Unsere Praxis nach 4 Wochen Corona-Lockdown

11. Apr 2020

Stand der Dinge in der Kleintierpraxis Lyssbach nach 4 Wochen Corona-Lockdown

Vier Arbeitswochen ist es inzwischen her, seit in der Schweiz der Corona-Lockdown in Kraft getreten ist. Eine Zeit, welche die Welt von uns allen auf den Kopf gestellt hat, und doch hat sich in der Zwischenzeit eine Art von Routine "unter erschwerten Bedingungen" eingestellt. Hier ein "Stand der Dinge" in der Kleintierpraxis Lyssbach:

Wie vom Bund verordnet, führen wir als Gesundheitsfachpersonen unsere Arbeit weiter und setzen dabei die gesetzlichen Vorgaben um: Es gilt ein Verbot für nicht dringend angezeigte Eingriffe und Behandlungen, ausserdem muss das Personal bestmöglich geschützt werden. Konkret heisst das einerseits, dass wir beispielsweise Auffrischimpfungen zu einem späteren Zeitpunkt terminieren oder, wenn verantwortbar, ein medizinisches Problem im ersten Zug durch Abgabe von Medikamenten zu behandeln versuchen. Andererseits haben wir uns auf zwei separate Teams aufgeteilt, welche tageweise unabhängig voneinander arbeiten um so bei einer allfälligen Quarantänisierung eines Teams einen Minimalbetrieb aufrecht erhalten zu können - das "worst-case-Szenario" einer temporären Schliessung hat kürzlich eine Praxis im Seeland ereilt. Wir tragen zum gegenseitigen Schutz Gesichtsmasken, da wir im Alltag den Minimalabstand untereinander häufig nicht einhalten können, desinfizieren Oberflächen in der Praxis mehrmals täglich und waschen nach jedem Patientenkontakt die Hände. Um den Kundenkontakt zu minimieren, übernehmen wir unsere tierischen Patienten vor der Praxis, damit die Besitzerschaft die Praxis nicht betreten muss.

Wir sind erleichtert, dass diese Massnahmen von den allermeisten Besitzer/Innen mit Wohlwollen aufgenommen worden sind - vielen Dank dafür! Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass es manchmal aufgrund des geringeren Personalbestandes schwierig sein kann, uns telefonisch zu erreichen - bitte versuchen Sie es doch später nochmals oder schreiben Sie uns bei nicht dringenden Problemen ein Mail. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, dass die Qualität unserer Arbeit und dadurch die Betreuung unserer Patienten nicht unter den Umständen leidet und danken all unsereren Kundinnen und Kunden für ihren Beitrag dazu. Bleiben Sie gesund!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen