durch die lange Antibiose war es offenbar gelungen, den chronischen bakteriellen Infekt im Divertikel zu heilen. Ein Rezidiv ist allerdings nicht ausgeschlossen - eine definitive Heilung kann deshalb bei einem Urachusdivertikel möglicherweise nur durch eine chirurgische Entfernung der Ausstülpung erreicht werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Fri, 01 Oct 2010 07:36:46 GMT</pubDate>
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    <item>
      <title>Ektopische Ureteren</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/ektopische-ureteren</link>
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      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           GIPSY, Retriever-Mischling, weiblich, 3 Monate alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Besitzerin ist aufgefallen, dass der Welpe zwar normal Harn absetzen kann, zudem aber ständig Urin verliert und deshalb intensiv nach Harn riecht. Ansonsten geht es „Gipsy“ gut.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Beobachtung von „Gipsy“ zeigt, dass das Tier tatsächlich fortwährend tropfenweise Urin verliert. Das Fell um die Vulva ist deshalb auch feucht und verklebt. Der restliche Untersuch des Tieres verläuft unauffällig. Die Symptome sind sehr verdächtig für eine Missbildung im Harntrakt – ektopische Ureteren. Bei dieser Entwicklungsstörung werden beim Fötus im Mutterleib die Harnleiter (die „Verbindungsschläuche“, welche den in den Nieren gebildete Urin in die Blase ableiten) abnormal angelegt - sie münden nicht wie normal in die Blase, sondern an einen anderen Ort (am häufigsten in die Harnröhre, manchmal aber auch in die Vagina oder das Rektum).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Röntgen
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Zur genaueren Abklärung des Verdachts wird ein sogenanntes IVP (intravenöses Pyelogramm) angefertigt. Hierzu wird dem Hund intravenös ein Kontrastmittel injiziert, welches über die Nieren ausgeschieden wird und so auf einer Röntgenaufnahme die Nieren, die Harnleiter (Ureter) und die Blase verstärkt darstellt. In einem "normalen" Röntgen sind die zu untersuchenden Harnleiter nicht erkennbar.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei "Gipsy" wird ersichtlich, dass das linke Nierenbecken und der linke Ureter stark erweitert sind. Das rechte Nierenbecken erscheint normal, der rechte Ureter leicht erweitert. Zudem kann gezeigt werden, dass mindestens ein Harnleiter nicht wie normal in die Blase, sondern weiter hinten in die Harnröhre mündet. Die Harnblase füllt sich ebenfalls mit Kontrastmittel, was dafür spricht, dass zumindest ein Teil des Urins normal in die Blase gelangt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Roentgen-4adaddc4-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Roentgen2-e7a2d1bc-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Urethro-Cystoskopie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           In Narkose werden Vagina, Harnröhre und Blase mit einem Endoskop untersucht. Dabei zeigt sich, dass beide Harnleiter unmittelbar neben der normalen Harnröhrenöffnung direkt in die Scheide münden. Die rechte Harnleiteröffnung steht weit offen, die linke ist eher klein. Optisch kann so der röntgenologische Befund von ektopischen Ureteren bestätigt werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund dieses Befundes entscheidet sich die Besitzerin zur Euthanasie des Tieres. Ektopische Ureteren können grundsätzlich chirurgisch therapiert werden - allerdings ist je nach Ausprägung der Missbildung und den entstandenen Folgeschäden eine Therapie mitunter technisch sehr schwierig, kostenaufwendig oder resultiert in einer ungenügenden Verbesserung der Situation.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Urethro-Cystoskopie-62fbf2a9-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Autopsie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nach der Euthanasie wird eine Autopsie durchgeführt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die linke Niere ist stark verändert: Offensichtlich hat im missgebildeten Harnleiter ein übermässiger Druck geherrscht, welcher nicht nur den Harnleiter selbst zu einem unnatürlichen Durchmesser und einer geschlängelten Form ausgedehnt hat, sondern auch zu einer starken Erweiterung des linken Nierenbeckens geführt hat. Das funktionelle Nierengewebe ist dadurch stark komprimiert worden. Der rechte Harnleiter und die rechte Niere erscheinen relativ normal. Beide Ureteren münden aber wie zuvor festgestellt nicht an den üblichen Orten in die Harnblase: Sie verlaufen als Tunnel in der Blasenwand und münden erst weit im Beckenraum. Der rechte Harnleiter weist eine kleine Öffnung in die Blase auf, durch welche etwas Urin (wie eigentlich normalerweise) direkt in die Blase gelangen kann.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Autopsie-f8de4541-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Autopsie2-f1620a22-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Autopsie3-fe773e1c-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Autopsie4-a34885df-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Normalerweise münden bei Hunden beide Harnleiter im Dach der Harnblase, nahe des Ursprungs der Harnröhre, in die Blase. Der sich in der Mündung der Harnröhre befindliche Blasenschliessmuskel ermöglicht so eine kontinuierliche Befüllung der Blase mit Urin, ohne dass Harn austritt. Periodisch wird die Blase dann beim Harnabsatz entleert - der Hund ist sogenannt "kontinent" (siehe Schema 1).
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei "Gipsy" münden beide Harnleiter nicht in die Blase selbst, sondern in die Vagina. Der rechte Harnleiter hat eine zusätzliche kleine Öffnung in die Blase, durch die Urin (wie eigentlich normal) die Blase befüllen kann (siehe Schema 2). Der Urin, welcher durch die Harnleiter aus den Nieren abgeführt wird, füllt dadurch teilweise die Blase, gelangt aber unter Umgehung des Blasenschliessmuskels zu einem grossen Teil auch direkt in die Scheide - der Hund verliert konstant Urin, er ist "inkontinent".
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Wissenschaftliches-87f8d011-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Wissenschaftliches2-da7047b1-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/30_GIPSY-Retriver-Mischling_Wissenschaftliches3-1c7933c7-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
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      <pubDate>Wed, 01 Sep 2010 09:09:22 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Nebennierentumor</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nebennierentumor</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           YUMA, Boxer, männlich, 9 Jahre alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Hund wird im Notfalldienst vorgestellt, weil er im Garten der Besitzer kollabiert war und danach erbrochen hatte. Etwa eine halbe Stunde später war „Yuma“ wieder auf den Beinen, nach einem Spaziergang wollte er aber nicht mehr aus dem Auto aussteigen und war apathisch. Vor 3 und 4 Jahren war der Hund an beiden Knien wegen eines Kreuzbandrisses operiert worden. Seit einem Jahr trinkt der Hund sehr viel und war deswegen von seinem Haustierarzt abgeklärt worden. Dabei war festgestellt worden, dass die Nebennieren von Yuma vergrössert waren; es waren aber keine weiteren Abklärungen oder Therapien eingeleitet worden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Untersuch
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Bei der Ankunft in der Praxis ist der Hund wieder munter, wedelt mit dem Schwanz und frisst die angebotenen Leckerchen mit Appetit. Sein Kreislaufsystem (Herzrhythmus, Pulsqualität, Schleimhautfarbe und kapilläre Füllungszeit) ist unauffällig; dagegen wird beim Abtasten festgestellt, dass sich im vorderen, oberen Bereich des Bauches eine etwa hühnereigrosse, unregelmässig gelappte Masse befindet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Ultraschall
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Der Vorbericht der Besitzer deutet auf eine Synkope (eine kreislaufbedingte, kurze Ohnmacht) hin. Eine Herzrhythmusstörung, welche spontan wieder verschwunden ist, kann nicht ausgeschlossen werden – schliesslich ist der Boxer eine Hunderasse, welche relativ häufig unter einer Herzmuskelerkrankung (der Dilatativen Cardiomyopathie) leidet, welche zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Da der Herzrhythmus im Moment aber normal ist, wird vorerst auf ein Elektrokardiogramm verzichtet.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Hingegen wird die Bauchhöhle einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Milz erscheint unauffällig – in diesem Organ können Krebsgeschwulste vorkommen, welche leicht bluten und so zu einem Kreislaufkollaps führen können. Trotzdem findet sich in der Bauchhöhle etwas Flüssigkeit, welche verdächtig nach Blut aussieht. In der Nierengegend findet sich dann die wahrscheinliche Ursache für diesen Bauchhöhlenerguss: Ausgehend von der linken Nebenniere hat sich ein Knoten von etwa 5x5x3 cm gebildet. Diese Krebsgeschwulst ist in die hintere Hohlvene eingewachsen und blockiert den Blutfluss in diesem grossen Gefäss teilweise, was mittels Doppler-Sonographie gut darstellbar ist.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Weiterer Verlauf
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund des Ultraschalls muss von einem bösartigen Nebennierentumor ausgegangen werden, welcher in die Hohlvene invadiert ist und neben einer Beeinträchtigung des dortigen Blutflusses auch zu einer signifikanten Blutung in die Bauchhöhle geführt hat. Die genaue Ursache, welche zum Kreislaufkollaps geführt hat, ist zu diesem Zeitpunkt unklar – neben einer mechanischen Behinderung der Durchblutung der hinteren Körperanteile durch den Tumor in der Hohlvene kommen auch mögliche Ableger des Geschwulsts im Herzen oder hormonelle Störungen des Salzhaushaltes durch den Nebennierentumor in Frage.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Prognose für Yuma ist leider schlecht; aufgrund der Lokalisation ist eine Entfernung des Tumors unmöglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Trotzdem entscheiden sich die Besitzer, ihren Hund weiter abklären zu lassen und werden deshalb zur Anfertigung eines Computertomogramms (CT), Ultraschalluntersuchung des Herzens und Beurteilung durch einen Chirurgen notfallmässig ans Tierspital Bern überwiesen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Computertomogramm
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Die Computertomographie (CT) liefert mittels eines röntgenähnlichen Verfahrens ein dreidimensionales Bild des untersuchten Körperteils. Da das untersuchte Tier vollständig ruhig liegen muss, wird Yuma zur Untersuchung narkotisiert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Im CT wird ersichtlich, dass sich der Tumor, welcher von der linken Nebenniere ausgeht, schon sehr weit in das Gefässystem von Yuma vorgearbeitet hat. Krebsausläufer finden sich wie erwartet in der Hohlvene, aber auch in der Nierenvene sowie in einer weiteren grossen Vene. Der Geschwulst ist somit inoperabel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Yuma wird nach Hause entlassen, es geht ihm vorderhand gut. Weitere Synkopen sind aber zu erwarten, und wahrscheinlich muss der Hund in näherer Zukunft eingeschläfert werden.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/5-f441f52a-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/S50004-1b02c3da-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/S50005-50688a4e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nebennierentumoren sind bei Hunden eher selten. Sie können von der Nebennierenrinde ausgehen (und dadurch Symptome einer Nebennierenüberfunktion (Cushing’s Disease) bewirken); sehr selten entsteht der Krebs aus dem Nebennierenmark, in welchem Adrenalin produziert wird (was als Phäochromozytom bezeichnet wird). Wird ein solcher Tumor frühzeitig entdeckt, kann er möglicherweise chirurgisch vollständig entfernt werden. Ist der Geschwulst aber schon in das Gefässsystem eingewachsen, wird eine chirurgische Entfernung unmöglich.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Unklar ist, warum genau Yuma einen Kollaps erlitten hatte. Einerseits ist es möglich, dass durch den plötzlichen Blutverlust in die Bauchhöhle ein Blutdruckabfall entstand und so eine Ohnmacht bewirkt wurde. Andererseits könnte ein Tumor des Nebennierenmarks zu einer plötzlichen Freisetzung von Adrenalin geführt haben, was ebenfalls einen Kollaps bewirken kann. Diese Variante erscheint angesichts der nicht übergrossen Menge an Flüssigkeit in der Bauchhöhle als wahrscheinlicher.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;</content:encoded>
      <enclosure url="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/5-f441f52a-924f645a.jpg" length="32524" type="image/jpeg" />
      <pubDate>Sun, 01 Aug 2010 10:11:05 GMT</pubDate>
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        <media:description>thumbnail</media:description>
      </media:content>
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        <media:description>main image</media:description>
      </media:content>
    </item>
    <item>
      <title>Nebennieren-Unterfunktion bei einem Hund</title>
      <link>https://www.lyssbachvet.ch/nebennieren-unterfunktion-bei-einem-hund</link>
      <description />
      <content:encoded>&lt;h1&gt;&#xD;
  &lt;div&gt;&#xD;
    &lt;div&gt;&#xD;
      &lt;div&gt;&#xD;
        &lt;div&gt;&#xD;
          &lt;div&gt;&#xD;
            &lt;div&gt;&#xD;
              &lt;div&gt;&#xD;
                &lt;div&gt;&#xD;
                  &lt;div&gt;&#xD;
                    &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;div&gt;&#xD;
                      &lt;/div&gt;&#xD;
                    &lt;/div&gt;&#xD;
                  &lt;/div&gt;&#xD;
                &lt;/div&gt;&#xD;
              &lt;/div&gt;&#xD;
            &lt;/div&gt;&#xD;
          &lt;/div&gt;&#xD;
        &lt;/div&gt;&#xD;
      &lt;/div&gt;&#xD;
    &lt;/div&gt;&#xD;
  &lt;/div&gt;&#xD;
&lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           SHIVA, West Highland White Terrier, weiblich kastriert, 1 Jahr alt
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
  &lt;h1&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h1&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Shiva wird uns wegen vermindertem Allgemeinzustand, Zittern, reduziertem Appetit und zweimaligem Erbrechen vorgestellt. Der Besitzerin war auch aufgefallen, dass der Hund in letzter Zeit mehr als normal getrunken hat.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PICT0682-7ff6274e-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;span&gt;&#xD;
  &lt;/span&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;br/&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Untersuch und Verdachtsdiagnose
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          Der Untersuch verläuft weitgehend unauffällig. Der Hund zittert zwischenzeitlich am ganzen Körper, die Körpertemperatur ist aber normal.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Aufgrund des reduzierten Allgemeinzustandes wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese zeigt, dass bei „Shiva“ eine ganze Reihe von Blutwerten ausserhalb des Normalbereiches liegen: Das Blut weist einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen auf. Beide Nierenwerte sowie der Blutproteingehalt liegen leicht über dem Normalbereich; Phosphor-, Calcium- und Kaliumwerte sind erhöht und das Serum-Natrium ist erniedrigt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Insbesondere der erniedrigte Natrium- und der erhöhten Kaliumwert weckt den Verdacht, dass möglicherweise eine Nebennierenunterfunktion die Ursache für die Veränderungen sein könnte. Die Erhöhungen der Werte der roten Blutkörperchen, des Blutproteins sowie der Nierenwerte sind wahrscheinlich durch eine Austrocknung des Körpers bedingt.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Diagnosestellung und Therapie
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ein sogenannter ACTH-Stimulationstest wird durchgeführt (siehe unten). Der Hund wird an eine intravenöse Tropfinfusion mit einer Kochsalzlösung gehängt. Da die Veränderungen sehr verdächtig für eine Nebennierenunterfunktion sind, wird nach Abschluss des ACTH-Testes Cortison injiziert. Schon wenige Stunden nach Beginn der Tropfinfusion und der Cortisoninjektion geht es „Shiva“ viel besser. Am nächsten Tag treffen die Resultate des Stimulationstestes ein, welche bestätigen, dass Shiva an einer Nebennierenunterfunktion (Addison’s Disease) leidet. Eine neuerliche Untersuchung des Blutes zeigt, dass alle veränderten Blutwerte nach der Infusion und den Cortisoninjektionen wieder im Normalbereich liegen. Der Hund zeigt auch wieder Appetit und zittert nicht mehr.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    
          Shiva erhält
          &#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            nun
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
    
          Medikamente, welche die fehlenden Hormone ersetzen. Sie wird beide bis an das Ende ihres Lebens einnehmen müssen; unter diesen Umständen ist die Prognose aber exzellent und Shiva wird aller Voraussicht nach ein normales Leben führen können.
         &#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;a href="/"&gt;&#xD;
    &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PICT0684-091bdd45-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
  &lt;/a&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/PICT0686_01-69d18b8f-924f645a.jpg" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;br/&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
  &lt;h2&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      &lt;span&gt;&#xD;
        
            ﻿
           &#xD;
      &lt;/span&gt;&#xD;
      
           Wissenschaftliches
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/h2&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Nebennierenunterfunktion (Addison’s Disease) ist eine seltene hormonelle Erkrankung bei Hunden (und, noch seltener, bei Katzen). Die Nebennieren liegen in der Bauchhöhle oberhalb der Nieren und bestehen aus einem Mark und einer Rinde. Das Mark produziert Adrenalin, dessen Ausschüttung direkt von Nervenzellen gesteuert wird. Die Rinde besteht aus drei Schichten und produziert Aldosteron (ein Hormon, das den Wasser- und Elektrolythaushalt reguliert), Cortisol (ein Hormon, das bei Stress ausgeschüttet wird) sowie Sexualhormone. Die Nebennierenrinden-Hormone werden durch Steuerungshormone, welche in der Hirnanhangsdrüse gebildet werden, kontrolliert.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Eine Nebennierenunterfunktion kann entweder durch ein Mangel an Steuerungshormonen (selten) oder aber eine mangelnde Bildung der Rindenhormone in der Nebenniere entstehen. In vielen Fällen ist der Grund für eine solche mangelhafte Produktion nicht eruierbar. Häufig fällt die Produktion sowohl von Aldosteron als auch von Cortisol aus, und der Hund zeigt entsprechende Symptome (Störungen des Elektrolythaushaltes, Erbrechen/Durchfall, mangelhafte Kondition und Appetit). Wird die Krankheit nicht erkannt, kann sie zu einem Kreislaufkollaps und dem Tod des Tieres führen.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Ist der Verdacht eines Addison’s einmal geweckt, kann die Diagnose relativ einfach gestellt werden: Es wird ein ACTH-Stimulationstest durchgeführt. ACTH (Adrenocorticotropin) ist das Steuerungshormon von Cortisol. Wird ACTH einem Tier injiziert, so steigt der Cortisolspiegel im Blut innerhalb einer Stunde stark an. Bei einer Nebennieren-Insuffizienz erfolgt dieser Anstieg nicht; das Tier hat vor und nach der Injektion denselben tiefen Cortisolspiegel.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           Wichtig ist, dass dieser Test vor der Injektion eines Cortisons durch den Tierarzt erfolgt - ein ACTH-Stimulationstest ist sonst nicht aussagekräftig.
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div&gt;&#xD;
  &lt;img src="https://de.cdn-website.com/d13e72a85090479097b762977aa5d273/dms3rep/multi/adrenal_1-07adfa4f-924f645a.gif" alt=""/&gt;&#xD;
&lt;/div&gt;&#xD;
&lt;div data-rss-type="text"&gt;&#xD;
  &lt;p&gt;&#xD;
    &lt;span&gt;&#xD;
      
           © Dr. med. vet. P. Müller / Lyssbachvet
          &#xD;
    &lt;/span&gt;&#xD;
  &lt;/p&gt;&#xD;
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      <pubDate>Thu, 01 Jan 2009 15:14:49 GMT</pubDate>
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